[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo,

ich möchte nochmal diesen Fehler aufgreifen, hatte ich 2018 schon beschrieben.

Die ABS Lampe blinkt wenn der Motor warm ist und ich anhalte, nachdem ich wieder starte. Vorher, also beim ersten kalten Start, wenn ich losfahre bleibt alles wie es sein soll, die ABS Lampe blinkt nicht, sie geht am Anfang an und nach wenigen Sekunden beim Fahren aus. So soll das ja auch sein.

Nur wenn die Wing warmgefahren ist ändert sich das Verhalten des ABS-Systems.

Eigentlich kann ich damit leben, bremse ich halt ohne ABS (oder fahre nur bei ganz kaltem Wetter, da tritt der Fehler kaum auf).

Vielleicht hat aber einer von Euch die Idee wie man das abstellen kann.

Bremsen wurden fachgemäß entlüftet, vorher natürlich neue Flüssigkeit rein.

Am Sensor des ABS Ringes kann es nicht liegen, dann würde es gleich den Fehler anzeigen, dort kommt ja auch ständig kalte Luft beim Fahren dran.

Bin mal gespannt wer die zündende Idee hat, Belohnung folgt dann !

Klaus

#1  25.06.20, 15:08:53

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber:

Zitat von huberbaua:
...bremse ich halt ohne ABS...


Ganz soooo einfach ist das leider auch nicht. Ein Freund von mir hat eine GS mit defekter ABS-Pumpe. Reparatur kostet über 1.000,- €
"Fahre ich halt ohne ABS, hatte ich früher auch nicht", dachte er sich. Ist aber leider nicht so trivial. Das man kein neues TÜV-Siegel bekommt ist das eine, aber man fährt ohne Versicherungsschutz wenn man wissend damit weiter herum fährt.

Einfach nur zur Info.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  25.06.20, 15:35:17

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Die Funktion der Bremsanlage ist technisch gesichert, lediglich die ABS-Zusatzfunktion wird umgangen. Nach wie vor ist aber das Bremsen gesichert, halt so wie bei einer z. B. 2012er ohne ABS. Insofern mache ich mich keine Sorgen.
Ich möchte auch keine erhobenen Zeigefinger hier im Forum beantworten sondern hoffe eigentlich auf eine Idee von jemand der das auch schon so gehabt und gelöst hat. Trotzdem, danke für die Anteilnahme, Christian.

Klaus


#3  25.06.20, 17:13:00

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Kleiner Nachtrag aus dem Handbuch:

When the ABS control unit detects a problem, it stops the ABS function and switches back to the conventional brake operation, and the ABS indicator blinks or it stays on. Take care during the test ride.

#4  25.06.20, 17:24:58

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
Die ABS Anlage von BMW mit der der Goldwing zu vergleichen halte ich für völlig daneben.
Hier fällt bei der Goldwing das ABS aus, wobei die Ursache hierfür noch nicht bekannt ist.
Bei der BMW fällt die ABS-Pumpe aus ( Hydroagregat ). Da fehlt dann die elektrische Unterstützung des Bremsdrucks. Mit der normalen Handkraft nicht mal annähernd auf zu bringen. abgelehnt

Aber vielleicht hat das Goldwing System mit dem alten BMW System was gemeinsam.?
Das alte BMW System ist auch öfter mal ausgestiegen wenn die Batterie Spannung nicht optimal war.
Dann gab es dauer-wechsel-blinken. ABS somit ausser funktion.
Ich weiß nicht ob das Goldwing ABS gleich empfindlich ist mit der Spannung wie das frühere BMW ABS.
Wäre jedoch denkbar... dass sich das Steuergerät vom ABS durch Spannungsabfall wegschaltet.
Dann wäre mal zu prüfen wie sich Deine Spannung vom Bordnetz verhält in unterschiedlichen Betriebszuständen. Schon möglich dass Deine Bakterie einen weg hat traurig

Aber ein Hydroaaggregats ausfall wie bei BMW kannst Du ausschliessen weil nicht vorhanden.



Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#5  25.06.20, 18:13:33

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Wolfgang, danke für deinen Beitrag. Ich werde mal einfach vor der nächsten Tour die Batterie voll aufladen, dann mal schauen ob sich was ändert. Ein guter Tipp für den Anfang. Vielen Dank.
Das mit der Differenz BMW und GOLDWING ist sowieso ein klarer Fall lachen

Viele Grüße
Klaus

#6  25.06.20, 18:46:42

WingBowler



Kann es das sein?
Ausschnitte aus Handbuch:
Die Funktionsweise des ABS-Computers beruht auf einem Vergleich der
Drehgeschwindigkeit der Räder.
Nicht empfohlene Reifen können einen Einfluß auf die Rad-Drehgeschwindigkeit haben, und
somit den ABS-Computer durcheinanderbringen.
Oder:
Bei entladener Batterie funktioniert das ABS nicht
Oder:
Beim Einschalten der Zündung geht diese Leuchte normalerweise an, und sie erlischt nach
Fahrbeginn. Liegt eine Störung beim ABS vor, geht die Anzeigeleuchte an und bleibt
erleuchtet oder blinkt. Das ABS funktioniert nicht, wenn die ABS-Anzeigeleuchte an ist oder blinkt.
Wenn die ABS-Anzeige während der Fahrt blinkt, das Motorrad an sicherer Stelle anhalten
und den Motor stoppen.
Die Zündung wieder einschalten. Die Leuchte soll an-, und nach Fahrbeginn dann ausgehen.
Wenn sie nicht ausgeht oder erneut blinkt, funktioniert das ABS nicht, die Bremsen
funktionieren jedoch noch als Doppelbremsanlage und gewährleisten normale Bremsleistung. Sie sollten
das System jedoch möglichst bald von Ihrem Honda-Händler überprüfen lassen.
Wenn das Hinterrad bei senkrecht auf dem Ständer stehendem Motorrad gedreht wird, kann
die ABS-Anzeigeleuchte blinken. Dies ist normal


Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#7  25.06.20, 22:25:45

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@wolle
Das stimmt nicht. Der Bremsdruck war vollkommen normal und es konnte normal gebremst werden - nur eben kein Abs.

@huberbaua
Wollte keinen Zeigefinger erheben, dich lediglich an dem Wissen teilhaben lassen. Ihr seid alle alt genug und wisst was ihr macht.

Das hilft dir jetzt leider nur nicht weiter. Dem Hinweis mit der Batterie würde ich erstmal nachgehen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  25.06.20, 23:57:14

Beitragssammler



Zitat:
Ausschnitte aus Handbuch:
Die Funktionsweise des ABS-Computers beruht auf einem Vergleich der
Drehgeschwindigkeit der Räder.
Nicht empfohlene Reifen können einen Einfluß auf die Rad-Drehgeschwindigkeit haben, und
somit den ABS-Computer durcheinanderbringen.


Dann könnte das doch am Vorderrad liegen. Unterschiedliche Durchmesser = unterschiedliche Rotationsgeschwindigkeit. Somit könnte der fuchs recht haben...

#9  26.06.20, 08:02:00

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das mag ja alles sein, aber ihr habt den Umstand vergessen das huberbaua das Problem nur hat, wenn der Motor warm ist. Bei kalten Motor scheint es einwandfrei zu funktionieren.
Bei einem Radgrößen-Problem wäre der Fehler immer da.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  26.06.20, 09:25:40

helmut



Bremsflüssigkeitsbehälter: Flüssigkeitsstand zu hoch - niedrig?
Bremsflüsigkeit nachgefüllt und DANN Beläge gewechselt? Evtl. heizt sich das System so auf, das der Flüssigkeitsstand durch Ausdehnung zu hoch wird oder der Druck im System zu weit steigt?
Sensorabstand zum Geber: zu groß?
Steckverbindungen korrodiert? Nicht richtig zusammengesteckt?
Bordspannung? (An z.B. eine LiPo-Batterie kann es nicht liegen, die hatte ich die letzten Jahre selber drin - es sei denn, die ist kaputt)

Noch eine Anmerkung zum Thema BMW: bei der K1200LT wird bei z.B. zu geringer Batterieladung oder Abfall der Bordspannung unter einen bestimmten Wert das elektrische Bremssystem abgeschaltet. Wer schon mal mit einer LT gefahren ist: wenn die Pumpen normal arbeiten kann man so eine LT mit dem Zeigefinger auf die Nase stellen. Wenn nur noch das Notbremssystem arbeitet (was man vorher erkennen kann: die Kontrollleuchte blinkt) benötigt man sehr viel Handkraft von ALLEN Fingern und einen wesentlich längeren Betätigungsweg der Bremshebel. Wenn man nicht darauf geachtet hat, das die Kontrollleuchte blinkt (so wie ich...), kann das sehr ärgerlich werden: Zeigefinger am Bremshebel - zum bremsen ziehen...der Weg reicht nicht - Bremse auf - alle Finger um den Hebel und ziehen. Da kann dann der Bremsweg schon mal zu kurz werden. Ich hatte Glück...
Eigene Erfahrung, ich hatte so eine LT von 1998 bis 2003.
Was bei der BMW völlig daneben ist: das ABS wird abgeschaltet, aber das Radio und die Griff- und Sitzheizung funktionierten uneingeschränkt weiter. Ursache war eine HAWKER Odyssey Batterie, die von der Bordelektrik als "leer" erkannt wurde. Die HAWKER hat einen anderen Innenwiderstand, so das die Bordelektronik den Ladezustand falsch erkannt hat. BMW hat eine Woche (!!!) gebraucht, um den Fehler zu finden.

Gruß

Helmut

#11  26.06.20, 11:30:49

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Zunächst mal vielen Dank für die Beiträge von Euch und Eure Zeit dafür.

Das mit der Batterie werde ich wie schon geschrieben testen, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt, schliesslich ist die Batterie beim Starten ja am "leersten" und wird während der Fahrt durch die LiMa ja eigentlich ständig aufgeladen. Der Fehler wird ja nicht beim Losfahren ausgegeben, wenn es richtig kalt ist konnte ich schon mal 1 Stunde fahren, bis ich anhalten musste und den Motor abgestellt habe. Aber ein Versuch ist es wert.

Die Radgröße stimmt, auch die Bereifung ist die im Brief vorgeschriebene, das kann es also nicht sein.

Die Radsensoren? Ich werde die Abstände zum ABS Kranz nochmal nachmessen, aber Sensordefekt wenn ich gefahren bin und dann anhalte weil der Sensor viel Wärme von der Sonne und hinten vom Auspuff abbekommt könnte natürlich auch sein. Leider kann man das nicht so einfach vor Ort messen ob der Sensor funktioniert, weil man laut Handbuch dazu auch an Messpunkte am ABS-Steuergerät muss und das liegt tief verborgen unter Airbag und Luftfilter. Das ist ungünstig gelöst. Ich werde es aber mal testen in dem ich den Speicher jetzt lösche und dann beim ersten Blinken anhalte und auslese. Mal sehen was da als Fehlerquelle angezeigt wird.

Bitte schreibt ruhig weiter was Euch noch dazu einfällt oder was ihr dazu gehört habt. Ich gehe dem jetzt systematisch nach.

Das im Handbuch beschriebene Prüfen des Fehlers in einer Hondafachwerkstatt habe ich auch probiert, war bei mir in der Nähe bei einem grossen BMW-Indian-Honda Händler, die hatte noch nicht einmal den richtigen Anschluss für das Auslesen mittels Computer. Was soll man dazu sagen? Leider habe ich nicht mal eben die Möglichkeit beim Fuchs in Uslar vorbeizufahren, leider.

Also, wie gesagt, danke für eure Beiträge, die Sache bleibt spannend.

Klaus
Bruchsal

#12  26.06.20, 13:14:54

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, das System fachgerecht entlüftet, auch die Stände stimmen, glaube also nicht das es daran liegen kann. Das Entlüften hat ein Freund gemacht der sich super auskennt, das ist es also bestimmt nicht.

#13  26.06.20, 13:17:01

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Alle Steckverbindungen zu prüfen wäre ein Riesenaufwand, wie ihr alle wisst muss da einiges abgebaut werden, das würde ich im Winter mal machen wenn der Fehler bis dahin noch nicht gefunden ist.

Klaus

#14  26.06.20, 13:18:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von huberbaua:
...Ich werde es aber mal testen in dem ich den Speicher jetzt lösche und dann beim ersten Blinken anhalte und auslese...


Nutzt du dazu den roten Anschluss unter der Sitzbank?
Welches Gerät zum löschen/auslesen benutzt du?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  26.06.20, 13:29:43

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Christian, das kann man im Handbuch nachlesen. Die Anzahl der Blinkvorgänge der ABS-Lampe findet sich in einer Tabelle wieder, darin kann man Rückschluss auf die Fehlfunktion ziehen, z. B. Sensor, Steuergerät, Modulator, ...

Die Ergebnisse die ich damit in der letzten Zeit ermittelt habe sind aber auch nicht immer schlüssig für mich.

Und, Hand aufs Herz, wenn die Tabelle sagt das der Modulator für die hintere Bremse einen Fehler hat, wer gibt mir Garantie das ich durch Wechseln des Modulators (grosser Aufwand!) dann keine Fehlermeldung mehr habe. Also ev. hohe Kosten für den Modulator und dann liegt er rum, andererseits wer leiht dir sowas aus? Andererseits, würdest du so eine Reparatur in der Werkstatt machen lassen die wie ich schon erwähnte noch nicht mal das Equipment hat den Fehler per Software genau zu festzustellen.
Komplizierte Sache mit diesem ansonsten so völlig unkomplizierten Mopped.

Klaus

#16  26.06.20, 15:55:03

huberbaua

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

P. S. Ein Handbuch sollte man auf jeden Fall haben !!!

#17  26.06.20, 15:55:35
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1200 Aspencade Motor blockiert
81 6025
31.12.23, 16:46:53
Gehe zum letzten Beitrag von jantje
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131190
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor geht nicht aus
48 4776
09.10.23, 16:50:04
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130444
27.06.14, 18:35:17
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ladespannung bei niedriger Drehzahl? - Ladesystem
113 24824
28.07.15, 08:39:54
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1303 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder