[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



OK, Karl-Heinz möge das Off-Topic verzeihen, damit nicht ein neuer Unfallthread aufgemacht werden muss, gebe ich meine Erfahrungen zum Umkippen/Schliddern mal zur Info.

Da ich nicht auf der Fahrbahn blieb, sondern in eine geschotterte Auslauffläche rutschte, blieb das Moped nicht auf den Sturzbügeln liegen, sondern kippte über und grub sich in den Kies ein. Auf Asphalt wäre das Moped vermutlich nicht auf die Koffer und Spiegel gekommen, halt wie bei dem Vorgängermodellen. Wie man sieht, lässt sich der Spiegel nicht mehr bündig in die Ursprungsposition bringen, also ich der Rohrbügel des Geweihs verbogen. Ich telefonierte just mit dem Honda-Vertragshändler, sowas wird nicht gerichtet, sondern komplett ersetzt. Ich erhielt soeben die Maßgabe der HUK24, mit meinem Moped erst zur Dekra in Werl zu fahren, um die Begutachtung bei Honda Schomaker beim Zerlegen (nebenan) zu vereinbaren. Wer weiss, was "unterflur" noch so alles zu finden sein wird, was man von aussen noch nicht sieht.

- Spielaufnahme Geweih verbogen
- Spiegelgehäuse zerschrammt
- beide Sturzbügel samt Kappen beschädigt
- Auspuffverkleidung Krümmer und hinteres Endrohr beschädigt
- Kofferdeckel beschädigt
- vordere Unterverkleidung gerissen
- Foglight-Kappe gerissen
- Zylinderverkleidung gerissen

Ich schätze den Schaden auf 4000 Euro aufwärts, da zum Austausch des Geweihs das Moped komplett "entkernt" werden muss und über Kofferdeckelpreise wurde hier hinreichend diskutiert traurig .

















#21  29.06.20, 09:25:50

johosodo

(Mitglied mit Biete)



Hauptsache DU bist einigermassen fit.

Ich hatte mit meiner K1600GT nach knapp 1000 Kilometern einen Autofahrer der mich nicht gesehen hat und mich in einem 30'er Bereich seitlich umgemäht hat.

Ramen verzogen, fast alles Plastik gebrochen.

42k€ Instandsetzungskosten.
12 Tage alt.

Knie kaputt, Frau vom Bürgermeister, nicht mal entschuldigt hat sie sich.

6 Monate vor Gericht und dann das Urteil zu meinen Gunsten.

Zum Glück hatte ich 8 Tage nach dem Unfall schon einen neue K1600, dank dem guten Händler bei dem ich bin!

Service ist auch ganz wichtig beim Händler.

Gute Besserung für Dich!! alles wird gut


Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#22  29.06.20, 14:14:28

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
42k€ Instandsetzungskosten.


Bedeuten 42k€ = 42T. Euro?!

Wenn ja, dafür bekommt man ja fast zwei neue K1600GT




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#23  29.06.20, 14:24:45

johosodo

(Mitglied mit Biete)



Ja, die einzelnen teile sind eben zusammen ALS MOTORRAD TEURER ALS EIN NEUES

daher ja auch der knatsch mit der vesicherung
die hat dann aber zahlen müssen, mit ausfall und schmerzensgeld usw.


Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#24  29.06.20, 14:33:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hmmppfff geschockt ich habe heute morgen dann mit Dekra und dem Chefmechanikermeister von Schomaker geschnackt. Da wird wohl noch mehr zerlegt, als ich dachte. Die bauen auch den hinteren Reisekoffer ab, um zu schauen, ob das Rohrgestänge dort nicht auch verbogen ist. Der Chefschrauber liess durchblicken, er sieht den Schaden weit höher, als meine persönliche ambitionierte Schätzung. Morgen früh bringe ich das Moped zum Strippen hin, um 15 Uhr kommt der DEKRA-Mann rüber und ich kann sie angeblich dann um 17.30 Uhr wieder mitnehmen, bis die benötigten Ersatzteile alle bestellt sind. Da bin ich ja mal gespannt, ob die das Moped in der Rekordzeit von 15 - 17.30 Uhr wieder zusammenbringen.

#25  29.06.20, 17:01:46

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Iss ja 'n bisken OffTopic geworden hier... lachen

Ok, also heute eine GL1800 Tour DCT Airbag in Rot/Schwarz bestellt
und die Corbin-Kofferdeckel angefragt.

Leider ist die Schüssel aber erst Ende '20 Anfang '21 wieder lieferbar.
Muss ich wohl ein wenig warten... frust





GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#26  29.06.20, 21:56:12

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Hmmm, verstehe ich nicht, warum so lange warten ---> neue GL 1800 DCT Tour

#27  29.06.20, 22:08:30

Beitragssammler



Honda Semmler ...absolut empfehlenswert...die blaue ist auch sicher mit Rabatt zu bekommen...als Vorführer...das kann man mit denen gut besprechen.
Frag nach Oliver Semmler.
Faire Preise.


#28  29.06.20, 22:26:48

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli:
Hmmm, verstehe ich nicht, warum so lange warten


Vielleicht wegen der Umrüstung auf die neue EURO-Norm wegen EZ ab 2021?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#29  30.06.20, 10:42:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Deswegen werden die älteren Modelle ab 2018 ja nicht aus dem Verkehr gezogen.

#30  30.06.20, 11:48:47

johosodo

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte Euch ja meine fast neue angeboten
2020'er Modell
12 Mai zugelassen
DCT Airbag Tour schwarz
Kilometer 2030

Rückenlehne
Verlängerung Schutzblech vorne

Grund
Abriss Achillessehne


Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#31  30.06.20, 19:13:40

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Hmmm, verstehe ich nicht, warum so lange warten


Weil es sich bei den aktuellen Angeboten oft um Modell 2019 handelt, ich aber gerne eine '20er hätte.
Dazu kommt, das die meisten Angebote sehr weit von mir weg sind und ich im Falle eines Falles nicht
hunderte von km fahren muss.

Und da mal von ab: letzten Samstag waren wir in U..., haben die weisse DCT dort Probe gefahren und
waren dazu bereit, eine GL dort zu kaufen. Nur hat uns der (hier im Forum empfohlene) Verkäufer
in zwei Punkten Mist erzählt, da hatte ich einfach keinen Bock mehr.
Ich erwarte mit Sicherheit keinen Kniefall, blos weil Kunde XY reinkommt und sich für 'ne Wing interessiert, aber ein wenig mehr Einsatz hätte ich mir schon gewünscht und vor allem keine
Ausreden, warum es keine rote '20er gibt. Sie wären nicht lieferbar, hiess es, und das die noch auf der Homepage von Honda aufgeführt sind, sei schlicht ein noch immer nicht korrigierter Fehler seitens Honda.
Auf sowas habe ich absolut keinen Bock, danke, da warte ich lieber.

Zitat:
Ich hatte Euch ja meine fast neue angeboten


Das fand ich auch sehr nett und fair, aber schwarz ist nicht meine Wunschfarbe.




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#32  01.07.20, 19:00:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Oelhahn

Worin liegt der Vorteil der Roten 2020er zur 2019er? Das erschliesst sich mir noch nicht. Und wenn der Preis stimmt, fahre "ich" auch 700km bis zum Händler, aber da tickt jeder anders. Es muss nur gewährleistet sein, dass die Erstinbetriebnahme bei Honda Deutschland ins Garantiesystem eingepflegt wird, und ab da kann ich mich an jeden Hondahändler in meiner Nähe wenden.

Ich habe heute erstmal meinen zerkratzten Kofferdeckel gespachtelt, geschliffen und lackiert, damit ich nicht so lange mit der lädierten Kiste rumfahren muss. Bis zur Reparatur kann es dauern, die meisten Teile müssen in Nippon beschafft werden.

Und da kam mir schon der Gedanke, im Winter das Moped komplett in einer Farbe umzulacken, so viel Aufwand und Teile sind das garnicht. Dann ist man nicht mehr auf die eingeschränkte Farbpalette des Hersteller angewiesen, mir spuken da schon interessante Varianten durch den Kopf lachen .





#33  01.07.20, 20:13:44

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Worin liegt der Vorteil der Roten 2020er zur 2019er?


Das sind eigentlich nur ein paar kleine Details:
Nebelscheinwerfer
2x USB im TopCase
Android Auto
Geänderte Fahrprofile
Fahrwerksabstimmung

Ich bin der Meinung, wenn schon neu, dann auch das gerade aktuellste.
Kann man sich drüber streiten, klar.
U... hätte mich vielleicht mit 'ner roten 2019er ködern können,
wenn sie' s geschickter angestellt hätten.



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#34  01.07.20, 22:22:04

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Was hat sich denn bei Fahrprofilen und Fahrwerksabstimmung zum Vorjahresmodell geändert. Da hinke ich wohl mit Halbwissen, es gäbe nur andere Farben, etwas hinterher. Für 2 X USB habe ich ein Splitterkabel im TC, Android wird noch aufgespielt und Nebler habe ich heute für den EK von 178 Euro eingebaut. Ich glaube, ich würde das nicht so lange aushalten, da scheinst Du mehr Geduld aufbringen zu können, als ich zwinkern .

#35  02.07.20, 00:26:17

Beitragssammler



Laut Motorradonline zu Modelljahr 2020 leichte Überarbeitungen am Motor :
„ Es wurden Anpassungen am Einspritzsystem und beim Doppelkupplungsgetriebe (DCT), dass übrigens nun auch bei der Standardversion lieferbar ist, vorgenommen. Durch die Änderungen sollen sich die Manövriereigenschaften der Gold Wing vor allem im Schrittgeschwindigkeitstempo verbessert haben.“


#36  02.07.20, 06:05:05

Beitragssammler



#37  02.07.20, 06:53:37

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde mir eine neue SC79 zu kaufen, dann würde ich sie mir nächstes Jahr holen und dann habe ich die EURO 5 und vielleicht noch einige Verbesserungen.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#38  02.07.20, 08:00:25

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Vielen Dank für den geistigen Input.

#39  02.07.20, 12:08:01

ralf.heuer



Ich habe im Februar bewusst das 2019er Modell bestellt. Vor allem, weil ich DCT uni-farben schwarz wollte und nicht die schwarz-grau bzw. rot-schwarz abgesetzten Lackierungen, die mir zu barock wirken (Geschmackssache halt). Diese Farbe ist nämlich 2020 weggefallen.

Die fehlenden Nebelscheinwefer rüste ich nach. Die Mehrkosten wurden durch 3.000 € Preisnachlass direkt von Honda auf das Vorjahresmodell kompensiert. Die USB-Steckdose habe ich schon nachgerüstet. Kosten ca. 150 E + 3 h Arbeit in der Grage, bei der man sein neues Motorrad schon mal kennenlernt ;-)

Auf die Verbesserungen am DCT bei niedrigeren Geschwindigkeiten musste ich dann verzichten. Verbesserungsmöglichkeiten gibts da sicherlich. Hat jemand mal 2019 und 2020 im Vergleich probegefahren?

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#40  02.07.20, 13:02:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin Sitzbank
24 23681
08.02.22, 17:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin- Bank
14 21734
30.05.10, 11:59:33
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin Sitzbank
19 14624
21.07.22, 06:53:34
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27659
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin Sitzanlage
20 13331
09.04.08, 17:57:06
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0477 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder