[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

aliebenow


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat, bzw. Erfahrung.
Ich habe mir eine Goldwing 1500 GL SE SC22 (amerikanisches Modell) gekauft, so weit alles bestens. Gestern habe ich die Goldie angemeldet und auch brav ein 18er Nummernschild gekauft.

Als ich das alte Nummernschild abmontieren wollte gab es schon die ersten Probleme. Die rechte Schraube ließ sich problemlos lösen, jedoch die linke Schraube bereitete schon Probleme, da diese anscheinend durchdrehte. Nach viel Fummelarbeit konnte ich diese doch lösen und erkannte erst dann das Problem.

Hinter dem Nummernschild verbirgt sich ja ein Hohlraum, in welchem eine Plastikschiene horizontal verläuft. Mittig dieser Plastikschiene, also auch horizontal waren in der horizontal verlaufenden Auskerbung zwei Waschmaschinenmuttern befestigt, jedoch war die linke Auskerbung schon relativ ausgenudelt, so dass die Waschminenmutter keinen wirklichen Halt mehr bietet, welches somit dazu führt, dass ich nun die linke Schraube zur Befestigung des Nummernschildes nicht wirklich verschrauben kann.

Was kann ich machen, dass ich nun auf der linken Seite das Nummernschild vernünftig befestigen kann?? Gibt es da irgendwelche anderen Möglichkeiten, außer den Waschmaschinenmuttern, da ich diese ja nicht mehr befestigt bekomme?

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
Andy


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#1  02.07.20, 07:53:53

keysch

(Mitglied mit Biete)


Moin
Normalerweise ist das Nummernschild bei der GL1500 auf eine Halterung geschraubt in der zwei Langlöcher sind.
Das Heißt das man problemlos Nummernschildschrauben mit passenden Muttern anschrauben kann.
Sollte der Bügel nicht mehr vorhanden sein so gehen zwei Bohrungen durch das Plastik Heckteil auf eine Strebe die am Hilfsrahmen der Kofferträger befestigt ist.
Auch da wäre es möglich selbst kaputte Gewinde durchzubohren und Muttern hinter zu setzen.
Meine Frage jetzt:
Was sind 18er Nummernschilder???
Was soll das für eine Plastikschiene sein??
Was sind Waschmaschienenmuttern?
Stelle doch mal Fotos davon rein, ist bestimmt nicht so verwirrend wie deine horizontale Beschreibung. mit Augen rollen alles wird gut



Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#2  02.07.20, 12:10:32

aliebenow


Themenstarter

Ich bin momentan auf Arbeit, von daher konnte ich kein Foto von der Schiene machen, habe diese aber mal versucht nachzuzeichnen. Diese Schiene bietet die einzige Möglichkeit, überhaupt irgend etwas zu befestigen.
Bild von Mutter und Rückseite einer vergleichbaren Goldwing füge ich ebenfalls bei. Wie gesagt, hinter dem Nummernschild ist nur ein Hohlraum, wobei die besagte Schiene die einzige Möglichkeit einer Befestigung bietet. Oder muss ich tatsächlich in die Verkleidung bohren?


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#3  02.07.20, 14:07:43

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Off topic
Geiles Nummernschild, ein Traum!
3stellig!
Mein Pizzablech ist 7stellig... frust unfair


Waschmaschinenmutter habe ich aber auch noch nicht gehört. Bei uns (im IT-Bereich) werden diese Muttern in Server-Racks benötigt und heißen da "Käfigmutter". Ich weiß aber nicht ob das der richtige Name für so eine Mutter nach DIN ist.

Kleine Anekdote dazu:
Während meiner Lehre als Maschinen-Schlosser musste wir das Werkzeug immer DIN-Konform benennen, sonst habe wir an der Werkzeugausgabe nur gehört "Hamma nich, jibt et nich". Das der Schraubenzieher dann Schraubendreher heißt, wissen ja die meisten. Aber eines Tages brauchte ich einen Zollstock. Sowas gab es in der Werkzeugausgabe angeblich nicht. Also, im DIN Buch nachgeschaut und dann:
"Ich hätte gerne einen Holzgliedermassstab mit Milimeter-Einteilung". Das ist jetzt über 40 Jahre her, aber das werde ich wohl nie mehr vergessen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  02.07.20, 14:25:09

Marcus



Hallo Alie,

ich denke mal, da hat sich jemand was selbst gebastelt.
Das Nummernschild ist normalerweise an einem Metallhalter befestigt welcher wiederum am Heckteil angeschraubt ist. So wie keysch es auch beschreibt.

Einen Originalen neuen Nummernschildhalter von der Deutschen Version habe ich noch hier liegen.
Ich denke, den könntest Du Dir mit einfachen Mitteln an Deine 15er anbauen.
Falls Interesse, einfach melden.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  02.07.20, 15:30:06

aliebenow


Themenstarter

Da habe ich auf jeden Fall Interesse dran. So ein gebasteltes sieht auch nicht sehr schön aus°!



Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#6  02.07.20, 16:08:30

WingMike



In der Heckverkleidung sind zwei Löcher und dahinter 6mm Gewinde.
Mit 6mm Langmuttern dahinter kann man ein Nummernschild gut befestigen.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#7  04.07.20, 15:12:23

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Was sind "Langmuttern"?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  04.07.20, 15:17:29

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)




mit Augen rollen

Googeln!


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#9  04.07.20, 20:24:36

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Googeln!


Super Betrag. Danke für gar nix.
Nachdem ich schon bei "Waschmaschinemutter" nix gefunden habe, habe ich es bei "Langmutter" erst garnicht versucht.

OK, jetzt gegoogelt: Für mich ist das ein Abstandsbolzen.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  04.07.20, 21:18:07

Jeansrebell



Hallo Christian, winken

Du kannst dem Ding alle Namen geben welche dir gefallen, aber Michael hat recht. Es sind LANGMUTTERN!

Grüß Dich

winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#11  04.07.20, 22:48:23

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Er hat eine Google-Phobie freuen .

#12  04.07.20, 23:26:22

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hallo Jeansrebell
oder Verbindungsmuffe
oder Verlängerungsmutter
oder Gewindemuffe
Das Teil scheint viele Namen zu haben. Zumindest laut Normschrauben.de


Hallo Olli
lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  04.07.20, 23:40:04

Beitragssammler



Hi Leute
ich habe mein Nummernschild mit Klett-Nummernschildhalter befestigt.
Super Sache.
Gruß aus dem Norden Kuddl

#14  05.07.20, 11:10:57

WingMike




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#15  05.07.20, 17:34:44

Seppel55



Zitat:
ich habe mein Nummernschild mit Klett-Nummernschildhalter befestigt.

Gut zu wissen.
Das Nummernschild kann also einfach so abgezogen werden? Wie das öffnen eines Klettverschluss.

Gruss Wolfgang

#16  05.07.20, 17:46:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wortspiel 8
22966 891022
Heute, 12:05:48
Gehe zum letzten Beitrag von Nahegoldi
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag AHK von Heesch & Carstensen aus V2A für GL 1800
18 3492
13.03.17, 21:19:00
Gehe zum letzten Beitrag von dreirad
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Eigenbau zulassungsfrei - woher Betriebserlaubnis ?
61 23886
24.11.12, 02:26:23
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nummernschildumrandung
40 12507
09.04.12, 11:00:16
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0389 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder