[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



@MacGyver

Zitat:
Die 79er fährt einem mit der Zeit langsam aber sicher aus den Augen.


Hängt das nicht mit den mehr PS und leichterem Gewicht zusammen, dass die SC79 am Berg davon zieht.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#41  22.07.20, 16:17:27

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hi Olli,
der Benzinverbrauch spielt bei mir wie bei vielen anderen eigentlich eine Nebenrolle. Es ist aber schon interessant wie wenig so eine 1800hunderter eigentlich verbraucht.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#42  22.07.20, 16:26:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich denke auch, dass es eher dem Leistungsgewicht zuzuschreiben ist, als den automatisierten 7 Gängen, dass die Neue der "Alten", wenn auch mühsam, wegfahren kann. Wir waren sehr zügig unterwegs und ich hab sehr oft im Tour-Modus manuell runtergeschaltet, damit es spassig voran ging. Im Grunde sind beide Motorräder auf Augenhöhe und tun sich kaum etwas.

@Kai Arne,
Die Reifenkilometerleistung zu diskutieren, ist hier genau so sinnfrei, wie im Panforum. Letztlich bestimmt die rechte Hand das Ergebnis.

#43  22.07.20, 18:37:45

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


... und die Linke!


Geflügelte Grüße, Dirk
#44  22.07.20, 20:18:53

peter#823



Zitat von Olli:
Im Grunde sind beide Motorräder auf Augenhöhe und tun sich kaum etwas.

Mag sein, aber ich denke, die drei
SC79 Tour
SC79 Tour DCT
SC68

Sind drei verschiedene Moppeds. klugscheiss


bis denne
Peter
#45  23.07.20, 17:35:51

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das hat niemand in Frage gestellt, der Vergleich ergab sich bei der Frage der Leistungsabgabe bei der Beschleunigung.

#46  23.07.20, 18:08:39

Marcus



Ich denke eher, das die neue der SC 68 genauso um Meilen vorraus ist wie damals die SC 47 der SC 22.
Würde sonst wenig Sinn machen, wenn die Entwicklung bei der SC 68 stehen geblieben wäre.

Alleine das Fahrwerk vorne ist doch der Telegabel um Welten überlegen.
Dazu noch das noch leichtere Handling der neuen.
Das man fahrerisch auch mit der älteren SC 68 einiges Wett machen kann wenn man kann und es drauf anlegt steht außer Frage.

Das einige Techn. Gimmicks der Neuen vielleicht nicht so gut ankommen, das liegt nun mal in der Natur der Sache. Nicht alles neue gefällt was sich die Konstrukteure so einfallen lassen.

Zieht man einen Strich unter das ganze, so hat die Neue :
Das bessere Fahrwerk,
Die bessere Techn. Ausstattung in jeder Hinsicht,
Das bessere leichtere Handling und vieles mehr........

Ich kaufe bestimmt kein Fahrzeug nur oder wegen eines Techn. Details sondern Aufgrund des Gesamtpakets welches mir mit so einer Maschine geboten wird wenn dies meinen Bedürfnissen / Anforderung gerecht wird.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#47  23.07.20, 18:13:21

Beitragssammler


Themenstarter

@Marcus: goodposting
Der Kommentar spiegelt genau das wieder was die Realität ist. gutgema
Nostalgiker und ewig gestrige werden natürlich das genaue Gegenteil behaupten, vergessen dabei aber leider das sie sich auf einem völlig falschen Dampfer befinden. aufwachen

Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang

#48  23.07.20, 20:54:38

MacGyver



@Olli
Das hat schon mit den Gängen zu tun. Während ich im 2. ums Eck fahre (1. Gang zu kurz übersetzt) und dann bis hochtourig fahren muss, um dran bleiben zu können, hat deine in der Zwischenzeit schon etwa 2x geschaltet.
7 Gänge sind nun mal kürzer übersetzt und das DCT schnalzt die Gänge nur so rein, während ich vom Gas muss, Kupplung ziehen, Gangwechsel, ...
Stell dir mal ein 3-Gänger vor, wie lange der am Kabel ziehen muss, bis die Fuhre auf Drehzahlen kommt.
Nicht umsonst werden die Doppelschaltgetriebe der Dosen mit 7 bis 9 Gängen ausgestattet, wenn’s auch mit 3, 4 oder 5 genau so gut ginge.


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#49  23.07.20, 21:13:01

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Winger5502:
Der Kommentar spiegelt genau das wieder was die Realität ist. Nostalgiker und ewig Gestrige werden natürlich das genaue Gegenteil behaupten, vergessen dabei aber leider das sie sich auf einem völlig falschen Dampfer befinden.
Das habe ich, falls Du mich damit meinst, in der Form nicht getan und hoffe, dass Du mich nicht damit meinst, ein ewig Gestriger zu sein. Solche ein Urteil über mich stände Dir nicht zu, denn Du kennst meine Lebensgewohnheiten überhaupt nicht.



#50  24.07.20, 01:24:33

blackbike22



Jeder fährt das Bike, was er möchte.....und die meisten haben dafür ihre Gründe.......subjektive und z.T. objektive.......machmal kann man die Gründe auch gar nicht genau definieren.....es ist ein Gefühl oder man hat einfach Bock auf ein bestimmtes Bike.

.......wichtig für uns ist es nur, jeden für seine individuelle Entscheidung zu respektieren.

#51  24.07.20, 04:29:13

st1100

(Mitglied mit Biete)



Ich fahre gerne untertourig, weil der Motor meiner SC47 mit seiner Dieselcharakteristik das hervorragend kann und ich in der Regel nicht so flott wie Olli fahre.

Was mir an der SC79 mit Schaltgetriebe noch besser gefallen hat ist der sechste Gang.
Der fünfte ist so übersetzt, wie bei der Alten (2600/min bei Tempo 100).
Der sechste ermöglicht 2000 Touren bei Tempo 100.
Das heißt, ich kann mit 1000/min durch den Ort rollen und dann einfach sanft beschleunigen.

Das DCT vereitelt das aber, weil es am Ortseingang vermutlich von selbst schon in den vierten runtergeschaltet hat und das lässt sich wohl auch nicht verhindern.

Das mit dem flott fahren mit viel Gas und Bremse bringt wohl auch nicht soo viel.

Auf unserer Bayerwaldtour rund um den Moldaustausee haben die Heizer um Olli kurz hinter der tschechischen Grenze noch ne kurze Pinkelpause eingelegt und der Blümchenpflücker Chris und ich sind derweil schon vorausgefahren Richtung Passau. Auf den 30 km B12 haben die Heizer uns aber nicht mehr eingeholt.

Auf kurvigeren Strassen sieht das aber sicher ganz anders aus.

Tom



Tommy
#52  24.07.20, 08:04:43

Andy GW 2018



Hi Tom,
mit der DCT im sechsten Gang durch den Ort rollen geht schon.
Einfach am Ortseingang kurz auf Manuell schalten. Dann schaltet das DCT erst ab 52 km/h
zurück in den fünften.


Gruß Andy
#53  24.07.20, 09:45:19

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Liebe DCT Kollegen,

Kann es sein, dass hier Luxusprobleme diskutiert werden? Lasst Doch jedem seine eigene Meinung und bezeichnet nicht die nicht DCT Inhaber als Nostalgiker und ewig Gestrige. alles wird gut

Gruß Gerhard

#54  24.07.20, 12:18:33

st1100

(Mitglied mit Biete)



Der fünfte beim DCT entspricht von der Übersetzung aber dem vierten Gang beim Sechsganggetriebe mit Augen rollen

Das heißt, beim Schaltgetriebe fahre ich mit 1000/min im höchsten Gang durch den Ort
mit dem DCT vermutlich mit 1500 bis 2000 U/min.

Das ist für mich aber kein Luxusproblem, sondern wäre ein Ausschlußkriterium für das DCT.

Gegenseitige Toleranz und Respekt sollten aber zum Standard gehören, da geb ich Gerhard völlig recht!

Tom



Tommy
#55  24.07.20, 12:22:56

Beitragssammler


Themenstarter

Ich bin wahrscheinlich auch ein ewig Gestriger, aber wenigstens kann ich noch tanken aspass

#56  24.07.20, 12:50:19

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@snowfan
Der war gut!
gut_gemacht
lol


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#57  24.07.20, 13:30:05

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
...vergessen dabei aber leider das sie sich auf einem völlig falschen Dampfer befinden...


Ich sitze und befinde mich 100%-ig auf dem richtigen Dampfer

Is ja wenigstens noch einer ...


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#58  24.07.20, 14:07:44

Marcus



Das triftet hier zwar jetzt etwas ab aber ich kann nichts Negatives daran finden, wenn man jemanden als Ewig gestrigen beschreibt.
Ein ewig gestriger ist für mich jemand, der wirklich alles Moderne / Neuerungen Konsequent ablehnt und sich mit seinem Pferdekarren voll Holz durch den Winter quält.
Aber auch er hat seine Gründe und man sollte versuchen ihn zu verstehen.

Bezieht man den Ewig gestrigen aber nur auf Motorräder,
bin ich hier Forum dann wohl der KÖNIG der Ewig gestrigen. ( Aktuell: 1930,1939,1950,1952,1954,1978,1979,1999 )

Es kommt auch ein bischen auf den Standpunkt an. Meine 15er mit Baujahr 1999 ist für mich das Ultramoderne geile Tourenmoped.
Das andere Gelumpe was ich da so rumstehen habe ist für mich dagegen völlig veraltet, jedoch sehr reizvoll.

Aber egal mit welchem Moped ich unterwegs bin. Ich sitze immer auf dem richtigen und ich denke, das ist es worauf es ankommt.
Einfach nur Spass an dem was man hat. Sei es mit DCT oder ohne, mit ner SC 68, 47 oder einer 15er oder eben mit ner alten Krawalltüte aus 1930 die heute jedes Phonmessgerät sprengt. zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#59  24.07.20, 15:18:59

Beitragssammler


Themenstarter

Also liebe Leute, muß man denn jedes geschriebene Wort sofort auf die Goldwaage legen? Weiß jetzt gar nicht so recht warum und weshalb sich hier so manch einer aufbläst und angepisst fühlt. Mein Kommentar war weiß Gott nicht böse gemeint und hat auch mit Intoleranz rein gar nichts zutun, habe ich doch lediglich auf eine bestehende Tatsache bezüglich der SC79 hingewiesen wie es von Marcus so vortrefflich beschrieben wurde. Dies sogar als GL1500 Fahrer, ich gönne jedem sein Motorrad das er als das allerbeste für sich ansieht, der die Zeichen der Zeit voll erkannt hat warum es überhaupt eine neue Wing gibt.

Desweiteren scheinen sich so manche hier verirrt zu haben, geht es doch hier um, ich zitiere mal die Überschrift, GL 1800 (ab 2018) und der Fred darin geht um "sehr unzufrieden mit DCT usw.".
Es tummeln sich aber eine Menge "alter" Wing-Fahrer hier herum die allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach die "neue" Wing allenfalls mal gesehen aber noch niemals selbst gefahren sind, aber unbedingt mitreden wollen und dies dann auch noch schlecht reden weil es auf einmal was besseres, moderneres. leichteres usw. gibt als diejenige die es bisher gab.
Ich gönne jedem seine Wing, dann soll er sie bitteschön aber auch im richtigen Thread lobhudeln und nicht hier wo es um die SC79 geht. danke
Vor Menschen wie dem Marcus kann ich nur den Hut ziehen, 'ne "alte" Wing fahren aber die "neue" nicht gleich verteufeln. respekt

Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang

#60  24.07.20, 16:05:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
30 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein Caferacer namens „Uschi“ entsteht
89 46471
14.03.24, 19:29:34
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3818
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411511
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3588
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.334 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder