[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

biwak


Themenstarter

So, nachdem sich das Fach zum Schalter für den Dankdeckel öfters selbstständig geöffnet hat, ist nun genau das Gegenteil der Fall. Es lässt sich nicht mehr öffnen. Die Wing steht mit praktisch leeren Tank bei mir zuhause und morgen wird sie von der Werkstatt abgeholt. Bin gespannt, wie es weitergeht. Honda Österreich kennt das Problem ( es gibt einen zweiten Fall wie meinen), nur noch weiß niemand, woran es liegt.



LG, Franz
#1  22.07.20, 19:36:54

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


War hier schon Thema mein Lieber!


Geflügelte Grüße, Dirk
#2  22.07.20, 20:18:03

biwak


Themenstarter

stimmt, aber es gab noch keine echte Lösung dafür (außer Löcher in die Wing bohren).



LG, Franz
#3  23.07.20, 07:38:27

GW Frank



Guckst Du h i e r !


zu spät gesehen, das ist ja die Lochlösung. mit Augen rollen
Ich liebe meine SC 68, an der der Tankdeckel aufgeht.






Gruß Frank

#4  23.07.20, 09:11:11

Beitragssammler



Konstruktionsfehler? Schneller verschleiß?

Meine Maschine hat jetzt erst knapp 17.000 km gelaufen. Aber bei den letzten malen ist mir aufgefallen, das die Verschlussklappe an sich auch schon "labbeliger" anfühlt. Beim schließen macht Sie auch nicht mehr solch ein exaktes Gefühl wie zu beginn.

Geschätzt mit dem Verbrauch habe ich die Klappe auch erst 50-60 mal genutzt (Tanke immer ratze voll und fahre auch bis gut vor ende runter..

Ich selber bin eher nicht bereit das hinzunehmen und mir Eigenlösungen einfallen zu lassen. Da erwarte ich eher das Honda aktiv wird..

#5  23.07.20, 11:01:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



... das nützt dir dann wenig wenn du ohne Sprit in der Pampas stehst und der Deckel geht nicht auf.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  23.07.20, 12:50:24

biwak


Themenstarter

Die Tankklappe ist ja nicht das Problem bei mir, das Fach, in dem der Hebel für die Tankentriegelung versteckt ist geht nicht auf (elektr. verriegelt).
Zuerst öffnete es sich auch schon mal während des Fahrens selbstständig (oder auch über Nach in der Garage) und dann ging es los mit "jetzt gehe ich nicht auf".
Ich habe es in den letzten 2 Tagen nicht geschafft das Fach zu öffnen. Da sie nun zuhause mit leeren Tank stand, kam heute der Hondamechaniker mit dem Transporter vorbei. Der hat die Wing verladen und beim Versuch das Fach zu öffnen, klappte es wieder tadellos... (er hat sie aber trotzdem mitgenommen).



LG, Franz
#7  23.07.20, 14:05:16

MacGyver



Zitat:
...die Wing verladen und beim Versuch das Fach zu öffnen, klappte es wieder tadellos...

Wieder mal ein typischer Vorführeffekt; und du stehst da wie der letzte Esel und glotzt nur doof.
Noch hässlicher wirds wenn er noch diesen Spruch abschätzig fallen lässt: "Sie müssen halt zuerst mit der Fernbedienung die Zentralverriegelung freigeben, dann können sie das Fach auch öffnen. lachen "


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#8  23.07.20, 14:21:00

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Solange es von Honda Deutschland keine Rückrufaktion gibt, sollte man doch einfach die Verriegelung vom Tankdeckel abbauen und das Problem ist vorerst gelöst.
Zur Sicherheit kann man sich ja noch einen abschließbaren Tankdeckel für einen schmalen Taler kaufen. Bei größeren Touren wo ich unterwegs tanken muss, schraube ich die Verriegelung ab und andersrum wieder an.
Hat aber hier im Forum ein Mitglied schon in einem anderen Thread vorgeschlagen.


Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#9  23.07.20, 14:55:12

biwak


Themenstarter

Die Idee mit dem Abbau der Verriegelung ist techn. ok, aber wer von uns würde bei einem fabrikneuen Auto Löcher bohren oder irgendwas demontieren um sicher tanken zu können? Ich erwarte da schon eine ordnungsgemäße Beseitigung des Problems.



LG, Franz
#10  23.07.20, 17:21:21

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Franz,
solange der Fehler bei dir nicht auftritt, zu wem willst du da gehen und sagen:"ich habe da gehört und nun mach mal".
Lieber beuge ich vor ehe es mir passiert und ich irgendwo in der tiefsten Pampa stehe und weit und breit gibt es keinen autorisierten Vertragshändler.
Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#11  23.07.20, 19:03:38

biwak


Themenstarter

Ich muss dir natürlich Recht geben. In der Pampas hätte ich mit der Tankverriegelung kurzen Prozess gemacht ( auch wenn es ein Auto gewesen wäre). Gottseidank war bei mir zuhause Endstation und jetzt ist Honda am Zug. Ich glaube schon, dass sie das in Ordnung bringen werden.



LG, Franz
#12  23.07.20, 19:28:27

MacGyver



Die bringen das aber erst in Ordnung mit einem Rückruf, wenn genügend Vorfälle passiert sind und Honda einen großen Batzen Geld bezahlen musste.
Das Beste wäre, den Tank bis fast leer zufahren und dann erst den FFH anzurufen, dass er das Moped abholen kann (Tank leer). Solange du noch hinfahren kannst, ist’s halb so schlimm.

Natürlich ist es sinnvoll, in den Ferien den Riegel prophylaktisch abzuschrauben, aber nicht im heimischen Umland.
Zudem werden durch diese Lösung die Fallzahlen tief gehalten.


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#13  23.07.20, 20:47:18

MacGyver



Die bringen das aber erst in Ordnung mit einem Rückruf, wenn genügend Vorfälle passiert sind und Honda einen großen Batzen Geld bezahlen musste.
Das Beste wäre, den Tank bis fast leer zufahren und dann erst den FFH anzurufen, dass er das Moped abholen kann (Tank leer). Solange du noch hinfahren kannst, ist’s halb so schlimm.

Natürlich ist es sinnvoll, in den Ferien den Riegel prophylaktisch abzuschrauben, aber nicht im heimischen Umland.
Zudem werden durch diese Lösung die Fallzahlen tief gehalten.


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#14  23.07.20, 20:47:35

Beitragssammler



Also ich persönlich habe bisher auch nach 27000 km noch überhaupt keine Probleme mit der Tankverriegelung gehabt. Trotzdem habe ich jetzt mal vorsichtshalber, nachdem man so einiges hier lesen durfte was eventuell passieren kann und man nicht doch unvermuterter Dinge irgendwo in der Pampa steht, die Verriegelung vom Tankdeckel entfernt. Damit der Tankdeckel aber jetzt nicht ganz so lose ist habe ich mit ein wenig Klett nachgeholfen damit er wenigstens ein klein bisserle Halt hat. Unten am Tankdeckel einen Streifen und das Gegenstück in etwa da wo die Verriegelung einrastet. Keine Bange, hält und man kriegt den Deckel trotzdem ganz easy auf. Das Fach da rechts mitsamt dem Knopf zum entriegeln des Tankdeckels kann jetzt machen was es will, wird von mir nicht mehr benötigt außer für ein bisschen Krimskrams.

Viele Grüße aus der Mainmetropole
Wolfgang

#15  23.07.20, 21:15:52

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Da es aus meiner Sicht kein Sicherheitsrelevanter Mangel ist, wird es auch keine Rückrufaktion geben. Die Händler werden eventuell eine Info von Honda Japan für die Beseitigung des Fehlers erhalten.
Im Rahmen der Durchsichten wird dann der Fehler beseitigt und der Händler kann es über Garantie abwickeln
So wird es in der Automobilbranche gehändelt.

Gruß
Rainer alles wird gut




Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#16  23.07.20, 22:46:19

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Hallo Leute

Auch mich hat es kürzlich erwischt.

Hab den Tankdeckel aber trotzdem aufbekommen, auch ohne Lochbohrung.

Den Stauraumdeckel mit einem Holzkeil soweit hochgehalten daß ich mit einem Inbusschlüssel an den Entriegelungsknopf rankam.
Diesen dann betätigt und der Tankdeckel ging auf.
Hernach natürlich das Metallteil für die Verriegelung falsch herum angeschraubt und erst mal ist gut.

Werde das Problem bei der 42 000 er Inspektion beheben lassen.


HAT DENN NUN SCHON WER ERFAHRUNG WAS DIE BESEITIGUNG DES PROBLEMS SEITENS HONDAS ANGEHT ?



Grüße aus Bärlin, Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#17  01.08.21, 20:05:52

Beitragssammler



Habe andersherum Glück bzw. Pech gehabt; die kleine Stauraumklappe ließ sich plötzlich nicht mehr schließen als ich nach der Winterpause nach Uslar wollte/musste zur Inspektion plus Reifenwechsel,,,,,
Hab einen neuen Verriegelungsmotor kulant eingebaut bekommen,
Aber beruhigend ist das natürlich alles nicht.


#18  01.08.21, 20:25:15

Ede

(Mitglied mit Biete)



Hallo Gemeinde,

das könnte eine Lösung oder auch nur ein Behelf sein !!

1.) Blech entfernen >> https://www.youtube.com/watch?v=hvoaS7yWHyo&t=31s

2.) Tankdeckel mit Schlüssel verwenden !!

https://www.24mx.de/motocrossteile/kunststoffteile_c380/tank--tankdeckel_c381/tankdeckel-mit-schloss-acerbis-universal-small_pid-0001119.?nosto=is-pdp-brand-cross-sale
_______________

https://www.24mx.de/motocrossteile/kunststoffteile_c380/tank--tankdeckel_c381/tankdeckel-mit-schloss-acerbis-universal-gross_pid-0001121.?nosto=test-productpage-1-fallback-nosto-1-1512486012432-copy-2>


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#19  09.02.22, 17:09:04

Joe

(Mitglied mit Biete)



Sollte der abschließbare Tankdeckel wirklich nötig sein? Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich jemand an der Tankklappe zu schaffen macht... gruebel

#20  09.02.22, 21:07:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131411
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234892
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107492
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.6432 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder