[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Ich durfte letztes Wochenende in Erfahrung bringen, das Honda keinen Schutz vorgesehen hat, welcher eingreift bevor ein Start der Maschine nicht mehr möglich ist.

Ich hatte einen bekannten besucht und die Wing mit eingeschalteter Zündung abgestellt. Dann natürlich verquatscht und nach knapp 35 bis 40 Minuten zurück zum Motorrad. Er wollte sich die Maschine dann anschauen. Ich ganz stolz auf den Anlasser-Knopf gedrückt.. nix - Batterie zu leer.

Licht, Display weiterhin schön am leuchten, aber Anlasser konnte nicht mehr genutzt werden.

Natürlich meine eigene Schuld, aber dennoch wollte ich es euch mal mitteilen. Also nach ankunft besser immer direkt aus schalten.
Hätte persönlich nicht gedacht das die Batterie so schnell leer ist.. Oder das Honda keine "Sicherheits-Funktion" eingebaut hat, was dies verhindert.

#1  19.08.20, 13:35:06

Beitragssammler


Themenstarter

Kein neues Phänomen bei Honda, da hat sich zur 1300er PAN nicht sehr viel geändert. Wehe man hat da, aus Versehen natürlich denn es wird keiner absichtlich tun, länger als eine halbe Stunde die Zündung angelassen. Da ging dann nix mehr, außer fremdstarten. frust

Einen schönen Gruß aus der Mainmetropole
Wolfgang

#2  19.08.20, 14:07:58

Beitragssammler


Themenstarter

Erst danach habe ich dann realisiert was dies bedeutet.. Weil um an die Batterie zu kommen müsste man ja theoretisch erst mal das "Sidecase" auf bekommen. Ansonsten biegt man die Plastikverkleidung unschön..

Oder gibt es irgendwo an der Wing Punkte an die man mit Plus und Minus dran kann ohne die Verkleidung abzubauen? Wir haben es gelöst indem wir mit einem dünnem draht an der Verkleidung vorbei auf die Pole gegangen sind.. wodurch dann im ersten Schritt das Seitenfach geöffnet werden konnte und ich danach voll an die Batterie kam.
Zum Glück passiert an einem Ort wo alles zur Verfügung stand.

Bis jetzt habe ich auf Reisen immer gern Zündung an gemacht, danach Navi gestartet, Handy gekoppelt usw... Ab jetzt wird als erstes immer der Motor gestartet..
Und ich werde mal gucken, ob es eine Leistungsfähigere Batterie gibt.
Will mir nicht vorstellen wie schnell man das Bike nicht mehr starten kann, wenn nun noch Sitzheizung, Griffheizung oder Musik angewesen wären..

#3  19.08.20, 14:27:28

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich habe es immer schon so gehandhabt das ich die Mühle erst mal starte bevor ich alles andere veranstalte was auf die Batterie gehen könnte.

Das "Sidecase" bekommst du auch ohne Strom auf, dafür hast doch einen Schlüssel, deren sogar drei. Danach geht lässt sich Plastikverkleidung völlig easy abziehen und man kommt locker an die Batterie. Das du einfach mal so ohne was abzubauen an die Batterie kommst ist mir fremd.

Da ich dieses "kleine" Problem auch schon hatte und der Saft zum Anlassen nicht mehr gereicht hat bin ich auf die Idee mit einer stärkeren Batterie auch schon mal gekommen. Aussage von Torsten beim Fuchs: Gibt es nicht. Damit war das erst mal für mich erledigt und warte solange bis es eventuell doch mal stärkeres gibt und wenn nicht lebe ich halt mit der jetzigen weiter.
Werde mir allerdings keine aus dem Amiland oder aus China ordern, auch wenn es da mal welche geben sollte ironie

Einen schönen Gruß aus der Mainmetropole
Wolfgang

#4  19.08.20, 14:54:37

Beitragssammler


Themenstarter

Wusste nicht das ich mit dem Schlüssel öffnen kann.
Wie geht das?

Was ich mal gesehen hatte war, das man über dem Kennzeichen irgend eine Verkleidung entfernen kann von dort irgendwie weiter kommt. Das kannte ich als Notbehelf, hatte ich vor Ort aber nicht hinbekommen und wollte auch nur ungerne etwas kaputt machen.

Wenn ich einfach mit dem Schlüssel agieren könnte indem ich ein Verstecktes Schloss nutze, wäre das schon mal klasse. :-)


#5  19.08.20, 16:05:59

Beitragssammler


Themenstarter

Steht eigentlich alles schön wunderbar beschrieben im Handbuch, habe das zwar alles schon mal theoretisch gelesen aber selbst auch noch nicht durchexerziert weil bisher nicht benötigt.

Genau eben diese von dir beschriebene Kappe, aber bitte vorsichtig damit man nichts verkratzt, mit einem Schraubenzieher oder ähnliches weghebeln. Darunter befindet sich dann ein Schloss mit dem du dann mit dem Schlüssel den linken Seitenkoffer öffnen kannst und schwupps kommst du dann auch locker an Batterie ohne das man Keyless bemühen muss.

Schau mal im Handbuch nach wie man die Maschine ohne Keyless zum laufen bringt, da ist alles wunderbar beschrieben wie man die beiden Koffer und das Topcase ohne Keyless öffnen kann.
Habe das Handbuch leider gerade nicht zur Hand so das ich dir gleich sagen könnte wo du nachschlagen musst, findet sich aber auch so relativ easy.

Einen schönen Gruß aus der Mainmetropole
Wolfgang

#6  19.08.20, 16:31:12

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Kai Arne

ein gfls. weiterer nützlicher Tip: Ich habe neben der Betätigung der Notentriegelungen mit dem im Funksender eingesteckten Schlüsselstift auch den Notstart ohne Schlüssel gem. Handbuch einmal durchexerxiert, damit man das im Notfall schonmal geübt hat. Den "Notschlüssel" hatte ich dann immer in der Geldbörse dabei. Die Codedaten zum Fremdstarten und Vorgehensweise hatte ich mir im Handy abgespeichert, weil man sich das nur schwer dauerhaft einprägen kann. Und wenn das Handbuch zu Hause liegt, nützt einem das Wissen um die Möglichkeit des Notstarts ohne genau Anleitung auch nichts.

#7  19.08.20, 17:16:28

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von Olli/Lippstadt:
Und wenn das Handbuch zu Hause liegt, nützt einem das Wissen um die Möglichkeit des Notstarts ohne genau Anleitung auch nichts.

Genau deshalb liegt das Ding bei mir immer im Topcase und hatte es gerade nicht zur Hand, denn zu Hause brauch ich das Ding nicht, eher unterwegs. lachen
Und das man dann den Schlüssel und den Code ebenfalls dabei hat versteht sich ja wohl irgendwie von selbst, wirst du "aber" bald nicht mehr brauchen. erleucht

Einen schönen Gruß aus der Mainmetropole
Wolfgang

#8  19.08.20, 17:34:31

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Andreas hat ein Video zur Notöffnung an der SC79 erstellt.
Guckst du hier

Ich habe seid ca. 20 Jahren eine BAAS Außensteckdose an meinen Bikes. Damit kann ich jederzeit von außen die Batterie laden oder anderen problemlos Starthilfe geben.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  19.08.20, 20:47:50

Beitragssammler


Themenstarter

@Christian SU:
Lösung ist keine der schlechtesten wenn man mal wirklich Starthilfe benötigt und keine großen Umstände machen möchte. gutidee

Um diesen Dingen wie schwacher Batterie vorzubeugen behelfe ich mir seit ST1300 Zeiten, da hat die Batterie immer mal wieder gezickt, allerdings ein ein wenig anders. Direkt an die Batterie ein Kabel angeklemmt das beim Optimate dabei ist, so verlegt das man links am Verkleidungsteil wo die Batterie sitzt durch das Loch das sich darin befindet problemlos drankommt und auch gut verstecken kann, und dann immer und sofort nach jeder Fahrt das Optimate angeschlossen.

Batterieprobleme sind seither out wenn man nicht selbst so dumm ist und irgendwann mal unterwegs oder sonstwo vergisst die Zündung auszuschalten. Sollte einem eigentlich nicht passieren, kann aber im Eifer des Gefechtes immer mal vorkommen und habe diese Erfahrung leider auch schon selber machen müssen. böse
Inzwischen schiebe ich solche banale Kleinigkeiten auf's Alter. lol

Einen schönen Gruß aus der Mainmetropole
Wolfgang

#10  19.08.20, 21:38:10

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Das Optimate finde ich auch sehr gut. Nur leider kann man damit anderen Unglücklichen keine Starthilfe geben.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  19.08.20, 22:44:24

Beitragssammler


Themenstarter

@Christian SU:

Vollkommen richtig, deshalb ist ja auch deine Lösung keine der schlechtesten wenn mal mal irgendwo in der Pampa ohne Saft steht.

Für den Hausgebrauch reicht das Optimate allerdings allemal um nicht eines schönen Tages in der Garage eine unliebsame Überraschung zu erleben.

Im allergrößten Notfall geht dann auch immer noch fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen und die Batterie freilegen um an die Pole zu kommen. Kabel dran, Anlassen, Ferdisch, alles schon mal dagewesen. Nette Menschen die einem dann behilflich sind die Mühle wieder zum laufen zu bringen gibt es Gott sei Dank überall, vor allem mit den italienischen Landsleuten habe da schon immer mal wieder sehr gute Erfahrungen gemacht, nette Menschen sind das.

Einen schönen Gruß aus der Mainmetropole
Wolfgang

#12  19.08.20, 23:04:49

Beitragssammler


Themenstarter

Das Video ist hilfreich. Dann weiß ich nun wenigstens in welche Richtung man das Plastik abzupfen kann. Und das Schlüssellose starten kannte ich bis jetzt auch nicht. :-)

Was die Batterie angeht. Habe auch in der tat nun noch keine mit mehr Kapazität finden können.

#13  20.08.20, 14:51:14

MacGyver



Dass die neue 18er so schnell die Batterie schröpft, hätte ich nicht gedacht...
Die Sache mit dem externen Stecker finde ich toll und habe was ähnliches verbaut. Bei meiner speise ich die Power des Ladegeräts über den unnötigen und entfernten Schminkspiegel ein. Allerdings zum Überbrücken ungeeignet!

Aber das man den Motor laufen lässt, damit das Handy oder externe Navi nicht zuviel Power zieht, finde ich unnötig (nicht Greta-Like haha).
Ich schalte zuerst auf ACC, bis ich dann fahrbereit bin. Somit bleibt die Zündung und die Funzeln erstmal aus...

Jeder wie er mag;-)


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#14  20.08.20, 18:28:28

GL-Jorgas

(Mitglied mit Biete)



Hallo, na das hat nich auch schon geärgert, dass dann alles Leuchtet.
Aber wenn die den "Einschaltknopf ein 2. Mal nach rechts drehst ist nur das Navi und das Radio an.
Der Rest ist aus.
Spart Batterieenergie.


Gruß Martin
#15  10.10.20, 17:28:39

Beitragssammler


Themenstarter

Das hab ich glaube ich noch nie probiert. Sollte aber natürlich die Batterie länger am leben halten. Guter Tipp, danke!

#16  21.10.20, 11:45:40

helmut



Was mich stört an den möglichen einzustellenden Funktionen des Einschaltknopfs: will ich die Scheibe innen und außen vernünftig putzen, fahre ich sie ganz hoch. Nun den Einschalter in die Stellung, wo nur das Radio und das Navi funktioniert und die Scheibe fährt wieder in die unterste Position. Ganz aus: wieder ganz nach unten. Von außen putzen geht ja in der Position, aber von innen kommt man in der Position nicht in die Ecken. Also: Zündung an - somit ALLES an.

Gruß

Helmut

#17  21.10.20, 15:14:09

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Fahre die Scheibe ganz hoch, halte den Knopf in oberster Position gedrückt und mach die Zündung aus. Dann berichte uns von deinem Erlebnis.

#18  21.10.20, 15:16:58

Stefan B.



.. es kann doch alles so einfach sein, wenn man nur einmal einen kurzen Blick in die Bedienungsanleitung wirft... lachen

Aber sowas macht MANN doch nicht!

Ich habe fast das Gefühl, manche hier haben da noch nie reingeguckt... klugscheiss






Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#19  21.10.20, 15:24:38

Beitragssammler


Themenstarter

Sag mal, habt ihr keinen Kickstarter? freuen

#20  21.10.20, 17:21:55
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi Update
96 26316
23.08.21, 20:10:01
Gehe zum ersten neuen Beitrag dwell-Zeit
52 18843
24.09.13, 00:49:02
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130978
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motor dreht, kein Zündfunke - Zündsystem
94 14736
20.12.18, 21:50:47
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusammenbau Vergaser nach Überholung? Leistungsabgabe Motor gestört? - Kraftstoffsystem
100 23299
03.05.20, 19:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0851 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder