[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Stefan B.


Themenstarter

Hat schon irgendwer Erfahrung oder Ahnung, ob / wann / wo / wer eine Auspuffanlage von "Dr Jekill and Mr Hyde" für die SC79 anbietet?

Die Komplettanlagen für die Vorgängermodelle sind ja verfügbar...

Für zielführende Hinweise wäre ich recht dankbar lachen lachen lachen (...ich baue auf EUCH!) prost





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#1  06.09.20, 17:23:34

blackbike22



Es wird leider keine J&H für die neue GW geben, dafür waren die Verkaufszahlen für die alte GW zu gering.........offizielle Info von J&H. Es wird vermutlich gar keine anderen Auspuffanlagen für die neue geben, da der linke Schalldämpfer so merkwürdig unrund gebaut wurde.

#2  06.09.20, 20:41:23

Stefan B.


Themenstarter

...sehr schade... traurig





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#3  07.09.20, 10:59:58

johosodo

(Mitglied mit Biete)



Merkwürdig unrund????

Das sind zwei Runde Rohre mit jeweils 2 kleinen Rohren am Ende.

Die augenscheinlichen Töpfe sind nur Blenden von vorne bis hinten.

Leider habe ich beim Reifenwechsel vergessen davon Detailfotos zu machen.








Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#4  07.09.20, 13:01:34

blackbike22



Horst, guck dir dein Bild des linken Auspufftopfes an, dann siehst du was ich meine........er ist seitlich auf die Hälfte des Topfes nicht voll rund sondern deutlich schmaler gemacht, weil dort irgendwelche anderen Bauteile sitzen, haben die Honda Leute den anders konstruiert als den rechten Topf........und so was baut keinn Auspuffhersteller für geringe Stückzahlen nach.

#5  07.09.20, 17:14:26

Andy GW 2018



Nennt mir einen Grund warum man die Original Auspuff Anlage der SC79 wechseln sollte.
Die ist doch optisch super und passt perfekt zum Moped.
Etwa wegen dem " Sound "??
Bei all den Diskussionen über Lärm und Streckensperrungen zur Zeit kann das doch nicht euer Ernst sein ......


Gruß Andy
#6  07.09.20, 18:23:22

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Hallo Andy, da gebe ich dir meine volle Zustimmung. Das war auch der erste Gedanke von mir.

Die Unvernünftigen werden es trotzdem machen, aber wir sind auf jeden Fall dagegen!

Vermutlich müssen die Streckensperrungen erst kommen bevor die Vernunft bei manchen Bikern einsetzt, wenn überhaupt welche vorhanden ist !

Klaus

#7  07.09.20, 18:47:38

KlausB



Na dann hol ich mir mal ne Tüte Chips und ein Bier...


Grüße aus Bärlin
Klaus
#8  07.09.20, 20:18:50

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Horst, guck dir dein Bild des linken Auspufftopfes an, dann siehst du was ich meine........er ist seitlich auf die Hälfte des Topfes nicht voll rund sondern deutlich schmaler gemacht, weil dort irgendwelche anderen Bauteile sitzen, haben die Honda Leute den anders konstruiert als den rechten Topf.....


Sowas gibt es bei der SC47 auf der linken Seite auch: Aussparung für den Hebel vom Hauptständer.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  07.09.20, 23:27:29

blackbike22



ein 6 Zylinder Boxer.......das schreit förmlich nach etwas mehr dumpfen blubbernden Sound..........und weg vom Nähmaschinen Gesäusel der kolossal nervt

#10  08.09.20, 05:12:39

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



und ne Auspuffklappe á la Porsche lachen

#11  08.09.20, 09:30:52

biwak



Sicher schreit der Motor nach dem großen Lärm... tun es deine Nachbarn auch?



LG, Franz
#12  08.09.20, 09:31:07

Stefan B.


Themenstarter

Oh weh... mit Augen rollen

Hätte ich doch bloß nicht dieses Thema angefangen...

Ich hätte wissen müssen, dass eine einfache Frage hier wieder überwiegend schlechtgeredet wird und in einer politischen Grundsatzdiskussion endet!

Das war nicht mein Ansinnen... traurig

@ KarlHeinz:
kannst die Kiste hier meinetwegen gerne abschließen, bevor sich daraus wieder ein Flächenbrand entwickelt...





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#13  08.09.20, 12:49:00

ralf.heuer



Hallo Stefan!

Mir wäre es ganz recht, wenn sich daraus ein Flächenbrand entwickelt. Die aus der Presse bekannte Bundesratsinitiative will den Bundesländern und dort den Kommunen die Möglichkeit geben, leichter Streckensperrungen wegen Lärms zu verhängen. Das bedeutet, dass die Strecken dann für uns alle gesperrt werden, weil einige den "Sound" ihres Motorrads ohne Rücksicht auf die Anwohner "genießen" wollen. Leider werden Autos nicht berücksichtigt, denn auch dort gibt es inzwischen Auspuffklappen.

Wer schon mal an den einschlägigen Strecken spazieren gegangen ist oder in Berlin am Kudamm flanierte, kann den Wunsch der Anwohner gut verstehen. Nicht jeder findet V2, Reihenvierzylinder und auch Boxer (egal ob GL oder Porsche) im Ohr attraktiv und auch mir geht die Geräuschkulisse nach der dritten Darbietung innerhalb einer Stunde auf die Nerven.

Wenn man Lärm vermeiden kann, sollte man es tun. Zusätzlich Lärm (von mir aus "Sound") zu verursachen, finde ich rücksichtslos.

Viele Grüße auch an die Andersdenkenden

Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#14  08.09.20, 17:54:08

Pepi91



Hallo winger!!

Diejenigen die sich für eine Auspuffanlage interessieren
es gibt eine von „two brothers racing“ und eine von „Remus“

Mit freundlichen Grüßen



#15  08.09.20, 20:51:17

Stefan B.


Themenstarter

@ ralf.heuer und andere...:
Du wirst es nicht glauben, aber ich bin da voll auf Deiner Seite!
Ich finde es sehr schade, dass ich hier scheinbar sofort von der halben Welt für einen lärmenden Radaubruder abgestempelt werde, nur weil ich nach einer Auspuffanlage gefragt habe...
Vor meiner SC79 habe ich eine HD Heritage Softail gefahren, mit eben einer solchen J&H-Anlage.
Und stell Dir vor, - unter anderem, weil mir diese ganze Geschichte zu laut war, habe ich mir eine Goldwing gekauft... Ich finde die Anlagen von J&H optisch schön, - doch die Gründe dafür, wieso ich mich überhaupt für diesen Auspuff interessiere, - interessiert hier natürlich niemanden. Schade...

Schon bei der Bemerkung von Andy GW 2018, wusste ich, dass das hier alles in die falsche Richtung läuft. Da werden Sachen unterstellt, die ich hier überhaupt nicht beschrieben habe.
Und diese stehen dann als angebliche Tatsachen im Raum. Und fast jeder nächste Beitrag reitet darauf herum, was überhaupt nicht Gegenstand des Themas war...!

Hat hier irgendwer gelesen, dass ich einen Auspuff suche, um die Umwelt zu schädigen, lärmend durch die Gegend zu fahren, mit dem Ziel, dass auch für mich in Zukunft sämtliche schöne Strecken gesperrt werden, oder um meinen dicken 6 Zyl. Boxer schreiend am Altenheim vorbei zu fahren??

Nein, - ich glaube nicht, dass mir das hier irgendwer vorwerfen kann.

Eigentlich habe ich auch gar keine Lust, mich hier für irgendwelche Unterstellungen rechtfertigen zu müssen, die mir grundlos vorgeworfen werden...

Ach ja, und noch was:
Ich bin selbst "Angehöriger der Rennleitung" und ich ziehe mit Wohlwollen diejenigen aus dem Verkehr, die mit illegalem und überhöhtem Lärmpegel mit ihren Brennern unterwegs sind, weil sie mir selbst ein Dorn im Auge sind!
Da werde ich gewiss nicht selbst so bescheuert sein, um mit krachendem Radau am Seniorenstift vorbei zu fahren!

Soweit - schönen Abend noch... zwinkern


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#16  08.09.20, 22:15:27

ralf.heuer



Hallo Stefan,

ich will Dir gar nichts unterstellen, sondern nur eine Diskussion anstoßen, die m.E. unter Motorradfahrern und Sportwagenfahrern zu selten geführt wird. Optische Gründe oder auch Gewichtsgründe können ja für einen Zubehör-Auspuff sprechen. Die Fa. Jekill und Hyde spricht aber offen etwas ganz anderes an. Man will beim Sound brav oder laut sein sein.

Dort heißt es auf der Internetseite
"The Jekill and Hyde Company bietet Motorradfahrern das ultimative Fahrerlebnis mit einer elektronisch verstellbaren Auspuffanlage, mit der du unterwegs die Möglichkeit hast, zwischen drei verschiedenen Modi zu wechseln. Eine Dr. Jekill & Mr. Hyde Anlage vervollständigt dein Bike in Sachen Performance, Design und Sound.
...
Bei geschlossener Klappe fährst du ruhig und unauffällig. Dieser Modus eignet sich optimal für lange Fahrten und für das Fahren durch belebte Gebiete. ... Falls es deine Umgebung zulässt, kannst du Mr. Hyde von der Leine lassen. Ist die Klappe ganz offen, fühlst du die Kraft deines Bikes und deine Ohren erfahren eine Sensation die dir kein Serienauspuff geben kann. Das System greift subtil und nahtlos ein, wenn es nötig ist."

"Von der Leine lassen" bedeutet dann wohl, deutlich wahrnehmbar lautere Geräusche zu machen. Legal ist das nur, weil die Anlage bei der Zulassungsprüfung die Obergrenze bei einer bestimmten Geschwindigkeit einhält. Bei höheren Drehzahlen dann aber definitiv nicht mehr. Durch die elektronisch gesteuerte Klappe wird eine sehr ungeschickt geregelte Vorgabe bei der Zulassung umgangen. BMW wendet den Trick sogar bei Serienauspuffanlagen an. Den krachmachenden Fahrer wirst Du also nicht aus dem Verkehr ziehen können, weil seine Anlage legal ist.

Wenn man sich die Klappe in der Werbung ansieht (https://www.jekillandhyde.com/de/the-valve), sollte klar sein, dass hier die Geräuschdämmung ausgeschaltet werden kann und von den meisten Käufern wohl auch wird. Das ist das, was ich meine.

Viele Grüße

Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#17  08.09.20, 23:56:34

blackbike22



Stefan alles gut..........finde deine Frage legitim und i.O.
Die gleiche Frage habe ich mir auch vor Monaten gestellt und hatte J&H angerufen. Was radikale Leute in div. Foren aus solchen Geschichten machen, muss man leider aushalten.......am besten ignorieren und bloss nicht rechtfertigen.....mein Tipp.......denn viele von denen sind anderen Argumenten gegenüber nicht zugänglich......die sind schlichtweg verbohrt.

........das hat uns letztlich Greta eingebrockt und 2 warme und trockene Sommer, ......und plötzlich regt sich jeder pseudo Schlaue über alles lautstark auf, besondere Feindbilder........fossile Brennstoffe, SUV, Autos schlechthin, Verkehr, Lärm, Motorradfahrer die sinnlos die Welt verpesten, industrielle Landwirtschaft, u.s.w......................aber eines wissen diese Idioten genau......wenn wir in Deutschland uns selbst abschaffen und ökologisch korrekt wieder in der Natur leben......dann...ja dann, haben wir das Weltklima geändert.....soviel ist sicher.

#18  09.09.20, 05:16:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von ralf.heuer:
...weil seine Anlage legal ist.


Da liegt - meiner Meinung nach - der Hase im Pfeffer. Für mich ist es völlig unverständlich das Klappen-Auspuffanlagen legal sein können. Dadurch wird den "Radaumachern" doch Tür und Tor geöffnet.
Wenn ich manchmal Samstag abends die BMW 3er Fraktion durch die Innenstadt röhren höre, dann bin ich für die sofortige Beschlagnahme von Führerschein und Fahrzeug.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#19  09.09.20, 09:32:32

Beitragssammler



Es sind aber nicht nur Klappen-Anlagen die hier eine eine Ausnahme ermöglichen.

Soweit ich das mitbekommen habe, können auch höhere DB-Werte eingetragen werden, wenn höhere Motorleistungen vorhanden sind. So darf scheinbar ein Fahrzeug lauter sein, wenn mehr Leistung nachgewiesen werden kann..

Weiter spielt bei "legal sein" es eine Rolle wie gemessen wird. Rollt man einfach nur ohne Last vorbei oder steht die Drosselklappe offen..
Als Beispiel hat es Hjundai bei dem i30 N es geschafft ein Fahrgeräusch von 71Db in den technischen Daten zu nennen, aber 111Db im Stand...

Solange es rechtlich machbar ist solche Unterschiede zwischen keine Last und Volllast genehmigt zu bekommen, darf man sich nicht beschweren das es dies auch gibt.

Aber völlig losgelöst von den technischen Umsetzungen ist es am Ende dennoch der Fahrzeugbetreiber, der darüber entscheidet ob er negativ auffällt oder nicht.

Ich kenne jemanden mit einem Lambo Diablo SV. Der fährt hier durch die Stadt ohne das er es schafft die Leute durch akustische Signale dazu zu bewegen sich umzudrehen.
Auch kenne ich aber Menschen, die dies sogar mit einem völlig orginalem VW Passat Diesel schaffen..

Persönlich finde ich beides klasse: Sound ist kurzfristig toll - langfristig aber stressig.
Daher halte ich es so: Wenn jemand laut will - gerne, aber bitte dort wo er für sich ist.
Wenn jemand leise will: kann er überall machen, da er niemanden damit belästigen kann.

Auf unsere Wing bezogen: Die ist zwar sportlich, aber die meisten nutzen das Fahrzeug vermutlich eher für Langstrecke. Und da finde ich eine leise Maschine irgendwie ansprechender.
Wäre lustig zu sehen was passieren würde, wenn ein Zubehör-Anbieter eine leisere Anlage anbieten würde..

#20  09.09.20, 11:39:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183679
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nach über 30 Jahren im Wohnzimmer - Restaurierung
192 66573
13.11.15, 20:00:40
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Patschen
48 31048
04.06.12, 21:24:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Chrom am Auspuff
11 7167
29.11.12, 23:11:18
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1200 Goldwing Standard - Technische Daten
42 15890
16.06.17, 09:58:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0486 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder