[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Flügellöwe


Themenstarter

Hallo Freunde,
mein Name ist Thomas, ich wohne near by Potsdam und bin dabei mich für eine neue Goldwing Tour zu entscheiden. Werde die nächsten Tage nochmal ne ausgiebige Probefahrt mit dem Dickschiff machen und wenn's passt zuschlagen, im übertragenen Sinn lachen

Nun stelle ich mir natürlich die Frage nach sinnvollem Zubehör und habe schon mal folgende Parts ins Auge gefasst,

- größeres Windschild
- Innentaschen für Topcase und Koffer
- Kotflügelverlängerung
- Heckfender Fill Plates
- ggf. ne Schaltwippe, weil ich sie von meiner Harley gewöhnt bin

Habt Ihr noch ne must do Empfehlung mit Erfahrungshintergrund.

Danke schon mal für Antworten und freundliche Grüße in die Runde

Thomas


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#1  07.09.20, 16:31:54

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Verry welcome erst einmal Thomas

Zuerst aber ne FRage:
Wie biste denn von ner HD auf die Wing gekommen?
Sind doch wirklich zwei verschiedene Welten.

Bei ner Tour brauchste nicht unbedingt ein höheres Schil.
Es sei denn Du bist ein Riese.

Die anderen Sachen sind wohl wirklich sinnvoll.
Was ich mir noch verzangelt habe, ist eine 12 Volt Steckdose.
Macht beim zelten Sinn.

Grüße von ganz nah dran, aus Bärlin,

Dirk


Geflügelte Grüße, Dirk
#2  07.09.20, 17:23:32

Flügellöwe


Themenstarter

Hallo Dirk,
danke für Deine prompte Reaktion. Hatte mir letztes Jahr mal so als Gaudi ne Goldwing ausgeliehen und war fasziniert von dem tollen Fahrgefühl. War jetzt schon meine vierte Harley, hab einfach Lust mal was anderes auszuprobieren. Außerdem wird man ja nicht jünger und meine Sozia fühlte sich auf der Goldwing pudellinnenwohl alles wird gut

Gruß in die nahe Hauptstadt

Thomas


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#3  07.09.20, 17:35:59

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Ich empfehle:

Unbedingt auf das Runterschalten der Gänge und die Verzögerung dabei zu achten.
Für mich war es sehr unangenehm.
Hab mir deshalb ne Bagger mit "analoger Schaltung" verhaftet.


Geflügelte Grüße, Dirk
#4  07.09.20, 17:53:37

Flügellöwe


Themenstarter

Hallo Dirk,
ich hatte eben andere Beiträge von Dir gelesen und zwei Fragen dazu,

- wo


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#5  07.09.20, 17:54:31

Flügellöwe


Themenstarter

. . . bin jetzt irgendwie auf die falsche Taste gekommen mit Augen rollen

- wo hast Du denn die 12V Steckdose hinlegen lassen bzw. befestigt?
- wie wirkt sich die Höherlegung auf die Sitzhöhe aus? Ich bin 1,71 cm und habe beide Fußflächen bei der Standardhöhe voll am Boden

Danke schon mal für Deine Antworten!

Gruß aus Werder (Havel)

Thomas


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#6  07.09.20, 17:59:48

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Die 12 Volt Dose liegt lose in der Nähe der Batterie unter der Seitenverkleidung.
Die erhöhte Sitzposition, bei nur 2 cm Höherlegung, ist so gut wie nicht zu merken.
Die Schräglagenfreiheit erhöht sich aber enorm.

Gibt wohl auch eine mit 3 cm, dann ist aber der Hauptständer zu unterfüttern!


Geflügelte Grüße, Dirk
#7  07.09.20, 20:07:06

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Das grössere Windschild habe ich auch, der Windschutz wird nochmals verbessert
und die Scheibe kann in den meisten Fällen auf der unteren Position bleiben.
Kotflügelverlängerung bringt richtig was, der vordere unteren Teil am Moped bleibt weitgehend sauber.
Die Schaltwippe halte ich für überflüssig und ausserdem viel zu teuer.
Wofür fahre ich denn Automatik.. lachen
Wir haben noch, aufgrund der kurzen Soziabeine, in eine Trittbretterhöhung hinten investiert.
Den für uns wichtigen Knackpunkt, namentlich der knappe Stauraum, haben wir mit den
Corbindeckeln entschärft. Diese sollten auch bald eintreffen.

Die Fillplates nehme ich direkt mit Zusatzbeleuchtung und ausserdem noch den
Topcase-Gepäckträger samt passender Tasche und zusätzlichem Leuchtbalken (Bremse, Standlicht und Blinker).

Für längere Standzeiten, z.B. über den Winter, habe ich eine Ladebuchse für ein Batteriepflege-
gerät eingebaut. Damit ist die Batterie immer im optimalen Zustand und vor Tiefentladung geschützt.

Vorne an die Verkleidung kommen noch die verstellbaren Windabweiser von Kuryakyn.
Damit lässt sich an kalten Tagen die warme Abluft vom Kühler auf den Fahrer umlenken.

Ansonsten habe ich noch reichlich LED-Blingbling auf dem Schirm,
der an den meisten Stellen ohne grosse Bastelarbeiten angebracht werden kann. lachen cool mit Augen rollen

Zitat:
... bin dabei mich für eine neue Goldwing Tour zu entscheiden


Eine gute Entscheidung, obwohl ich selber länger gehadert habe von der 1800er Gen I auf Gen II
umzusteigen. Bereut habe ich es bisher nicht, obwohl ich schon ein wenig traurig war,
die "Alte" abzugeben.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#8  07.09.20, 20:49:11

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Thomas,
wenn ich es richtig gelesen habe, beabsichtigst du dir eine GL 1800 Tour und keine DCT zu kaufen.
Ich fahre seit zwei Jahren eine Tour Schaltgetriebe und bin sehr zufrieden damit.
Das 6- Gang Schaltgetriebe ist sehr angenehm und ohne Probleme zu schalten. Durch das hohe Drehmoment, kannst du locker in den oberen Gängen fahren.
Ich schalte vom 1. Gang in den 3. Gang und dann sofort in den 6. Gang um schön zu Cruisen.
Eine Schaltwippe benötigt man meiner Meinung nicht.


Was habe ich mir als wichtiges Zubehör angeschafft.

1. Ein hohe getöntes Windschild weil ich etwas größer bin
2. Windabweiser unter den Spiegeln verstellbar
3. Windabweiser für die Knien verstellbar
4. LED Zusatzscheinwerfer
5. Topcase Träger wegen dem geringeren Ladevolumen
6. Kotflügelverlängerung vorne
7. Heckfender
8. 12Volt Steckdose habe ich mir ins Topcase gelegt um Akkus zu laden.
9. Da die Tour kein Airbag hat, habe ich noch zwei kleine Taschen aus dem Zubehör auf die Tankklappe
und Zubehörfach angebracht
10. eine originale Honda Rückenlehne
11. An den Seitenkoffern Steinschutzfolie
12. Im Topcase habe ich die originale Tasche der GL 1800 SC68 passt super rein
13. In den Seitenkoffern habe ich mir leichte Taschen Koffertaschen gekauft, die man leicht reinlegen
und dabei noch anpassen kann


Bei weiteren Fragen kannst du mich gerne per Mail kontaktieren.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#9  07.09.20, 21:17:15

Flügellöwe


Themenstarter

Hallo Oelhahn,
danke für Deine ausführlichen Empfehlungen. Die Ladebuchse sollte wohl auf jeden Fall sein, sonst könnte die Batterie über den Winter in der Tat in die Knie gehen. Wenn Du mal Lust und Muße hast würde mich ein Bild Deiner angebrachten Kuryakyn Windabweiser interessieren.

Die Thematik mit einer eventuellen Stauraumerhöhung lasse ich mal auf mich zukommen. Meine HD RoadKing hat da viel weniger. Und bling-bling kann man ja Zug um Zug anbringen lachen

Gruss aus Werder (Havel)

Thomas


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#10  07.09.20, 21:22:21

Flügellöwe


Themenstarter

Hallo Rainer,
danke auch Dir für Deine Empfehlungen freuen ich werde sie in den nächsten Tagen mal verinnerlichen. Es soll in der Tat die GW Tour in der Schaltversion werden, sonst wird' mir vielleicht zu langweilig.

Hast Du die Steinschutzfolie beim Folierer schneiden lassen oder gibt's was aus dem Katalog?

Gruß aus Werder (Havel)

Thomas


GL 1800 (SC79) ... "der Weg ist das Ziel"
#11  07.09.20, 21:40:02

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Thomas,
die Steinschutzfolie habe ich mir für einen schmalen Taler bei ebay gekauft.
Habe sie mir selber zugeschnitten und angebracht. Die Flächen einfach mit Wasser einsprühen und dann die Folie aufbringen. Man kann sie noch schön fixieren und dann mit einem Rakel das Wasser raustreiben. Am nächsten Tag ist alles ok und man sieht die Folie kaum noch.
Beim absteigen streift meine Frau manchmal mit ihren Schuhen an den Koffern.

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#12  07.09.20, 21:56:49

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hallo Thomas,
ich kann dich sehr gut verstehen und bin den gleichen Weg gegangen, allerdings nicht mit einer Harley sondern mit über 20 Jahren Vulcan (VN 1500 Tourer) fahren. Nachdem ich so viele Jahre mit einer Schaltwippe gefahren bin, war ich echt froh das meine Wing auch eine Wippe hat. Will ich nicht mehr missen.
Vermißt habe ich die Floorboards von der VN. Das geht bei der Wing leider nicht, da der Motor zu breit ist. Man kommt ja jetzt schon nicht durch enge Kurven ohne das die Rasten aufsetzen.

Wünsche dir viel Spaß mit der Wing. Ich bin super zufrieden mit meiner.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  07.09.20, 23:18:27

rcmwiessner

(Mitglied mit Biete)



Hallo Christian,
wir reden hier von einer SC79 und nicht von der alten Goldwing. freuen
Oder irre ich da etwa?!

Gruß
Rainer alles wird gut



Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viel Freunde, aber dafür die Richtigen.
John Lennon
#14  08.09.20, 09:42:13

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ja, das weiß ich.
Was hat das Modell mit einer Schaltwippe zu tun?

Ich wollte nur anmerken das ich es voll nachvollziehen kann, das wenn man lange mit einer Schaltwippe gefahren ist, das man diese dann vermisst.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  08.09.20, 11:53:48

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
...Schaltwippe...


Ich glaube, ich hatte da den Zusatzschalthebel für das DCT im Kopf
und nicht das Teil, wo man mit Fussspitze und -ferse die Gänge wechseln kann, sorry.

Den elektronischen Schalthebel halte ich persönlich an der DCT für unsinnig,
an eine Schaltwippe kann man sich jedoch schnell gewöhnen.




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#16  08.09.20, 18:58:25

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo!
Ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, allerdings im 15er-Teil.
Gestern habe ich den teuersten Urlaub meines Lebens gemacht. Ich habe einen Ausflug in den Fuchsbau gemacht, um "nur mal zu schauen". Vielleicht hätte ich die 15er gegen eine 18er getauscht, wenn mir eine richtig gut gefallen hätte. Wenn aber das Facelift der ersten Generation, also noch die mit den "runden" Koffern. Die neue 18er hätte mich zwar gereizt, aber sie ist dann doch etwas teuer. Die Tatsache, dass man zu dem Navi der "alten" 18er vielleiht besser noch nen Garmin benutzt und auch das Headset noch mit Kabel verbunden wird, hat mich dann von dem Modell weggebracht.
Geworden ist es dann ein Vorführer von 2018 mit 2100 Km auf der Uhr und schon etwas von den Füchsen veredelt, ich habe also 2 Generationen übersprungen, sozusagen.

Natürlich musste ich mich gleich mal im Zubehör etwas umsehen und hätte da ein paar Fragen:
  • Es gibt den Topcase LED-Spoiler und den Topcase LED-Spoiler deLuxe. Wie gravierend ist da der Unterschied? Ist es den Aufpreis von ca.200€ wert für den deLuxe?
  • In der Gabel ist ein gelber Rückstrahler, den ich gerne durch LED ersetzen würde. Ist es richtig, dass dieser in LED-Ausführung weiß ist und gelb leuchtet oder gibt es den auch mit gelbem Glas?
  • Im Koffer ist seitlich auch ein gelber Rückstrahler. Ist dieser auch weiß und leuchtet rot? Gibt es den nicht in gelb und auch gelb leuchtend, wenn eingeschaltet?


Danke für eure Antworten!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#17  11.09.20, 18:23:46

Beitragssammler



Rainer, zum Thema TopCase LED-Spoiler:
Carlo wird dir zu keinem anderen als den „DeLxue“ raten...das ist der teurere mit der etwas besseren China-Qualität, beide fallen beim TÜV durch, aber der DeLuxe sieht etwas hochwertiger aus. Meine Frau fährt bei unseren Touren meist hinter mir her und fragt öfter mal, ob ich überhaupt Licht anhabe..Also fett hell sind sie nicht. Und für den TÜV musst du sie besser abklemmen oder den TÜV in Uslar machen lassen :-)
Ich habe auch einen Fuchs-Vorführer Aus 2018/2019 und den Deluxe nachgerüstet.
Bremslicht, Fahrlicht und Blinker sind in rot und gut synchron zu den werkseitigen Lampen.

Hab mich extra bei Picr.de angemeldet und ein paar Fotos gemacht...aber ich kriege es nicht auf dem iPad hin, die Bilder kleinzuformatieren.
Falls das hier nicht klappt schick mir ne PN, dann tauschen wir uns über WhatsApp aus.

https://up.picr.de/39418467su.jpeg?rand=1599906947
https://up.picr.de/39418464ei.jpeg?rand=1599906947
https://up.picr.de/39418463gi.jpeg?rand=1599906947

Michael


#18  12.09.20, 12:49:06

Beitragssammler



Rainer, zum Thema TopCase LED-Spoiler:
Carlo wird dir zu keinem anderen als den „DeLxue“ raten...das ist der teurere mit der etwas besseren China-Qualität, beide fallen beim TÜV durch, aber der DeLuxe sieht etwas hochwertiger aus. Meine Frau fährt bei unseren Touren meist hinter mir her und fragt öfter mal, ob ich überhaupt Licht anhabe..Also fett hell sind sie nicht. Und für den TÜV musst du sie besser abklemmen oder den TÜV in Uslar machen lassen :-)
Ich habe auch einen Fuchs-Vorführer Aus 2018/2019 und den Deluxe nachgerüstet.
Bremslicht, Fahrlicht und Blinker sind in rot und gut synchron zu den werkseitigen Lampen.

Hab mich extra bei Picr.de angemeldet und ein paar Fotos gemacht...aber ich kriege es nicht auf dem iPad hin, die Bilder kleinzuformatieren.
Falls das hier nicht klappt schick mir ne PN, dann tauschen wir uns über WhatsApp aus.

https://up.picr.de/39418467su.jpeg?rand=1599906947
https://up.picr.de/39418464ei.jpeg?rand=1599906947
https://up.picr.de/39418463gi.jpeg?rand=1599906947

Michael


#19  12.09.20, 12:51:35

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich habe mal ein Angebot für den Deluxe, für die U-Lights und die Kotflügelverlängerung inkl. Einbau angefragt. Allerdings habe ich auch nach der Möglichkeit gefragt, den Blinker im Deluxe dauerhaft zu deaktivieren. Der rote Blinker da oben würde mir, unabhängig von §§ vermutlich nicht gefallen. Der Originale und der in den U-Lights ist ja jeweils gelb.
Ebenso habe ich mich, zumindest vorläufig, gegen die Leuchten an der Gabel und die in den Koffern vorne entschieden. Wenn diese nicht leuchten sind sie nämlich beide transparent weiß und die LEDs darin sind sichtbar. Ich finde das sieht nicht wertig aus. Zudem erschließt sich mir der Sinn eines Blinkers seitlich an der Gabel nicht, besonders, wenn er beim Blinken nicht vollkommen ausgeht beim Blinken.
Ebenso würde mir diese weiße Leuchte im Koffer nicht gefallen. Dann lieber die gelben Rückstrahler. Irgendwann finde ich bestimmt für diese beiden Positionen Leuchten, die optisch wie Original aussehen und dennoch leuchten.
Eventuell hab ich im Winter Lust zu basteln und tausche die klaren Gläser in den Leuchten gegen die gelben Gläser der Rückstrahler aus. Dann würde ich den Anschluss ohne Blinkfunktion vornehmen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#20  12.09.20, 14:33:04
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234458
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
35 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ohne Umbauten wäre es langweilig...
107 23595
18.05.23, 09:53:34
Gehe zum ersten neuen Beitrag Prospekte
7 2808
25.03.21, 17:47:58
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 18945
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
19 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Windabweiser, Scheiben und Co. - Verkleidung
44 10548
20.02.24, 15:40:00
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0703 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder