[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schleicher


Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 99er SE einen Spoiler auf dem Topcase, der mit LEDs bestückt ist.

Wenn ich Licht eingeschaltet habe, glimmen die LEDs leicht, wenn ich bremse ändert sich daran nichts.
Meines Erachtens nach sollten die LESs mit dem Licht gekoppelt sein und gedimmt leuchten um beim betätigen der Bremse voll zu leuchten.

Gestern habe ich mal die Sitzbank abgenommen, um zu schauen, wo die Kabel hinführen und bin auf eine kleine, mit Schrumpfschlauch versiegelte Platine gestoßen, die auf dem Fender festgeklebt gewesen ist.

Kennt jemand dieses Zubehörteil?
Da ich den Kabelverlauf ohne weitreichende Demontagearbeiten nicht so ohne Weiteres nachverfolgen kann, bin ich mir nicht ganz sicher.

Foto anbei.

Gruß, Schleicher


#1  10.09.20, 13:57:56

Christian SU

(Mitglied mit Biete)




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  10.09.20, 14:19:28

Schleicher


Themenstarter

Hi zusammen, ich hab etwas im schlauen Buch gefunden.

Offenbar wird bei der SE das "High Mount Accessory Light", so der Name der Spoiler Beleuchtung, über ein Relais-ähnliches Bauelement unter dem Topcase gesteuert.
Dieses versorgt die LEDs im Normalzustand mit 6V und beim Bremsen mit 12V.

Die von mir gefundene Platine hat offenbar nichts damit zu tun.

-Aber wozu dient sie dann?

Gruß, Schleicher

#3  10.09.20, 14:35:04

Schleicher


Themenstarter

@Christian,
das bei Dir ist der Irlbacher Dimmer, weil die 1800er ja serienmäßig keinen verbaut hat.

Aber die Platine bei mir ist zu komplex, viel zu viele Bauteile um nur als Dimmer zu fungieren.
Immerhin brauchts dafür nur einen 500 Ohm Widerstand.

Gruß, Schleicher

#4  10.09.20, 14:39:19

Goldfire



Hallo Schleicher,
das könnte das Modul von FA.IXIS sein, da sollte es eigendlich leuchten und beim betätigen der Bremse 3x kurz heller leuchten und dann Dauerbremslicht.Sind aber auch da nicht mehr verfügbar da der Michael letztes Jahr verstorben ist. Hab das gleiche auch bei mir verbaut.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#5  10.09.20, 14:41:44

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Kannst du mal das Isoband etwas aufdröseln, damit man mal sieht wie viele Kabel rein und raus gehen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  10.09.20, 14:50:15

Marcus



Die Kabel vom Spoiler runter unter die Sitzbank kann man doch relativ leicht verfolgen und auch, wo die dort angeschlossen sind.
Da musst Du zur Not eben mal eins der kleinen Kästchen hinten abmontieren.
Die Kabel sind entweder an Steckerleiste wie bei mir, oder eben Eventuell an dem Zubehörteil angeschlossen.
Strom wird dann wohl an der Steckerleiste am Bremslicht abgegriffen sein oder eben am ACC.

Wie viele Kabel kommen denn überhaupt von der LED Leiste ?

Drei oder vier ?
Bei drei hat die LED Leiste soweit mir bekannt ist eh nur die Funktion eines Bremslichtes oder Rücklicht je nach Anschluss.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  10.09.20, 14:59:55

Schleicher


Themenstarter

@Goldfire: Na, das ist doch mal ein Hinweis.

Wie man sehen kann, ist das Ganze sehr vorbildlich eingepackt, das wollte ich zwischen Tür und Angel nicht zerpflücken.

Wenn ich sie das nächste mal unter den Fingern (und nicht unterm Hintern) habe, werde ich mal genauer nachsehen und auch das linke Staukästchen abschrauben um nachzusehen, wo genau die Kabel herlaufen und wieviele es sind.

Leider ist es momentan nicht so einfach, da in der Garage kein Platz zum Schrauben ist und ich die Maschine immer erst wieder komplett zusammensetzen muß, bevor ich sie wieder in die Garage fahren kann.

Gruß, Schleicher

#8  10.09.20, 15:24:18

Goldfire



Bin nächste Woche wieder bei Ihm zu Hause, schau mal ob ich in die Werkstatt rein komm. Da liegt noch alles so wie er es verlassen hat.Vieleicht finde ich ja den Schaltplan. Ich weiß das da immer welche bei waren. Die letzten 4 Module hatte ich mal mitgenommen und verkauft. Normalerweise hat er die auch abgespeichert, mal schaun ob ich da im Rechner reinkomm.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#9  10.09.20, 16:02:03

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Schleicher:
... kein Platz zum Schrauben ist...


Ja ne, is klar.
Großgrundbesitzer und dann kein Platz zum Schrauben. Na sischer dat! lachen lachen lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  10.09.20, 17:49:12

Schleicher


Themenstarter

@goldfire: prima das wäre was.

@Christian: Ich sach ja, dass ich den Schuppen umbauen muß.

Gruß, Schleicher

#11  11.09.20, 09:35:03

Jeansrebell



Guten Abend Kameraden, winken

folgendes Problem steht an: Die LED Beleuchtung in meinem TC brennt nur stellenweise. Also sind vermutlich einige der LED´s hinüber. Kann man die Leuchte öffnen und LED´s erneuern und wenn ja wie? Neuer Spoiler sollte nur die letzte Alternative sein. Vielen Dank für eure Ratschläge.

Grüß Euch winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#12  20.05.21, 19:05:10

WingMike



Die Leuchte ist geklebt. Es hat mal eine Leuchte als Ersatzteil gegeben, Fuchs hatte die. Ich weiß aber nicht, ob man die heute noch bekommt.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#13  20.05.21, 22:29:06

Jeansrebell



Guten Morgen Michael, winken

vielen Dank für den Tipp. Werde mich drum kümmern

Grüß Dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#14  21.05.21, 06:43:29

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte mal einen Einsatz übrig und abgegeben. Vielleicht hilft dir die Beschreibung und OEM-Teilenummer weiter. Sieh dir die Abstände für die Verschraubung beim Spoiler an. Es gab, soweit ich mich erinnern kann, zwei verschiedene.




Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#15  21.05.21, 13:34:46

Jeansrebell



Hallo Hubert, winken

vielen, herzlichen Dank. Werde mich am Dienstag mal ranmachen an die Sache.

Frohe Pfingsten euch allen

winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#16  23.05.21, 15:04:11
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Glühbirnen Corner-Lights - Beleuchtung
37 24607
28.01.15, 16:46:50
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sinnvolles Zubehör
61 14327
06.08.21, 14:56:33
Gehe zum letzten Beitrag von Oelhahn
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umrüstung Hauptscheinwerfer - Beleuchtung
99 35110
06.06.18, 22:53:08
Gehe zum letzten Beitrag von Seppel55
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anschluss Bremslicht-Spoiler auf Topcase
32 14612
11.11.10, 15:42:45
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusätzliche Bremsleuchten an der GL 1500
25 8772
05.07.10, 07:51:29
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0382 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder