[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

aliebenow


Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Woher kann ich den Stift zum öffnen der Helmhalterung (Topcase) her beziehen? Weiß jemand Rat??

Halterung und Drehknopf ist vorhanden, aber der Stift fehlt auf einer Seite!

Bin für alle Tipps dankbar!


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#1  18.09.20, 13:45:15

Marcus



Ich hab´s mal für Dich rausgesucht.

Unter der Teilenummer 50713 MN 5 - 000 kannst Du es für rund 11 Euro noch bei Honda bestellen.

Ich denke Du meinst die kleine Vertikal angeordnete Zwischenstange zwischen dem Drehknopf im Topcase und der Verriegelung unten.


https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/1500-MOTO/GOLD-WING/1999/GL1500SEX/Chassis/MOTORSCHUTZVORRICHTUNG/13MAMV41/F__4800/2/5907

Das Teil Nummer 14. ganz rechts oben im Bild.

Nicht Irritieren lassen durch den Link. Das Baujahr ist dabei unwichtig.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  18.09.20, 15:15:34

Jeansrebell



Hallo Aliebenow winken , (Vornamen wäre nett)

kaufe dir im Baumarkt ein 6mm Alurohr (ca.1,50 €), säge davon 9-10 cm ab und mache beide Enden mit dem Hammer oder Schraubstock flach, passt, fertig. Ganz einfach und preiswert.

Grüß Dich

winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#3  20.09.20, 17:53:47

Beitragssammler



Hallo Aliebenow. Ich glaube ich habe solch einen noch in meiner Kramkiste. Ich schaue morgen nach und melde mich dann bei Dir.


#4  22.09.20, 14:17:46

Marcus



Da er gestern gegen 17 Uhr im Forum war und es nicht für nötig hält sich hier einmal zu bedanken, hat sich die Angelegenheit für ihn sicher ( und für mich ) erledigt.

Namen merken und nicht mehr Antworten wenn er demnächst mit dem nächsten " Problem " auftaucht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  22.09.20, 14:33:59

Jeansrebell



Hallo Marcus, winken


zust bin voll bei Dir,

aber immerhin hat er geschrieben, "bin für alle Tipps dankbar"

Grüß Dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#6  23.09.20, 09:27:14

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



...vielleicht im Urlaub?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  23.09.20, 12:54:54

aliebenow


Themenstarter

Hallo liebe Leute,
zwar nicht im Urlaub gewesen (schön wäre es gewesen), aber dennoch außer Gefecht gewesen!!
Vielen lieben Dank für eure Antworten und auch für den Tipp mit der Stange aus dem Baumarkt.
Wenn ich den Tipp mit den Baumarktmaterialien verfolgen würde, hätte dieses Auswirkungen auf eine anstehende H-Zulassung? Da kenne ich mich nämlich überhaupt nicht aus!


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#8  26.10.20, 14:48:57

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Jaein. lachen
Umbauten an H-Fahrzeugen sind erlaubt, wenn es diesen Umbau auch damals gab.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  26.10.20, 18:06:13

aliebenow


Themenstarter

Vielen Dank für die Info.
Bedeutet also, wenn z.B. Lampen an der Goldie verbaut sind, die es damals noch nicht gab, dann wäre eine H-Zulassung sowieso schon nicht möglich?


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#10  29.10.20, 20:05:40

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



So sehen es die Regelungen vor. Du darfst alles an Zubehör verbauen was es damals schon gab.
Neueres Zubehör muss abgebaut werden.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  29.10.20, 20:08:16

Marcus



Leider nicht ganz richtig.

Du darfst alles an Zubehör anbauen was es damals gab sofern es nicht den Originalzustand sichtbar stark verändert.

Beispiel : Unten die nachgerüsteten Cornerlihgts sind OK da der Einbau wahlweise vorgesehen war, die Zusatzscheinwerfer links und rechte neben dem Hauptscheinwerfer die gerne angebaut wurden sind nicht OK.

Anhängerkupplung - nicht OK

Airbrusch - nicht OK

Auffällig sichtbar nicht Originale Lackierung - nicht OK.

Reelings, Stosstangen ecc. Chromzubehör - nicht OK.

Es ist dabei dem Prüfer Schei..egal, ob das Zeug aus der Zeit stammt und als Zubehör verkauft wurde oder nicht.
Ein Fahrzeug für das das H - Kennzeichen beantragt wird, soll sich im möglichst guten Original Zustand befinden. Je leichter ist es auch das H - Kennzeichen zu bekommen.

Wenn das alles nicht hinhaut und Du eine verbastelte 15er hast, musst Du eben von Prüfer zu Prüfer tingeln um vielleicht doch bei einem das H Kennzeichen zu bekommen der das nicht so eng sieht.

Mein Freund hat das Spiel mit seinem Fulldresser aus 1989 schon durch - Keine Chance bei uns hier beim TÜV !
Das Moped hat ein bisschen viel Zeitgenössisches Zubehör.

Bevor Du Geld verbrennst, fahr mit der 15er bei Dir zum TÜV und zeig einem Prüfer Dein Moped mit der Frage ob die so eine Chance hat das H Kennzeichen zu bekommen oder was Du ändern musst.
Das kostet nichts und Du weisst, ob es für Dich Sinn macht oder nicht.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#12  30.10.20, 15:38:27

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hallo Marcus,
kann ich leider so nicht unterschreiben. Mein Nachbar hat einen Opel Manta mit kompletten Irmscher Umbau. Man(n) muss 2x hinschauen um einen Manta noch zu erkennen. Total umgebaut, ganz - bzw. völlig - anderes Erscheinungsbild. Hat aber das H-Kennzeichen bekommen, weil der Umbau aus der Zeit stammte.

Das mit der Lackierung / Airbrush habe ich so auch schon gehört.

Auf jeden Fall schadet ein Vorgespräch beim TÜV nicht.

Wahrscheinlich hängt es, wie so oft, vom Prüfer ab.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  30.10.20, 18:29:04

Marcus



Ja so wird's wohl sein.
Der Prüfer hat da leider das letzte Wort.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#14  30.10.20, 21:16:51

aliebenow


Themenstarter

Hm, dann brauche ich es wohl gar nicht erst mit einer H-Zulassung versuchen!
Anhängerkupplung ist verbaut, Corner-Lights sind Zusatzscheinwerfer, jede Menge zusätzlicher Chrombügel an und auf den Koffern, sowie zusätzlich angebrachte Lichter an dein Seitenkoffern und am Heck.
Da stehen die Chancen wohl eher schlecht, oder?


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#15  05.11.20, 08:20:14

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich sehe das etwas anders. Ein Gespräch mit einem TÜV'ler ist unabdingbar. Normalerweise sind die sehr freundlich und hilfsbereit. Zur Not tun's auch Photos, wenn du nicht zum TÜV'ler fahren möchtest (oder nicht fahrbereit ist).


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  05.11.20, 09:49:53

aliebenow


Themenstarter

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.
Ich werde mal beim TÜV, so wie ihr empfohlen habt, unverbindlich nachfragen, dann weiß ich mehr.


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#17  06.11.20, 16:48:00

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Also jetzt mal aus allererster Hand lachen
Gültig für den Rhein-Sieg-Kreis, NRW

Heute morgen um 08:00 Uhr hatte ein Freund von mir eine H-Kennzeichen Abnahme beim TÜV in Siegburg. Es handelte sich dabei um eine aus Frankreich importierte CBX. Da bin ich doch mal mitgefahren, weil mich das Thema interessierte und meine VN auch in ein paar Jahren ein H-Kennzeichen bekommen könnte. Also habe ich den Prüfer ausgequetscht.

1.)
Thema Prüfer: H-Kennzeichen Abnahmen werden nicht von normalen TÜV'lern gemacht. Dafür gibt es spezielle Personen mit einer entsprechenden Berechtigung (und Weiterbildung). Hier im RSK gibt es 2 Personen die das können und dürfen. Terminabsprache ist vorher Pflicht, da die von TÜV-Station zu TÜV-Station reisen.

2.)
Thema Anhängerkupplung: Eine Anhängerkupplung ist bei einem PKW kein Ablehnungsgrund für ein H-Kennzeichen, da viele PKWs AHK hatten und auch schon ab Werk damit ausgeliefert worden sind. Bei Motorrädern liegt es im "Ermessensspielraum" des Prüfers. Der Prüfer meinte zu mir das er einer GL mit AHK immer ein H-Kennzeichen geben würde, da es auch damals schon viele GLs mit AHK gab. Einer CB500 z.B. würde er kein H-Kennzeichen geben wenn die eine AHK hat, weil das damals total unüblich war.

3.)
Thema Lackierung: Originallack wird natürlich immer gerne gesehen, ist aber nicht immer möglich. Wenn es den Lack nicht mehr gibt, so sollte er zumindest ähnlich der original Farbe sein. Große Airbrush Motive werden nicht gerne gesehen, liegen aber auch im "Ermessensbereich". Kleinere Sachen oder Pin-Stripping sieht er nicht als kritisch an.

4.)
Thema Zubehör: Das verbaute Zubehör muss aus der jeweiligen Epoche sein. D.h. aber nicht das es zu dieser Zeit auch gekauft werden musste. Z.B. kann ein neues Voltmeter durchaus passend sein (sofern es analog ist). Auch sollte nicht zu viel (sichtbares) Zubehör verbaut sein.

5.)
Gesamtbild: Das Gesamtbild muss stimmig sein. D.h. eine GL mit AHK kann ein H-Kennzeichen bekommen und eine andere GL mit AHK und kleines Airbrush und viel Zubehör wiederum nicht. Auch ein Full-Dresser kann durchaus ein H-Kennzeichen bekommen, wenn alles stimmig ist.

Wie man sieht, es hängt sehr stark vom Prüfer ob. Unter Umständen muss man sich einen anderen Prüfer suchen oder es in einer Fachwerkstatt machen lassen.

Die CBX hat jetzt übrigens ein H-Kennzeichen (nach knapp 15 Minuten), leider ist die schon wieder weiter verkauft.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  09.11.20, 10:10:17

aliebenow


Themenstarter

Danke für die super ausführliche Berichterstattung, das gibt ja ein klein wenig Hoffnung.
Ich werde mich mal erkundigen, welche TÜV-Prüfer im Raum Münster die Abnahme des H-Kennzeichens durchführen. Ich werde aber auch mal zu Wing-World fahren (ist ja bei mir in der Nähe) und da auch nochmal nachfragen, vielleicht hat der auch noch wertvolle Tipps.
Aber insgesamt gesehen ist es vom jeweiligen Prüfer abhängig.

Nochmals recht herzlichen Dank!


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#19  09.11.20, 10:37:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129038
31.07.22, 15:14:28
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105703
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1918
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2019
66 151891
27.12.19, 22:33:29
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
35 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ohne Umbauten wäre es langweilig...
107 23258
18.05.23, 09:53:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2651 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder