[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Udobo

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Gemeinde,

der "im Volksmund genannte Lenkkopf" kann brechen!!!!!????
Vielleicht kennt das Video ja schon der ein oder andere.
Bis jetzt haben wir ja alle von solch einem Fall noch nichts gehört. Gott sei Dank

So wie wir alle im alltäglichen Gebrauch mit unsere Wing benutzen kann dazu kommen! Mir macht das Angst.

https://www.youtube.com/watch?v=cv8tsuYK2wQ

Werde das auf jeden Fall jetzt bei der 12.000 er prüfen lassen.



Grüße
Udo

BMW R 1200 GS (2009)
GL 1800 Tour DCT (2019)
#1  20.09.20, 09:19:29

biwak



Ich weiß nicht so recht, Felgen können brechen, Rahmen können brechen... die 100% Versicherung der unendlichen Haltbarkeit gibt es nicht.



LG, Franz
#2  20.09.20, 19:03:10

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Hallo Udo,

da will jemand wohl ein Stück Metall verkaufen, das in die Hülse gesteckt wird. Dann ist sicher alles gut lachen

Gruß

Gerhard

#3  20.09.20, 20:11:46

peter#823



Naja, zumindest sollte man die Lenkerenden als "Verzurrmöglichkeit" außen vor lassen. Vielleicht ein Grund, doch die Zurrösen Vorne anzubauen. Hat die schon jemand verbastelt?



bis denne
Peter
#4  22.09.20, 01:15:14

Driver



Hallo,
ich bin der Meinung, dass Bedenken unbegründet sind. Max McAllister ist ein Fahrwerkspezialist und möchte seine Produkte verkaufen. Sicherlich lässt sich alles verbessern. So hat er auch eine Verbesserung für die Lenkstangen entwickelt.
Ich glaube jedoch nicht, dass Honda eine Konstruktion gewählt hat, die bei normalem Gebrauch zu einer Gefahr wird.

Grüße
Martin

#5  22.09.20, 12:28:46

Driver



Hallo,
ich bin der Meinung, dass Bedenken unbegründet sind. Max McAllister ist ein Fahrwerkspezialist und möchte seine Produkte verkaufen. Sicherlich lässt sich alles verbessern. So hat er auch eine Verbesserung für die Lenkstangen entwickelt.
Ich glaube jedoch nicht, dass Honda eine Konstruktion gewählt hat, die bei normalem Gebrauch zu einer Gefahr wird.

Grüße
Martin

#6  22.09.20, 13:10:08

blackbike22



die Zurrösen habe ich an meiner verbaut, funktionieren sehr gut.

#7  22.09.20, 15:36:46

peter#823



Danke Bernd. Werde sie mir auch mal dranbasteln.
Darf jetzt aber Udos thread nicht "schrotten" - also zurück zum Lenker.
Denke, dass bei McAllister ein Verkaufsinteresse im Vordergrund steht, will ich ihm aber auch nicht vorwerfen. Im Gegenteil, werde meine Lenkerenden zukünftig halt ein wenig sensibler im Auge behalten (...und auf keinen Fall das Mopped hier verzurren!)


bis denne
Peter
#8  22.09.20, 16:36:49

Udobo

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,

hab heute ein Feedback vom Werkstattmeister meines Vertrauens erhalten.
Der mir da geantwortet und gesagt hat das das absoluter Quatsch ist und das man sich darum keine Sorgen machen muss.

Das beruhigt mich jetzt.

Natürlich macht der McAlister viel Propaganda. Das hat er aber auch gut abgebildet mit den wackeligen Lenkerenden um einen in diese Richtung zu bringen.
Bei mir ist da überhaupt keine Bewegung drin.

Für mich ist das jetzt abgehackt. Wenn ich den ein oder anderen verschreckt habe entschuldigt bitte.


Grüße
Udo

BMW R 1200 GS (2009)
GL 1800 Tour DCT (2019)
#9  22.09.20, 17:40:23

Alex S.



Der das verzapft hat ist ein Ami. Die verstehen nicht allzuviel von Motorräder. Ich sag nur Harley. Ihr werdet doch nicht glauben das Honda ein Mopped baut an dem der Lenker abfällt. Em Leba et. cool

#10  22.09.20, 19:13:03

Beitragssammler



Das der Max McAllister ein Ami ist und deshalb keine Ahnung von Motorrädern hat ist billige Polemik und wird der Sache nicht gerecht. Er hat gute Produkte im Portfolio und ist übrigens ein Experte für Federbeine. Ich selber habe meine GW mit seinen Vorder- und Hinterfedern umgerüstet und bin ziemlich begeistert, da das Motorrad jetzt einen viel direkteren Kontakt zur Strasse hat und nicht irgendwo im "Nirwana" vor sich hinfedert (alte GW-Fahrer die den Supercomfort gewöhnt sind, wären vielleicht nicht so begeistert).
Trotzdem ist der Max ein Verkaufsgenie. Das Geschäft mit der Angst beherrscht er perfekt. Aber mit seiner Lenkkopfspindel hat er es diesmal übertrieben. Es gab weltweit einen einzigen Biker, der seine GW auf nem Trailer hunderte Kilometer weit hat abschleppen lassen (wahrscheinlich auch über schlechte Strassen) und dabei das Bike (entgegen den Vorschriften von Honda) am Lenker verzurrt hat. Dabei ist tatsächlich die Lenkkopfspindel gebrochen. Ansonsten hat es bisher keinen Vorfall gegeben und das wird auch so bleiben. Daher muss man sich darüber keine Gedanken machen. Seine Demonstrationsversuche, indem er da an den Lenkern rumzerrt sind natürlich hanebüchen und und an den Haaren herbeigezogen. Soweit dazu. Was aber stimmt ist : In den USA gab es ein Service Bulletin für im Jahr 2018 gefertigte GW's, in dem die Händler aufgefordert wurden, das alte Drehmoment der Steuerkopfschaftmutter von 103 NM auf 69 NM zu reduzieren. Hier in Europa gab's das nicht sondern Honda hat klammheimlich in seinen Online-Werkstatthandbüchern diesen Wert auf 69 NM heruntergesetzt. Der Grund : Durch das hohe alte Drehmoment der Steuerkopfschaftmutter (Steering Stem Nut) wurde die darunter befindliche "Kronenmutter" (Castle Nut) durch das feine Gewinde der Alu-Spindel gedrückt und somit wurde das Gewinde zerstört. Ich habe das bei meiner kontrolliert und dem war auch so !! Anstatt jetzt den Garantiefall auszurufen (von dem. europäische Händler nichts wissen) hab ich mir gleich eine neue aus Edelstahl gefertigte Lenkkopfspindel von ihm eingebaut. Wie gesagt, das betrifft, wenn überhaupt, nur die 2018er Modelle. Also ganz so Unrecht hat er mit seinen Videos und Produkten nicht.

#11  01.10.20, 17:48:28

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Bei dem Unfall der Motorrad-Dauertestmaschine, bei der das Vorderrad nur noch am Bremsschlauch hing, war die Spindel auch nicht gebrochen. Und da haben sicher gewaltige Kräfte auf den Lenker gewirkt.
Aber das mit dem zu hohen Anzugsdrehmoment der Sternmuttern am Lenkkopf klingt logisch und sollte von Honda beim Serice eigentlich behoben werden, bevor Gewinde oder Spindel Schaden nehmen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#12  01.10.20, 18:34:21

Beitragssammler



Genau, Spindelbruch ist Quatsch.

Das andere mal selbst kontrollieren oder kontrollieren lassen, falls du ne 18er GW hast.

#13  01.10.20, 18:48:51

Beitragssammler



Genau, Spindelbruch ist Quatsch.

Das andere mal selbst kontrollieren oder kontrollieren lassen, falls du ne 18er GW hast.

#14  01.10.20, 18:55:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich habe sogar ne 18er 18er.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  01.10.20, 19:48:08
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128945
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 411745
22.09.22, 22:31:29
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96342
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3818
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105634
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 1.6798 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder