[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo,

sorry, falls es das Thema schon gab, ich habe leider nichts passendes gefunden oder hab die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Am Donnerstag habe ich meine Dicke im Fuchsbau abgeholt. Leider wusste ich nicht auswendig, welche Knöpfe man am Sena drücken muss, um das Headset zu koppeln und musste es dann zuhause machen.
Es ist ein SENA SRL II Headset.
Es gab schon die ersten Schwierigkeiten, weil es wohl wichtig ist, ob man erst die Anfrage an der Wing startet oder erst am SENA die Connection startet. Wie auch immer: Irgendwann habe ich es hinbekommen, dass das SENA im Display aufgeführt ist. Aber wenn ich diese Verbindung auswähle, kommt "Die Verbindung war nicht erfolgreich" oder so ähnlich.
In der Kurzanleitung des SENA steht "12 Sekunden auf den Knubbel drücken --> Auf + Tippen" Dann sollte die Status-LED am Helm abwechselnd rot-blau-rot-blau blinken und man soll 4x 0 eingeben als PIN. Aber die Wing bringt mir kein Fenster, wo ich 4x 0 eingeben könnte.

Was mach ich falsch?

Zu allem Übel war nach 30-40 Minuten probieren in ACC-Stellung dann die Batterie leer. Liess sich aber gut überbrücken. Seitdem leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte. Wie krieg ich die wieder weg? 270 km zu Fuchs fahren?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#1  27.09.20, 23:02:47

johosodo

(Mitglied mit Biete)



am besten kommst du in bad camberg vorbei und ich zeige es dir an meiner sc79 und dem sena

melde dich , wenn du das möchtest, per pn

Lieben Gruss Horst


Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#2  28.09.20, 07:56:28

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das Aufleuchten der Motorkontrolleleuchte kann dir jeder Hondahändler mit seinem Hondamotortester (ähnlich OBD-Tester) auslesen und resetten, dafür brauchst Du den langen Weg nach Fuchs nicht antreten.

#3  28.09.20, 09:37:34

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten.

@johosodo Horst, ich melde mich. Danke!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#4  28.09.20, 12:19:40

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Rainer,

falls das Moped noch in der Garantie ist, sollte das Auslesen und Löschen eine kostenlose Dienstleistung sein.

#5  28.09.20, 14:03:13

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich hoffe mal. Sie ist zwar ziemlich genau 2 Jahre alt, aber ich habe nochmal für 2 Jahre ne Garantie beim Kauf abgeschlossen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#6  28.09.20, 14:32:11

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Für VAG-Fahrzeuge habe ich ja so nen Tester auf dem Laptop mit OBD-Dongle, mit dem ich alles mögliche codieren kann oder Fehler auslesen/löschen. Gibt es sowas günstig und gut funktionierend für die Wing auch?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  28.09.20, 14:34:15

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Nein, da müsstest Du einen Hondatester kaufen, das rechnet sich nicht. Andersrum gedacht, Corbindeckel rechnen sich für die wenigen Liter Stauraumzuwachs auch nicht, werden trotzdem gekauft.

#8  28.09.20, 14:41:02

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Den ganzen Firlefanz braucht man eigentlich nicht, oder? Wenn man mal ehrlich ist? Aber auch insgesamt: Ein Motorrad kauft man, weil man es nicht braucht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#9  28.09.20, 14:43:59

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Stimmt. Die GL 1800 DCT hat im Motorrad-Dauertest keinen Tester benötigt, für das Gesparte kann man Tanken, Essen gehen oder ein Hotel in schöner Gegend buchen.

#10  28.09.20, 14:54:45

johosodo

(Mitglied mit Biete)




Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#11  28.09.20, 16:58:55

Maxx18

(Mitglied mit Biete)



Rainer, ich hatte auch schon zwei Mal, dass die Motorlampe anging. Hatte zuerst einen mordsmäßigen Schreck bekommen und sofort die Werkstatt angerufen. Da war aber gerade niemand kompetentes vor Ort aber ich sollte vorsichtig nach Hause bzw zu ihnen fahren. Öl war genug drin. Also ab nach Hause. Dort nach einer Stunde noch Mal probiert, und siehe da, alles war wieder ok.

Beim zweiten Mal war es ähnlich, die Lampe ging nach einiger Zeit und Starts wieder aus. In der Werkstatt fanden sie nichts.


Grüße aus dem Norden
Georg

#12  28.09.20, 18:51:10

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Kann ich bestätigen, bei mir zickte die MKL beim zu schnellen Starten (Anlasser und sofort D rein mochte sie nicht). Manchmal ging sie nach 10min. aus, mal nach 1 Stunde, 2mal war sie am nächsten Morgen nicht mehr an. Das Auslesen war ohne Befund.

#13  28.09.20, 18:57:05

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Auch ich kann das bestätigen. Ein paar Stunden Ruhe hat der Zicke wohl gut getan. Die Lampe wurde vermutlich durchs Überbrücken ausgelöst oder die zwei vergeblichen Versuche die Dicke anzuschieben. Heute Nachmittag wollte ich dann schnell zum nächsten HH nach Frankfurt und nach ein paar hundert Metern fiel mir auf, dass die Lampe gar nicht mehr leuchtet.
Habe dann die Gelegenheit genutzt, dass es trocken war und bin ein paar Flaniermeilen durch Frankfurt und Umland gefahren.
Das blöde Sena SRL II habe ich dennoch noch nicht mit der Wing verbunden bekommen. Es wird mir im Bildschirm angezeigt, koppeln will er aber nicht. Jetzt habe ich mal das Konfigurationsmenü auf den PC geladen, mal ein Firmware-Update gefahren von 1.0.7 auf 1.0.9 und auf Deutsch umgestellt. Vieleicht verstehen die zwei - der Helm und die Wing - sich jetzt besser.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  29.09.20, 01:17:27

Beitragssammler



...vermutlich hörst du im Helm durch das Sena „Headset koppeln“...Versuch mal „GPS oder Navi koppeln“ Dann sollte es gehen. Du kannst die Suche im GW-Display beenden, sobald du unter dem „Suchen...“-Feld das Sena findest. Lösch vor Deinem nächsten Kopplungsversuch noch mal sicherheitshalber alle Verbindungen.

Viel Grlück,
Michael

#15  29.09.20, 06:29:50

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Michael!
Das wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich versuchen könnte. Werde ich später mal machen.
Das mit dem "abbrechen" sobald das Sena im Hauptfenster zu sehen ist, weiß ich. Aber, wenn ich die Suche abbreche und dann auf das Sena klicke, kommt "Koppelung war nicht erfolgreich" (oder so ähnlich).
Jetzt habe ich diesen Tip von Dir und die Firmware des Sena auf den neuesten Stand gebracht, da habe ich was zum probieren später. Danke!

Witzige Anekdote am Rande: Damit mir nicht wieder die Batterie in die Knie geht (Fuchs schickt mir übrigens auf Garantie eine neue Batterie zu), bin ich gestern aus der Tiefgarage rausgefahren und habe am Straßenrand angehalten, um die Kopplungsversuche bei laufendem Motor zu machen. Interessant,wieviele mögliche Bluetooth-Verbindungen an so einer Hauptstrasse angezeigt werden während der Rushhour. lachen


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#16  29.09.20, 09:36:57

Seppel55



Zitat:
Interessant,wieviele mögliche Bluetooth-Verbindungen an so einer Hauptstrasse angezeigt werden während der Rushhour.

Mit geeigneter Software, könnte man eine Menge Schabernack treiben zwinkern



#17  29.09.20, 10:15:41

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@simpel38 Michael, Du hast den entscheidenden Hinweis gegeben. gutidee
@yohosodo Vielen Dank auch für Deine tolle Unterstützung. gutgema

Die Auflösung: Über das Sena alleine durch 12 Sekunden drücken des mittleren Knopfes hätte es nie und nimmer funktioniert, zumindest habe ich keinen Weg gefunden.

Über die Sprachsteuerung
Ich: "hello Sena"
Sena: "Sprachbefehl bitte"
Ich: "configuration"
Sena: "Konfigurationsmenü"
konnte ich ins Konfigurationsmenü gelangen. Dort angekommen habe ich mehrfach 2x auf "+" gedrückt. So bin bei der 3ten oder 4ten Auswahl zum Punkt "GPS (oder Navigation) koppeln" gekommen. Das Sena wurde mir im Display angezeigt und ich konnte die Suche abbrechen. Das Koppeln hat dann sofort funktioniert.

Mein Apfel war ja bereits mit der Wing gekoppelt und so konnte ich sofort einen Versuchsanruf tätigen. Alles hervorragend! lachen

Viele von euch haben sicher schon gekoppelt und wissen wie es geht, aber ich habe es etwas ausführlicher hier aufgeschrieben für die Nachwelt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich Siri erreiche, um z.B. "anrufen bei ....." zu kommandieren. Das wird aber vermutlich das kleinere Problem sein.

EDIT: Eigentlich war ich ja heute im Homeoffice reichlich im Stress und auch heute Abend hatte ich keine Zeit. Aber ich musste unbedingt noch um Mitternacht vor dem Schlafen gehen in die TG schleichen, um den Tip von Michael auszutesten. Schläft sich dann doch viel besser. alles wird gut gutidee


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#18  30.09.20, 00:46:00

Beitragssammler



...jeden Tag eine gute Tat lachen
Nee im Ernst: super...so geht´s. Wenn Apple CarPlay an ist erreichst Du Siri über die kleine Sprechsymbol-Taste am linken Griff, oder Du legst dir das Siri-Symbol in die App-Auswahl, die Du bei CarPlay angezeigt haben willst und klickst Dich mit dem 4-Wege-Taster links dann zur App und bestätigst mit dem Mittelknopf am 4 - Wege Schalter.....zu kompliziert erklärt???
Ich hoffe es geht.
Michael

#19  30.09.20, 06:41:36

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke Michael,
nein nicht zu kompliziert. Kompliziert wäre es nur extra ne Siri-App zu installieren, wenn es den Knoof gibt.
Kompliziert finde ich, dass Siri nur über CarPlay geht. In meinem Audi kann ich auch ohne CarPlay durch langes drücken auf die Sprechtaste am Lenkrad Siri ansprechen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#20  30.09.20, 13:39:17
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
256 194735
13.08.24, 10:08:37
Gehe zum letzten Beitrag von manoku
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 133841
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Intercom?
64 12934
24.06.24, 21:38:59
Gehe zum letzten Beitrag von gravnov
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
336 168759
08.08.24, 08:56:05
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
496 272820
21.06.24, 19:58:02
Gehe zum letzten Beitrag von Moench
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1262 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder