[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

da ich mal genau wissen wollte,für welches Land meine Wing gebaut wurde,wollte ich es anhand der Identifizierungsnummer herausfinden aber ich finde nirgends etwas,wie ich anhand der Identifizierungsnummer heraus finden kann,für welches Land sie ursprünglich gebaut wurde

Hier die NR.: 1HFSC220XKA108704

Ich habe im rechten Handschuhfach so etwas wie eine kleine Pumpe,die angeblich dafür gemacht ist, damit das Gemisch auch in höheren Gebirgslagen optimal ist,daher gehen die Vermutungen zu einem Canadischen Modell hin.
Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben

#1  23.10.20, 16:27:55

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Deine Wing ist aus USA (1HF) und in Ohio gebaut.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#2  23.10.20, 17:00:57

keysch

(Mitglied mit Biete)


Würdest Du Bilder deiner Wing reinstellen kann man sehen welches Modell.
Es gibt für jede Ausführung verschiedene Bauteile, z.B. Deutsches (Europäisches Modell)
Kleine Spiegelflächen, Lichtschalter, Kmh Tacho, Scheinwerfer nur eine Seite angeschlossen, kein Dauerlicht vorne in den Blinkern, Rück-Bremslicht nur unter der Nummerschildbeleuchtung kein Licht in den Koffern usw
Canadische Ausführung z.B. SE Modell untere Motorteile in Chrom, Sitzabdeckung im Rückenteil der Sitzbank mit Reisverschluss, CB Funk Serienmäßig, Kmh Tacho mit innen kleine Zahlen in Meilen.
US Auführung: Meilen Tacho, Brems und Rücklicht in Koffern unterm Nummerschild nur Katzenauge, kein Lichtschalter, Dauerlicht vorne in den Blinkern, Doppelscheinwerfer angeschlossen, usw
So aus dem ff fällt mir gerade nicht mehr ein, aber es gibt schon verschiedene Baugruppen wo man das Modell für welches Land dran erkennt, z.B. verschiedene CDI Einheit da manche mit Abgasrückführung andere ohne. Bei der 15er gab es z.B. für das Schweizer Modell ein Scheinwerfer wo nur ein H4 drin war und das Steuerteil war Leistungsbeschrängt, glaube 75PS oder so änlich.
Aber es werden hier bestimmt noch die Spezis schreiben wo man noch außer der Rahmennummer erkennt für welches Land gebaut wurde. Hat bestimmt auch jemand ne Liste mit den Rahmennummern für welches Land gebaut wurde.

Hubert:
Es wurde nicht gefragt wo sondern für welches Land die Wing mit der Seriennummer gebaut wurde. klugscheiss


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  23.10.20, 17:52:37

Torsten



Kleine Ergänzung, das K steht für das Bj. 1990 wenn ich richtig gezählt habe. freuen

Von so einer Pumpe hat noch nie jemand berichtet, von daher wurde vermutlich etwas nachgerüstet.


Gruß
Torsten
#4  23.10.20, 17:54:14

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

hallo Detlef hier mal zwei Bilder die ich gefunden habe ich war mal bei Fuchs und zeigte sie und da wurde mir gesagt,sie könnten zu einem canadischen Modell gehören,denn sie sind original an die unterdruckleitungen des Tempomates angeschlossen

#5  23.10.20, 19:30:04

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

ich meinte Torsten


#6  23.10.20, 19:31:13

Torsten



Ich bin einigermaßen überrascht das die Füchse, mit der gewaltigen Kompetenz, nicht in der Lage
waren zu erklären, was das ist und was du (gem. Fahrgestellnummer) für ein Modell hast.

Wie wird das ganze denn bedient, wohin gehen die Schläuche nach rechts?
Du könntest vielleicht nochmal ein Bild machen auf dem man die Nummern lesen kann, vielleicht
lässt sich da etwas herausfinden.

Wie gesagt, gehört hab ich davon noch nie und ich bin immerhin seit 2007 hier angemeldet. freuen


Gruß
Torsten
#7  24.10.20, 08:03:42

WingMike



Ich habe auch nochmal recherchiert und folgendes zur FIN 1HFSC220XKA108704 herausgefunden:
GL1500 gebaut in Ohio/USA (1HF)
Jahr:1989 (K)
Ländercode:A (für Amerika ausser Kalifornien)
Motornummer von:SC22E-2100101 bis SC22E-2113825
FIN von:SC220-KA100001 bis SC220-KA110411

Das Teil ist eine Barometerdose zur Höhenkompensation.
Um bei Gebirgsfahrten eine Überfettung des Kraftstoff-Luftgemisches zu verhindern,
wurde das Vergasersystem mit einer Höhenkompensation ausgestattet.
Ein Luftkontrollventil öffnet bei ca 1500 Höhenmeter und verhindert durch Luftzufuhr zum Leerlaufsystem und zum Primär-Hauptsystem eine übermässige Gemischanreicherung.
Das Ventil ist bei ca 1900 Höhenmetern voll geöffnet.
Das ganze wird im Hauptbuch in Kapitel 4-50 beschrieben.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#8  24.10.20, 10:45:49

Torsten



Moin Michael,
wieder was dazugelernt,
ich komme aber auch nach mehreren Versuchen beim -K- auf Bj. 1990, was mach ich denn da falsch?


Gruß
Torsten
#9  24.10.20, 13:53:03

WingMike



mal eine grafische Darstellung alles wird gut
Dateianhang:

 Baujahrcode.png (5.17 KByte | 103 mal heruntergeladen | 532.1 KByte Traffic)




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#10  24.10.20, 14:28:43

Marcus



Meine erste war Baujahr 88.
Im Tankdeckel stand GL 1500 J.
Das stimmt schon so wie Michael das darstellt.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#11  24.10.20, 17:40:56

Torsten



Ich habe nicht daran gedacht das es wegen der Verwechselungsgefahr kein -I- gibt. freuen


Gruß
Torsten
#12  24.10.20, 18:03:03

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

erstmal danke für die Antworten
in den Papieren steht Baujahr 5/91
und zu Fuchs, ich hatte sie damals nicht nach Land gefragt,für die meine Wing gebautwurde,sondern zeigte auch nur die Bilder,die ich hier eingestellt hatte und daran wurde mir auch die Auskunft erteilt,daß dies für die Gemischaufbereitung ist.
Die Schläusche gehen an die Unterdruckleitung des Tempomates

#13  25.10.20, 17:27:00

WingMike



Ich nehme an, dass in den Papieren nicht Baujahr 1991 drin steht, sondern Erstzulassung 1991.
Es gab zu der Zeit viele Goldwings, die eine Rundreise gemacht haben, oder irgendwo länger gelagert wurden.
Schau mal auf die Brems und Kupplungsschläuche. Da steht das Ferigungsdatum drauf und das war immer frisch.
Ein weiteres Kennzeichen für das Baujahr ist die Farbe, die auch jedes Jahr gewechselt hat.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#14  25.10.20, 22:54:57

Marcus



Na ja sie ist ja nunmal eine 89iger.
Und wie es ausschaut eine Weinrote. ( winberry red ) Oder ?
Das passt also zum Baujahr K.

Die Frage war aber eigentlich die, für welches Land sie gebaut wurde und das lässt sich an der Fahrgestellnummer nicht festmachen wenn man keine fortlaufenden Listen hat ab / bis welcher Nummer wie viele Maschinen wohin geliefert wurden.
Ich könnte mir vorstellen das es solche Listen bei Honda gibt oder damals gab. Aber eben nur bei Honda.

Ansonsten bleibt eben nur wie Keysch es schreibt, an Ausstattungsmerkmalen zu erkennen für welches Land sie mal gedacht war.

Ich hatte es da jetzt und in der Vergangenheit leichter.
Meine wurde 1999 in Remscheid vom Honda Händler neu verkauft und meine damalige gebrauchte US - Wing mit Meilentacho hatte einen Stempel im Fahrerhandbuch von einem Händler aus Californien.
Und aufgrund der Technischen Details war es tatsächlich eine California Ausführung.

Das war also alles relativ leicht Nachzuverfolgen.

Du müsstest Dir Dein Moped mal im Detail anschauen. Lampen, Abgasrückführung ? , runder Behälter vorm Hauptständer ? E - Prüfzeichen ?, Typenschild, Einträge im Fahrerhandbuch ? und so weiter .......


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#15  26.10.20, 16:01:31

Torsten



Hier ich nochmal freuen ,
ich lag zwar mit dem Baujahr schonmal daneben aber was die Herkunft bzw. für welches Land
die 15er zusammen gebaut wurde ergibt sich (glaube ich mit Augen rollen ) aus den ersten drei Stellen der Nummer.
Hubert ist m.M. der gleichen Ansicht, -1HF- müsste somit ein US-Modell sein.


Gruß
Torsten
#16  26.10.20, 16:54:02

Marcus



1HF = Honda Motorrad Hergestellt in den USA

Meine Deutsche ist auch eine 1HF lt. Typenschild.

Wäre auch komisch wenn da etwas anders stehen würde.

1HF SC22 B0XA .............

SC22 = Modellcode für die GL 1500 Goldwing

Bo = hat keine Bedeutung

X = Modelljahr 1999

A = Fertigung in Ohio

und dann kommt die Rahmennummer

So sieht das bei meiner aus.
Da ist nirgends in der Nummer zu erkennen das die für den Deutschen Markt oder den EU Markt gebaut wurde.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  26.10.20, 17:16:49

keysch

(Mitglied mit Biete)


Verstehe nicht das es immer noch Leute gibt die Erstzulassung als Baujahr halten.
Jetzt steht z.B. wieder ne 15er in Kleinanzeigen mit Baujahr 2009 und erste Hand mit Mailentacho.
Die ist wahrscheinlich ne Baujahr 98 (Farbe und Anbauteile würden drauf passen) und ist dann 10 Jahre in der USA gefahren worden.
Dann hat sie einer nach Deutschland geholt und natürlich Erstzulassung 2009 eingetragen bekommen.
Die letzte 15er wurde 2000 gebaut und die letzte 18er (SC68) in der USA.
Selbst die Bauj. 2010-2011 sind 2009 gebaut worden da 2009 das Werk in Ohio abgebaut wurde.
Ab ende 2011 wurde dann das 2012er 18er Modell (SC79) in Japan gebaut.
Aber am besten selber nachlesen, viel Spaß:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_Gold_Wing

PS: Selbst in Wikipedia haben sich einige Fehler eingeschlichen klugscheiss


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#18  26.10.20, 22:17:28

Beitragssammler



Ich leiste auch meinen beitrag zu diesem Thema:
Meine ist eine echte 98er (1HFSC22C9WA100xxx) und hat ein deutsches Serviceheft mit Garantiebeginn vom 24.04.1998 von einem Hondahändler in Chemnitz.
Von da aus ging sie irgendwann nach taucha (auch im Osten der Republik) und ich habe sie aus Ahrensburg (bei Hamburg).
Klar würde mich auch interessieren, ob meine auch speziell für D oder EU gebaut wurde. Auch würde mich die geschichte meiner GW interessieren. Mal schauen, vielleicht kann ich ja Kontakt zu einem oder den Vorbesitzern herstellen.

#19  27.10.20, 06:40:31

WingMike



Zitat:
Meine ist eine echte 98er und hat ein deutsches Serviceheft

Bei Kleinjung ist die Maschine in der deutschen Liste aufgeführt. Leider zeigt er im Gegensatz zur Liste im Goldwingforum nicht das Land an. Die Liste im Forum ist zum Schluss aber nicht mehr weitergeführt worden,es fehlen Einträge.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#20  27.10.20, 07:12:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0365 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder