[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Hotzenplotz_1988

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Zusammen,

zur Vorgeschichte:
Ich habe meine Goldwing jetzt seit gut 10 Wochen und hatte schon bei der Probefahrt einen "anders klingenden" 5. Gang festgestellt. Da ich das erstmal auf den Unterschied "gerade verzahnt" ggü. "schräg verzahnt" geschoben habe (der 5. ist ja auch seitens HONDA als Overdrive ausgewiesen), hab ich mir da keine Platte gemacht.

Nun bin ich in Summe ca. 1000 km gefahren und musste feststellen, dass die Geräuschkulisse sich insbesondere im leichten Schiebebetrieb (bei ca. 2300-2500 U/Min) auch in anderen Gängen etwas ungesund anhört. Schwer zu beschreiben, es ist definitiv kein Klackern sondern eher ein zusätzliches "Surren" (schleifendes Geräusch), welches bei höheren und niedrigeren Drehzahlen nicht auftritt. Gänge schalten normal, bleiben auch drin. Kennt das einer und kann was zur Ursache orakeln?

Am Samstag habe ich das Gespann aufgebockt (Fragt bitte nicht nach Sonnenschein, war eine Herausforderung) und im Stand mal laufen lassen. Ohne Helm und ohne Last habe ich insbesondere den Lastwechsel am Kardan (am lautesten im 5ten) gehört. Das war aber eher ein Klackern aber ich wollte ohnehin mal nach dem Kardan sehen. Dann kann ich gleich mal nach den Ruckdämpfern schauen und habe die letzten Tage zur Teildemontage genutzt.

Bisherige Erkenntnisse:
- Kardan hat keine tauschbaren Ruckdämpfer, ist das Modell von 1989. Die Gummis sahen jetzt aber auch noch nicht so fertig aus. Warum soll man die eigentlich nicht tauschen können? Irgendwie müssen die doch auch seitens Honda in die Aufnahme gepresst worden sein... bahnhof
- Welle sowohl Gelenk- als auch Endantriebsseitig gut gefettet gewesen, der Hinterradmitnehmer ebenfalls
- Gesamtspiel (Flankenspiel) von Welle bis Hinterradmitnehmer < 5° (geschätzt), erscheint i.O.

Was könnte das Geräusch verursachen?

Habe festgestellt, dass ein Radlager leichte Rastungen hat, bei meinem Hinterrad sind jedoch 2 Stk. 6004 Lager direkt hintereinander verbaut (sieht zumindest so aus), dann kommt die Distanzbuchse und auf der Bremsscheibenseite folgt zum Schluss ein anderes Lager ohne Kennzeichnung.
Dies ist offensichtlich nicht normal, wenn man die Ersatzteillisten sieht:
Link zu Honda-Ersatzteilliste

Was würdet ihr machen? Lager raus und 1:1 gegen neue Lager tauschen? Oder Rückbau auf Original (3 Lager in einem Hinterrad hab ich noch nie gesehen)? mit Augen rollen

Ich habe mal ein paar Bilder in meine Dropbox geladen, dort sieht man das ausgebaute Hinterrad, die Seite wo ich Ruckdämpfer gehofft hatte tauschen zu können und die Mitnehmerplatte. Zum Schluss nochmal ein Bild vom aktuellen Zustand der Goldwing.
Link zu einem Dropbox-Ordner

Der Faltenbalg des Luftdämpfers ist auch durch, wird also gleich mitgewechselt (Faltenbalg Kreuzgelenk ist ohne Beschädigung).

Vielen Dank schonmal im Vorraus für konstruktive Beiträge. Wenn die Themen schon woanders gut behandelt worden sind, bitte habt mit mir Nachsicht, ich habe leider mit der Suche nichts passendes gefunden...
Schöne Grüße aus Bernau bei Berlin,
Eric


GL 1500 EZ 1990 mit Walter Jewell Beiwagen

--- Moto Guzzi California 3 - EZ 1988
#1  28.10.20, 15:31:12

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Bei der Originalfelge ist links und rechts jeweils nur 1 Lager verbaut. Links noch mit Simmering nach aussen.
Du hast aber PKW-Reifen drauf, also eine Gespannfelge.
Da musst Du dich wohl beim Gespannbauer erkundigen.
Was für ein Gespann hast Du denn?

Bei einem surren tippe ich auf Radlager. Hatte ich auch mal.

Die Ruckdämpfer sind später von Honda auch geändert worden.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#2  28.10.20, 15:56:38

Hotzenplotz_1988

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Vielen Dank für den ersten Hinweis,
Ich bin davon ausgegangen, dass die Standartfelge mit einem entsprechenden Reifen aufgezogen würde aber du hast Recht. In den Papieren steht Beringer Verbundrad 4 1/2J14.
Dann weiß ich zumindest in welche Richtung ich weitersuchen sollte. Aber es wird wahrscheinlich auf einen 1:1 Tausch der verbauten Lager hinauslaufen...
Ich hätte gedacht, dass bei einem Radlagerdefekt das Geräusch sich bei ändernder Umdrehungsgeschwindigkeit in der Frequenz ändert und weniger von der Motordrehzahl abhängig ist?
Schöne Grüße
Eric



GL 1500 EZ 1990 mit Walter Jewell Beiwagen

--- Moto Guzzi California 3 - EZ 1988
#3  28.10.20, 16:44:02

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte bis zum September 2019 ein Jeaniel-Gespann.
Wurde seinerzeit von Walter-Gespannbau übernommen.
Da waren die Bremsankerstangen ausgeschlagen.
Habe einen Mailkontakt mit Andraes Rödiger gehabt
und alle benötigten Ersatzteile schnell und unkompliziert bekommen.
Wende Dich mal an den Andreas.



Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#4  29.10.20, 07:13:30

Marcus



Wie sieht´s denn aus, wenn Du im Schiebebetrieb wenn das Geräusch Auftritt die Kupplung ziehst ?

Geräusch weg oder .......?

Wenn es eher ein schleifendes Geräusch ist, so wie Du es beschreibst, welches Eventuell hörbar von vorne kommt, dann würde ich auch mal die Zahnriemen nachschauen.
Da hätte ich, abgesehen vom Getriebe den meisten Bammel, das dort was im Argen ist wenn ein Seltsames Geräusch auftritt.

Muss ja nicht sein, aber kann.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  29.10.20, 14:50:46

Hotzenplotz_1988

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Update:
Ich habe nun das Kugellager mit den spürbaren Rastungen "ausgebaut" und auch gleich neu bestellt. Trotz Heißluft und passendem Innenabzieher hatte sich das Lager nicht bewegt. Habe dann das Lager aufgedrehmelt lachen

@Marcus:
Nach den Zahnriemen kann ich wenigstens mal gucken (die wurden vom Vorbesitzer vor einem Jahr gewechselt). Den Versuch im Schiebebetrieb die Kupplung zu ziehen und die Drehzahl zu halten, hätte ich mal machen können, hole ich nach wenn die GL wieder auf allen 3 Rädern steht gutidee

Ich werde berichten...
Gruß
Eric


GL 1500 EZ 1990 mit Walter Jewell Beiwagen

--- Moto Guzzi California 3 - EZ 1988
#6  29.10.20, 16:41:20
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59765
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
Gehe zum ersten neuen Beitrag es ist soweit
15 3945
30.08.18, 20:44:34
Gehe zum letzten Beitrag von valmet39
Gehe zum ersten neuen Beitrag Geräusch bis 2000 Umdrehungen
15 4229
20.06.19, 22:58:23
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganz merkwürdige Geräusche nach kurzer Fahrt - Instrumente
67 10970
03.12.17, 17:31:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorgeräusch
16 3625
06.03.19, 11:33:24
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.055 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder