[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Als ich nach 8 Jahren Pause wieder eine 15er gekauft habe, dachte ich mir auch, dass ich von meinen vorherigen 15ern gar nicht so ein schlechtes Licht in Erinnerung hatte. Meine vorherigen hatten alle Glasscheinwerfer mit Streuscheibe, die zuletzt Gekaufte war eine 98er mit Klarglasscheinwerfer. Interessant zu lesen, wenn für mich jetzt auch zu spät, dass die "alten" Scheinwerfer ein besseres Licht hatten. Die "alten" hatten auch normale EU-H4-Birnen mit 55W/60W drin, während die 98er die US-H4-Birnen verbaut hatte mit 45W/45W. Zur Umrüstung gibt es einen Adapterring, damit die EU-Birnen richtig passen. Bei den US-Birnen sitzen die Nasen an falscher Position. (Dieser Adapterring wird auch zur Umrüstung auf Xenon-Kit oder LED-Kit benötigt).
Die Plastikscheibe, die mit Klett auf den Scheinwerfern montiert wird, ist so ein Ami-Ding, dass den Scheinwerfer vor Steinschlag schützen soll. Hat nichts mit Streuscheibe o.Ä. zu tun. Ist vom Sinn her so, wie die Motorhauben-Bras (so schwarze gefütterte Überzieher), die es für Autos gibt.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#21  09.11.20, 14:15:29

Marcus



Genau so ist es Rainer.
Aber der Klarglas mit den 45 / 45 Watt ist nachts schon Grenzwertig.
Ich habe auch noch die 45iger drinn und vermeide es möglichst in die Dunkelheit zu kommen.
Die 55/60iger möchte ich auch nicht einbauen, da ich schon den ein oder anderen Scheinwerfer gesehen habe, welche oberhalb der Birnen am Kunststoffreflektor Hitzeschäden hatten.
Das Problem mit der Einstellung der Scheinwerfer von wegen Bäume anleuchten habe ich auch und es ist genau wie alibenow es beschreibt.
Die Klarglas sehen gut aus, aber Lichttechnisch sind die nicht der brüller,
das muss man einfach mal so sehen.

Wer öfter in die Dunkelheit kommt bzw. viel Motorrad fährt hat meiner Ansicht nur die Möglichkeit auf Originale Scheinwerfer zurück zu rüsten und dann versch. Leuchtmitteln testen um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen.

Unser neuer Kangoo, letztes Modell, hat auch Klarglasscheinwerfer / also Kunststoff wie die 15er.
Auch diese Scheiben / Abdeckungen haben keine Streuwirkung oder Lichtlenkung.
Auch bei dem neuen Kangoo fand ich das Licht von Anfang an nicht gut bis sehr Enttäuschend für einen an sich Modernen Wagen.
Ohne Streuscheibe scheint es also öfter ein Kompromiss zu sein zwischen der Optik und dem Nutzen von Scheinwerfern.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#22  10.11.20, 10:10:10

Sunshine

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte 1998 eine US-Wing Aspencade Bj. 90 mit Glasscheinwerfer. Dieser hatte original 45/45W H4 und die Lichtausbeute war sehr bescheiden.
An zwei weiteren Wings hatte ich den Stanley mit Kunststoff und 60/55W und da war es wesentlich besser. Bäume hatte ich nie angeleuchtet.
Nur zur Info: Der Stanley hat seit Gutachtenerstellung 1998 die 60/55W H4 Birnen und nicht die 45W und ich hatte über 14 Jahre lang keinerlei Spuren oder Beschädigungen am Kunststoff.


Wingergruss Hubert
Und immer schön oben bleiben!
Ex: GL1500 SE Bj, 90, 94, 97, 98, 99, GL1800 Bj. 2003
Aktuell: GL1800 Bj. 2005 30 Jahre Anniversary

https://www.goldwinger.info
#23  10.11.20, 10:24:34

aliebenow


Themenstarter

Ich habe mir jetzt die Glasscheinwerfer mit Streuglas bestellt (Jahrgang 98). Sobald die angekommen sind, werde ich die einbauen und werde danach ein Feedback geben.
Wobei schlechter als jetzt mit den Klarglasscheinwerfern geht wohl nicht!


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#24  10.11.20, 12:20:30

textildrucker

(Mitglied mit Biete)



Hatte erst auch den Originalen Scheinwerfer verbaut.
Der war echt übel in der Lichtausbeute.
Dann habe ich mir einen Klarglasscheinwerfer eingebaut, so wie Hubert.
Alles prima.


Grüße aus Dortmund, Christian
GL 1500 SE (2000, 50th.) Pearl Coronado Blue,Gespann-Umbau von EML mit GT 2001
WK-Trike Highway, 4-Zyl.Boxer 1300ccm, 44PS mit 255/60R15
Reanult ZOE Intens 136PS vollelektrisch, BOSE-Anlage, Leder-Vollaustattung, Titanium-Grau-Metallic
---------------------------------------------------------------------------------
!!! Durch Druck und Hitze entstehen Diamanten !!!
#25  10.11.20, 12:40:44

aliebenow


Themenstarter

Ich habe mir jetzt diese Scheinwerfer bestellt:



Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#26  10.11.20, 13:15:09

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Zwei Irrtümer muss ich aber ausräumen. Sowohl bei den Scheinwerfern mit Glas-Streuscheibe, als auch bei den Kunstoff-Klarglasscheinwerfern sind die Reflektoren m.W. aus Kunstoff. So sollten eigentlich von der Hitzeentwicklung einer 55/60W H4-Birne keinerlei Schäden entstehen. Ich hatte auch weder mit diesen EU-H4-Birnen, noch mit US-Wingdocs-Xenon-Kit, noch mit LED-Kit solche Probleme. Probleme mit Hitze entstehen m.E. durch die Montage von irgendwelchen High-Peformance-H4-Birnen mit bis zu 80/100W. Diese erzeugen tatsächlich eine ungesunde Hitze. Das Vergnügen des besseren Lichtes wird also eher ein kurzes ernüchterndes Erlebnis sein.
Der zweite Irrtum, dass Klarglas-Scheinwerfer ein schlechteres Licht erzeugen, ist auch nicht unbedingt haltbar. Auch das "Anleuchten von Baumwipfeln" rührt eher weniger von der unterschiedlichen Leuchttechnik her. Der Unterschied ist der: Scheinwerfer mit Streuscheibe haben einen glatten gleichmäßigen Reflektor und die Lichtverteilung wird durch den Schliff der Streuscheibe erzeugt. Klarglasscheinwerfer heißen fachlich Freiflächenscheinwerfer. Hier ist die Streuscheibe eigentlich keine Streu- sondern nur eine Schutzscheibe. Die Lichtverteilung wird durch einen entsprechenden Schliff im Reflektor erzeugt. Diese Technik wird schon recht lange auch von namhaften deutschen Herstellern angewendet und sie haben im Grunde Streuscheibenscheinwerfer abgelöst. Nur wegen der Optik wäre das sicherlich nicht möglich gewesen, wenn die Lichtausbeute dadurch schlechter wird. Wenn die Klarglasscheinwerfer tatsächlich eine schlechtere Lichtausbeute bringen, liegt das eher an der Fertigung oder an unterschiedlichen Herstellern. Ob Klarglas oder Streuscheibe sind m.W. beide Scheinwerfer von Stanley hergestellt. Also liegt es eher an der Ausführung.
Man darf aber die 55/60W H4 Birnen nicht einfach in die Klarglasscheinwerfer einbauen. Man MUSS den Adapterring verwenden, da der Brennpunkt sonst nicht richtig sitzt. Einfach nur die Nasen abbrechen und einbauen funktioniert nicht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#27  10.11.20, 13:50:04

Beitragssammler



Die hier angeführten Night Breaker H4 haben 60/55 Watt. Ich tue mich überhaupt schwer, H4 mit 100 watt zu finden. Es gibt also genug geeignete H4-Birnen (siehe einschlägige Testberichte), die definitiv bei Verwendung beider Scheinwerfer eine sehr gute Ausleuchtung erzeugen. Mehr ist immer schön (zumindest für mich selbst - nicht für die anderen), aber einfach nicht legal.

#28  10.11.20, 14:49:19

Beitragssammler



Moin zusammen,
kann mir jemand evtl. einen passenden Link zu einem solchen Adapterring geben? Bei meinem Freiflächenscheinwerfer lachen sind nämlich 55/60W Leuchtmittel verbaut, mithilfe dieser Nasen-Biege-Technick. Gefällt mir nicht, will ich so nicht. Zumal ich mich entsinnen kann, auf dem Scheinwerfer eine Prägung 55/60W gesehen zu haben.
Einer der Vorbesitzer hat zusätzlich noch pro Leuchtmittel ein Teil(eine Art Korbgeflecht) mit insgesamt drei Glasscheibchen verbaut gehabt. Diese drei Scheibchen waren im Dreieck um das Leuchtmittel verteilt, so das eine Art Rot/Blau/Gelb-Stich entstand abgelehnt .

#29  11.11.20, 06:19:41

Halef

(Mitglied mit Biete)



Hier
oder
Hier


#30  11.11.20, 09:46:35

Marcus



Morgen Kay,

ja diese Prismen wurden gerne in die 15er Kirmesbuden verbaut.
Hatte ich bei meiner auch und waren das erste was rausflog.
Aber in der Schwalbe sieht das dann doch wieder ganz spassig aus. lachen

Später folgten denen dann noch die Grottenschlecht passenden roten Seitenbeleuchtungen aus US _ Fertigung in den Koffern.
Farblich passt´s nicht zu den TC Leisten oben und die Fertigungsgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Eigentlich so wie alles an Zubehör was die Amis an Kunststoffzubehör anbieten.
Es passt Irgendwie aber nie 100 % .




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#31  11.11.20, 10:38:22

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



@Recycler Bei Verwendung der Adapterringe musst Du aber auch die unteren zwei Nasen der H4-Birnen abzwacken/umbiegen. Nur sitzen sie dann mit den Ringen fester und mit richtigem Abstand.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#32  11.11.20, 20:03:39

Beitragssammler



@Rowdy_Ffm: Sitzen die Leuchtmittel dann wenigstens gerade in der Fassung? Im Moment ist es ja so, das die obere Nase ungefähr auf viertel nach zwölf steht, was meines Erachtens nach auch für ein schlechteres Leuchtbild sorgen könnte. mit Augen rollen
Weil ja, theoretisch gesehen, die deutschen H4-Einsätze die nase auf 12 Uhr haben und somit eine Achse /Gerdae Linie zu dem Innenleben des Glaskolbens bilden.
Wenn ich jetzt diese deutsche H4 in den Ami-Sockel verbaue, verdrehe ich ja alles nach rechts und das Innenleben steht dann ja auch schief vom Abstrahlwinkel her.
Ich hoffe ich konnte mich Halbwegs verständlich ausdrücken. lachen
@ Halef: Danke!

#33  12.11.20, 06:08:14

blue thunder



@Recycler
Nach meiner Erfahrung sind die Ringe erforderlich bei der Montage der Birnen, wenn die aufgrund der Nasen nicht in die Aufnahme passen. Musste ich damals bei der TÜV Vorführung lernen. Ohne diese Ringe passte das Lichtbild überhaupt nicht, da wie mir der Prüfer erklärte die Birne nicht sauber im Brennpunkt des Spiegels sitzt. Dies verzerrt das Lichtbild und hat wohl auch negativen Einfuss auf die Lichtausbeute.

Ich habe mir die Ringe damals beim Rainer in Marl von der motorradgarage besorgt. Alternativ würd ich mal den Schorni von der glrach fragen.

Gruß in die Runde
Volker

#34  12.11.20, 10:57:55

blue thunder



Heißt natürlich Grandhotels und liegt in Leichlingen

Gruß in die Runde
Volker

#35  12.11.20, 11:00:35

blue thunder



Ich sollte es heut besser sein lassen

glranch Leichlingen

Immer auf die Autokorrektur achten

Gruß in die Runde
Volker

#36  12.11.20, 11:03:47

blue thunder



Ich sollte es heut besser sein lassen

glranch Leichlingen

Immer auf die Autokorrektur achten

Gruß in die Runde
Volker

#37  12.11.20, 11:04:10

blue thunder



Heißt natürlich Grandhotels und liegt in Leichlingen

Gruß in die Runde
Volker

#38  12.11.20, 11:04:21

Beitragssammler



Moin Volker,
Du meinst wahrscheinlich die GL-Ranch in Heiligenhaus. alles wird gut lachen

#39  13.11.20, 07:08:40

blue thunder



Hallo,

ja genau die meinte ich.

Wenn man das jetzt so sieht, da hab ich gestern richtig Dreck an den Fingern gehabt. Kann da vielleicht jemand etwas aufräumen, damit das nicht so wild aussieht.

Gruß in die Runde
Volker

#40  13.11.20, 07:59:24
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132306
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 236047
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108063
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag meine erste Wing und die erste Bilanz
90 19066
28.11.22, 19:03:08
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.607 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder