[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich möchte meine H7 Birnen der GL gegen LEDs austauschen. Ich habe mir diese hier ausgesucht, lasse mich aber jederzeit belehren falls es was besseres gibt:
Klickst du hier

Es gibt bei denen sehr interessante Rabattierungen falls man mehrere Sätze bestellt. Ich werde 2 Sätze bestellen, damit ich Abblendlicht und Fernlicht austauschen kann.

Möchte jemand auch noch welche bestellen? Dann könnten wir bis zu 30% Rabatz erhalten. lachen


Ich schaue mal ob es bei denen auch noch was für die Koffer und das TC gibt (T10).

Also meldet euch, falls ihr auch was haben wollt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#1  09.11.20, 10:49:52

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich kann dir jetzt schon sagen,dass die Ausleuchtung ziemlich beschissen sein wird.

Die reflektiert sind für eine sehr kleine Lichtaustrittsfläche (Glühfaden) konstruiert, diese sitzt im Brennpunkt des Reflektors.

Diese LEDs haben rundum einige Flächen, die genau nicht dort sind, daher passt es einfach nicht.

Funktionieren werden nur Glühfaden oder Xenon, da bei diesen der Lichtbogen zrntriert sitzt...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#2  09.11.20, 12:39:24

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Da gibt es aber Threads von anderen Usern die mit der Lichtausbeute sehr zufrieden sind und sogar von einer signifikanten Erhöhung der Lichtausbeute reden.

Das der Reflektor für eine Glühwendel gedacht war, ist klar. Das LED-Licht kommt aber nicht in 360° daher. Allerdings gibt es H7 LEDs, wo der Stab im Sockel gedreht werden kann um eine optimale Lichtausbeute zu erhalten. Man muss diese H7 LEDs dann auf den Reflektor "einstellen", bis ein optimales Ergebnis erreicht wird. Auf diese Funktion hoffe ich.

Vielleicht können sich andere LED-Fahrer dazu nochmal kurz äußern?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  09.11.20, 13:20:09

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Christian SU:
...für die Koffer und das TC gibt (T10)...


Da ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Brems/Rücklichtbirne (5/21W) ist natürlich T20 und nicht T10. Sorry.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  09.11.20, 13:40:29

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte in meiner 15er mit Klarglasscheinwerfer sowohl einen H4-Xenonkit drin und zuletzt auch H4-LEDs. Das Xenon war zwar etwas heller, aber bei den LEDs war die Hell/Dunkelgrenze wesentlich definierter, wodurch sie deutlich weniger geblendet haben. Die Xenons haben zu viel Streulicht nach oben produziert.
Das Fernlicht war mit LEDs auch etwas schwächer, als mit Xenon. Da aber bei Xenon nur die Abdeckhülse verschoben wird und ein anderer Lichtaustritt zum Reflektor realisiert wird, war bei Fernlicht der Bereich vor dem Motorrad schlecht ausgeleuchtet. Bei den LEDs wurden zusätzliche LEDs bei Fernlicht angesteuert, wodurch sozusagen Fern- und Abblendlicht gleichzeitig leuchtete. Macht insgesamt eine bessere Ausleuchtung.
Über eine schlechte Ausleuchtung konnte ich bei beiden aber nicht klagen, allemal viel besser als die H4-Teelichter und erstrecht besser, als die 45W-US-H4-Birnen.

Tip: Von Osram gibt es mittlerweile LEDs, die für manche Fahrzeuge sogar als Ersatz für Halogen freigegeben sind. Für ein Nischenmodell wie die GW wird es aber da sicherlich keine Freigabe geben. Freigabe von Osram hin, ungesetzliche LED- oder Xenonkits her: Die Osram-LEDs sind zumindest so gefertigt, dass sie theoretisch eine Zulassung erhalten könnten.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#5  09.11.20, 13:48:41

st1100

(Mitglied mit Biete)



Bei mir gab's Serienstreuung.

Der erste Satz LED-H7 im Abblendlicht war beschissen von der Ausleuchtung und ging zurück.

Der zweite hatte nen anderen Kühlkörper und nachdem ich schon für den ersten nen Adapterring gebastelt hatte, passte dann die Ausleuchtung auch.

Im Abblendlicht kann man die Lampen auch relativ kommod austauschen.

Für's nachgekaufte Fernlicht hätte ich mir ne vierjährige Pianistin als Montagehilfe gewünscht.
Was Honda sich dabei gedacht hat?
Das war wahrscheinlich der gleiche Ingenieur, der sich die Platzierung des Luftfilters ausgedacht hat.



Tommy
#6  09.11.20, 13:52:14

Seppel55



Zitat:
Man muss diese H7 LEDs dann auf den Reflektor "einstellen", bis ein optimales Ergebnis erreicht wird[URL=""][/URL]

Der Reflektor ist für eine Punktförmige Lichtquelle (Glühfaden) ausgelegt.
Soviel kannst du die LED Birne gar nicht drehen damit sie zum Reflektor passt.
Bei den von dir favorisierten Led Birnen sind die Led Element im Dreieck angeordnet.
Das ist die denkbar schlechteste Anordnung.
Besser sind Led Birnen mit zwei Led Elementen auf einem Kühlörper der am Montageort der Leds sehr schmal ist. Die Led Elemente sind in dieser Anordnung dem Brennpunkt des Reflektors am nächsten. Der optimale Brennpunkt kann mit einer Led Birne niemals erreicht werden. Es wird immer Streulicht geben welches blendet. Wenn beim TÜV die Scheinwerfereinstellung überprüft wird, ist keine eindeutige hell/dunkel Grenze erkennbar. Wenn der TÜVler gewissenhaft arbeitet, wirst du niemals eine Plakate bekommen.
Es gibt von Osram Led Birnen welche legalisiert werden können.
Habe vor ein paar Wochen hier schon mal gepostet https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=36557&.
Hat aber keinen interessiert.

Gruß Wolfgang

#7  09.11.20, 13:57:22

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Wolfgang
Irgendwie ist dein Beitrag bei mir untergegangen. Ich habe jetzt mal Osram angeschrieben und gefragt ob die überhaupt eine GL in Betracht ziehen. Mal sehen ob die antworten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  09.11.20, 14:22:25

Seppel55



Zitat:
Ich habe jetzt mal Osram angeschrieben und gefragt ob die überhaupt eine GL in Betracht ziehen.

Na da würde ich ja gerne Mäuschen sein, wenn bei Osram deine Mail gelesen wird. Wenn du Glück hast, bekommst du eine (wahrscheinlich abschlägige) Antwort.
Am ehesten würde man da weiterkommen, wenn man die Led Birnen einbaut, das Datenblatt ausdruckt und damit zum TÜV fährt und eine Einzelabnahme macht.

Gruß Wolfgang

#9  09.11.20, 16:58:58

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wenn ich das richtig gelesen habe, auf der Webseite von denen, dann kommt man an das Datenblatt nicht so einfach ran. Man muss einen QR-Code von der Verpackung einscannen und die Nummer vom Scheinwerfen eingeben. Dies ergibt dann das Datenblatt bzw. die ABE zum ausdrucken.




Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  09.11.20, 17:24:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Man sollte LED bestellen, die nur einen Chip nach oben und unten haben, ich habe sowas drin (LED H7.

Und noch ein gut gemeinter Rat: Ich würde auf Einbau von Fernlicht verzichten, da das Tauschen für die HU-Vorführung alle 2 Jahre eine grandiose Scheissarbeit ist. Für die wenigen abendlichen Fahrten wäre mir der Aufwand zu hoch, dann leuchtet High Beam halt gelb.

Die Low Beam-LED ist hinter dem Chromhütchen im Reflektor versteckt und als solche nicht sofort zu entlarven.

#11  09.11.20, 18:00:45

Seppel55



Zitat:
Und noch ein gut gemeinter Rat: Ich würde auf Einbau von Fernlicht verzichten, da das Tauschen für die HU-Vorführung alle 2 Jahre eine grandiose Scheissarbeit ist. 

Das sehe ich anders. Die Farbtemperatur von H7 Halogen und H7 Led Birnen ist doch sehr unterschiedlich. Wenn man in eine Kontrolle kommt und das Fernlicht auf Funktion geprüft wird, ist sofort ersichtlich das an den Scheinwerfern gefrickelt wurde. Wenn der Polizist nicht gut drauf ist oder ein dummer Spruch abgelassen wird, fährt die Wing auf dem Abschlepper weiter. Es gibt aber sicher eine Mängelanzeige. Wenn Abblend- und Fernlicht die gleiche Farbtemperatur haben fällt das nicht direkt auf.

Gruß Wolfgang

#12  09.11.20, 20:15:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



"Ich" plane meine Ausfahrten immer so, dass ich im Hellen im Quartier bin, daher ist das für mich nicht relevant.

#13  09.11.20, 21:34:01

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Wenn man bei Osram versucht ein "OK" für die LED-Birnen zu erhalten, wird das aber sicherlich nur mit deutschen/europäischen Scheinwerfern was. Für das symetrische Licht der STANLEY-Scheinwerfer halte ich das für eher ausgeschlossen.
Wenn man nicht gerade LEDs mit 6000K wählt, was sie sofort als illegale Leuchtmittel schon aus der Ferne ausweist, sondern eher welche im Bereich von 5000K sind die nicht so bläulich/weiß. Das fällt in Zeiten von Xenon- und LED-Scheinwerfern im Straßenbild kaum auf. Der Dorfsheriff wird da nicht sofort drauf anspringen. Für den TÜV wird man da wohl aber alle 2 Jahre etwas schrauben müssen. Es sei denn man hat da einen an der Hand, der nur darauf achtet, dass das Licht funktioniert.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#14  10.11.20, 14:34:38

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Gerade bei den China Importen sollte man vorsichtig sein. Die Rennleitung ist bzgl. Beleuchtung mittlerweile gesondert geschult. Stichwort „Poser“ weil eben genau da jede Menge so Zeug verbaut wird.
Alleine die Blinker gelb leuchtend 90€ und 1 Punkt. Erst vor kurzem bei uns.
Auf den Hinweis das die bei meiner Neuen Wing ja serienmäßig leuchten... Antwort: die ist so abgenommen das Vorgängermodell nicht.

In meiner SC47 hatte ich die Philips Whitevision H7 drin. Da Fernlicht eh nicht oft brennt hatten die ewig gehalten.

Zu den LED Scheinwerfern gibt es auch extreme Unterschiede.
LED-Perf verkauft so Teile mit selbst gelaserter E-Kennzeichnung — Ausleuchtung auch nicht so toll.
Meine 2017er E-Glide hatte so einen original von Harley —Ausleuchtung bescheiden.
Meine Road Glide hatte den LED Doppelscheinwerfer — Ausleuchtung schon sehr gut
Die jetzige 1800er mit mehreren LED‘s — Ausleuchtung TOP
Bei LED macht es schon die Summe und Anordnung der verbauten LED‘s aus um hier eine vernünftige Lichtausbeute zu gewährleisten.





Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#15  10.11.20, 15:18:34

Seppel55



Zitat:
Es sei denn man hat da einen an der Hand, der nur darauf achtet, dass das Licht funktioniert.

So ist es wenn die TÜV Abnahme bei einer Werkstatt erfolgt. Da geht fast alles durch. Habe das Gefühl der TÜV / DEKRA will sich das mit den Werkstätten nicht verscherzen. Ist ja eine sichere kontinuierliche Einnahmequelle.
Kann doch aber nicht sein das bei den Werkstätten alles getüvt wird was nicht direkt auseinander fällt.
Bei meinem letzten TÜV bin ich auch ganz frech mit den H7 LED Birnen hin. Habe keinen Stempel bekommen. Zuhause umgerüstet und am nächsten Tag wieder hin. War dann ein etwas älterer Prüfer da. Hab dem mein Leid geklagt das ich jetzt mit dem funzeligen Licht rum fahren muss.
Der erzählte mir, dass von ganz oben die Anweisung gekommen ist nichts mehr zu tolerieren. Es wären Berichte durch die Presse gegangen das so mancher Prüfer Gefälligkeitsgutachten machen würde. Wen einem TÜVler das nachgewiesen wird zieht das eine fristlose Kündigung nach sich. Es wird in Stichproben sogar nachgeprüft. Heißt, ein TÜV Ingenieur kommt an die Haustür und möchte das Fahrzeug noch mal ansehen. Wenn was übersehen wurde, bekommt der Prüfer Ärger.
Bei den Prüfungen in den Werkstätten wird das scheinbar nicht so streng genommen.

Gruß Wolfgang


#16  10.11.20, 17:26:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von Seppel55:
So ist es wenn die TÜV Abnahme bei einer Werkstatt erfolgt...


Kann ich voll unterschreiben. Wir hatten mal eine 650 Dragstar, welche total umgebaut war (andere Blinker, Schalter, geänderte Schwinge mit 200er Hinterreifen, digitaler Tacho, usw. usf.) Ist man zum TÜV gefahren dann hat man kein Siegel bekommen. Wenn ich das Bike in die Customizer-Werkstatt (die die Umbauten gemacht hat) gebracht habe, bekam man sofort das Siegel.
Das ist dann schon was merkwürdig.

Der TÜV hat übrigens immer beanstandet das die Blinker von der Seite aus nicht sichtbar wären, bzw. falschen Seitenwinkel hätte. Des weiteren wurde immer bemängelt, das die Vorderradbremse keinen Bremslichtschalter (was übrigens keine Pflicht ist) hatte. Das hört sich ja schon irgendwie "schwerwiegend" an, aber die Werkstatt hat das Siegel immer bekommen.
Die Dragstar war, in den 15 Jahren wo wir die hatten, öfters mal in eine Kontrolle der Rennleitung geraten und es wurde nie etwas von der Rennleitung beanstandet.

Manchmal greift man sich da echt an den Kopf. TÜV ist ja schön und gut, aber manchmal kann man das alles nicht mehr nach vollziehen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  10.11.20, 17:46:36

st1100

(Mitglied mit Biete)



Der Unterschied zwischen TÜV in der Dienststelle und in der Werkstatt ist meines Erachtens hauptsächlich, dass der Werkstattmeister zusagt, kleine Mängel noch zu beheben, bevor der Kunde das Fahrzeug zurück bekommt.

Ich habe auch in der Dienststelle selten Probleme, obwohl ich auch Vollabnahmen (Fantic Bj. 86), wilde Umbauten (Guzzi V35), Einzelgenehmigungen und sehr schräge Sachen (AHK an MX-5 und ST1100) dort vorgestellt habe.

Der Schlüssel zum Erfolg ist Bescheidenheit und nicht übertreiben.

Meine LED-H7 ersetz ich durch Glühlampen, bevor ich zum TÜV fahre, weil sie zweifelsfrei illegal sind.

Die Kellermann LED-Blinker mit Prüfzeichen hab ich hinter klaren weissen Blinkergläsern eingebaut, die werden toleriert, weil die zugelassen sind und ihre Wirkung bleibt.
Die weissen LED-Standlichter blenden niemand und damit hatte ich noch nie Probleme.



Tommy
#18  11.11.20, 08:22:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Kommen wir mal zum eigentlichen Thread zurück. cool

Das Thema mit der Sammelbestellung hat sich ja jetzt erstmal erledigt. Ich werde die Lampen, welche Olli weiter oben verlinkt hat, mal bestellen und schauen wie die so sind. Falls die nix sind dann hält sich der finanzielle Schaden auch in Grenzen. Die kosten ja weniger als "echte" H7 Birnen.
Interessant finde ich auch, das die keinen Ventilator oder Kupfernetz zur Kühlung mehr brauchen.

Schau'n wir mal. Werde berichten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#19  11.11.20, 09:56:42

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@ Christian

Ich hatte die Dinger, gleiche Bauform Markenname Nighteye, von Ebay knapp 4 Jahre an meiner SC47, allerdings mit kleinem Kühlgebläse, verbaut. Seit Verkauf der DCT Tour habe ich die unten verlinkten Lampen in meiner SC68 drin. Lichtausbeute 1a, das mit den Fernlichtern hatte ich mir aus schon erläuterten Gründen verkniffen. Standlichter hatte ich komplett entfernt, hatte den Prüfer bei der HU in einer DEKRA-Prüfstelle vor 3 Monaten nicht interessiert. Die GL 1800 SC 47 von Heinz ist ein US-Modell, die haben überhaut kein Standlicht im Reflektor verbaut, ist auch nicht vorgesehen (keine Öffnung für die Gummifassung).

Hier sind genau die LED, welche ich bei mir eingebaut habe. Da braucht man nicht am Stanley-Gummi zuschneiden, um ein sperriges Kühlgebläse oder Geflecht einfädeln zu können und der Adapterring zur Arretierung der Feder der Leuchtmittel lässt sich ohne Fuckelei weiter verwenden.

#20  11.11.20, 11:44:59
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
22 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorschutz
93 12397
16.06.23, 15:22:20
Gehe zum letzten Beitrag von Balu 2021
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die Haltegriffe des 20er Modells
80 16326
21.06.21, 17:35:54
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag @Barrabass - Nachgefragt
35 25811
20.04.08, 20:14:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen - Motor
90 73014
18.02.14, 20:10:02
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Newtronic ex Piranha. Problem!
27 7988
19.03.11, 11:20:52
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0363 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder