[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Freunde, habe letztens auf eBay Goldwing Helme gesehen, die es wohl mal von Honda gab, in den Farben der Wings. Nun sind diese Teile ja nicht mehr auf dem Stand der Technik und ich möchte mit so einem Gebrauchten nicht fahren. Daher meine Frage, hat schon mal jemand einen Helm lakiert? Geht das so einfach? Was ist zu beachten wegen der Verträglichkeit zwischen Lack und Kunststoff bzw. der vorhandenen Helmlakierung. Wäre toll hier Erfahrungsberichte zu lesen. Danke und happy Weekend Ralf

#1  27.10.07, 17:01:53

Beitragssammler


Themenstarter

Hab meiner mit Airbrush versehen,

das ging eigentlich ganz gut.

Etwas Nass anschleifen,

(feines Schleifpapier 1000 od.1200er)

gut säubern am besten mit Silikonentferner.

Neu lackieren und mit Klarlack neu überziehn.

Und Zeit lassen mit dem lackieren, lieber öfters

mal nee schicht Farbe drüberziehn.

Gruß Scrull

#2  27.10.07, 18:19:47

Beitragssammler


Themenstarter

Sieht klasse aus, bist du Lakierer? Ich würde meinen halt gern so wie die Wing lakieren, wie die Honda Helme.

Danke und Gruß

Ralf

#3  27.10.07, 19:33:17

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Ralf

Mein Lakierer hat mir davon abgeraten meinen BMW Helm neu zu lakieren.(Polybarbonat,AIM)

Das Material wird durch den neuen Klarlack Überzug weich im Material.(sogenannte Weichmacher im Lack)
Die Schutzfunktion ist dann nicht mehr gewährleistet und bei einem Aufprall kann der Helm zerplatzen.
Es sei denn der Hersteller des Helms selbst bietet einen Spezial Lack an.
Dazu kommt,das diese Kunstoffschalen nach ein paar Jahren von allein eine Materialermüdung aufweisen.
Anders sieht es bei Fiberglas Helmen aus,
hier hätte ich selbst keine bedenken ihn neu zu lakieren.
Ich habe meinen 5 Jahre alten Helm jedenfalls entsorgt.( auch wenn's weh tat) lachen

Also vorsicht,wenn Dir Dein bestes Stück was Wert ist....?
Lieber dann einen neuen kaufen.

Gruß

Armin


#4  27.10.07, 20:10:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Armin,

es ging mir nicht darum, die alten Honda Helme aufzuarbeiten, sondern ich wollte mir einen neuen Helm zulegen und den Neuen dann in den Farben meiner Wing lakieren (lassen). Ich habe aber eben genau die Bedenken, die du beschrieben hast, mit der Unverträglichkeit der Helmschale und dem neuen Lack.

Gruß

Ralf

#5  27.10.07, 20:23:07

Beitragssammler


Themenstarter

huhu huhu 84er-Aspencade,

bin kein Lackierer, nur so en Hobby

von mir u. Zeitvertreib über Winter.

#6  28.10.07, 13:59:11

Beitragssammler


Themenstarter

Un noch eins Helm vun meiner Frau.

Mit Flammen und neu lackiert, rechte Abdeckung Wolf

nur noch nicht ganz fertig.

#7  28.10.07, 14:03:40

Beitragssammler


Themenstarter

enns het ich noch

Radioabdeckung

#8  28.10.07, 14:05:47

Beitragssammler


Themenstarter

respekt
Super Scrull, tolle Arbeiten, mit Leder geht sowas auch?!
respekt
Gruß
Ralf

#9  28.10.07, 15:53:40

Beitragssammler


Themenstarter

Helme können bedenkenlos lackiert werden, schliesslich sind die ja alle ab Werk auch lackiert.

#10  28.10.07, 18:43:23

Beitragssammler


Themenstarter

Sicher sind die lakiert, ich habe ja halt Bedenken wegen der Verträglichkeit der Farben und Kunststoffe.

#11  28.10.07, 19:11:40

ZappaSEi

(Mitglied mit Biete)


Frag doch mal in einem Helmshop, da meines Wissens nicht alle Helme Lack vertragen, wie schon geschrieben.
Die Helme werden nicht alle lackiert, sondern teilweise aus durchefärbtem Kunststoff gegossen.
gruß
Zappa


SEi schon lang dabei
#12  28.10.07, 20:18:10

Beitragssammler


Themenstarter

GFK oder Kevlar/Karbonhelme,das heißt also alle Verbundmaterialien kannst du lackieren wie du willst.....
Polycarbonat kannst du auch lackieren wie du willst,aber benutzen würde ich ihn hinterher nicht mehr.Durch den Einsatz vom Klarlack verändert sich die Eigenschaft des
Schalenmaterials sehr negativ, es wird brüchig wodurch keine schutzfunktion mehr
gegeben ist. Das Risiko ist sehr hoch daß der Helm versprödet und somit keinen Schutz mehr bietet! Kannst ihn nurnoch zu "Showzwecken" einsetzen.



#13  22.11.07, 21:48:18

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von glwinger:
GFK oder Kevlar/Karbonhelme,das heißt also alle Verbundmaterialien kannst du lackieren wie du willst.....
Polycarbonat kannst du auch lackieren wie du willst,aber benutzen würde ich ihn hinterher nicht mehr.Durch den Einsatz vom Klarlack verändert sich die Eigenschaft des
Schalenmaterials sehr negativ, es wird brüchig wodurch keine schutzfunktion mehr
gegeben ist. Das Risiko ist sehr hoch daß der Helm versprödet und somit keinen Schutz mehr bietet! Kannst ihn nurnoch zu "Showzwecken" einsetzen.



Alles Quatsch!!!

mann muss nur die entsprechenden Lacke verwenden z.B. die neuen Lacke auf Wasserbasis da passiert gar nix.

#14  22.11.07, 22:41:10

Beitragssammler


Themenstarter

Und wie IMMER meint Mister Wingking die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.....*genervtdieAugenroll*



Warum nur musste ich solang überlegen, was Dir fehlt ..... es liegt doch auf der Hand boese

Zitat von Wingking:
Ich hatte vor 16 Jahren mit der GL 1000 genau diesen Crash mit noch höherer Geschwindigkeit. ............... Einzige davon getragene Blessur 2 blaue Arschbacken.


Einzige? lachen DAS MEINST DUUUUUUU!!!!!! lol

#15  26.11.07, 16:22:33

Beitragssammler


Themenstarter

Zitat von glwinger:
Und wie IMMER meint Mister Wingking die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.....*genervtdieAugenroll*



Warum nur musste ich solang überlegen, was Dir fehlt ..... es liegt doch auf der Hand boese

Zitat von Wingking:
Ich hatte vor 16 Jahren mit der GL 1000 genau diesen Crash mit noch höherer Geschwindigkeit. ............... Einzige davon getragene Blessur 2 blaue Arschbacken.


Einzige? lachen DAS MEINST DUUUUUUU!!!!!! lol


Noch so ein Oberschlaumeier!!!!
keine Ahnung aber das Maul aufreissen

#16  26.11.07, 17:02:53

Beitragssammler


Themenstarter

Gute Besserung!alles wird gut

#17  26.11.07, 17:07:16

Beitragssammler


Themenstarter

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am A r s c h lecken können

#18  26.11.07, 20:52:32

Volli

(Mitglied mit Biete)



Ja ist denn schon wieder Vollmond
alles wird gut

Grüße aus Köln
Volker


Moped fahrˋn is wie Urlaub
#19  26.11.07, 22:08:28

WingMike




Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#20  26.11.07, 22:39:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Welche Helme tragt Ihr ?
79 52054
11.08.09, 14:30:32
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ein guter Helm rettet Leben
90 31432
04.03.09, 22:17:49
15 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nolan N 43 Air
86 54313
10.07.17, 14:44:42
Gehe zum letzten Beitrag von GL Paul
Gehe zum ersten neuen Beitrag Louis Helm Angebot.
35 13753
03.07.12, 21:16:31
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuer Helm
30 8948
11.06.23, 09:40:53
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0696 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder