[ Neue Beiträge ]
Welchen Ölfilter verwendest du?
Nur original Honda 10 62.50 %
Nachbauten 6 37.50 %

Autor Nachricht

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Zusammen,
bei Goldwing Docs gab es eine interessante Diskussion über Ölfilter. Gerade bei den aufgeschnittenen Ölfilter war ich doch sehr überrascht wie unterschiedlich die Ölfilter aufgebaut sind.

Link zu Goldwing Doc


Mich würde mal eure Meinung interessieren: Original Honda oder "Nachbau"?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#1  04.12.20, 14:50:53

Beitragssammler



Bei dem Bild dann nur original Honda!

#2  04.12.20, 18:55:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Das der Honda Filter eine größere Filterfläche hat, ist klar ersichtlich. Aber wie würde Meister Röhrich sagen? "Tut das denn Not?"

Wenn ich regelmäßig Öl und Filter tausche, brauche ich dann dieses "mehr"?

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Honda diesen Filter für x Motoren vorsieht. Dabei sind dann wahrscheinlich auch Hochleistungs-Motoren dabei, die viel empfindlicher sind.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  04.12.20, 20:07:21

Beitragssammler



Was ist denn die Preisdifferenz?
Ich fahre doch keine GW für eine fünfstellige Summe und mache mir darüber Gedanken

#4  04.12.20, 20:43:45

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Christian, Du sprichst meine Sprache --> Original Ölfilterpatrone (Toyo Roki) 15,34 Euro lt. www.bike-parts-honda.de

off topoic: Schade, dass unser Treffen zum Bier und Schäufele in Kinding beim Krebs nicht geklappt hat, vielleicht klappt es 2021, da werde ich dort auf dem Weg in die Alpen wieder über Nacht den Boxenstop einlegen.

#5  04.12.20, 22:06:09

MacGyver



Es ist nicht zwingend die Filterfläche entscheidend, sondern die Porengrösse des Filters. Das Ölvolumen muss umgesetzt werden können und die Partikel müssen darin gehalten werden.
Was nützt eine riesige Filterfläche, wenn die Partikel da durch rauschen, weil der Filter zu grobmaschig ist?

Dies mal nur so als Gegenfrage.
Und überhaupt, gibt es nur eine handvoll Filterhersteller weltweit. Welche Marke aufgedruckt ist und ob die sich innerlich unterscheiden (nicht das Filtermaterial selbst!) ist sekundär.

Wann habt ihr zum letzten mal von Motorenschäden durch falschen Ölfilter gehört? Wahrscheinlich noch gar nie, stimmts?
Dieses Thema geht für mich unter die gleiche Rubrik wie: welches ist der beste Reifen, beste Markenbatterie usw.

Nur mal so als Gedanken Anstoss...


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#6  04.12.20, 22:07:28

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Es geht mir nicht darum 1,50€ zu sparen oder wer ist der Beste.
Das Photo hat mich echt schockiert, ich hatte nicht mit so einem Unterschied im inneren Aufbau gerechnet.

Ich will hier keinen Filter gut oder schlecht reden.
Wollte nur mal eure Meinung dazu hören.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  04.12.20, 22:20:28

Marcus



Wir haben hier am Ort einen netten Autoteile Laden.

Da bekomme ich für die 15er Ölfilter ( Champion ), Luftfilter, Zündkerzen und Zahnriemen.
Original Teile kaufe ich nur alles rund um die Bremsen weil ich festgestellt habe, das diese länger halten.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#8  08.12.20, 14:58:05

Stefan B.



@ Christian SU:
Der von Dir gesetzte Link zum Goldwing Doc beantwortet mir persönlich eine ganz wichtige Frage.
Als ich damals viele Jahre eine Moto Guzzi California 2 fuhr und ich sie immer selbst gewartet habe, habe ich anfangs auch vor der gleichen Entscheidung gestanden, ob nun Original, oder Zubehör-Filter?
Da war es allerdings so, dass der Zubehörfilter gegenüber dem Original deutlich kleinere Öffnungen hatte, wo das Oel hinein und wieder rausfließt.
Das Original war deutlich teurer, hatte aber auch einen wesentlich höheren Oeldurchsatz, was für mich letztlich entscheidend war!
Auf Deinem Link zum "Filter-Bild" sieht man wohl auch, dass der „Super Tech“ Filter zudem nicht nur weniger Filterfläche durch die gröberen Lamellen, als auch nur 6 anstatt 8 Auslasslöcher hat.
Ich würde für meine Wing, im Zweifel, hier doch eher zum Original greifen.
zwinkern



Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#9  08.12.20, 16:37:47
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag DCT-Ölfilter - massives Leck
18 1239
04.07.23, 17:53:59
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölstand
30 5266
27.02.23, 08:35:49
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kosten 24.000 km - Inspektion
38 11591
02.08.21, 08:28:58
Gehe zum letzten Beitrag von Chrischiii
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zündkerzen und Öl-Wechsel bei GL 1800 SC 68
15 6896
20.01.19, 20:59:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bärliner
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorölwechsel selber machen - Anleitung
19 6335
17.06.14, 13:15:50
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0519 sec. DB-Abfragen: 19
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder