[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin zusammen,

Ich habe mir kürzlich eine 76er K1 als EML-Gespann gekauft. Sonst fahre ich nur alte BMWs und da mache ich alles selbst, aber die Honda kenne ich noch nicht. Zu den Vergasern hab ich schon viel gelesen. Da meine ca. 5 Jahre stand und nicht sauber läuft und schlecht anspringt, habe ich die Vergaser ausgebaut. Zahnriemen und Bremsen mache ich auch noch, bevor sie auf die Straße kommt.

Jetzt ist nur meine Frage: Scheinbar zerlegen viele die Vergaser nicht komplett bei der Überholung? Mein erster Impuls war, alles komplett auseinander und jedes Gummi- oder Dichtungsteil neu. Bin aber auch kein Freund von Aktionismus und Sachen reparieren, die noch funktionieren. Offenkundig sind bei mir erstmal alle O-Ringe porös sowie etwas Dreck in den Schwimmerkammern. Aber da gibts ein paar Punkte wo ich mir unsicher bin:

- Drosselklappenwellen. An mindestens 3 Stellen sieht man, dass es da undicht war (Braune Verfärbungen). Minimal Spiel ist auch fühlbar. Im Ersatzteilkatalog finde ich aber keine Dichtung oder Buchse. Weiß jemand ob man da was tauschen kann oder hat eventuell sogar eine Teilenummer?

- Schwimmernadelventile. Benzin ausgelaufen ist keines. (Würde es das denn wenn sie undicht würden oder wo wird der Überlauf bei der GL abgeleitet?) Nennenswerte Laufspuren im Messing sieht man auch nicht. Unter der Lupe sieht man halt einen minimalen Abdruck auf dem Gummikegel. Die originalen sind natürlich sündhaft teuer und zweifelhafte Qualität will ich lieber auch nicht einbauen.

Diverse hilfreiche Anleitungen habe ich gefunden, unter anderem die vom ngwclub. Aber auch da scheinen die Drosselklappenwellen drin zu bleiben. Da würden mir eure Erfahrungen mit Vergaserüberholungen weiterhelfen!

Viele Grüße

#1  08.12.20, 08:45:25

Micha



Moin Leidensgenosse.... lachen
Guck mal hier,

https://www.ngwclub.com/forum/viewtopic.php?f=22&t=2952&start=15

fand ich hilfreich....
hab das alles auch hinter mir, bzw. bin dabei.......
An den Wellen sind Filzdichtungen, die gibt es nicht als Ersatzteil......
Hab meine mit Vaseline wieder in die vorgesehenen Buchsen eingesetzt... Hab vor, wenn soweit alles wieder funktioniert und es notwendig wird, mir da aus Filz selber welche zu basteln.....
Da das Moped bis auf die letzte Schraube auseinander war, wollt ich damit so erstmal damit leben....
Ansonsten hab ich aus der Bucht Vergaserreparatursätze verbaut.....

Was soll ich sagen? Hab noch viele Baustellen, aber anspringen tut Sie.... fast schon unheimlich.... den Starterknopf fast nur angucken und schon lebt sie.... dauert bei meinen anderen Mopeds dann doch schonmal eine Kurbelwellenumdrehung... alles wird gut

#2  08.12.20, 11:21:59

Beitragssammler


Themenstarter

Danke, die Info mit den Filzdichtungen hilft mir schonmal weiter! Habe mal bei motorradbay angefragt, da hieß es, möglicherweise passen die von der Boldor: https://www.motorradbay.de/cb900f_boldor_br__drosselklappen_filzdichtung-fr-001_2-diverses-honda-p-5953-1.html?shop_ID=2&sessID=0501d4b91395e98c0af56282923a10f1
Du hast nicht zufällig Maß genommen? Oder weißt wieviele Filzringe verbaut sind? Muss dazu die Drosselklappenwelle ausgebaut werden? Habe gesehen dass die Schrauben verstemmt sind, da müsste man also erst den Überstand abfräsen.

Den Thread im ngwclub hatte ich auch gelesen und fand ihn sehr hilfreich.

Momentan tendiere ich dazu alles sauber zu machen und nur den Dichtsatz zu erneuern, also die Gummidichtungen und O-Ringe und die Drosselklappenwellen und die Nadelventile erstmal so zu belassen bzw. lediglich die platten O-Ringe am Nadelventilsitz zu erneuern...

Viele Grüße

#3  08.12.20, 18:33:39

Micha



Hy,
nee das Maß kann ich dir nicht so ohne weiteres sagen.... Hab noch nen 2ten Motor nebst Gaser hier liegen.....
als Ersatzteillager, bzw. zur Aufarbeitung....
Will die Dicke erstmal mit überholtem Motor und Gaser auf die Straße bringen.
Hab das mit dem Filz nicht so als Problem gesehen. Die waren eigentlich noch relativ ordentlich, so das eine Reinigung und dann Einsatz mit Vaseline eigentlich erstmal ok sein sollte. Schrauben gehen auch ohne schleifen raus, ganz weiches Material. Würde jetzt aber die Wellen montiert lassen. Filz-Dichtungen nur von außen so gut wie geht reinigen und leicht einfetten. So wie du vorhast sollte es schon passen.

Zu den O-ringen etc. . Hab die günstigen Sätze von eBay genommen ( gibt es genug Angebote)
Hatte vor, dann irgendwann die 2ten Vergaser mit Erfahrung aus der ersten Revision aufzuarbeiten. Hab aber noch ganz viele Baustellen. Sollte auch so erstmal ordentlich funktionieren.
Übrigens, irgendwo gibt es Beschreibungen wo die kleinen Kolben angebohrt werden, um die zu lösen.....
Mach das nicht, kleiner spitzer Gegenstand /Schraubenzieher oder ähnliches, mit leichtem Schlag von einem Hämmerchen in einer Drehrichtung reicht zum lösen. Geht dann raus, kannst dann mit etwas Schmirgel wieder glätten. Sitzt sowieso unter Gummidichtung.
Viel Erfolg alles wird gut


#4  08.12.20, 19:03:40

Micha



Sorry, noch vergessen.....

mit Augen rollen schraub in der Garage mit kleinem Gasheizer........

Da alle Pullis mittlerweile verschlissen sind und ich bald ja auch keine neuen mehr kaufen kann......
versuche ich es momentan mit klatschen ..... wütend

#5  08.12.20, 20:45:34
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87630
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59546
22.07.20, 11:22:35
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 100728
30.05.20, 10:13:26
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überraschung im mobile.de - Marktpreise GL 1000
58 22905
15.11.17, 15:55:58
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 100376
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0592 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder