[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Garry


Themenstarter

Hallo Leute,

bin gerade bei der Arbeit für ein neues Video meines "Garry Oldwing" YouTube Kanals, diesmal mit dem Thema Tachoabweichung. In diesem Zusammenhang konnte ich keine Info finden, wo das Signal für den Tacho generiert wird. Ich vermute, dass sich die Elektronik beim ABS Sensor bedient. Aber an welchem Rad?
Da hier viele schlaue Köpfe unterwegs sind, bin ich sicher, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und Grüße
Andreas alias Garry

#1  20.12.20, 13:12:11

johosodo

(Mitglied mit Biete)



Hallo Garry,

das ist im WHB auf etlichen Seiten super beschrieben und bebildert dargestellt.


Lieben Gruss Horst

Kein Argument überzeugt einen Idioten. (Richard P. Feynman)
Lieber heimlich schlau, als unheimlich dumm
------
#2  20.12.20, 13:31:20

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Das war keine hilfreiche Antwort. Ich hätte ihm, wenn im Besitz des WHB, die Stelle verraten, wo er das Signal abgreifen kann.

#3  20.12.20, 16:27:32

Andy GW 2018



Kommt bestimmt noch........
Mich würde das auch interessieren.


Gruß Andy
#4  20.12.20, 16:42:05

Garry


Themenstarter

Leider habe ich nur das Fahrerhandbuch ...

#5  20.12.20, 18:19:14

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli:
... war keine hilfreiche Antwort. Ich hätte ihm, wenn im Besitz des WHB, die Stelle verraten, wo er das Signal abgreifen kann...


Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber....
... das kannst du manchmal auch ganz gut. lachen

alles wird gut


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  20.12.20, 18:51:17

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Christian
dein Beitrag war wichtig, der fehlte.

@Andreas
schau mal da rein -->Anschluss-Anleitung Speed Healer. So hatte ich mein Teil angeklemmt, um schneller als 180km/h fahren zu können, also eine dieser Strippen muss das Geschwindigkeitssignal abgeben.

Entweder "Braun (B 15)" oder "Grün (B 11)" vom grosse schwarzen ECU-Stecker oder das schwarze Kabel "C 11" von dem in der Beschreibung aufgeführten grauen Stecker. Soweit mir bekannt ist, verwendet Honda seit einigen Jahren immer die gleichen Kabelfarben, vielleicht kuckt mal jemand mit anderem Honda-Schaltplan, welche Farbe das Signalkabel hat.

#7  20.12.20, 19:10:35

Garry


Themenstarter

Leute, da gibts wohl ein Missverständnis. Ich möchte das Signal nicht abgreifen, sondern nur wissen, woher die Elektronik die Geschwindigkeitsinformationen bekommt. Vom Vorder- oder vom Hinterrad? Mein neuer Beitrag behandelt die Tachoabweichung und die ist vom Radumfang (Profiltiefe) abhängig. ...

Trotzdem Danke

#8  20.12.20, 21:33:22

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Soweit ich weiss, wird das vom vorderen ABS-Sensor durch die Radumdrehungen ermittelt und ans Steuergerät gesandt.

#9  20.12.20, 21:36:35

Garry


Themenstarter

Danke Olli,
geht doch freuen

#10  20.12.20, 22:05:09

Garry


Themenstarter

Vielen Dank noch einmal für den Support. Das Video ist jetzt auf YouTube:

https://youtu.be/au92hJZWrnQ

Habt alle ein frohes Fest und laßt Euch nicht anstecken!

alles wird gut

#11  21.12.20, 17:45:27

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Andreas, informativ rübergebracht !!! Top.

Die SC79 hat wirklich einen recht genauen Tacho und Wegstreckenzähler, das kann ich von meinen 8tkm mit dem FZG bestätigen. Meine alte SC47 (BJ 2002) dagegen hat mich auf eine Tankfüllung im Quervergleich zum Garmin mindestens um 40 Kilometer beschissen, also zuviel gezählt, obwohl die gefahrene Geschwindigkeit nicht so doll vom GPS abwich. Der Tageszähler zeigt um 350km und abends bei der Routenauswertung mit Basecamp merkte man die Schummelei. Wenn man das hochrechnet auf meine übliche Jahresfahrleistung von min. 25.000km und man das Mopped einige Jahre fährt, hängt da ein nicht zu verachtender Wertverlust, weil höherer KM-Stand, beim Verkauf an und es fallen auch eher und damit gfls, je nach Verweilzeit beim Halter, öfters Wartungskosten an.

#12  21.12.20, 19:14:35

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Ich möchte das Signal nicht abgreifen, sondern nur wissen, woher die Elektronik die Geschwindigkeitsinformationen bekommt.


Ohne Dein Video gesehen zu haben:

Auf den Hauptständer stellen, bei eingeschalteter Zündung am Hinterrad drehen,
danach hinten runterdrücken und am Vorderrad drehen.

Bei einem der beiden sich drehenden Räder sollte die Anzeige etwas von sich geben.

Falls nicht, wird es am Getriebe abgegriffen.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#13  23.12.20, 17:53:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höchstgeschwindigkeit
Joe
79 8487
29.05.22, 07:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von ThoBi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tachoabweichung
7 2985
07.08.18, 22:15:48
Gehe zum ersten neuen Beitrag Geschwindigkeitsindex (Winterkoller)
13 334
27.03.23, 12:32:13
Gehe zum ersten neuen Beitrag Tacho
1 1602
04.07.11, 12:40:31
Gehe zum letzten Beitrag von Luciferrot
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0287 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder