[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Hannes_GL1500SE


Themenstarter

Hallo Zusammen,

es freut mich hier zu sein. Ich heisse Hannes, bin 50 und seit 30 Jahren mit Honda-Enduros unterwegs. Hier bin ich noch ein Newbie - klar - ich habe meine GW "leider" noch nicht. Daher muss ich auch die Vorstellung von mir (unwichtig) und meinem Neuerwerb (wichtig) natürlich auf später verschieben.
Habe aber jetzt in den letzten Wochen alle 150 Seiten vom Technikbereich der 1500er gelesen!

Da aber momentan nicht unbedingt die besten Bedingungen herrschen, um direkt heimzufahren, habe ich eine Frage. Die Fahrtstrecke sind so ca. 450 - 500 km (vom Westen Ö in den Osten Ö).

Kann ich die GW in einen Mercedes Sprinter (baugleich mit VW Crafter) transportieren? Von den reinen Abmessungen her sollte es möglich sein - habe folgende Türabmessungen (innen gemessen): Breite 150cm, Höhe 180cm und Laderaumlänge habe ich genau 300cm (das sollte soweit passen).

Wie "fahre" ich rein? Die Bushöhe ist 70cm (eine Trittstufe über die gesamte Breite habe ich bei 50cm)?
Mehr Fragen stellen sich mir aber "innen": Wie stelle ich das Motorrad ab? Wie und wo fixiere und verzurre ich sicher (Verzurrösen habe ich auf jeder Seite 4x auf den 3 Metern)?

Warum das Ganze?
1. Wie schon geschrieben - selbstfahren möchte ich jetzt eher nicht.
2. Hänger habe ich keinen - aber offen möchte ich sie auch nicht transportieren und
3. den Sprinter habe ich - mittellanger Radstand, Hochdach, Busausführung

Ich freue mich schon mächtig, dass ich sie nach dem nächsten Lockdown Ende Jänner hoffentlich endlich nach Hause holen könnte - möchte es sinnigerweise so "gut und sicher", wie es eben möglich ist, machen.

Wäre nett, wenn ich Vorschläge und Inputs erhalten könnte. Danke bereits im Vorhinein.

Bikergruß Hannes


Bikergruß Hannes
#1  22.12.20, 21:49:43

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Hallo Hannes;

Ob du die Wing mit deinem Fahrzeug Transportieren und vor allem sicher Verladen kannst kann ich dir leider nicht Beantworten.

ABER

Ich kann dir meinen Hänger Leihweise zur Verfügung stellen.
Hat eine Perfekte Größe für die Goldwing und eine große Befahrbare Laderampe.
Ist ein Geschlossener Planenaufbau,da bleibt die Wing Trocken.

Bin aus dem Raum Amstetten (3332 Rosenau am Sonntagberg)

Melde dich bei Interesse alles wird gut


Gruß Erich
#2  22.12.20, 22:52:20

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Grosses Kino! So sollte ein Forum sein!
Erich, ich bin stolz auf dich. Völlig Selbstlos und von selber angeboten.

dubisu


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  22.12.20, 23:22:57

roofmakermichel



Miss einfach mal die Länge des Innenraums des Sprinters. Bei 3m Länge biste auf der sicheren Seite. Dann passt das Dickschiff incl. Wippe rein. Fuchs liefert auch mit nem Sprinter. Aber ob der nun deinen Sprinter in Arbeit hat, ??? .
Wenn du dann noch Zurrpunkte im Sprinter hast,sollte eigentlich nichts dagegen sprechen.
Viel spaß beim Transport. Eine Vernünftige Rampe wäre emphelenswert,damites keine gefährliche Eierei beim ein- + ausladen gibt.



vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#4  23.12.20, 11:23:11

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


150cm Türbreite bei fast 100cm Motorradbreite, da bleiben dir gerade ca. 50cm auf deiner Seite beim Reinbugsieren, dann kratzt sie aber schon auf der rechten Seite an der Wand (sinnbildlich gemeint).
Ich würde mir eine Holzlatte hochkant in die Garagenöffnung stellen, mit 150 cm von Wand zu Latte und erstmal probieren ob das reicht ohne anstossen passieren zu können.

Klaus

#5  23.12.20, 11:46:29

Hannes_GL1500SE


Themenstarter

Hallo,

servus Erich - danke für das Angebot. Ich melde mich bei Dir......
danke an Michel und auch Christian.
servus Klaus - Ausprobieren bei der Garage ist gut - das gute Stück steht dzt. noch fast 500 km weg :-) also ist nichts mit probieren......
Aber ich denke mir mal - wer wirklich mit 25cm links UND rechts nicht auskommt, der hat ein generelles Problem. Ich bewege auch 44to - und die muss man teilweise auf wenige !! cm li/re bugsieren - und auch das klappt. Natürlich haben wir auch Fahrer, wo eni halber Meter Spielraum noch zu wenig ist.
Aber generell - die Transporter sind nicht breiter. Der Sprinter hat 2,50 Breite - da holt man bei der Tür nicht viel mehr raus (bedenke Leuchten und Schaniere und die Aussenspiegel). Die Innenbreite ist dann knapp 2 m - aber die Engstelle ist eben die Tür.

Mir ginge es auch die Fragen, was mache ich innen dann - wie stelle ich sie auf (es gibt natürlich keine Radschiene im Bus), wie und wo verzurre ich, brauche zusätzliche Sicherungen, usw........

Aber danke bisher - ev. wirds ja eh ein Hängertransport. Ich hab ja noch mind. 1 Monat Zeit - Coronasperrfrist ohmann


Bikergruß Hannes
#6  23.12.20, 13:32:58

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Der Unterschied besteht aber darin, dass Fahrzeuge >40 T selten auf zwei Rädern zu balancieren sind. Wenn man stehenbleibt, steht das Zeugs einfach. Als Wing Anfänger kommst da ins Schwitzen..

Wenn du normalerweise mit Mopeds fährst, wirst dich ein wenig wundern, was da bei der 15er alles auffält beim Rangieren, dass dir vorher NIE aufgefallen ist...

Btw: auch ich hab schon zweimal den Hänger vom Erich (natürlich den ANHänger - nur wegen der blöden Sprüche...) verwendet - der ist perfekt dafür ausgestattet, hat die passenden Gute und der Erich zeigt Dir auch, wie und wo verzurren.

Das große Problem beim Sprinter ist nämlich die Auffahrtsrampe...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  23.12.20, 14:37:32

Hannes_GL1500SE


Themenstarter

Zitat:
Das große Problem beim Sprinter ist nämlich die Auffahrtsrampe...


Servus Martin,

je genau darum geht es u.a. auch - was mir Kopfzerbrechen gemacht hat. Beim VK wären wir zumindest noch 4 M, die dabei wären. Aber daheim bin ich alleine mit meiner Holden (nicht falsch verstehen - ist absolut nicht wertend gemeint - nur realistisch freuen )

Hab Erich schon geschrieben.........

Danke für den Input und die Infos.

Ich wünsche Euch allen und euren Lieben ein schönes, frohes Weihnachtsfest


Bikergruß Hannes
#8  23.12.20, 15:04:49

daddy

(Mitglied mit Biete)


Ich hatte auch einen Sprinter, mit dem ich eine Harley Springer und eine 1500 GL bis nach Faak am See transportiert habe.Alles kein Problem, wenn du eine L Schiene oder Wippe fürs Vorderrad hast. Zurrösen im Boden ist die halbe Miete. Wing vorne an den Sturzbügeln mit den Ösen im Boden verbinden und in die Stoßdämpfer ziehen. Hinten absichern, " FERTIG.
So fährst du bis ans Ende der Welt.
Zum rauffahren habe ich eine Gerüstbohle genommen, welche ich neben den Moppeds verstaut habe.
PS: einen Kunstsoffstrips über den Handbremshebel spannen und das Ding Steht.


#9  23.12.20, 20:07:45

Beitragssammler



Hallo,
Super funktioniert es mit einer günstigen China Seilwinde.
Wir haben letztes Jahr meine Gl1500 und ein V Storm im Sprinter transportiert.
Fixiere das Vorderrad und ziehe sie vorne auf Ca . halbe Tauchrohrhöhe in die Federung.
Hinten musst du dann noch nach rechts und links sichern.
Viel Spaß mit deinen Mopped

#10  23.12.20, 21:12:00

Wingerjack



Hallo zusammen,

das Verzurren und Fixieren wurde hier ja schon besprochen - sollte klappen. Und auch vom Innenraum her dürfte die 1500er gut in einen Sprinter passen. ABER: Ich hätte ein wenig Bammel beim Hineinfahren der Wing (über die Auffahrrampe oder Bohle). Wenn die 400 kg mitten auf der Rampe erst mal ins Kippen kommen, wird sie niemand halten können (auch nicht vier beherzte Helfer). Ähnlich schwierig könnte es beim Absteigen im Sprinter sein, wenn man erst mal drin ist, aber seitlich nur wenig Platz hat, um sich von der Sitzbank runterzuwinden. (Stichwort "Fahrer-Rückenlehne"...)

Wenn man seine Wing gut kennt, dann bekommt man bestimmt beim Auffahren auf eine Rampe das "Balancieren" mit Gas und Kupplung gut hin. Aber wenn man ein unbekanntes Moped drauffahren soll, könnte es sein, daß man das Anfahren nicht so geschmeidig hinbekommt (ungewohntes Einrückgefühl der Kupplung, kalter Motor mit "Schluckauf" im Choke-Betrieb oder Ähnliches).

Kritisch ist nach meiner Erfahrung auch der Moment, wenn das Vorderrad schon im Auto drin ist, aber das Motorrad dann unten auf der Ölwanne aufsetzt. Das passiert, wenn die Rampe zu kurz und/oder zu steil steht.

Ich will keine Angst schüren, aber das einfach zu Bedenken geben. Auf jeden Fall wünsche ich gutes Gelingen - und dann viel Spaß mit dem neuen Gerät!

Wingerjack

#11  24.12.20, 12:32:17

Beitragssammler



Hallo. Ich fahre ja ein Wing-Trike, benutze für das verladen aber trotzdem eine Winde. Ich habe zwar nicht das Kippproblem, hatte aber beim ersten Mal runterfahren die Rampe auf dem Anhänger geschoben. War nicht lustig. Habe die 3teilige Rampe jetzt zwar besser gesichert, schwöre trotzdem auf die Winde. So ist das Verladen auch alleine gut machbar.


#12  24.12.20, 18:52:36

Prometheus



Hallo und Grüße an ein neues Mitglied

Wenn es dir nichts ausmacht das die Wing eventuell nass wird könntest auch meinen Tieflader haben.
Perfekt für die Goldwing. Mit Führerschein B zu fahren.
Ich wohne ja nur 15 Minuten von dir entfernt.

LG Martin


#13  24.12.20, 19:36:23

Hannes_GL1500SE


Themenstarter

Hallo an alle,

danke für die Tips - aber es kristallisiert doch der Hängertransport raus.

Ich bin wahnsinnig überrascht, dass mir - unbekannterweise - schon 2x ein Hänger angeboten wird für den Heimtransport. Meine Frau hat mir das gar nicht geglaubt, als ich es "nur" sagte. Erst als sie es selbst las - war sie mindestens genau so überrascht wie ich.

Das ist wirklich unbeschreiblich und wahnsinnig toll.

Also hier auch nochmal - danke an Martin für das Angebot. Ich bin bereits mit Erich(sonntagberg) im Kontakt und sitze bereits auf Nadeln, da wir ab morgen wieder mal (das dritte Mal) "eingesperrt" sind.

Aber ich hoffe natürlich nächstes Jahr den einen oder anderen mal zu treffen/kennenzulernen. Martin ist ja wirklich fast Nachbar, auch Erich ist im Nahgebiet - und sicher auch noch ein paar weitere......

Das Forum ist wirklich toll danke danke danke danke


Bikergruß Hannes
#14  25.12.20, 17:32:30

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Geh bitte... Hol deine Wing - du brauchst sie ja zur psychischen Erholung und außerdem gibt es im Bereich der StVO keinerlei Einschränkungen - das gibt das Epidemiegesetz nicht her....

Der Erich ist kein Schisser und Tiroler sind das schon gar ned...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  25.12.20, 18:06:00

Prometheus



Ja ich bin Berufsbedingt immer unterwegs und da hat noch in keinem lockdown jemals wer nachgefragt was ich da mache.
Auch nicht am großen deutschen Eck.
Jedoch nun mit dem sehr harten zusperren von Deutschland könnte es dort eventuell aus sein.
Es hat ja gestern am Semmering auch keiner gefragt ob das Erholung ist.
Und wie gesagt beruflich bist du nicht eingeschränkt.


#16  26.12.20, 07:30:52

bernie

(Mitglied mit Biete)


Also, was den Transport im Sprinter anbetrifft, habe ich das schon gemacht. Meine 1800er hatte wegen einer defekten Einspritzdüse den Dienst eingestellt. Kein Notprogramm, nix, einfach ausgegangen. Mein Bruder kam mit seinem Sprinter und (wie aufladen?) hatte zufällig 4 Paletten rumliegen (hat man ja in jedem gut sortierten Haushalt lachen ). So haben wir sie mit einem Brett als Rampe erstmal auf die 4 Paletten (zwei aufeinander, und hintereinander, da ja der Radstand länger ist als eine Palette) und dann von den Paletten (wieder mit dem Brett) in den Sprinter geschoben. Ging mit 2 Personen ganz problemlos. Der Rest mit Spannbändern und den im Sprinter verbauten Ösen.


Gruß,
Bernie
SC47 von 2001-2015
SC68 seit 2016
#17  28.12.20, 14:33:29

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



1800er ist halt viel einfacher handzuhaben als 1500er...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  28.12.20, 17:19:56

Hannes_GL1500SE


Themenstarter

Zitat:
1800er ist halt viel einfacher handzuhaben als 1500er...


Hallo Martin,
nur aus Interesse - wie ist das "leichter handhaben" der 1800er im Vergleich zur "echten und schönen" Wing aspass gemeint?


Bikergruß Hannes
#19  28.12.20, 20:32:07

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die 1500er ist DIE Goldwing... Alles, was mit fahren zu tun hat, kann die 1800er um Welten besser.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#20  28.12.20, 23:01:44
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231864
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Was haltet ihr davon ?? --Landing Gear --
147 139076
02.09.13, 21:00:06
Gehe zum letzten Beitrag von keysch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neu-Winger auf 2018er GL 1800 - Erfahrungsberichte
34 8437
20.11.18, 10:14:51
Gehe zum ersten neuen Beitrag Beleuchtung und der TÜV
24 18045
29.05.23, 02:26:04
Gehe zum letzten Beitrag von Nicki
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 77538
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1158 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder