[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo und moin, euch allen ein Frohes neues und gesundes 2021.
Ich habe die such funktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Deshalb meine frage, ich möcte die GW ja etwas verschönern und habe mir wie auf den Bild zu sehen ist einen Bugspoiler mit Nebelscheinwerfer gekauft.
Kann mir jemand was erzählen was ich noch benötige und wie ich es anschließe?
Im vorraus schon mal vielen dank und bleibt gesund, Tom.


#1  02.01.21, 13:55:51

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Der gezeigte Stecker ist der "normale" Honda Stecker für die Nebelscheinwerfer. Die Gegenstück solltest du eigentlich an der SC47 haben. Ich weiß leider nicht wo die genau im original liegen. Bei meiner waren die Stecker abgeschnitten und gegen Quetschverbinder ersetzt worden.
rote karte

Dann brauchst du noch den Schalter. Vorsicht die Schalter für Modelle mit und ohne Airbag sind unterschiedlich. Desweiteren noch ein Relais. Der restliche Kabelkram sollte vorhanden sein.

Bei Fragen nochmal explizit schreiben, was dir unklar ist.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  02.01.21, 17:18:02

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Im originalen Schaltplan gibt es kein Relais - ich gehe mal davon aus, dass dieses im Schalter integriert ist, den wenn die blaue Leitung Plus bekommt (Fernlicht) schalten die Nebler ab...

Ich hatte jetzt die Sie aus dem Schaltplan hochladen wollen,aber wieder einmal macht die unnötige und restriktive Einschränkung des Forums das zu aufwändig... Das Bildschirm Foto am iPad ist nun mal ein *.jpeg....

Wäre mal an der Zeit, daran und an der Restriktion der Dateinamen und der Auflösung an moderne Zeiten anzupassen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  02.01.21, 18:16:33

Beitragssammler


Themenstarter

Vielen dank für die anworten, ich trau mich morgen da mal ran und melde mich dann. Gruß, Tom

#4  02.01.21, 20:53:29

Beitragssammler


Themenstarter

Guten Morgen
Ich habe an meiner SC47 ebenfalls die Bugscheinwerfer vor 6Wochen eingebaut.
Die beiden Stecker waren bei mir mit am Kabelbaum unterm vorderen Motordeckel mit eingebunden dort wo die kupplungsleitung zum Kupplungsnehmerzylinder geht.
Die Stecker waren aber nicht kompatibel
Ich habe die Enden abgeschnitten und neue wasserdichte Stecker angebaut jetzt funktioniert alles super.


#5  03.01.21, 08:31:35

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo GW Freunde, ich hab heute den Bugspoiler mit Scheinwerfer angebaut, den Bugspoiler zu wechseln war nicht Kompliziert.
Ich habe dann ein stecker an der Hupe gefunden, bevor ich nun aber anfange den stecker ab zu schneiden erstmal die frage ob diese kabeln die richtig sind.
Ich hoffe ihr könnt das auf die Bilder erkennen.
Liebe grüße und im vorraus vielen dank.
Tom


#6  03.01.21, 19:13:19

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Yupp, richtiges Kabel bzw. Stecker.

Es ist richtig dass das Relais im Schaltplan nicht erscheint, das Relais ist aber notwendig um die Nebel bei Fernlicht auszuschalten. Dies ist leider die z.Zt. gültige Vorschrift.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  03.01.21, 20:35:23

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Kauf dir unbedingt wasserdichte Stecker/Buchsen.
An dieser Stelle ist bei Fahrtwind und Regen mit Sichheit für eine "höhere" Luftfeuchte zu rechnen lachen

Z.B.: Klickst du hier


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  03.01.21, 20:38:56

Beitragssammler


Themenstarter

Perfekt, Vielen dank.
Vielleicht noch ein Tipp was für ein Schalter man nimmt oder einfach einen x beliebigen?
alles wird gut
Gruß, Tom

#9  04.01.21, 07:44:42

roofmakermichel



Den gibts in Original von Honda,und wird links eingebaut,da wo auch Höheneinstellung / Fahrwerk
der Drehschalter verbaut ist. Da ist oben rechts die Öffnung für den Schalter schon vorbereitet.
Der Anschlußstecker müsste da auch schon rumhängen.
Viel Spaß beim Basteln,allett wird jutt. zunge raus zunge raus zunge raus


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#10  04.01.21, 09:35:51

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Z.B.: hier

Wie ich schon schrieb: Es gibt zwei verschiedene Varianten. Für mit oder für ohne Airbag.


Nachtrag zu roofmakermichael:
Falls du Airbag hast, dann kommt der Schalter in die Radiobedieneinheit. Auch dort ist die entsprechende Aussparung vorhanden.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  04.01.21, 10:08:15

Beitragssammler


Themenstarter

Danke jungs, ihr seit Top danke

#12  04.01.21, 12:16:36

Alex S.



So wie ich das sehe müssen Nebelscheinwerfer nicht mehr ausgehen bei eingeschaltetem Fernlicht. Das war mal so. Bei meinen letzten 3 fabrikneuen Autos, 2xVW 1xBMW, haben die Nebler bei Fernlicht immer geleuchtet. Und da kannst du jetzt mal 9 Jahre zurück gehen.

#13  04.01.21, 13:05:03

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Nebellichter dürfen heutzutage gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten, zum gemeinsamen Strahlen mit Fernlicht habe ich keine Rechtsvorschrift gefunden, also wird das wohl auch zulässig sein. Allerdings gilt immer noch die Vorschrift, dass sie nur bei Beeinträchtigung der Sichtverhältnisse (unter 50m) benutzt werden dürfen, also ein Dauerbetrieb immer noch ein Lotteriespiel, allerdings mitwenig Risiko, ich fahre seit 4 Jahren so rum, bin nie deswegen angehalten worden.

#14  04.01.21, 13:57:32

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Für alle Österreicher : gilt nicht bei uns, Nebelscheinwerfer dürfen jederzeit genutzt werden, lediglich bei einer Vorschrift, die Abblendlicht vorschreibt, dürfen diese nicht statt diesem verwendet werden, aber natürlich zusätzlich dazu (z.B. in Tunneln)


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  04.01.21, 14:39:49

roofmakermichel



Bei mir sind die Nebler so geschaltet,das sie automatisch ausgehen,wenn das Fernlicht aktiviert wird. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen,daß diese vorgeschriebene Zwangsschaltung nicht mehr Bestandteil der StVZO sein soll.
Diese Schaltung wird durch ein Öffner-relais erreicht. Sobald Fernlicht eingeschaltet wird,geht ein Stromabgriff vom Fernlicht zum Öffner-relais,wodurch dieses automatisch den Stromfluß der Nebler unterbricht.


vieles kann, nichts muß ---- statt Bike jetzt Trike
LG aus dem Südwesten Berlins
Michael
#16  04.01.21, 16:26:37

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von roofmakermichel:
...daß diese vorgeschriebene Zwangsschaltung nicht mehr Bestandteil der StVZO sein soll...


Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, das die Zwangsabschaltung nun nicht mehr gelten soll. Aber ich weiß es nicht und habe auch noch nix im Netz gefunden.

Bei mir ist die Zwangsabschaltung (über das o.g. Relais) eingebaut.

Sollte das wirklich jetzt erlaubt sein, dann fliegt das Relais heraus.



PS.: Habe es gerade bei meinem Fahrzeug Ford Focus Baujahr 2019 ausprobiert (Kein Grauimport oder EU-Fahrzeug, deutsches Fahrzeug vom deutschen Ford Händler). Nebler gehen bei Fernlicht automatisch aus. Ich kann mir nicht vorstellen das Ford sowas verbaut (was ja mit Kosten verbunden ist), wenn es nicht ausdrücklich verlangt wird.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#17  04.01.21, 17:01:34

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe geforscht, Fernlicht und Nebellicht ist ausgeschlossen, also ist an deinem Fuhrpark alles korrekt angeschlossen. Zu einspurigen Kraftfahrzeugen habe ich bisher noch keine spezielle Rechtsvorschrift gefunden, also gehe ich davon aus, dass wir Kradfahrer von dieser Vorschrift nicht erfasst sind.

QUELLE:
§52 StVZO Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein.

Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können.



#18  04.01.21, 17:26:22

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



...Und bei deutschen Modellen funktioniert dann nur ein Nebelscheinwerfer...?

Irgendwie kann das nicht ganz stimmen, da ja viele Einspurige KFZ mit ZWEI Nebelscheinwerfern ab Werk ausgestattet sind - ist das aus einem Buch oder online?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  04.01.21, 17:36:22

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Du interpretierst da etwas hinein, was nicht gesagt wird. Da wird nirgends von "einem" Nebelscheinwerfer gesprochen. Daher begründet sich auch kein Widerspruch, wenn Motorradhersteller ihre Fahrzeug mitpaarweise verbauten Nebelscheinwerfern ausrüsten, also da stimmt durchaus alles. Und die Quellenangabe ist grundsolider deutscher original Gesetzestext (StVZO bedeutet Straßenverkehrszulassungs-Verordnung).



#20  04.01.21, 17:58:25
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zusatzscheinwerfer
21 10950
08.06.06, 12:02:27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Und es ward Licht? - Beleuchtung
36 10697
20.02.15, 19:34:22
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back... Part 2 - Restaurierung
165 18639
24.10.16, 22:09:58
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag 1/2 Fragen
9 957
08.12.21, 23:38:07
Gehe zum letzten Beitrag von gravnov
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vebrauchsanzeige nach Einbau Nebelscheinwerfer auf 15.1 Liter
12 859
22.07.22, 08:57:49
Gehe zum letzten Beitrag von Stonie
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0327 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder