[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Schleicher


Themenstarter

Hallo zusammen!
Da war gestern doch so schönes Wetter, trocken, keine nassen Strassen.
Mit 5° vielleicht ein bisschen frisch, aber wozu hat man gute Klamotten und ne Fußheizung?

Also gut eingepackt, die Wing aus der Garage geholt ... und dann nicht anbekommen traurig

Die Batterie ists nicht, die Wing hängt immer an der Erhaltungsladung, aber alles Orgeln hat nichts gebracht.

Ich fürchte meine vorherigen Maschinen mit Einspritzung usw haben mich da verdorben und ich scheine verlernt zu haben, wie man mit dem Choke umgeht.

Im Sommer habe ich keinerlei Probleme.

Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Gruß, der (verhinderte) Schleicher.

#1  17.01.21, 16:43:25

Torsten



Viel zu beachten gibt's meiner Meinung nicht, egal ob Sommer oder Winter den Joke stelle ich
immer auf voll und dann ohne Gas starten, nach langer Standzeit dauert es etwas länger aber
wenn der Motor anspringt sanft mit dem Gas spielen (bei Zuviel Gas verschluckt sich der Motor und
geht wieder aus) nach ein paar Sek. wenn die Fuhre rund läuft kann ich sofort den Joke ca. halb
zurück stellen dann läuft sie so bei ca. 1500 U/min.

Im täglichen gebrauch geht alles fast wie von selbst, Joke nach wie vor voll aber ein Blick auf
den Starterknopf und die Dame läuft quasi sofort rund, den Joke kann ich dann sofort Minimum um
die Hälfte zurück nehmen.


Gruß
Torsten
#2  17.01.21, 18:31:26

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn die Vergaser passen,dann springt sie auch bei niedrigen Temperaturen ohne Choke an.

Vorher zwei /drei Mal Gas geben (Beschleunigerpumpe fordert Sprit in die Ansaugtrichter) Knöpfchen drücken - Motor läuft.
Bei niedrigen Temperaturen ein paar mal wiederholen oder eben den Choke sachte verwenden - der überfettet nämlich gewaltig,damit die Kiste auch bei -20° C noch anspringt.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  17.01.21, 18:57:31

Schleicher


Themenstarter

Im Sommer brauche ich den Choke fast gar nicht, und wenn, dann keinesfalls mehr als ein Achtel.
Wenn ich den Choke voll runterdrücke, säuft sie auf jeden Fall ab.

Aber das mit der Beschleunigerpumpe.... stimmt ja.

Wie gesagt, meine letzten zwei Maschinen hatten ne Einspritzung, da musste man an den Kaltstart keine Gedanken verschwenden.

Nur ist das Wetter jetzt eh nicht mehr so dolle, heute hats sogar im Rheinland geschneit.

Grüße, Schleicher

#4  17.01.21, 19:07:24

WingMike



Die Startspannung an den Zündspulen sinkt auch bei voller Batterie stark ab. Unter 10,5V startet die Wing nicht mehr.
Folgendes Prozedere hat sich bewährt: Choke voll ziehen, 2-3 mal Gasgeben (Beschleunigerpumpe) und dann immer nur kurz mehrfach hintereinander starten. Ca 1 Sekunde. Nach ein paar Versuchen springt die Wing dann an. Ineressanterweise dann, wenn man den Startknopf losgelassen hat. Ein Zeichen dafür, daß beim Starten an der CDI eine Unterspannung vorhanden ist.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#5  17.01.21, 21:12:33

Honda4ever



Ist bei meiner genauso mit dem Starterknopf, ist das eigentlich normal so???

#6  18.01.21, 08:36:45

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Ist bei mir auch 1 Sekunde den Starter betätigen und sie läuft. Nach 2-3 Monaten muss ich es mehrmals machen.
Aber während der Saison glaubt man nicht das es eine Vergasermaschine ist.


Gruß
Walter
#7  18.01.21, 12:02:29

Schleicher


Themenstarter

Hmm, ok, sobald wieder Kradwetter ist versuche ichs nochmal.

Dankeschön!
Schleicher

#8  18.01.21, 14:49:31

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Melde dich. Vielleicht komme ich wieder mit!



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#9  18.01.21, 16:57:07

Schleicher


Themenstarter

Zitat:
Melde dich. Vielleicht komme ich wieder mit!


Haha, wenn Dir nicht zu kalt ist, gerne!
lol

#10  19.01.21, 17:32:21

Beitragssammler



Hallo Schleicher,

ganz blöde Frage..... Der Notausschalter ist aber an der richtigen Position???

Nichts für ungut, war mir mal passiert.

#11  20.01.21, 16:36:38

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich glaube das ist uns allen schon mal passiert. mit Augen rollen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  21.01.21, 00:17:07

Schleicher


Themenstarter

Mir nich :-)

Nein, im Ernst: Der Notaus Schalter fristet bei mir ein eher kümmerlich - unbeachtetes Dasein.
Nichtsdestotrotz hab ich ihn natürlich überprüft.

Ich hatte eher den Eindruck, dass ich den Choke zu üppig dosiert hatte und die Kiste mir daher abgesoffen ist.
Wie gesagt, wenn ich den Choke zu mehr als einem Drittel runterschiebe, geht sie garantiert nicht an.

Wenn ich hier allerdings lese, dass manche den Choke komplett reinhauen und die Kiste angeht, kommt mir das komisch vor.

Gruß, Schleicher

#13  22.01.21, 08:29:56

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Um der Sache nun endgültig auf den Grund zu gehen, solltest du dir mal die Zündkerzen ansehen. Sind die verölt?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#14  22.01.21, 10:33:34

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich habe den Choke immer nur zu etwa 50-70% geöffnet, sonst sprang die 15er nicht an. Zudem hätte sie, wenn sie denn angesprungen wäre, in sehr ungesunde Drehzahlregionen für einen kalten Motor mit wenig Öl im Umlauf gedreht. Sprich; 2500 oder mehr 1/min.
Wenn die Maschine aber längere Zeit gestanden hat, beispielsweise nach der Winterpause, war das mit dem Anspringen aus eigener Kraft manchmal schon mau. Entweder eine frisch geladene Batterie anschließen oder überbrücken war dann notwendig. Mit Anschieben ist sie auch meist gekommen, was alleine aber schon ne Zirkusnummer samt Kraftakt ist.
Wie schon geschrieben wurde: obwohl der Motor gefühlt wunderbar dreht, springt die Maschine oft nicht an. Da reicht die Batterie für den Anlasser, aber für die Zündung bleibt da nicht mehr genug übrig. Kurz das Starthilfekabel dran und sie war in unter 1 Sekunde am laufen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  22.01.21, 11:58:59

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Hat die 15er eine Wegfahrsperre?
Evtl. reicht der Saft dafür nicht mehr aus. War immer ein großes Problem bei der Vulcan wenn die Batterie nicht mehr ganz frisch ist.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  22.01.21, 12:58:38

bärchenwinger

(Mitglied mit Biete)


Zitat:
...Die Batterie ists nicht, die Wing hängt immer an der Erhaltungsladung,


Trotzdem mal mit Fremdstart-Hilfe probieren....m.M.

Edit
Sehe gerade :Rowdy-Ffm hat schon drauf hingewiesen


Bärchenwinger... a.k.a. Marcus
#17  22.01.21, 13:33:26

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Gerade die Erhaltungsladung schickt Batterien gerne über den Jordan...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  23.01.21, 12:07:28

Schleicher


Themenstarter

So, ein kleines Update:

SIE LEBT! lachen

Der Trick war, dass sie tatsächlich erst beim *loslassen* des Anlassertasters anspringt. Quasi Negativ- Flankengesteuert ;-)

Bisher kannte ich das nur so, dass ich den Anlasser drücke, bis sie läuft. Und nicht, dass der Anlasser verhindert, dass sie läuft.

Das Ladegerät ist ein gutes von C-Tec, welches ich auch im Wohnwagen verbaut habe. Schonender gehts nicht.

Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden!

Grüße vom Schleicher!

#19  24.01.21, 19:28:25

maiki



Nicht der starter verhindert das anspringen sonder der fehlende Strom
Wenn du den Knopf loslässt ist genug Spannung für die Zündung da und sie springt an
Wenn du Starthilfe geben würdest und die Batterie voll ist dann springt sie auch so mit Knopf gedrückt halten an

#20  24.01.21, 21:01:48
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Patschen
48 31055
04.06.12, 21:24:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Schaltprobleme nach Kaltstart
7 4066
22.11.08, 17:13:41
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Gasannahme gestört! Vergaser? - Kraftstoffsystem
130 36331
31.07.15, 12:48:47
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hoher Verbrauch GL 1500! - Kraftstoffsystem
30 15066
05.07.14, 21:59:58
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130530
27.06.14, 18:35:17
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0479 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder