[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

N'Abend zusammen,
heute mal die Zahnriemen gemacht, gates und soweit so gut...beim Festziehen jedoch dann ein teigiges Gefühl und siehe da, die Schraube der rechten Spannrolle (die Halteschraube, nicht die im Langloch) zog mir schön einen nach dem anderen Gewindegang aus dem Alu...habs dann nochmal nachgeschnitten und versucht mit auch nur annähern dem nötigen Drehmoment anzuziehen...nix.

Mein Lösungsvorschlag: Bevor ich da jetzt aufbohre und eine timesert Buchse setze könnte ich doch auch einen 8mm Gewindebolzen auf die passende Länge kürzen und diesen mit Loctite etc. einkleben.
Dann wird eben die Spannrollenführung beim Einbau darüber 'gefädelt' und mit einer Mutter festgezogen.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen?? Hab ich was übersehen?
Reicht Loctite mittelfest oder sollte ich endfest nehmen?

Danke,
Carsten

Kleiner Tipp übrigens, hat mir heute gute Dienste getan: Nach Aufziehen des neuen Riemens und bevor dann die Spannrolle mit Feder und dem Anstandsblech eingebaut wird, den Riemen in der Mitte mit einem Kabelbinder zusammenziehen, das hilt vor allem bei neuem, noch etwas steifem Riemen das Abspringen während der fummeligen Arbeit (vor allem wenn man nur zwei Hände hat ;-)zu verhindern.

#1  23.01.21, 22:48:37

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich würde an so einer kritischen Stelle, wie dem Zahnriemenantrieb, nix kleben wollen.

Mit "Time sert" habe ich noch nicht gearbeitet, aber während meiner Lehre (die ist jetzt allerdings auch über 40 Jahre her) haben wir mit "Helicoil" gearbeitet. Gerade bei Alu war das früher das Mittel zur Wahl und hat immer einwandfrei funktioniert.
In Tests (während der Lehre) wurde gezeigt, das "Helicoil" Gewinde haltbarer als das originale Gewinde waren.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  24.01.21, 00:22:25

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
...haben wir mit "Helicoil" gearbeitet


Wir auch, und machen das heute noch!
Bei Alu kann ich das nur empfehlen.
Und unsere Motoren müssen ein klein wenig mehr ab können als die GL-Motörchen... lachen


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#3  24.01.21, 09:18:43

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, und ich sage dazu folgendes:
Helicoil habe ich früher öfter verwendet, heutzutage lieber nicht mehr, da sich immer wieder zeigt, das die Edelstahlspirale zu Kontaktkorrosion neigt, und sich nach ein paar Jahren einfach aus dem Alu rauskorrodiert. traurig
Die Variante mit dem eingeklebtem Stehbolzen hört sich gut an, allerdings würde ich lieber einen Timesert Einsatz verwenden, damit habe ich in den letzten Jahren die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#4  24.01.21, 11:23:37

Beitragssammler


Themenstarter

Morgen!

Danke für Eure Meinungen. Ich mag persönlich heilcoil nicht so gern, da mir schon des öfteren diese Drahtspiralen beim Öffnen von Verschraubungen teilweise entgegenkamen...was dann übrig blieb musste ebenfalls raus...scheint mir also nicht so eine langfristig zuverlässige Lösung zu sein?!

Mir gefällt an solchen Stellen die Stehbolzenvariante, so kann man auch schön nacheinander Abstandsblech und Spannrollenführung auffädeln und entspannt mit einer Mutter sichern.

Wäre JB Weld (ist eine Art 2 Komponenten Flüssigmetall, sehr gut wie ich finde) eine gute Alternative zu Loctite?

Sind die Federn eigentlich Standardware oder speziell für diese Anwendung gedreht?
Eine ist ein wenig überdehnt, ausgenudelt! ;-)

Danke,
Carsten

#5  24.01.21, 11:43:01

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Kann hier nur Kerb Konus empfehlen.
Gewinde vorschneiden Buchse mit Wellenkleber einkleben fertig.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#6  24.01.21, 11:49:25

Beitragssammler


Themenstarter

8mm Kerbkonus (Ensat) hat 12mm außen...genau an dieser Stelle ist aber nicht sooo viel Fleisch vorhanden...werde mir das gleich nochmal genau ansehen und messen...
Daher dachte ich an timesert, die haben nur 10mm außen und können genau wie Kerb Konus eingeklebt werden.

#7  24.01.21, 12:00:32

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Habe Kerb Konus 8mm innen 10mm Außen da liegen.
Gegen Portokosten kann ich dir welche zukommen lassen.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#8  24.01.21, 12:34:59

Beitragssammler


Themenstarter

Oh super, bei meiner Recherche kam immer nur 8 auf 12 zum Vorschein...komme gern drauf zurück, wenn ich mich zum Aufbohren und Gewindeschneiden entschließe...latsche jetzt mal durch den Schnee zur Garage und mache mitr ein genaues Bild!

Danke schonmal,
Carsten

#9  24.01.21, 12:40:30

Beitragssammler


Themenstarter

Hab mir das grad nochmal genau angesehen: Dieser exponierte Zylinder, in dem das Gewinde angebracht ist, hat ca.17mm Außendurchmesser, bei einem 10er Gewinde blieben da also ca. 3,5mm Wandstärke.
Die Stelle ist zum Bohren auch nicht so dolle, da müsste man freihand...ich tendiere nach wie vor zum Stehbolzen.
Hab mir einen aus ner 8.8 Schraube gemacht in 38mm Länge, das ist so ungefähr die Länge, berechnet aus Lochtiefe und allen aufzusteckenden Komponenten, Hitzeblech, Abstandsblech, Spannrolle, Scheibe und Mutter, ohne dass vorne zu viel Bolzen heraussteht!

Falls diese Lösung nicht greift, merkt man ja beim Anziehen mit dem passenden Drehmoment, kann ich danach immer noch eine 8 auf 10er Gewindehülse setzen.
Erstmal minimalinvasiv ;-)

Letzte Frage nur: Welcher Kleber, JB Weld, Loctite??

Danke Euch,
Carsten

#10  24.01.21, 14:51:22

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Hatte immer Loctite genommen.
War aber auch immer nur ne Buchse zum reinkleben.
Stehbolzen habe ich auch immer erst ne Gewindbuchse gesetzt.


Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#11  24.01.21, 17:09:18

Beitragssammler


Themenstarter

Es hätte klappen können, hat es aber nicht!

Bolzen gestern morgen gesetzt und mit JB Weld eingeklebt...beim Eindrehen ein gutes, sehr straffes Gefühl gehabt und dann warten...eben dann alles montiert, Mutter drauf und den Drehmo erstmal nur auf 20Nm gestellet...aber schon weit vor dem Erreichen dieses Wertes gab der Bolzen nach und zog sich aus dem Gehäuse raus.

Nun wirds also doch eine Hülse werden.

Sagt mal bitte, gebt Ihr diesen Verschraubungen wirklich die vorgegebenen 24 bis 28Nm???

Ich finde das ziemlich mächtig für eine m8 in Alu!

Außerdem haben die beiden Schrauben der Spannrolle meines Erachtens auch nicht so viel zu halten, da sie ja eigentlich nicht auf Zug sondern nur auf Scherwirkung belastet werden?!

Eure Meinung dazu?!

Danke Euch,
Carsten

#12  26.01.21, 23:34:26

Prometheus



Eine Schraube darf niemals auf Abscherung belastet werden. Durch das anziehen der Schraubverbindung soll der reibschluss so hoch sein dass der zu befestigende Teil hält. Es kommt dann nur mit der Zeit oder z.B. durch Vibrieren dazu dass die Schraube locker wird und die nötige Vorspannkraft nicht mehr aufbringt. Dies führt dann zum Ergebnis Schraube abgeschert oder Teil verloren. Bei Teilen die einer Vibration unterliegen gibt es nur ein einziges Mittel -> NordLock. Das hält dann. Sprengringe, selbstsichernde Muttern und alles andere ( auch einkleben ) wird locker. Dazu gibt es bei YouTube ein echt ernüchterndes Video.


#13  27.01.21, 12:35:10

Andy GW 2018



Hallo Prometheus,
hast du vielleicht einen Link zu diesem Video?


Gruß Andy
#14  27.01.21, 18:12:58

Prometheus



https://youtu.be/IKwWu2w1gGk
Das Video ist zwar auf englisch aber dennoch erklärt es sich von selbst.
Meine eigenen Erfahrungen decken sich mit dem Inhalt.



#15  29.01.21, 11:11:44

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



OK, das Video ist wirklich beeindruckend. Aber ich denke das hier - zumindest bei der GL - mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Natürlich ist "Vibration everywhere", aber unsere GLs erzeugen weder mit dieser Amplitude noch mit dieser Stärke, wie in den gezeigten Tests, Vibrationen.
Tolles System, keine Frage - leider hilft es Carsten in seinem Fall nicht weiter.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  29.01.21, 12:24:29

Beitragssammler


Themenstarter

Danke, dann formuliere ich meine Frage mal anders:

Wieviel Nm gebt ihr auf die Verschraubungen der Spannrolle?

Danke,
Carsten

#17  29.01.21, 17:51:22

Beitragssammler


Themenstarter

Steuerriemen Einstellschraube laut Handbuch 24 - 30 Nm

#18  01.02.21, 10:21:59

Beitragssammler


Themenstarter

Danke, bei mir im Bucheli steht 24 bis 28 aber da Bucheli bekannt dafür ist, Fehler zu verbreiten, frug ich lieber nochmal!

Viele Grüße,
Carsten

#19  01.02.21, 13:50:05

Beitragssammler


Themenstarter

Melde Vollzug,
Gewindehülsen m8 innen auf m10 fein freundlicherweise vom Kollegen Stonie bekommen (danke).
Mit 8,7 aufgebohrt, Gewinde m10 fein geschnitten, Hülse mit Schraubensicherung hochfest eingedreht, am nächsten Tag Spannrolle eingebaut et voila: Alle 4 Schraubgewinde halten die erforderlichen Nm.
Deckel druff, feddisch!

#20  04.02.21, 09:13:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Geräusch im Leerlauf / Ölwechsel - Motor
74 21617
26.07.14, 08:40:36
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wechsel Spannrolle - Motor
12 2594
08.04.15, 01:50:36
Gehe zum letzten Beitrag von Torsten
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Spannrollen
61 33609
23.02.13, 14:07:51
Gehe zum letzten Beitrag von kamikaz27
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zwitschern
11 1674
11.06.12, 16:31:15
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zahnriemen - Motor
90 73015
18.02.14, 20:10:02
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0359 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder