[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Chrischiii


Themenstarter

Für die Anwendung und Montage möchte ich hier meine Ideen als Anregung verstehen.

Da ich eher fotoaffin bin, möchte ich ein paar schöne Aufnahmen von meinen Motorradtouren während der Fahrt aufnehmen und nicht Videos mit großen Datenmengen aufzeichnen. Das kann aber jeder für sich entscheiden.

Die ActionCam GoPro Hero 9 (es gibt zur Zeit keine andere ActionCam, die diese Bildqualität erzeugt) wurde gegenüber der 8er Version dahingehend verbessert, dass sie Aufnahmen mit einer Auflösung von 5184 X 3888 Pixel (20 MB) aufnimmt. Die Qualität kann sich sehen lassen. Als JPG Datei benötigen diese ungefähr 3,3 MB Speicherplatz. das bedeutet, wenn ich alle 10 Sekunden ein Foto automatisiert aufnehme, dass z.B. nach 3 Stunden Fahrt lediglich für 1080 Aufnahmen 3,5 GB Speicher benötigt wird. Später lassen sich nach einer kurzen Sichtung der Aufnahmen, bis auf ein paar tolle Aufnahmen alle anderen schnell löschen. Eine individuelle Anpassung des Intervalls ist natürlich möglich. Je größer der Intervall gewählt wird, umso weniger Fotos werden gemacht.

Für das speichern von Fotos, werden nicht die schnelsten und teuersten Speicherkarten benötigt, hier ergibt sich auch Sparpotenzial.

Die GoPro kann über die USB-C Buchse dauerhaft mit Strom versorgt werden, wenn ein entsprechender Akkudeckel im Zubehör mit einer Aussparung für das Ladekabel angeknipst wird. Ein entsprechendes Netzteil gibt es z.B. bei Conrad Electronic.
Hier der Link:
ProCar USB-C Ladekabel IP44 3000 mA
Dadurch entfällt das wechseln der Akkus und der damit verbünde Aufwand und das vorhalten von geladenen Akkus.

Für die Aufnahmeposition habe ich rechts und links auf der Motorabdeckung jeweils die Halterungen angeschraubt. Wenn z.B. mit vielen Leitplanken zu rechnen ist, dann ist die linke Seite besser geeignet.

Wenn die Kamera rechts angebracht wird, nutze ich zwei USB-C 90 Grad Winkeladapter, damit das Stromkabel nicht zu weit nach außen absteht.

Die Beispielaufnahmen wurde hier für das Forum stark verkleinert und spiegeln nicht die Aufnahmequalität wieder. Da es bisher auch keine grünen Bäume gab, könnt ihr nur die Herbststimmung genießen. Ein kurzes und sehr einfach gehaltenes Testvideo könnt ihr hier bei YouTube ansehen.

Sicherlich werden andere Hersteller bezüglich der Fotoqualität nachziehen.

Ich wünsche euch viel Spaß und wunderschöne Aufnahmen von euren Touren ...


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#1  01.02.21, 13:29:56

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Schick, schick. Tolle Bilder.

Falls du wirklich den Preis bezahlt hast, der auf deinem Conrad-Link angegeben ist, dann hätte ich Würfelhusten bekommen. Ich finde das Conrad exorbitant teuer ist.

Schau mal hier (als Beispiel) Link


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  01.02.21, 14:34:14

Chrischiii


Themenstarter

@Christian SU

Da gebe ich Dir absolut recht!

Ein ganz anderer Preis ist der bei eBay, aber beachte, wenn Du diesen Artikel aus Hong Kong oder Taiwan kaufst, bist Du Importeur und somit haftend, für alle Schäden die daraus entstehen könnten.

Anders ausgesprochen, wenn Dir die Wing nachweislich dadurch abfackelt ...

Nur so als Denkansatz, es ist kein Vorwurf und soll auch nicht rechthaberisch oder anderweitig negativ aufgefasst werden ...


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#3  01.02.21, 15:24:01

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Chrischiii
Ich will jetzt keine Grundsatz-Diskussion anfangen, den du hast ja grundsätzlich Recht. Aber was meinst du wo Conrad seine Sachen her hat? Und falls deine Wing wirklich abfackelt, glaubst du dann echt das Conrad dafür aufkommt? Wenn da nur noch dampfende Asche ist, wie willst du beweisen das es das Bauteil von Conrad war?
Sei's drum, wollte dir nur Ersatz für Conrad zeigen, es muss ja kein Eigenimport sein. Pollin bietet z.B. was von Hama an, für 2,88€ (Bestellnr.: 352557). Jetzt aber genug von der "pfennigfuchserei". lachen





Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  01.02.21, 15:38:40

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@Chrischiii

reichen die 1A Ladeleistung der Conrad-Strippe für den Dauerbetrieb? Ich habe bei Handynavigation festgestellt, dass 1 A Ladeleistung auf Dauer nicht reichte, trotz Bordstromversorgung sank die Akkukapazität (S 10, Display mittlere Helligkeit). Nun verwende ich 2A USB-Ladeleitung, seither wird der Akku immer voll geladen, egal wie hell ich das Display stelle.

#5  01.02.21, 17:55:19

Chrischiii


Themenstarter

Jupp, die Cam wurde über mehrere Stunden problemlos mit Spannung versorgt.
Es spiele dabei keine Rolle, ob Intervall Fotobetrieb oder Video verarbeitet wurde.
Die Display sind eh ausgeschaltet und die Bedienung kann über Smartphone und WiFi erfolgen.


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#6  01.02.21, 18:41:07

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Danke für die Rückmeldung. Das mit einer Dauerstromversorung für die Cam fände ich auch gut, denn ich habe eine GoPro Hero 3+. Haste mal nen Kauflink für diesen ominösen Akkudeckel, was für ein Kabel benutzt du fürs Laden am Mopped ? Ein offenes Gehäuse zum Anklemmen eines externen Mikrofons (via USB-Anschluss) hatte ich mir mal angeschafft, aber die dauerhafte Stromversorung klingt interessant. Ich dachte immer, entweder "nur Laden" oder "Filmen/Knipsen" geht. Dass es gleichzeitig geht, wusste ich bisher noch nicht. Oder können das nur die neueren Gopros, meine Kamera ist ja heute nicht mehr "state of the art", also ein digitaler Oldtimer.

Ich bin immer mit 4 Reserveakkus und einem USB-Doppellader im TC losgefahren, aber wie der Deubel es will, iss der Akku immer dann wechselpflichtig, wenn man in einer Rotte eine schöne Strecke fährt und wegen der Kollegen nicht anhalten kann lachen .

#7  01.02.21, 19:49:05

Chrischiii


Themenstarter

Wie die technischen Möglichkeiten Deiner Hero 3 sind, kann ich Dir leider nicht beantworten. Da müsstest Du selber einmal recherchieren.
Für den Akkudeckel könntest Du folgende Worte verwenden:

Akkudeckel für GoPro Hero 9 Black
bzw.
Akkudeckel für GoPro Hero 3


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#8  01.02.21, 21:19:26

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



#9  01.02.21, 22:44:53

Chrischiii


Themenstarter

Habe heute das Wetter ausgenutzt und eine Runde durchs Weserbergland gedreht.

Nachfolgend ein paar Bilder, diese werden in einer geringeren Auflösung angezeigt. Die original GoPro Bilder haben eine 20MB Auflösung und eine gute Qualität:



Die GoPro Optik musste mehrmals sauber gemacht werden:


Die Route habe ich mit Kurviger erstellt, und dieses mal ...

... ging es über sehr kleine Straßen zwinkern

Das erstellen (erarbeiten) schöner Touren und
das importieren in das Navi der SC79, habe
ich hier im Forum beschrieben


Seitdem ich einen PAJ Finder nutze, fällt der Track als "Nebenprodukt ab ...






Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#10  24.02.21, 17:27:07

Chrischiii


Themenstarter

Aktualisierung in eigener Sache:

Mit der Fernbedienung für die Hero 9 funktioniert die Bedienung noch viel, viel besser.


1) Fernbedienung am Lenker ----- 2) Startbildschirm ----- 3) Verbindungsaufbau


4) Problemlose Kopplung ----- 5) Zeitraffer Aufnahmen -----6) Filmmodus


7) Optionsauswahl ----- 8) Fotomodus ----- 9) Optionsauswahl

Fotoauslöser oder Aufnahmestart über den großen roten Kreis.

Da musste ich mich langer in Geduld fassen, dann habe ich es irgendwie aus dem "Auge" verloren und nun wieder drüber gestolpert und zugelegt und möchte euch auf dem Laufenden halten.

Mit der neuen Fernbedienung, die es nun endlich auch für die Hero 9 gibt, ist die Bedienung spielend einfach und wesentlich zuverlässiger als mit dem Smartphone. Die gleichzeitige Nutzung von der App und der Fernbedienung ist nicht möglich. Wenn mann die Fernbedienung allerdings kurz ausschaltet, dann lässt sich über die App die Feinheiten, wie z.B. Bildwinkel einstellen und über die Vorschau die Ausrichtung der Kamera kontrollieren. Anschließend App schließen und die Fernbedienung wieder anschalten.

Das mitgelieferte Klettband, welches eigentlich für das Handgelenk gedacht ist, passt perfekt an den Lenker der Wing.

Ich wünsche euch ganz tolle Aufnahmen und schöne Touren - viel Spaß!!!


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#11  17.05.21, 17:23:47

KlausB



Danke für die Fotos.

Ich hab schon ein weing überlegt, wie ich die Fernbedienung irgendwo anbringen kann.

Dein Tip mit dem Band hilft mir viel weiter.
Ich glaub ich muß was bestellen.... lachen

Und noch eine eine Frage: Was hast Du für eine FB gekauft?


Grüße aus Bärlin
Klaus
#12  17.05.21, 18:32:42

Chrischiii


Themenstarter

Hallo KlausB,
hatte nur die original FB von GoPro für die Hero 9 gefunden.
Es waren noch keine Nachbauten für die 9er zu bekommen.
Wenn Du das GoPro Abo hast, bekommst Du einen Rabatt auf die FB.


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#13  17.05.21, 20:23:40

KlausB



Danke für die Info.

Mich hatte das gewundert, daß kein Logo zu sehen war und die FB einen wunderschönen großen roten einzelnen Taster hat.

Bei den kompatiblen FB scheinen die Tasten etwas filigraner zu sein.



Grüße aus Bärlin
Klaus
#14  17.05.21, 20:34:28

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe einen Aluhalter für die FB an der linken Armatur, gleiches Aufnahmeprofil, wie der original Gopro-Ladesteckers --> aufschieben --> rastet ein --> saustabil --> rutscht beim Tasten nirgends hin.



#15  18.05.21, 00:04:03

Ede

(Mitglied mit Biete)



Hallo, ich möchte die Kamera am Helm montieren
und überwiegend Fotos während der Fahrt zu
machen , wenn möglich mit Fernbedienung da ich
dem Handy Musik höre .
Hat da schon jemand Erfahrung ?
Die Frage ist ob die Qualität der Bilder dann auch
noch stimmt ?
Es gibt ja auch so viel Anbieter ?
Für Infos bin ich dankbar !
Soll auch kein Vermögen kosten !





>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#16  07.08.21, 18:39:51

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Hallo,

schlanke Kameramodelle gibt es denke ich genügend. Ich hatte mal eine Ghost 4K am Helm. Die Kamera
wurde über eine FB gesteuert. Stromversorgung wurde über ein Verlängerungskabel USB gewährleistet.
Die Kamera ist von Hause aus wasserdicht. Wenn man den Kopf relativ still hält, wurden die
Bilder und Videos auch gut.

Jetzt habe ich eine Garmin vorne an der Kanzel angebracht, die mit 3M-Pads von Garmin befestigt
ist und die Steuerung erfolgt über das Navi von Garmin. Freie Sicht nach vorn ohne Einschränkung.


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#17  30.11.21, 06:49:01

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Da sind ja wirklich ein paar tolle Aufnahmen dabei!
Was mich allerdings stört ist das immer das Vorderrad zu sehen ist.
Da würde ich mir irgendwas für einen freien Blick nach vorn einfallen lassen.




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#18  30.11.21, 18:38:52

Bikeratze

(Mitglied mit Biete)



Moin,

die Fotos und Videos mit dem Vorderrad kommen gut in Kurven und Serpentin rüber. Hatte dies mal
an der VTX. Jetzt bin ich dabei, die Hero 5 am Sturzbügel links zu befestigen. Mal sehen wie dann
das Blickfeld nach vorn ist.
Die 2. Kamera habe ich an der Kanzel zwischen den Scheinwerfern. Da stört natürlich nüscht.

Viel Spass weiterhin bei dem Versuch Aufnahmen zu dokumentieren. Man will ja nicht immer unbedingt
anhalten zum fotografieren, da kommt man ja nie voran... zunge raus zunge raus


Bin mal wieder unterwegs... In diesem Sinne r i n j e b a l l e r t...
#19  04.01.22, 06:40:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 230424
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2011 Leute ihr dürft ...
36 143170
27.12.11, 15:54:01
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96333
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 127772
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neuzulassungen im Jahr 2018
34 7251
29.06.19, 10:00:08
Gehe zum letzten Beitrag von Elle
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0836 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder