[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Mahlzeit,

kurze interessante Info aus dem Hause Traxxion Dynamics.
Ein auf den Philippinen lebender Schweizer hatte an seiner SC79 plötzlich ein Mega-Elektronic-Chaos.
Blinkende Anzeigen, Sternchen statt Ganganzeige u.s.w.
Er schrieb daher Max McAllister an, da es auf den Philippinen keinen fachkundigen Honda-Händler in der Nähe gab.
Max wußte nicht weiter, er hat auch Cruiseman und Fred Harmon, sowie einen befreundeten Zweirad-Elektroniker befragt.
Keiner wußte Rat oder hatte von so etwas schon mal gehört.
Die Lösung lieferte der Schweizer dann später selber.
Er hatte das Vorderrad ausgebaut und den Reifen wechseln lassen.
Der Reifen-Mech - vermutlich Garage - hatte den Reifen falsch herum aufgezogen.
Der Schweizer montierte dann das Rad entsprechend dem Pfeil der Laufrichtung.
In der Folge war die Felge verdreht und der ABS Sensor bekam kein Signal mehr.
Das löste das Elektronik-Chaos aus. Da muss man mal drauf kommen.
Interessantes gab es zudem Gratis dazu.
Wer also mal Rad demontiert und auch die Bremsscheiben abnimmt, findet 2 Markierungen.
Von denen wußte ich bis dato auch nichts.
Auf den Scheiben ist ein kleiner Pfeil für die Laufrichtung eingestanzt.
Ebenso findet sich so ein Pfeil auf einer Strebe der Felge, rechts oder links vom Ventil.
So kann man sicherstellen, dass alles in die richtige Richtung weist.
Für mich ein toller Tipp.

beste Biker Grüße
André

#1  19.02.21, 11:26:01

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Boah das ist ja übel.
Würde mich mal interessieren wie der Schweizer auf die Idee kam, das der Reifen falsch herum auf der Felge saß.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  19.02.21, 13:07:51

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Dass Motorrad Felgen eine linke und rechte Seite haben ist ja logisch und eigentlich bei jedem Mopped so....
Und wenn solche elektronischen Gimmicks spinnen, dann kann es auch nur an der Übertragung der Raddrehzahlen liegen. Ist dann nur mehr die Frage ob vorne oder hinten.

Ein einfaches Oszi am Raddrehzahlsensor löst das Rätsel in Sekunden auf...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#3  19.02.21, 15:29:31

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ja, schon - aber am Anfang wusste ja keiner das es das ABS war. Wenn man nur blinkende Lämpchen hat, wie soll man da auf das ABS kommen?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  19.02.21, 15:42:01

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sternderl an der Ganganzeige... Natürlich auch das ABS und die TCS außer Funktion, evt. spinnt dann noch der Tacho... Und das Vorderrad war draußen, dass schreit und blinkt und piept nach Raddrehzahlsensor...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#5  19.02.21, 16:10:11

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
Was Dir Kunden so unterschieben wollen wenn Du eine Werkstatt betreibst ? lachen
Mein bester war mal ... Luftfilter gewechselt.
Danach stimmten die Steuerzeiten nicht mehr weil sich die Steuerkette gelängt haben sollte.
Die Längung der Kette sollte ich übernehmen , schließlich war ich der letzte der am Fahrzeug gearbeitet hat. Und erst nach dem wechsel des Luftfilters fing die Karre an zu "sägen".
zwinkern
Es kam was kommen musste... Uneinsichtige beschäftigen Gerichte. Sachverständige. 2.Meinung durch andere Werkstatt... usw.
Es war sehr teuer für den Kunden.

Zum aktuellen Fall. Wenn die Felge verkehrt herum eingebaut wird. Kann ein fehlendes Signal alles mögliche bewirken. Bei der Wing blinkt halt bissel mehr. Bei Kawasaki geht halt die ABS Lampe nicht aus...
Wenn man weiß was zuvor gemacht wurde, kann man sehr schnell dahinter kommen.:-)


Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#6  19.02.21, 16:41:07

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich habe meine SC79 ja seit Herbst 2020 nicht mehr und kann selbst nicht mehr schauen. Ich hatte auch selber Räder ausgebaut und neu besohlen lassen, aber da muss ein Oberblödmann beim Reifenwechsel am Start gewesen sein. Der ABS-Sensorring sitzt nur auf einer Seite, wie kann man da so bescheuert sein und das Rad falsch herum einbauen. Nur auf die Montagerichtung der Pneus achten ist das Eine, aber das Rad insgesamt dann falsch einbauen, geht überhaupt nicht. Der schweizer Schrauber ist genau so blöd, wie der Kunde, der Wolle18 verarschen wollte. Wenn man nicht genug Ahnung hat, sollte man einfach die Finger vom "am Moped schrauben" lassen.

#7  19.02.21, 18:10:29

Wolle18

(Mitglied mit Biete)



Hallo.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der Monteur den Reifen gegen die vorgabe montiert Nur lief der Reifen dann halt entgegen der Laufrichtung. Weil der Monteur nicht auf die Laufrichtung der Felge geachtet hat.
Dann hat der Kunde das Rad mit der Laufrichtung in die richtige Richtung selbst wieder an Moped geschraubt.
Und dann ging Disko los freuen
Beide falsch.... Monteur scherte sich nicht um die Laufrichtung der Felge.
Kunde montiert Felge falsch weil er nicht erkennt dass Monteur falsch montiert hat.
Soweit wäre es noch kein Problem.
Aber dass der dann übern Teich um Hilfe bittet lachen

Wenn Dir am Auto wo ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist , jemand ein Rad klaut , Dann meldet das System Druckverlust.!!! freuen

Im Goldwingfall meldete das Vorderrad Stillstand. Klar dass da TCS ABS und viele andere Dinge ins schleudern kommen. freuen Müsste man drauf kommen ohne um Hilfe zu bitten. alles wird gut




Gruß Wolfgang.

SC68 EZ:11/16 ab 6/19 mit 27.135 km.

Kilometerstand aktuell: 115.220
#8  19.02.21, 19:56:21

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Genau so isses !!!

#9  19.02.21, 19:59:30

Chrischiii



Ich habe es mal visualisiert.
Normalerweise ist es wirklich nicht möglich, das Vorderrad falsch herum einzubauen.

Natürlich sollte realisiert werden, dass der Sensorring kein "Notrad" ist.


... ungeputzte Wahrheit ....



Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#10  22.02.21, 09:17:32

Seppel55



Hätte man doch den Sensor auf die rechte Seite bauen können.
Mit ein wenig Lochband und ein paar Kabelbindern kein Problem. freuen


#11  22.02.21, 10:01:12

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Ups, bei meiner GL 1800 von 2007 sitzt der Signalring auf der rechten Seite! mit Augen rollen
Habe ich dann vielleicht ein Modell für Linksverkehr? lachen

Viele Grüße
Klaus

#12  22.02.21, 10:53:19

Chrischiii



Ist doch schön, dass sich in den letzten Jahren etwas getan hat ...

lachen


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#13  22.02.21, 19:08:39

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Auf der SC47 ist auf einem Mittelsteg der Felge die Laufrichtung der Felge angegeben.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#14  23.02.21, 11:37:01

helmut



Trotz der Pfeile auf der Felge und auf dem Reifen hat mein Reifenhändler es auch schon fertig gebracht, und die Pelle an der SC47 vorne entgegengesetzt zur Laufrichtung montiert. Kein Gelegenheits-Motorradreifen-Montageservice, sondern einer der renommierten in Köln. Hat nach ca. 1.000KM ein HONDA-Händler bei der damaligen Rückrufaktion wegen Bremsnickventil bemerkt. Kommentar des Reifenhändlers: "Ist doch nicht schlimm, dat määt nix ...". Auf meine Rückfrage beim Reifenhersteller kam da eine ganz andere Antwort.
Ok, Fehler passieren schon mal ...

Gruß
Helmut

#15  23.02.21, 14:29:42
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131533
31.07.22, 15:14:28
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 415356
22.09.22, 22:31:29
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107584
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96365
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176251
07.07.22, 22:26:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.4502 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder