[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Gemeinde,
mal eine Frage an euch habe Öl und Filter gewechselt 3,8 Liter Öl eingefüllt laufen lassen und man glaubt es kaum, laut Ölmesstab viel zu viel öl drin.
War vorher auch schon so deswegen hab ich einen Ölwechsel gemacht mann kann sich ja auf keinen Händler verlassen.
Ich habe jetzt mal neue Mackierungen gemacht da ich dem Werkstatthandbuch im Bezug auf die Ölmenge glaube

Gruß Tom

#1  11.03.21, 08:27:22

Marcus



Der Motor muss lange stehen bis man korrekt den Ölstand messen kann.
3,8 ist aber OK.
Ich kann mich auf den Messstab verlassen.
Das kommt mit den 3,8 gut hin.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  11.03.21, 09:24:01

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Den Messstab rausschrauben.
Zum Messen abwischen, reinstecken, nur auflegen, rausziehen und ablesen.
Beim Ablesen direkt nach dem Rausschrauben würde er zuviel anzeigen.
Vielleicht hast das falsch gemacht?


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#3  11.03.21, 17:36:36

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Tom,

nein hab es schon mit aufliegendem Messtab gemacht deswegen war ich ja so verunsichert, und da es ja weit über der Max makierung ist konnte ich mir keinen Reim daraus machen.
Habe dann eben neue mackierungen gemacht, nachdem ich mich nochmals vergewissert habe das ich auch 3,8 Liter drinn habe und nicht mehr.

Aber danke für den Hinweis

Gruß Tom

#4  12.03.21, 08:01:07

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von BF3 Tom:
...nachdem ich mich nochmals vergewissert habe das ich auch 3,8 Liter drinn habe...


Wie hast du das denn gemacht?

Also, ich käme nie auf die Idee auf den Ölpeilstab eine neue Markierung zu machen.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  12.03.21, 10:44:18

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Nach dem ganzen hin und her habe ich mal bei mir nachgesehen.
Bei einer Ölfüllung von 3,8 Liter bei meiner Wing und eine Standzeit vom 7 Tagen steht die Anzeige ca 2mm über dem MAX Strich vom Peilstab.
Ich denke es ist soweit in Ordnung da ja ziemlich alles Öl in der Ölwanne steht.



Gruß
Walter
#6  12.03.21, 11:48:10

Wingerjack



Hallo zusammen,

laut Honda-Service-Manual (Werkstatthandbuch) und Benutzer-Handbuch belaufen sich die Ölmengen im Motor wie folgt:
  • 4,3 l Komplettfüllung nach Motor-Zerlegung
  • 3,7 l bei Ölwechsel mit Filterwechsel
  • 3,5 l bei Ölwechsel ohne Filterwechsel.

Wer beim Ölwechsel gewissenhaft vorgeht, der füllt den Ölfilter schon mal vorab mit einem Schlückchen Öl, damit die Ölpumpe gleich bei den ersten Umdrehungen etwas zum Fördern hat. Dadurch sind ja dann schon mal ca. 0,2 l Öl "wieder drin". Wenn man dann noch zusätzlich 3,8 l (statt 3,5 l) frisches Öl durch den Einfüllstutzen einfüllt, dann steht das Öl schließlich etwas über der oberen Peilstabmarke (weil ja nun ca. 0,3 l zu viel drin sind.)

Wingerjack

#7  12.03.21, 16:25:24

Beitragssammler


Themenstarter

Also ich habe den Ölfilter vorher befüllt und dann den rest von 3,8 Liter aufgefüllt, mich würde ein oder zwei mm ja nicht stören, aber der Ölstand ist mehr als 8mm über der max Mackierung.
Habe mir jetzt mal einen anderen Ölmesstab zum vergleich besorgt und werde dies am Wochenende noch mal ausprobieren.
Habe auch noch mal das Öl abgelassen und nochmals mit neuem Filter befüllt und ausprobiert wann mein Messtab voll anzeigt, dies ist bei 2,6 Liter der Fall.
Also nehme ich doch stark an, das da was nicht stimmt

Gruß Tom

#8  12.03.21, 16:47:13

Torsten



Könnte es sein, das mal der Stab verwechselt wurde und da jetzt einer drin steckt der zu lang ist?
Zum Vergleich hab ich mal bei meinem nachgemessen und dir ein Foto gemacht.




Gruß
Torsten
#9  12.03.21, 17:31:19

Marcus



Die Mittlere Markierung ist übrigens die für Max.
NICHT ganz oben wo der abgeflachte Teil aufhört.

Je nachdem wie man mit diesen Peilstab peilt, kann man sich auch mal vertun da einseitig am Stab ein Ölstand angezeigt wird, aber auf der anderen abgeflachten Seite eher nicht.
Soll heißen, man bekommt kein korrektes Ergebniss je nachdem wie man sich anstellt.
Das liegt wohl am Winkel.
Ich setze den daher einfach auf und drehe entgegen dem Urzeigersinn leicht damit beide Seiten benetzt werden.
Entgegen dem Uhrzeigersinn deshalb, da man ihn sonst einschrauben würde.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  12.03.21, 17:55:31

erich6856



damit die Ölpumpe gleich bei den ersten Umdrehungen etwas zum Fördern hat

Die Ölpumpe hat immer was zu fördern wenn genug Öl in der Wanne ist, der Filter kommt nach der Pumpe. Die Pumpe sitzt unten im Ölsumpf.
Selbst wenn vier Liter im Motor sind beträgt der Ölstand beim Laufenden Motor unter Minimum. Bei der Pan oder CBF ist das schön zu sehen da sie ein Schauglas haben.

Also nicht verrückt machen wenn eine Tasse zu viel Öl drinnen ist.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#11  12.03.21, 20:10:07

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Hallo Tom den Ölfilter vorher nicht füllen .
Leeren neuen anschrauben,3,8 Liter Motoröl in die Wanne, kurz laufen lassen abstellen und nach einer Zeit ca 10 Miunten messen.
Dann sollte er stimmen.


Gruß
Walter
#12  13.03.21, 07:05:47

Wingerjack



Hallo zusammen,

@ Erich: Du hast natürlich recht. Die Ölpumpe saugt aus der Ölwanne an. Der Ölfilter liegt bereits auf der Druckseite der Ölpumpe. Aber wenn der neue Ölfilter "trocken" eingebaut wurde, dann muß die Ölpumpe ihre ersten 0,2 l nun erst mal "in diese Luftblase hinein" fördern, bevor sie ihren Ölstrom weiter zu den Lagerstellen drücken kann. Ob davon die Welt zusammenbricht, sei natürlich dahingestellt. Das vorherige Auffüllen des Ölfilters ist also eher zu vergleichen mit der Angewohnheit mancher Leute, beim Verlassen ihrer Wohnung "zur Sicherheit" noch ein zweites Mal am Türgriff zu ziehen, um zu schauen, ob die Tür auch wirklich zu ist. Und für diese "Ölfilter-Vorher-Auffüller" (ähnlich zu den Vorabend-Eincheckern) war mein Hinweis gemeint.

@ Tom: Wenn Du den Ölfilter bereits vorher füllst, dann müssen gemäß Honda-Unterlagen anschließend nur noch 3,5 l ins Motorgehäuse eingefüllt werden. Wenn Du dennoch 3,8 l einfüllst, hast Du 0,3 l mehr eingefüllt als von Honda vorgesehen. Und diese zusätzliche Menge siehst Du dann auf Deinem Ölpeilstab als "Überschreitung des Maximums". Ich will damit nicht sagen, Du hättest "zu viel" eingefüllt. Ich fülle nämlich auch immer ein wenig mehr hinein, so daß der Ölstand bei "gut Maximum" liegt. Man munkelt, dann seien die Getrieberäder etwas besser mit Öl versorgt. Und weil das Getriebe der GL 1500 ja zuweilen durch eingelaufene Schaltgabeln auffällt, sehe ich einen "hohen" Ölpegel als Vorbeugungsmaßnahme. Will ich aber nicht als "alleingültige Wahrheit" verkaufen. Denn "jeder Jeck ist anders" - meint jedenfalls der Wingerjack ;-).

#13  13.03.21, 08:59:50

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Da sollte man einen Kurs in Anatomie des Motors und des Ölfilters machen...Das funktioniert nur, wenn du den Filter füllst und das Moped beim Anschrauben hinten soweit anhebst, dass das Fahrzeug senkrecht am Vorderrad balanciert. Garagenhöhe beachten, die Wing ist ja 263cm lang...

Wenn du den Ölfilter vorher füllst, rinnt dir das Öl beim anschrauben wieder heraus - eine ziemlich sinnbefreite Aktion.

Und das Öl ist so schnell überall in die Hohlraume gefüllt, die paar drucklosen (nicht trockenen...) Sekunden tun dem Motor nix.

Und auch der Ölstand über der Max Markierung ist nicht nur egal, dem Getriebe tut ein mehr an Öl ziemlich gut - und du kriegst gar nicht so viel hinein, dass die Kurbelwelle das Öl schaumig schlagen würde, es sei denn, du füllst sehr lange durch die Öffnung vom Messstab ein....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#14  13.03.21, 09:50:33

Beitragssammler


Themenstarter

Danke an Thorsten,

mein Stab hat andere Abmessungen.
Fehler gefunden

Danke an alle die geholfen haben Gruß Tom

#15  17.03.21, 07:52:22

Torsten



Gerne Tom, ich hatte es eigentlich kaum für möglich gehalten.

Die Werkstatt, die den letzten Ölwechselt gemacht hat, arbeitet wohl nach dem Haufenprinzip und
sucht sich dann etwas heraus was passen könnte.


Gruß
Torsten
#16  18.03.21, 07:30:40

Jeansrebell



Guten Abend allerseits, winken

habe heute an meiner 91er Ölwechsel gemacht (mit Filter) und festgestellt, dass der Peilstab über die gesamte "platte Fläche" benetzt ist. Der Ölstand ist ca. 2mm im runden Bereich angesiedelt. Eingefüllte Ölmenge 3,5 Liter, Peilstablänge 23,5 cm.
Habe dann bei meiner 98er den Peilstab gemessen, sind 22,8 cm Länge, aaaaaaaber: Habe von den 3,5 Litern wieder einen Liter abgelassen und jetzt stimmt der Pegel und steht mittig am max Strich.
Heißt aber im Klartext, ich fahre mit zu wenig Öl, oder was? Also 2,5 L mit Filterwechsel, kann ja wohl nicht sein. Nachdem ich eure Probleme hier gelesen habe, werde ich morgen wieder den abgezapften Liter nachfüllen und der Ölstand wird dann auch bei der 98er "zu hoch" stehen.
Warum gibt es für die 15er überhaut lange und kurze Peilstäbe und warum werden die Ölstände nicht korrekt angezeigt?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Grüß euch winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#17  23.02.23, 18:51:19

Marcus



Du bekommst das schon hin.
Hauptsache 3,5 bis 3,8 Liter rein und gut ist.
Egal welches Baujahr.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#18  23.02.23, 22:46:52

WingMike



Zitat von Jeansrebell:
Warum gibt es für die 15er überhaut lange und kurze Peilstäbe und warum werden die Ölstände nicht korrekt angezeigt?

Es gibt keine unterschiedlich langen Peilstäbe bei der 1500er.
Mit 3,5 Litern für die Ölfüllung incl. Filter liegst du ganz richtig.
Bei zuwenig Öl wird das Getriebe nicht ausreichend geschmiert habe ich irgendwo gelesen.
Nachdem der Motor ca 5 Minuten abgestellt war den Ölmessstab bei senkrecht stehendem Motorrad nur einstecken und nicht reinschrauben. Der Ölstand sollte sich im schraffierten Bereich befinden. ( Bei korrektem Ölstab)


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#19  24.02.23, 09:35:47

Jeansrebell



Hallo Michael, winken

muss dir leider widersprechen weil ich nachgemessen habe und beide Peilstäbe vergleichen kann. Ich habe sie ja vorliegen. Die 23,5 und 22,8 cm sind und bleiben Fakt. Es wurde nichts abgesägt und nichts verlängert. Kameraden, bitte messt mal eure Peilstäbe nach und berichtet. Würde mich schon interessieren.

Grüß euch winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#20  25.02.23, 11:58:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Flüssigkeiten checken
21 20426
07.03.21, 09:15:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölstandkontrolle über Schauglas? Alternativen? - Motor
15 6069
08.04.15, 21:30:45
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölkreislauf / Nasskupplung
6 2537
08.10.10, 08:58:09
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölstand messen, in welcher Position?
9 10178
22.06.21, 13:59:56
Gehe zum letzten Beitrag von st1100
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ölwechsel im Herbst oder Frühjahr? Erfahrungsberichte - Motor
18 9614
04.11.12, 20:25:34
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0427 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder