[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

emont


Themenstarter

Danke Marcus für Deine interessanten Infos. Sind die Sachen aus dem Reparaturhandbuch?

Nun wird es ja wärmer und ich werde mal schauen wie sich der Verbrauch entwickelt.

Heute habe ich beim Fahren festgestellt (ist mir bisher noch nie so aufgefallen) das, wenn ich zum Schalten die Kupplung ziehe, die Drehzahl ca. 1 Sekunde bei 2000 Umdrehungen stehen bleibt und dann abfällt. Auch wenn man im Stand ohne Gang Gas gibt und los läßt, verharrt die Drehzahl beim Abtouren kurz bei 2000 und geht dann auf Standgas. Ist das normal? Vielleicht habe ich ja doch was am Vergaser.
Nebenluft oder so.


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#21  27.04.21, 22:26:35

Marcus



freuen Walter das liest sich doller als es ist.
Die Elektronik greift zum Beispiel nicht direkt auf den Vergaser zu sondern auf Magnetventile welche am Vergaser durch Schläuche angeschlossen sind und ihn versorgen.
Wenn Du zbsp. im Leerlauf schnell kurz Gas gibt's kannst du zumindest eins Arbeiten hören.Ein leises klacken
von vorne rechts beim kleinen Handschuhfach beim abfallen der Drehzahl.
Aber trotzdem war die 15er seinerzeit wie überhaupt alle Goldwing für Honda immer auch Technologieträger.
Der erste Prototyp des Motorrad Airbag wurde schon vor 2000 in /an einer 15er getestet und Jahre später in der SC47 als Ausgereiftes Produkt verwirklicht.

@Micha

Ja WHB und Schulungsunterlagen v.Honda.

Das Phänomen mit den 2000 U/min. ist glaube ich schon öfter mal hier
gefragt worden. Ich weiß nur jetzt gerade auch keine Antwort darauf.
Vielleicht im Forum mal suchen.
Ich achte Morgen Nachmittag
darauf wie sich mein Moped verhält.
Aufgefallen ist mir das jedenfalls noch nicht.

Gute Nacht !



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#22  27.04.21, 22:44:05

Marcus



Guten Morgen, ich nochmal Micha.

Meine hatte beim Kauf das Problem das sie einen Ungleichmäßigen sägenden und auch etwas niedrigen Leerlauf hatte.
Beim hoch oder runterschalten ging sie einfach aus wenn die Drehzahl dabei Naturgemäß abfällt.
Egal ob kalt oder warm.

Ich hab das wieder hinbekommen in dem ich das Moped warmgefahren hatte und die Drehzahl am Einstellrädchen auf ca. um 1500 angehoben und dann wieder zurück reguliert habe auf die Normale Leerlaufdrehzahl. Etwa 850 U /min.
Interessanterweise war das sägen dann weg und sie hat bis heute einen schönen Leerlauf.

Vielleicht bringt das in Deinem Fall auch was.
Macht ja keine Arbeit.

Das mit der Nebenluft glaube ich nicht.
Dann wäre sicherlich das ganze Ansprechverhalten schlechter.
Eventuell würde Vergaserreiniger was bewirken oder ein Abgleich der beiden Vergaser.
Man weiß ja nicht wer schon alles an dem Moped geschraubt / oder was verstellt hat.
Diesen Abgleich kann man selbst schlecht machen, auch wenn du zwei Uhren hast, da dabei die Drehzahl auf 50/Umin. genau gemessen werden soll und das gibt die Uhr im Instrument vorne nicht her.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#23  28.04.21, 09:31:11

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Marcus :
...Diesen Abgleich kann man selbst schlecht machen, auch wenn du zwei Uhren hast, da dabei die Drehzahl auf 50/Umin. genau gemessen werden soll und das gibt die Uhr im Instrument vorne nicht her.


Muss gerade an Henry denken, der an seiner Valkirye die 6 Vergaser selber synchronisiert.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#24  28.04.21, 11:00:29

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Sorry Marcus, aber zum synchronisieren der Vergaser ist mir die Drehzahl vollkommen egal - es geht da nur um die DK Stellung und - vor allem bei der Wing ganz entscheidend - der synchrone Übergang von Standgas zu DK Öffnung...

Das was du da meinst, ist die im WHB beschriebene Methode mittels Drehzahländerung die Einstellung des Gemisches zu eruieren... Mittels CO Wert ist das wegen der Auspuffanlage recht schwierig - du müsstest in den Krümmern vor dem Sammler messen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#25  28.04.21, 13:46:42

Marcus



Du hast Recht. Da hab ich was durcheinander geschmissen aber möglich wäre es, das dort schonmal verstellt wurde obwohl Werkseitig eingestellt.





Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#26  28.04.21, 17:41:49

Jeansrebell



Hallo Marcus, winken

bin gleich am Boden zerstört vor lauter Neid. 410 km macht deine mit vollem Tornister? Meine 98er säuft ca. 7 Liter, aber es sei ihr gegönnt, da sie mich ruhig und angenehm durch den Sommerwind trägt. Also um es kurz zu machen, mit 300 km bin ich zufrieden, dann darf sie wieder schlucken.
Meine Fahrweise je nach Parcours, Gemüt und Wetterlage, zwischen 30 und 120, selten darüber (geht in der Stadt ja sowieso nicht) lachen lachen

Gruß an alle winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#27  28.04.21, 18:29:51

Marcus



Eben wieder 18 Liter bei 340 km getankt weil dann sehr zuverlässig die Reserveleuchte kommt.
Mit dem Rest von ca 5 Litern müssten also noch mind.70 km drinn sein.
Passt.

@ Micha.
Ich habe nochmals im WHB geschmökert.
Bei Problemen mit den Drehzahlabfall kann auch ein Magnetventil , das Shot Air Valve daran Schuld sein.
Dieses sitzt vorne unter dem Handschuhfach rechts Richtung Kompressor Bedienknöpfe.
Es muss klicken beim Beschleunigen und plötzlicher Gaswegnahme.
Eventuell arbeitet das nicht zuverlässig.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#28  28.04.21, 21:25:37

emont


Themenstarter

Danke Marcus für die aufschlussreichen Tips.

Da das Mopped ja trotzdem gut fahrbar ist, werde ich wohl erst am Saisonende die Karosserie abschrauben, um nach zu sehen. Vergaserreiniger habe ich in der Vergangenheit öfter verabreicht, was auch Besserung brachte (z.Bsp. ist das Beschleunigungsloch verschwunden).

Mich würde trotzdem noch interessieren ob die Drehzahl beim Schalten bei Euch kontinuierlich abfällt (bis zum Standgas), oder ob sie auf dem Weg nach unten kurz im 2000er Bereich stehen bleibt.

alles wird gut

Gute Nacht


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#29  28.04.21, 22:48:37

Marcus



Hallo Micha,
ja fällt ab.
Im Leerlauf wie auch mit
einen Gang.
Habe gestern Nachmittag drauf geachtet.

Brauchst nur das rechte Fach ausbauen.
Dann kann man die beiden Magnetventile sehen.
10 Minuten Arbeit.
Vielleicht ist auch nur ein Stecker des Ventils korrodiert ? Übergangswiederstand ?
Alles nur Vermutungen.
Ich hab's noch nicht probiert, aber vielleicht kann man ja fühlen ob die Arbeiten ?
Also mit einer Hand Gas-geben, mit der anderen am Magnet.
Klicken sollten sie jedenfalls.
Das fragliche beim Gasgeben wenn die Drehzahl dann abfallen soll.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#30  29.04.21, 08:11:08

emont


Themenstarter

Danke Marcus.

Ich werde dann mal den Magnetventilklackertest machen. Wäre ja cool wenns das ist.

danke


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#31  29.04.21, 20:16:08

emont


Themenstarter

So, habe mich nun zu den Magnetventilen vor gearbeitet, mußte allerdings die Karosse abschrauben. Beim linken Ventil waren die Drähte abgerissen. Das muß allerdings schon ewig so sein (an den Bruchstellen war Grünspan), ich war da noch nie dran.
Habe die Kabel repariert und nun klacken beide Ventile wieder.
Im Stand fühlt sichs gut an. Probefahrt muß ich noch machen.

Was bewirken diese Dinger denn eigentlich. Zusatzluft bei höheren Drehzahlen?
Der Zuleitungsluftschlauch kommt von dem kleinen Kästchen wo der Schaumgummieinsatz gerne vergammelt.

Großen Dank bis hierher an Marcus.

danke


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#32  01.05.21, 21:01:27

Marcus



Zwei bedienen die Luftdüsen vom Vergaser Computergesteuert mit Luft je nach Fahrsituation ( Primärhauptluftdüsen-Steuersystem) und eins ist das sog.Shot Air Valve welches beim Gas wegnehmen Zusatzluft in die Ansaugkrümmer bläst da ansonsten wegen dem grossen Hubraum die Bremswirkung vom Motor beim Gas wegnehmen zu stark wäre.
Dann gibt es noch ein viertes aber das wohl nur bei der 15er für die Schweiz.



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#33  02.05.21, 00:06:03

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Währe es nicht Möglich dieses Magnetventil (Shot Air Valve) bei Bergabfahrten als Bremse zu Nutzen?
Angesteuert mit einem Taster am Lenker so Ähnlich wie die Motorstaubremse beim LKW?

...oder währe die Bremswirkung zu stark? mit Augen rollen


Gruß Erich
#34  02.05.21, 11:06:11

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Beim linken Ventil waren die Drähte abgerissen. Das muß allerdings schon ewig so sein (an den Bruchstellen war Grünspan)


Ich glaube nicht, dass das schon lange abgerissen ist.
Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, das die Strippe bereits länger porös war
und im Laufe der Zeit ein Äderchen nach dem anderen abgegammelt ist.
Dafür spricht, das der Benzinverbrauch plötzlich anstieg, vermutlich als die Leitung vollends getrennt war.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#35  02.05.21, 13:33:09

emont


Themenstarter

@Oelhahn

Die Isolierung war an mehreren Stellen beschädigt. An der Bruchstelle war extrem Grünspahn. Ich mußte noch jeweils 2cm abschneiden damit ich löten konnte. Der Schaden war nicht in den letzten Monaten entstanden.

Bezüglich Spritverbrauch hoffe ich darauf das Marcus recht hat mit der temperaturabhängigen Bimetalsteuerung der Beschleunigerpumpe. Ich bin bisher noch nie im einstelligen Temperaturbereich gefahren. Jetzt wirds ja wärmer. Schaun wir mal.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.



Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#36  04.05.21, 18:01:49

emont


Themenstarter

So,
nachdem ich nun bei zweistelligen Temperaturen ein Tank leer gefahren habe, muß ich sagen, Marcus hatte Recht. Mein Verbrauch liegt wieder bei ca. 6,5 l auf 100km. Der Mehrverbrauch war wohl doch temperaturabhängig.

Nach der Kabelreparatur eines Luftventils zeigte sich das von Marcus beschriebene Motorsägen mit Schwankungen um ca. 500 Umdrehungen. Nachdem ich den betriebswarmen Motor am Leerlaufeinsteller (unter der Tankklappe) auf ca. 2000 Umdrehungen angehoben habe und dann langsam zurück, hat sich das Sägen wieder verflüchtigt.

Nun bin ich wieder zufrieden mit der alten Lady.

Danke an Marcus dergros und alle die Anteil an meinem Problem genommen haben.

alles wird gut


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#37  15.05.21, 23:01:33

Marcus



Dafür ist das Forum da, denn wir haben alle das selbe Hobby. zwinkern


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#38  16.05.21, 22:43:28

Ede

(Mitglied mit Biete)



Also mit meinem Trike von 2006 , habe ich auch 8 l verbraucht mit Augen rollen

>____________________________________________

 

             Grüße & Bilder aus Thüringen von Ede

https://www.goldwing-forum.de/forum/gallery_cats.php?id=1&

Benutzergalerie von Ede

    

 

 


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#39  16.05.21, 22:52:43

emont


Themenstarter

So, nachdem die Winterschrauberzeit vorbei ist und ich die ersten Touren hinter mir habe, muß ich nochmal zum Thema um Euren Rat bitten.

Ich bin nun bis in die Tiefen der Wing vorgedrungen und habe diverse Unterdruckschläuche erneuert (waren weich geworden und hatten Risse -33 Jahre alt). Habe alle Steckverbinder geöffnet und gereinigt, waren teilweise ganz schon oxidiert. Auch habe ich die Vergaser zerlegt und gereinigt. Dabei wurden keine Düsen und Teile gewechselt, da alles schön aussah, nur die Dichtungen vom Schwimmergehäuse.

Bisher hatte ich immer bei Temperaturen über 10 Grad einen Verbrauch von 6-7 Liter auf 100km (ich bin Crouser!). Jetzt schluckt sie 8 Liter. Auf der Autobahn hatte ich bei 120 kmh Tempomat einen Verbrauch von 8,3Liter. Ich empfinde das nicht als NORMAL!

Die Vergaser habe ich synchronisiert und das Leerlaufgemisch nach Handbuch eingestellt. Der Motor springt super an, läuft total rund im stabilen Standgas, hängt super am Gasgriff ohne Beschleunigungsloch. Den Chooke kann ich schnell reinschieben und es stinkt nichts aus dem Auspuff.
Es bildet sich keine Pfütze unter dem Mopped (evtl. überlaufender Vergaser). Der Luftfilter ist natürlich auch top.

Weiß jemand Rat, wo ich bzgl. des Verbrauches suchen kann. Muss evtl. die Elektronik etwas neues lernen, da ich die Kabel ab hatte?

Wer weiß was dazu?

gruebel


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#40  26.04.22, 15:27:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11917
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nicht unwichtig der Verbrauch
50 15214
05.06.13, 16:39:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 103600
30.05.20, 10:13:26
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 613129
19.05.20, 18:49:39
Gehe zum ersten neuen Beitrag GPS Geschwindigkeit in Display anzeigen - Tips und Tricks
12 1125
26.08.20, 17:52:54
Gehe zum letzten Beitrag von Oelhahn
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0494 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder