[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

emont


Themenstarter

Guten Abend,
ich habe bisher "bei meiner Fahrweise" ca.6,5l pro 100km gebraucht. Nun habe ich nach der Winterpause festgestellt, das ich ca. 8l "bei meiner Fahrweise" benötige. Das Mopped läuft rund, stottert nicht, qualmt nicht und hängt sauber am Gas beim Beschleunigen. Der Luftfilter ist auch sauber.

Hat jemand ne Idee woher der Mehrverbrauch kommen könnte?




Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#1  22.04.21, 21:08:22

Marcus



Ich würde die wärmere Jahreszeit abwarten und bis dahin den Verbrauch beobachten.
Bei Benzintemperaturen von unter 10 Grad im Tank nimmt sich die Beschleuniger Pumpe genau das doppelte des sonst üblichen was man im WHB nachlesen kann.
Da sonst bei Deinem Moped alles OK ist wie Du schreibst, glaube ich nicht, das es ein Techn. Problem ist.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#2  22.04.21, 21:33:54

erich6856



Also 6,5l hab ich noch nie hingekriegt, höchstens beim Schieben, 7,5-8 Liter bei fast Schleichfahrt.
Das Mopped läuft rund, stottert nicht, qualmt nicht und hängt auch sauber am Gas.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#3  23.04.21, 06:35:12

locke154



Bei mir war der Verbrauch auch mit meiner Frau zusammen etwas hoeher. Um das zu aendern habe ich meiner Frau auch eine Wing gekauft. Alles eine Sache wie man es Betrachtet. Mal ehrlich, was erwarte ich von 400kg Motor. Meine 1000 V-Stom Verbrauchte 8-12 Liter als V2. In der Stadt und im Winter braucht meine genau wie die meiner Frau auch mal 10 Liter. Ist eben so. alles wird gut

#4  23.04.21, 08:30:45

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



#Marcus

wirkt sich die Sache mit der Beschleunigerpumpe auch auf das eigentliche Beschleunigen in der kalten Jahreszeit aus.
Ich merke nähmlich beim plötzlichen starken beschleunigen das sich die Wing überlegt ob sie soll oder nicht (kleiner Leistungseinbruch). Beim normalen Beschleunigen merkt man nichts.




Gruß
Walter
#5  23.04.21, 09:54:58

Stefan B.



Zitat von locke154:
Bei mir war der Verbrauch auch mit meiner Frau zusammen etwas hoeher. Um das zu aendern habe ich meiner Frau auch eine Wing gekauft.

Das ist die beste Art, um Sprit zu sparen, von der ich je gehört habe lachen lachen lachen gutidee

...muss ich meiner Frau unbedingt vorschlagen gut_gemacht

zwinkern


Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#6  23.04.21, 10:34:46

Marcus



Nein Walter.
Davon merke ich nichts.
Vielleicht ist der Vergaser etwas verschmutzt.

Den höheren Verbrauch im Frühjahr hab ich auch schon festgestellt.
Kleine Anekdote.

Abends voll getankt und Morgens auf die A1 - B 51 Richtung St. Vieth in Belgien.
Normalerweise ist die Strecke mit einer Tankfüllung kein Thema aber Irgendwie sah es schon in Blankenheim recht mau aus mit dem Sprivorrat aber der Tipp der Sozia jetzt hier an der Aral zu tanken wurde Ignoriert.
Schließlich komme ich ja locker mind. 380 km weit.
Und außerdem bin ich der Mann und ich fahre !

Das Ende vom Lied.
Mit schon ewig leuchtender Reservelampe Schweiß gebadet Morgens um 10 Uhr in St. Vieth angekommen, alle Tankstellen zu da Sonntag, keine EC Karte oder sonst was dabei und als letzte Hoffnungsvolle Rettung die Polizeistation die ich dann auch nicht gefunden habe. Die hätten bestimmt was Sprit gegen Bares für mich gehabt.

Tief enttäuscht, ja sogar erschüttert bin ich dann in eine Bäckerei welche offen hatte um nach einer Tankkarte zu betteln.
Bargeld hatte ich ja dabei.
Und siehe da - der Schwager einer Angestellten war der Pächter einer Tankstelle vor Ort und so konnte ich mit meiner lieben Frau am Ende doch noch schnell über die Grenze nach Luxemburg rüber wo ALLE Tankstellen auch SONNTAGS offen haben.

Seitdem höre ich lieber öfter mal auf meine Frau. Besonders bevor ich das Moped schieben muss.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#7  23.04.21, 12:11:42

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Marcus:
Seitdem höre ich lieber öfter mal auf meine Frau


Gute Entscheidung, mache ich auch schon des längeren so. lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#8  23.04.21, 12:14:24

emont


Themenstarter

Danke Marcus für Deinen Hinweis. Werde ich beobachten. Dieses Frühjahr ist ja kälter als sonst.
Woher weiß die Beschleunigerpumpe das es Kalt ist? Du meinst doch die Pumpe im Vergaser die beim schnellen Dreh am Gasgriff direkt einspritzt?


Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#9  23.04.21, 19:01:50

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Seitdem höre ich lieber öfter mal auf meine Frau


Das führt HIER eher zu völlig überflüssigen Diskussionen... lachen


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#10  23.04.21, 19:21:45

MacGyver



Du schreibst, dass du die GoldWing aus dem Winterschlaf geholt hast und dass sie nun 8 Liter verbraucht.
Kann es sein, dass du sie vollgetankt hingestellt hast vor dem Winter und nun nach dem Dornröschenschlaf und xxxkm zum ersten mal getankt und gerechnet hast?


Lieber Kurven ohne Ende, als ein Ende ohne Kurven.
GL1800 SC68 / ST1300 SC51
#11  23.04.21, 21:16:40

Thomas64



Als ich auf der Suche nach einer 15-er war, stand fast in jeder Anzeige, dass sie keine 6L/100Km braucht. Das habe ich bis jetzt nur 2 x hinbekommen. 1x war ich bei 5,9L und vor kurzem bei 5,7L. Im Regelfall liege ich bei "normaler" Fahrweise zwischen 6 - 6,5L. Habe mir schon Gedanken gemacht, was ich wohl alles falsch mache. Wenn ich aber Eure Beiträge lese, dann bin ich ganz zufrieden mit meiner.


Schöne Grüße aus der Oberlausitz

Thomas
#12  23.04.21, 21:25:07

emont


Themenstarter

Ne, ich habe schon 3mal getankt. bei ca.160 mls geht die Lampe an. Vorher habe ich immer bei ca. 200 mls getankt.
Es geht mir nicht ums Tröpfchen zählen. Ich habe mich nur gefragt, warum ich jetzt ca. 40 mls pro Füllung weniger fahren kann.




Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#13  23.04.21, 21:41:17

Schleicher



Ähm, ich weiss gar nicht, was meine Schnecke verbraucht...
Ich fahr immer bis kurz vor leer und tanke dann. geschockt

Gruß, Schleicher

#14  26.04.21, 21:41:26

emont


Themenstarter

Fährst bestimmt mit Wasserstoff, da reicht wenns mal regnet und genug Wasser im Tank ist.

Man stellt hier ne technische Frage im Technikbereich und der Großteil der Antworten hat den Erkenntniswert einer Wasserstandsmeldung.

Ich freue mich weiterhin auf sachdienliche Hinweise.






Gruß Micha
89er GL 1500 US
ein Traum in Candy Winebarry Red zunge raus
#15  26.04.21, 23:18:23

goldflügel

(Mitglied mit Biete)



@ emont
Bin zwar kein Technikwahrsager, aber vielleicht mal den LuFi kontrollieren, nicht das da ungebetene Gäste Winterquartier bezogen hatten. Im Übrigen haben ja die ersten Baujahre der sc22 sowieso einen etwas höheren Verbrauch, mit meiner 98iger bin ich im langjährigen Mittel bei 6,2L/100Km.
Helger


GL 1500 SE EZ 1998 schwarz
GL 1800 SC 47 EZ 2001
#16  26.04.21, 23:33:21

Marcus



Denkt doch mal logisch.
Das Moped läuft Einwandfrei und ist in Ordnung. Was soll dran sein ausser das wir jetzt noch diese Temperaturen haben ?
Eine Undichte vielleicht noch aber das würde man doch wohl feststellen.
Auch mit einem fast halb zugesetzen Lufti durch Mäusenest , Sonnenblumenkerne u.s.w. merkst du keine Veränderung. Ich habe das alles schon durch.
Schade daß ich das Foto nicht mehr habe.
Meine alte 88iger hatte den selben Verbrauch wie die jetzige 99iger.
Ich konnte keinen höheren Verbrauch feststellen.Und wenn dann nur Minimal.
410 km bis komplett leer.
Hatte das damals mal getestet bis ich den mitgeführten Reservekanister brauchte.
Abgesehen von der u.beschr. Pumpe wird das Gemisch auch magerer je höher die Ansaugluft ist und fetter je kälter.
Könnte vielleicht auch was bedeuten.
Aufs Bild tippen.
Ich wüsste echt nicht was an dem Moped nicht OK sein könnte.
Wenn sie bei 20 Grad immer noch ungewöhnlich viel verbraucht, also über 6,5 Liter wenn ich kein Raser bin, dann nochmal drüber nachdenken.
So würde ich es machen aus Erfahrung.






Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  27.04.21, 07:30:09

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Marcus und ich hab schon wieder was gelernt. goodposting


Gruß
Walter
#18  27.04.21, 09:03:28

Marcus



Hab noch was zum Spritverbrauch.
Hochinteressant was Honda in dem Zusammenhang schon 1988 entwickelt hatte.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#19  27.04.21, 12:02:45

Walter Zilly

(Mitglied mit Biete)



Das wird ja immer toller. Wahnsinn was da unter mir so alles arbeitet. goodposting
Ist doch wesentlich komlpizierter als "nur" ein Vergaser.


Gruß
Walter
#20  27.04.21, 17:28:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 101497
30.05.20, 10:13:26
53 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Lets go West. Mit Wernair und luetti88
599 11905
08.04.24, 10:09:51
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nicht unwichtig der Verbrauch
50 15152
05.06.13, 16:39:28
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 608607
19.05.20, 18:49:39
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing.......ganz besondere Erinnerungen
25 1069
12.07.22, 08:56:50
Gehe zum letzten Beitrag von helmut
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.061 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder