[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Seit letztem Herbst habe ich an meiner GL 1500 BJ 98 zwei Probleme.
Problem eins;
Immer wenn ich vom Gas runtergehe, um z.B. an einer Kreuzung runterzuschalten, geht der Motor aus. Das passiert meist dann, wenn ich in den zweiten oder auch schon mal in den ersten Gang komme. Meine erste Vermutung war Kontaktschwäche vom On - Off Schalter. Da aber die rote Ölkontrollleuchte an bleibt, kann es dieser nicht sein. Sie springt auch gleich wieder an.

Problem zwei;
auch seit letzten Herbst. Nach nur kurzer Fahrt viel mir auf das es hinten nach verschmorten Gummi stinkt. Schaut man von hinten ans Motorrad , ist nun auf der rechten Reifenwölbung eine minimale Schleifspur im Gummi zu sehen. Hier meine Vermutung das der hintere Dämpfer defekt ist. Aber da er den Druck von 2,3 bar hält kann es das ja wohl nicht sein. ODER ?
Sollte mir jemand dazu einen Tipp anbieten können bin ich sehr Dankbar. Vielleicht hat auch jemand einen Hinweis für eine Werkstatt die mit dem Motorrad vertraut ist.
Ich selbst bin nämlich nicht so der Schrauber, ich fahre lieber. lachen
Wünsche euch allen eine gute Zeit
Viele Grüße Dieter


#1  25.04.21, 08:20:20

WingMike



Wenn du eine Schleifspur an der rechten Reifenseite hast, ist womoglich die Schwinge in dem Bereich so aufgerostet, dass die Kante an dem Reifen schleift.


Viele Grüsse Michael

(Honda Helix)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt
#2  25.04.21, 12:18:32

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Welchen Hinterreifen hast du Montiert?


Gruß Erich
#3  25.04.21, 21:03:20

Marcus



Leerlauf Drehzahl warm bei mind. 850 ?
Kannst Du am Stellrad rechts neben dem Tankdeckel einregulieren.
Ich denke eher ein Vergaserproblem.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#4  25.04.21, 21:35:34

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo alle miteinander,
ich nochmal,....also das Problem mit dem Hinterrad ist gelöst. Allerdings bleibt mir der Umstand, dass der Motor bei "Lastrücknahme" hin und wieder einfach ausgeht. traurig traurig
Bedeutet wenn ich, meist bei langsamer Fahrt vom Gas runtergehe, z. B. vor einer Kreuzung, Ampel etc,.. geht der Motor schlagartig aus. Die rote Kontrollleuchte leuchtet. Ziehe ich dann Kupplung, lasse das Moped etwas rollen, lasse die Kupplung raus, springt sofort wieder an. Manchmal passiert das auch beim anfahren, wenn der Vordermann z.B. bremst und ich muss dann vom Gas runter. Auch wenn ich dann zum stehen komme, springt sie mit dem Anlasser gestartet sofort an.
Zu meinem bisherigen Check; Zündkerzen, Luftfilter, Benzinfilter, alles okay. Benzinleitung habe ich direkt geklemmt. Leerlauf ist bei ca 900, pendelt aber minimal hoch und runter, wenn der Motor warm ist !! Ich habe auch von LIQUI MOLY Vergaserreiniger in den Benzin gekippt. Zuerst hatte ich den Eindruck dies würde endlich Abhilfe schaffen. Aber das Problem kam wieder.
Soooo,....jetzt hatten mir einige Kollegen gesagt, ich müsste Vergaser Ultraschall reinigen lassen und neu synchronisieren. Andere meinten, bloß nicht am Vergaser rumbasteln ??
Meine Recherche bei verschiedenen Werkstätten hat ergeben, dass es niemanden in meiner Region (BAMBERG) gibt der Vergaser synchronisieren kann.
Wer hat eine Idee ??? Für alle Vorschläge bin ich euch von Herzen Dankbar. Für Hilfe fahre ich die Maschine auch sonst wohin.
Vielen Dank und nette Grße Dieter

#5  12.06.21, 13:53:40

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Wie hast du das Problem mit dem Hinterrad Gelöst?


Gruß Erich
#6  12.06.21, 17:21:28

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Probier es zuerst mal mit dem Profi Fuel Max Benzin Stabilisator, außerdem Vergaser Fahrzeuge nur mehr mit den diversen Über- Drüber Sprit wie z.B. V- Power von Shell o.ä. Betanken. Wirkt Wunder.

Sind die Vergaser synchronisiert und auch alle Stecker an allen Ventilen und Steuergeräten angesteckt? Auch die beiden Ventile auf der rechten Seite hinter dem Luftkontrollpanel?


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#7  12.06.21, 21:45:54

olafT.

(Mitglied mit Biete)



zunge raus

"also das Problem mit dem Hinterrad ist gelöst"

was wars denn ?
ich frage weil ein kollege hier in meiner gegend auch ein seltsames schleifendes geräusch
an seiner 15er im bereich hinterrad beim gas weg nehmen bzw beschleunigen hat,
es kommt von hinten unten, die bremse hinten sowie der reifen sind es nicht, soweit sind wir bereits mit suchen und alles kontrollieren...
als nächstes werden wir wahrscheinlich den endantrieb auswechseln um zu sehen ob das geräusch dann immer noch da ist.
traurig


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#8  21.06.21, 03:34:31

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Goldwinger - Gemeinde,
tausendmal sorry, das ich so spät antworte. Mein Router war defekt und ich habe es nicht gleich bemerkt ;-((
Also der das Problem mit dem verbrannten Gummi Geruch vom Hinterrad war, wie so vieles im Leben,
kleine Ursache große Wirkung mit Augen rollen
Mir ist erst später aufgefallen, dass am Hinterrad, ist ein Dunlop montiert, kein "Gummiabrieb", sondern ein minimaler "Gummiauftrag" gegeben war. Als ich dann mit der Taschenlampe den Radkasten genauer in Augenschein genommen habe, musste ich feststellen, dass es den transparenten Kontensatschlauch von der Batterie so oben eingeklemmt hatte das er sich Stückchenweise am Reifen außen abgeschliffen hat. Das wars lachen wütend
Den Restschlauch entfernt und der Geruch war beseitigt.
Bleibt mir noch das Problem mit dem Ausgehen war bei Lastwegnahme. Mittlerweile glaube ich fast das es an der Zündverteil - Verkabelung liegen könnte. Kontaktschwäche oder Kabelbruch ??
Werde mich demnächst auf die Suche machen. Weiß jemand ob an dem Moped noch der klassische Zündverteiler verbaut ist. Und wen ja ? wo finde ich den?
Vielen Dank mit Grüßen ,
Dieter

#9  24.06.21, 09:08:40

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

vorne unten mitte motor kurbelwellenausgang,mittleres zahnriemenrad
da befinden sich zwei signalnehmer für die zündung, die mal sauber machen könnte helfen,



nr. 19 rechts oben

klassischen zündverteiler gibts nicht, alles elektronisch in der "zündbox" gesteuert


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#10  24.06.21, 09:27:39

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Drei Zündspulen, im Bereich des Zündschlosses hinter dem Ausgleichsbehälters verbaut -> je eine Spule für die sich gegenüber liegenden Zylindern verbaut > ruhende Hochspannung Verteilung, vollelektronisches System.

Das Problem liegt sicher in der Gemischaufbereitung / Falschluft / defektes Ventil oder elektronischer Steuerung der Vergaser Ventile, Subluftfilter oder auch dem Unterdruck Anschluss an CDI Steuergerät (Zündung und Vergaser Steuerung)
IATS, Air Shot Valve usw...

Vielleicht sind auch nur die Vergaser nicht synchronisiert, die Vergaser verratzt.

Gib mal "Profi Fuel Max Benzinstabilisator " hinein und tanke einen der super - du per Benzin Sorten (Shell V Power o.ä, NICHT Super Plus, dass hat nur mehr kann,darum geht es nicht, der Motor braucht nur 91...).
Das ist für alle Vergaser Motoren mittlerweile das richtige, weil es keinen Alkohol Anteil hat, der bei Kontakt mit Luft in Zucker umgewandelt wird...

Also mein Plan

Vergaser synchronisieren, dabei merkt man auch undichtigkeiten, weil sich das Zeugs ned synched lässt
Kerzen neu
Benzin Stabilisator + Super Duper Sprit
min 300km fahren, dabei Standgas immer wieder nachregulieren ( wird immer höher werden, richtig bei 800rpm)


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#11  24.06.21, 09:30:43

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Niemand kann Vergaser synchronisieren? Dann sind das keine Werkstätten ... Tschuldigung, aber das kann jeder Trottel, der einen Schraubenzieher und eine Messuhr dafür hat... Gibt's bei der Tante Loxxxs...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#12  24.06.21, 09:33:39

Marcus



Eins verstehe ich nicht und das soll jetzt kein Angriff auf Helmut oder Dieter sein.

Jetzt wohnt Ihr beiden in der selben Stadt bzw. in der selben Gegend und halten es nicht für Nötig Euch mal zu treffen um gemeinsam nach dem Moped zu schauen ?
Das ist doch gerade das schöne an dem Hobby mit den alten Kisten.
Ist ja fast schon lustig wenns nicht zum weinen wär.

Muss ich nicht verstehen.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#13  24.06.21, 14:41:46

Beitragssammler


Themenstarter

Lieben Dank für die vielen Tipps.
Werde mal mit der Zündung anfangen und mich durchwurschteln.
Ja der Helmut hat zu meinem Motorrad schon sein Statement gegeben.
Ich kenne einige die ziemlich fit beim Schrauben sind und auch einen Schraubenzieher halten können. Synchronisieren kann dennoch keiner.
Danke an alle.

#14  24.06.21, 19:01:54

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

ich tippe auf vergaser und alles drum rum... unterdruckschläuche, filter, benzinpumpe/filter usw usw... irgendwas in dem bereich.
aber wie gesagt, vergaser lang ich nicht an.

es kann sogar das sogenannte "schussluftventil" sein das hängt... siehe werkstatthandbuch eine von den 859 seiten...
und dazu kommt noch das in dem bereich alle paar jahre ne menge geändert wurde,
da kannst du tagelang suchen...


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#15  25.06.21, 10:30:08

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die Zündung ist es nicht - wäre da etwas schwach, dann hat Du Probleme unter Last...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#16  25.06.21, 11:38:11

Marcus



Sehe ich auch so.
Was mir noch einfällt ist der Neigungssensor. Zwar eher unwahrscheinlich aber
wenn da die Dämpfungsflüssigkeit futsch ist, könnte es beim runterschalten / leichte Erschütterung auch zu dem genannten Problem kommen das sie schlagartig aus geht.
Den könnte man zumindest zum Testen Probeweise überbrücken.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#17  25.06.21, 13:58:15

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nein, denn dann kannst du erst wieder nach Zündung aus/ein wieder starten.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#18  25.06.21, 20:10:32

Marcus



Ja ich weiß aber ist doch ein blöder Fehler.
Ich Blick da nicht mehr durch.
Nur hier ohne Moped an der Hand ist schwierig den Fehler zu finden wenn nicht jemand schon ein solches Problem hatte.
Am Ende ist es vielleicht was ganz banales.




Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#19  25.06.21, 21:33:22

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Wenn nicht mal das einfachste - Vergaser synchronisieren - gemacht wird, kommen wir da auch nicht weiter.


Benötigtes Spezialwerkzeug:

- Vergaserschraubendreher Schlitz lang
Schraubi
-Messuhren
Uhren


Anleitung :

- Brustverkleidung unter Kühlergrill abnehmen
- rechts Motorseitenverkleidung abbauen (vier Schrauben)
- Gummiteil aus dem Kühlerventilator Rahmen herausnehmen
- mit einer ordentlichen Lampe in etwa 45° Winkel nach oben durch die Öffnung in Richtung der Vergaser schauen, dabei Gasgriff ein wenig betätigen - jetzt siehst du das Teil, welches sich bewegt und darauf ist die Schlitzschraube, mit der das ganze synchronisiert wird (federbelastet, da wird nichts gekontert)
- mal im Trockentraining versuchen, an die Schraube zu kommen, beim ersten mal ist es noch schwierig
- links zwischen Zylinder vier und sechs den Schlauch abziehen, mit einem T Stück eine Messuhr einschleifen ( wichtig, muss dicht sein, sonst läuft das Ding ned ordentlich)
- rechts zwischen Zylinder drei und fünf eine Kreuzschraube herausdrehen, stattdessen Zubehör der Messuhren einen Schlauch Anschluss mit O Ring, einsetzen, mit der anderen Messuhr verbinden
- Messuhren nach rechts legen, damit du die Uhren siehst und gleichzeitig an die besagte Schraube kommst.
- Motor starten, sollte auf Betriebstemperatur können
- Regulierschraube der Messuhren so weit eindrehen, bis die Zeiger gerade nicht mehr zittern
- Standgas regulieren
- sowohl bei Standgas, als auch bei etwas geöffnetem Gasgriff die beiden Zeiger mittels Drehung der Schraube auf EXAKT den gleichen wert bringen - vor allem bei leicht geöffnetem Gas.
- lässt es sich nicht synchronisieren, dann hat Du auf der betreffenden Seite mit dem komischen Verhalten eine Leckage im Ansaug System....muttu suchen alles wird gut

Alles wieder abbauen.

Wenn man es nicht das erste mal macht, dauert der ganze Zauber eine Viertelstunde... Und das ist wirklich kein Hexenwerk..


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#20  26.06.21, 08:55:38
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 131709
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2018
59 260707
31.12.18, 17:16:24
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Gehe zum ersten neuen Beitrag Restauration
114 55830
09.06.23, 09:44:29
Gehe zum letzten Beitrag von Micha
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bargeld
114 1924
11.02.24, 13:24:07
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.5784 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder