[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Nick_L


Themenstarter

Ich habe das bei meiner Frühjahrsinspektion auch nochmal angesprochen. Mein Meister hat daraufhin Honda kontaktiert und dort wurde ihm gesagt, dass das ein bekanntes Problem bei manchen aktuellen Goldwings sei und Honda da "dran sei".

Mir wurde aber kein Termin oder Datum zur Behebung genannt. Ich lebe aktuell also damit...
Genullt wird bei mir immer - ohne nennenswerten Erfolg.

Viele Grüße
Nick

#21  28.03.22, 12:01:16

Joe

(Mitglied mit Biete)



Hätte mich auch gewundert, mein PKW muss sich ja auch nicht erst an meinen Fahrstil gewöhnen...


#22  28.03.22, 13:05:44

Boxerdoc



Hallo Tom,
falls es falsch rübergekommen ist...das war Sarkasmus!!!
Sonst ist mir nichts auf den Ausreden von den "Speziallisten" eingefallen.
Nick´s Antwort schmeichelt mir. Dem Problem schon sehr nahe dran. MAN ARBEIT AN DEM PROBLEM.
Das war eine Ehrlich Antwort die man Sarkasmus nicht ausschmücken muss.



Bleibt sauber und gesund
Gruß Matthias
#23  28.03.22, 14:34:02

tibid



Danke für die Antworten, dann werd ich mich damit mal abfinden, ist unschön, aber es gibt schlimmeres, Hauptsache, es zeigt immer "gleich falsch" an. Ist nicht das erste Motorrad, welches falsch rechnet. Mein vorheriges Vehikel blieb mit leerem Tank stehen, obwohl laut BC noch 35 Restkilometer angezeigt wurden. Wenn man das weiss, kann man sich ja gut darauf einstellen.

#24  28.03.22, 19:06:32

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Bei jedem Tanken resetten und ab 350km nach einer Tanke Ausschau halten, das passt dann freuen .

#25  28.03.22, 19:32:53

ADV67



Bei meinem 2021er Bagger dct habe ich genau dasselbe Problem: der Realverbrauch liegt bei 5.6L/100km und der Bordcomputer gibt 7.9L Verbrauch an. Ich resette jedes Mal nach dem Tanken. Die Restweite kommt nie über 280km.
Mein Honda Händler wusste keine Lösung und die Software ist auf den letzten Stand.


Grüße aus Luxemburg --- Aktueller Stall: - Honda 2021 GW DCT - BMW R1250GS - KTM690R Enduro - Honda XR350R '83 - R100GS '90
#26  30.03.22, 15:32:51

tbone



Womöglich ist der angezeigte Verbrauch im Bordcomputer nicht als der Durchschnittsverbrauch auf den Tripcounter berechnet, sondern z.B. der Verbrauch auf nur die letzten 'paar' KM.

edit & ps:
dann sollte die Restreichweite nach ein 'paar' KM gemütlichen fahrens wieder steigen.



#27  30.03.22, 15:51:20

Nicki



Hallo zusammen!

Hurra, ich bin jetzt auch im stolzen Besitz der 2021er DCT Airbag und habe damit meine 1500er-Zeit abgelegt.......

Leider ist das bei meiner Neuen auch so (bis jetzt 1600 km); die Verbrauchsanzeige passt gar nicht und somit leider auch die Restweitenanzeige nicht.
Laut Werkstatt (bek. F-Bau) ist die aber wohl ein bekannter Softwarefehler zu dem es noch keine Lösung gibt.
Mal sehen, ob sich dass bei mir auch einpendelt, wie bei manchen von Euch.

Jedenfalls schon mal schön, wieder hier im Forum mit der Neuen zu sein!

lachen

#28  04.04.22, 21:22:16

helmut



Das mit der Restwegstrecke ist schon mal was zum schmunzeln: da stell ich das Mopped morgens in der Fima ab: Reststrecke 148km. Nach Feierabend erst mal nicht drauf geachtet, auf der Autobahn - ca.10km später - dann der Schreck: blinkende Zapfsäule und Restkilometer 59!!
Laut Kilometerzähler aber erst 250km gefahren! Hat da jemand Sprit abgezapft? Beim tanken gingen dann doch nur ca. 15 Liter rein.
Bei der 1500er gab es doch diese Warnlampe für die Reservespritmenge. Irgendwann stand ich vorn ein der Schlange an der Ampel, auf der Nebenspur ein nervöser 3er Autofahrer. 100m hinter der Ampel wird die Straße einspurig und hinter dem BMW wollte ich mich nicht einreihen. Also mit viel Gas los und ... in der Mitte der Kreuzung war die Leistung komplett weg!! Tank leer. Bis zur Tankstelle schieben - 1,5km bei 25°C!
Leider war nicht das Birnchen kaputt sondern der Geber im Tank, den es bei der SC21 nur komplett mit der Benzinpumpe für ca. 600€ bei Honda zu kaufen gab. Zu meinem Glück verkaufte ein GL-Fahrer seine geschrottete SC21 in Teilen und so bin ich noch einigermaßen günstig an das Teil gekommen.

Gruß
Helmut

#29  05.04.22, 13:07:05

ADV67



Helmut,

Die Restweiteanzeige spinnt bei mir auch (Modell 2021 dct), manchmal nach Neustart zeigt es auf einmal 50 oder 60km weniger an wie vor dem Stopp obwohl da kein Benzin "geklaut" wurde.
Sehr unzuverlässig aber immer im pessimistischen Sinne: es gibt immer mehr Restweite als die Anzeige anzeigt. Besser so wie umgekehrt.

Ist halt stressig wenn die GW anzeigt das bald getankt werden soll obwohl noch +120km drin sind. ignorieren

Hoffen wir das Honda dafür ein Sofwareupdate bringt. mit Augen rollen


Grüße aus Luxemburg --- Aktueller Stall: - Honda 2021 GW DCT - BMW R1250GS - KTM690R Enduro - Honda XR350R '83 - R100GS '90
#30  05.04.22, 20:05:07

Joe

(Mitglied mit Biete)



Ich frage mich, was ab 2021 geändert wurde, dass plötzlich die Tankanzeigen nicht mehr korrekt funktionieren. gruebel

Alles etwas seltsam....

#31  05.04.22, 20:16:21

Nicki



Da es ja offensichtlich viele trifft, ist die Frage, wann Honda da endlich nachbessert.......

frust

#32  06.04.22, 06:12:06

Beitragssammler



Rein logisch gibt es 2 Parameter…
Wieviel Sprit wurde verbraucht?
Wieviel Strecke wurde gefahren?

Da der Tacho zwar schneller, aber nicht langsamer anzeigen darf als die tatsächliche Geschwindigkeit (was also eher zu niedrigerer Verbrauchsanzeige führen müßte), muß die Wing also mehr Verbrauch ermitteln als real.

Mißt sie die eingespritzte Spritmenge oder
berechnet sie Füllstand A - Füllstand B?

BMW hatte eine Zeit lang ein Problem mit einer Folie, die im Tank den Füllstand messen sollte, die mußte reihenweise ausgetauscht werden.

Meine 2018 zeigt den Verbrauch richtig an und verändert sich je nach Fahrstil während einer Tour. Das ganze klingt mir weniger nach einem Software- als nach einem Meßproblem der Spritmenge.

#33  09.04.22, 21:38:57

tibid



Der Spritverbrauch wird via Einspritzmenge berechnet, darum sind normalerweise diese Werte ziemlich verlässlich, da die Steuerung ja ganz genau weiss, wann wie viel Benzin eingespritz wird.

Durch die Abweichung am Tacho (Geschwindigkeit, Wegstrecke) sollte schlussendlich die Abweichung höchstens im Bereich weniger Prozent liegen (und war tatsächlich so bei anderen Motorrädern und sogar Blechdosen).

Daher vermute ich weiterhin ein Softwareproblem.

Heute übrigens wieder vollgetankt (18.5L), meine Auswertung sagt: 5.1 l/100km real verbraucht, der BC gab 7.1 an für die Strecke seit letzter Tankfüllung, lag also wieder weit daneben.


#34  10.04.22, 19:41:01

ThoBi



Hallo
Mein Anzeiger bei A/B waren beide gleich 11,3
Gefahrene Kilometer 240 Range 60 getankt 15,66.
Autobahn…120-160… Landstraße 100… Schnellstraße 100 >
Das ganze zu zweit und eingriff in die Automatik.
Gruß
ThoBi , aktueller Kilometerstand 2.2 >

#35  18.04.22, 17:02:30

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Nachdem das alles ja nur errechnete Schätzwerte sind (die Einspritzung glaubt zu wissen, wie lange die Einspritzventile offen sind und welche Menge an Sprit in der Zeit durch rinnt - kommt aber halt auch sehr auf den Druck an - kennt sie diesen oder wird hier mit einem falschen Parameter für die Berechnung gearbeitet...?) wird das Ergebnis in der Praxis abweichen.
Ehrlich gesagt ist mir der angezeigte Verbrauch oder die Rest reichweite beim Mopped ziemlich egal - eine Tankuhr reicht doch vollkommen aus um abschätzen zu können, wann getankt werden sollte.
Das halte ich auch beim Auto so - dort funktioniert das offensichtlich recht genau wie auch auf meiner BMW, aber deswegen ein Fax aufmachen, wenn das ned passt finde ich ein wenig übertrieben.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#36  19.04.22, 16:07:38

Stefan B.



@ Martin:
Du hast sicherlich recht, mit der Funktion einer Tankuhr.

Aaaaber: wenn sich einer für teuer Geld ein nagelneues Motorrad kauft, was ja im Grunde schon ein rollender Computer ist, - dann erwartet er doch einfach zu recht, dass solche Kleinigkeiten, wie die Restreichweiten-Anzeige, auch tadellos funktionieren.

Komisch ist doch, dass an den "alten Modellen", also z.B. bei meiner DCT von 2019, diese Anzeige bis auf wenige Kilometer vollkommen exakt anzeigt.

Ich fände es auch ärgerlich, wenn mir ein neues Motorrad solch falsche Werte vorgaukelt.

So bin ich wirklich sehr gespannt, ob der GWCD da irgendwas erreichen kann...?
Mich betrifft es zwar nicht, aber ich finde es dennoch spannend zwinkern





Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#37  19.04.22, 16:44:24

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Stefan B.:
dass an den "alten Modellen", also z.B. bei meiner DCT von 2019, diese Anzeige bis auf wenige Kilometer vollkommen exakt anzeigt.

Aber sowas von genau, ich hatte exakt 400km mit einer Füllung geschafft und genau 20l nachgetankt, BC zeigte einen Verbrauch von 5l/100km bei einer Restreichweite von 7km, wenn ich mich da bei Restreichweite korrekt erinnere. Das habe ich auch nur gewagt, weil wir zu Dritt unterwegs waren, ich immer einen Saugschlauch mitführe, um notfalls vom Kumpel etwas Benzin abzuzapfen und unser Hotel innerhalb der angezeigten Restreichweite lag.

#38  19.04.22, 19:37:30

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli/Lippstadt:
...um notfalls vom Kumpel etwas Benzin abzuzapfen...

Oha, da muss ich aufpassen falls wir mal eine Tour machen sollten lachen lachen lachen


Zitat von tibid:
Der Spritverbrauch wird via Einspritzmenge berechnet,...

Öhm, nö - bzw. nicht unbedingt. Also bei der Goldwing weiß ich es nicht, aber ich weiß wie es bei Bosch gemacht wird.
Der Rechner weiß zwar wie lange jedes Einspritzventil offen ist und könnte daher den ungefähren Verbrauch errechnen, der wäre aber sehr ungenau. Zum Einen - wie Martin schon anmerkte - spielt der Druck (welcher variable ist) dabei eine entscheidende Rolle und zum anderen sind die Einspritzventile nur für eine sehr kurze Zeit offen. Dadurch werden nur minimale Spritmengen eingespritzt, diese dann auf Liter auf 100km umzurechnen, beherbergt eine Menge Rundungsfehler.

In der Automobil-Industrie nutzt man einfach zwei Durchflusssensoren. 1x aus dem Tank und 1x vom Rückfluss. Dadurch weiß man sehr genau wieviel Sprit auf 100km dem Tank entnommen wurde - ohne irgendwelche minimalen Spritmengen im Millisekunden-Bereich aufzuaddieren. Ich kann mir vorstellen das die GL es genau so macht.
Falls dies der Fall sein sollte: Vielleicht wurde der Zulieferer der Durchflusssensoren gewechselt und die Werte weichen leicht ab. Das könnte zu dem oben beschriebenen Fehler führen oder (ganz simpel, aber durchaus denkbar) es wird falsch umgerechnet. Es wird in Gallone gemessen und umgerechnet nach Liter. Fallstricke gibt es in so einer Software sehr viele.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#39  20.04.22, 10:38:57

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Hallo Christian,
Wie kann es dann dazu kommen, das beide Tageszähler (beide beim Tanken genullt) deutlich unterschiedliche Verbräuche anzeigen?

LG Henry


Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#40  20.04.22, 18:53:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag test
44 871
01.11.13, 23:48:42
Gehe zum letzten Beitrag von WingMike
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132615
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Motorstart bei angeschlossenem Batterieladegerät? - Zubehör
7 1393
06.04.15, 18:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin Kofferdeckel
93 24372
15.11.20, 20:03:38
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 608967
19.05.20, 18:49:39
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0428 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder