[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

wingdriver

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hallo Winger.
Meine Frage an die wissenden, mit welchen Programm bearbeitet und ladet ihr vom Computer eine Strecke runter um sie mittels Stick ins Navi der Goldi zu laden ? für BaseCamp müsste ich einen Freischaltcode haben, will aber via Express immer ein Garmin angeschlossen haben, wie macht ihr es ?? Danke für eure Hilfe


#1  28.04.21, 16:46:05

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Basecamp ist doch free. Welcher Freischaltcode?

Noch ein kleiner Tipp für Basecamp:
Wenn ihr die Speicherkarte mit der Landkarte aus der Wing nehmt und in den PC steckt (Card-Reader) und erst danach Basecamp startet, dann nimmt Basecamp die Landkarte von der Speicherkarte. So kann man auf der Speicherkarte der Wing das Material testen und eventuelle Touren ablegen. Das starten von Basecamp dauert dann natürlich etwas länger.

Davon ab, finde ich Basecamp nicht so dolle, da finde ich Kurviger wesentlich besser.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  28.04.21, 17:14:08

wingdriver

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hmm, jetzt frage ich mich aber, wo befindet sich eine solche Speicherkarte? Weil ich doch nur den Anschluss im Koffer habe, in dem ich ja auch Musik hören kann. Wie bekomme ich den die Landkarte auf den Speicherkarte? Um sie anschliessend im Compi mittels besagter Karte bearbeiten könnte.

#3  28.04.21, 17:28:27

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich kann dir nicht sagen wie, bzw. wo, die SC79 das hat. Die SC47 und SC68 haben das Navigationsgerät an der Rückwand (innen) vom Topcase. Hinter einer Klappe befindet sich entweder eine CF-Karte oder zwei SD-Karten.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  28.04.21, 17:31:48

wingdriver

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Hmm, jetzt frage ich mich aber, wo befindet sich eine solche Speicherkarte? Weil ich doch nur den Anschluss im Koffer habe, in dem ich ja auch Musik hören kann. Wie bekomme ich den die Landkarte auf den Speicherkarte? Um sie anschliessend im Compi mittels besagter Karte bearbeiten könnte.

#5  28.04.21, 17:48:38

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Wie gesagt, ich kenne mich an der SC79 nicht aus - da müssen sich die entsprechenden Fachleute mal zu äußern.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#6  28.04.21, 17:54:44

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Nix Speicherkarte, völliger Blödsinn, das dient nur zur Verunsicherung des Fragesteller. USB-Stick zum übertragen, der Anschluss ist entweder beim NON-Airbag-Modell im Fach überm Tank, bei Airbagmodellen hinten im TC den dort befindlichen USB-Port benutzen. Ich "glaube", Basecamp hat nur Basiskarte, Feindaten gehen nur mit Anklemmen eines Gerätes oder eines Speichermediums, wo Karten bereits installiert sind.

Da ich seit Jahren Garmin habe, brauchte ich nach Installation von Basecamp keine Karten mehr aufspielen, die wurden automatisch aus dem vorhandenen Ordner im Laufwerk C gezogen. Ohne Karten gilt Freischaltcode, das ist schon richtig, lass dich hier nicht verunsichern.

Hier mal schauen --> Cruisermans Hints

#7  28.04.21, 18:18:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Upps, vergessen, auf eine Frage einzugehe; ich fahre zwar inzwischen keine SC79 mehr, sondern SC 68, aber jedes Routenprogramm, welches den Export in Garmin-, also als GPX-Dateien, zulässt, kann verwendet werden. In Fremdgebieten verwende ich auch kurviger.de, weil die Streckenführung ok ist, Garmin macht das trotz Merkmal "kurvige Strecke" schlechter.

#8  28.04.21, 18:24:28

Andy GW 2018



USB Stick im Topcase.
Darauf 2 Ordner.
Einer mit Musik und der andere mit allen am PC mit Kurviger erstellten Touren.
Funktioniert perfekt.
Es können glaube ich max. 10 Touren auf das Honda Navi gespeichert werden.
Wenn Speicher voll einfach eine Tour löschen und fertig.
Kann man ja jederzeit vom Stick wieder aufspielen.


Gruß Andy
#9  28.04.21, 18:27:34

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli/Lippstadt:
Nix Speicherkarte, völliger Blödsinn, das dient nur zur Verunsicherung...

Ganz klarer Fall von nicht richtig gelesen. Ich habe die ganze Zeit von der SC47 und der SC68 gesprochen, mit einem Hinweis auf die SC79-Fachleute weil ich die SC79 nicht kenne.



Zitat von Olli/Lippstadt:
...Ohne Karten gilt Freischaltcode, das ist schon richtig, lass dich hier nicht verunsichern...


Was für einen Freischaltcode meint ihr?
Ich kann Basecamp kostenlos downloaden und haben nach einem Start auch Kartenmaterial (ohne die CF-Karte von der Wing zu benutzen). Da brauche ich keine Lizenz, Code oder sonst was.

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  28.04.21, 18:38:36

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ohne CF Karte erst, wenn sie einmal drin war. Da hat der BC dann die Karten der CF in Laufwerk C geladen und bedient sich dieser Daten, wenn nix von Garmin dran hängt. Karten für lau gibt es bei Garmin nicht.

Es macht es nicht besser, jemanden verwirrt zu haben, wenn man ein anderes Moped meint.

#11  28.04.21, 18:44:41

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Wenn man BC zum erstenmal lädt hat man (soweit ich mich erinnere) noch kein Kartenmaterial im Programm.
Erst wenn man Karten in BC freischaltet (und dazu braucht man einen Freischaltcode) hat man sie zur Planung drin.
Das erreicht man auch (zunächst) ohne Freischaltcode, indem man ein Garmin am PC anschliesst, dann BC startet, damit wird die Karte des Garmin in BC abgebildet.
Um sie dauerhaft in BC zu installieren muss man das Garmin via Garmin-Express App dazu nehmen. Damit kann man beim Download der Karte(n), wozu man natürlich einen "Freischaltcode" braucht, bestimmen ob die Karte nur auf dem Garmin oder auch parallel auf dem PC gespeichert wird. Wählt man letzteren Punkt hat man die Karten deckungsgleich im PC und Garmin. Das empfiehlt sich auch, sonst kann es zu Problemen kommen beim Routen mit dem Garmin wenn die aufgespielte Route nicht der Karte im Garmin entspricht.

Meine Erfahrungen mit Garmin und BC habe ich mir über viele Jahre, oft leidvoll mit Trial & Error, erarbeitet. BC ist sicherlich nicht leicht zu handhaben, aber ein starkes Programm !

Sicherlich nicht besser als "kurviger", dort gibt es noch mehr Möglichkeiten wie die Route erstellt werden soll (kurvig, noch kurviger, keine unbefestigten Strassen usw.). Da hat diese Programm seine Stärken, für mich aber nicht interessant da ich nicht nochmal "Umlernen" will.

Klaus

#12  29.04.21, 11:53:09

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Da es um die SC79 geht...
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=36788&
Da steht wie es geht



Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#13  29.04.21, 12:45:53

wingdriver

(Mitglied mit Biete)

Themenstarter

Ich bedanke mich für eure Infos und Tips in Sachen Navi, werde mich mal am Weekend dranmachen, es umzusetzen. Wingergruss Heinz.

#14  29.04.21, 17:16:33
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121011
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107267
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61228
03.07.13, 11:04:58
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19195
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi SC79
44 47819
09.08.22, 19:23:48
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0569 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder