[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Andy GW 2018



Umstellen der Sprache hat bei mir nicht funktioniert.
Ich weiß noch nicht welche Parameter da noch zusammen passen müssen.



Gruß Andy
#21  16.05.21, 11:40:22

ralf.heuer



Ich habe zusätzlich die Menüfarbe auf Khaki umgestellt und es funktioniert.
Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#22  16.05.21, 12:43:23

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Wo wir gerade beim Ergründen des GW-Navis sind, hätte ich da noch eine Frage:
Im Navigationsmenü ---> Einrichtung/Setup ist bei mir der unterste Menüpunkt Sprachanweisung wiederholen/Repeat voice guidance.
Ich habe das englische und deutsche Handbuch durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Entweder habe ich etwas übersehen, oder dies wurde erst mit dem 2020er-Update nach Erstellung der Handbücher eingeführt.
Ist ja eigentlich selbsterklärend, aber wie kann man sich eine Sprachansage nochmal vorlesen lassen? Mir ist es nicht gelungen.


#23  16.05.21, 17:00:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Auf die Zoom-Taste drücken, so geht es zumindest an der SC47.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#24  17.05.21, 10:56:10

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hallo Christian SU,
Du meinst mit Zoom-Taste sicher die 4 Wege-Taste.
Da gibt`s fünf Möglichkeiten:
- zoomen rein
- zoomen raus
- nach rechts (ohne Funktion)
- nach links (ohne Funktion)
- ENT führt mich ins Navigations-Menü
Eine Wiederholung der Sprachansage konnte ich nicht auslösen...
Noch jemand eine Idee?

#25  17.05.21, 16:24:57

Garry



Hallo Leute,

bin heute trotz Regen auf die Piste gegangen und hab mal alle Einstellungen ausprobiert. Das Ergebnis ist wie schon genannt. Den Hinweis auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit gibts im Navi, wenn die Menü-Sprache auf Englisch eingestellt ist. Die anderen Einstellungen- explizit TTS-Sprache, also Naviansage, oder Kartenfarbe - können beliebig gewählt werden.
Interessant: wenn wieder auf Menü-Sprache Deutsch zurückgeschaltet wird, bleibt die Anzeige fürs Tempo-Limit erhalten, ist aber eingefroren!
Die Genauigkeit der Anzeige ist natürlich von der Aktualität der Karte abhängig. Im Bereich Lindlar hatte ich streckenweise erhebliche Abweichungen (innerstädtisch Tempo 100!) Der Ortseingang wurde versetzt, dass ist aber schon Jahre her. Also Augen auf ...
Und ein Youtube Filmchen gibts dazu natürlich auch noch lachen

Grüße
Garry

#26  17.05.21, 19:53:15

gravnov

(Mitglied mit Biete)



@Garry,
ich kann Deine Mahnung zur Vorsicht bezüglich der angezeigten Tempolimits nur bestätigen. Wann werden wohl aktualisierte Karten kommen?

Ich kann mein obiges Posting (#25) nicht mehr editieren und schreibe die Lösung für das Problem mit der Ansagewiederholung beim Navi hier dazu:
Das Geheimnis liegt in der Dauer, mit der dieser ENT-Button gedrückt wird. Kurz draufdrücken ---> Wechsel ins Navigations-Menü. Lang draufdrücken ---> Wiederholung der Navi-Ansage.
Wieder was gelernt!


#27  17.05.21, 20:20:35

Ede

(Mitglied mit Biete)



Hallo Garry ,

ALLES SUPER zunge raus

 __________________________________________________________

                   Grüße & Bilder aus Thüringen von Ede

    https://www.goldwing-forum.de/forum/gallery_cats.php?id=1&

                          Benutzergalerie von Ede                  


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#28  17.05.21, 20:24:29

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@gravnov
Nimm doch OSM, die werden täglich aktualisiert und sind kostenlos. Bei SC47 und bei der SC68 geht das problemlos. Bei eurem Typ habe ich es noch nicht probiert. Wo liegt den bei euch das Kartenmaterial?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#29  17.05.21, 20:33:58

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Christian SU,
klingt interessant, aber das müsstest Du genauer erklären. Habe keine Ahnung, wie man OSM-Karten in der SC 79 benutzen kann und wo unser Kartenmaterial liegt.

#30  17.05.21, 20:38:46

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Gerne, dazu muss ich aber wissen wo das Kartenmaterial liegt. Wie kommen den neue Karten in euer System? Über den USB Port?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#31  17.05.21, 20:42:28

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Ich kann Dir diese Frage leider nicht beantworten, weil ich meine GW erst seit vier Wochen besitze und mein Händler mir das Fahrzeug mit der aktuellsten Software ausgeliefert hat.
Wie die Händler neue Karten/Software aufspielen...keine Ahnung, aber da gibt es bestimmt alte Hasen hier im Forum, die Auskunft geben können.


#32  17.05.21, 21:11:13

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



@gravnow

die laden dass vom Hondaserver runter und installieren über den USB-Datenanschluss im TC (bei GW DCT Tour). Ich hatte von meinem befreundeten Westerwälder HH einen USB-Stick mit reichlich GB Datenmenge zugeschickt bekommen, um mir das selbst aufzuspielen. Ich saß mal bei ihm am Firmenrechner, da schreibt HONDA zu den Updates, dass diese, so z.B. auch Android Car oder Apple Carplay, den Kunden kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen. Aber das machen einige HH´s ganz anders, der HH in Werl, bei dem ich die 24tkm-Inspektion ausführen liess, wollte von mir 70 Euro haben !!!! Dreggsagg, elendiger.

#33  17.05.21, 23:48:32

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@olli
Kannst du mir sagen welches Format (oder zumindest welche Datei-Endung) das Kartenmaterial hat? Oder kommt alles in einem Container?


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#34  18.05.21, 11:49:51

sommersprosse



Ich habe diese Angaben zur Geschwindigkeit auch schon gesehen. Aber völliger Humbug, innerorts wird 100 km/h anstatt 50 km/h angezeigt. Das ist in der CH mehr als eine Kavaliersdelikt traurig


Grüsse aus der Schweiz
Hampe

Bisher Yamaha FJ1200, Yamaha FJR1300, HD Road King Classic, HD Electra Glide Ultra Limited, Aktuell seit 2020 Honda Goldwing DCT Tour
#35  22.05.21, 13:13:59

Ede

(Mitglied mit Biete)



Grüße in die Schweiz ,

man braucht es oder auch nicht zunge raus

 __________________________________________________________

                   Grüße & Bilder aus Thüringen von Ede

    https://www.goldwing-forum.de/forum/gallery_cats.php?id=1&

                          Benutzergalerie von Ede                  

 

 


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#36  22.05.21, 14:17:45

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Man darf natürlich eins nicht vergessen. Das sind alles Assistenten, die man aber sehr wohl überwachen muss, anders als bei autonomen fahren. Man kann sich mit der Geschwindigkeitsanzeige mal behelfen, aber man muss trotzdem auf die Schilder achten und darauf, ob man sich in einem Ort befindet.
Das ist so ähnlich, wie mit den Blitzer-Apps. Die sind nur gut für stationäre Blitzer, auf die mobilen muss man trotzdem selber achten.
Außerdem ändern die ja auch immer mal Beschränkungen und gestern laut Navi noch 100 war, ist heute vielleicht 70.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#37  25.05.21, 17:26:46

Ede

(Mitglied mit Biete)



Naja es ist wie es ist abgelehnt
Für alle Garry hat auch noch ein Video gemacht !!
https://www.youtube.com/watch?v=Gfdt4RL0_iw
 __________________________________________________________

                   Grüße & Bilder aus Thüringen von Ede

    https://www.goldwing-forum.de/forum/gallery_cats.php?id=1&

                          Benutzergalerie von Ede                  

 

 
 


>> Grüße aus Thüringen von Ede <<
MAN SAGT :
> 4 RÄDER BEWEGEN DEN KOPF
> 2 RÄDER BEWEGEN DIE SEELE
FAKT IST :
> 3 RÄDER BEWEGEN BEIDES meine meinung
EML-TRIKE SC79 - 2020
#38  25.05.21, 18:31:15

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ok. Klugascheißer-Modus wieder aus.
Und an dieser Stelle mal ein fettes "DANKE" an Garry!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#39  25.05.21, 18:53:25

tomx



Kurz mal von mir ein Statements zum serienmäßigen Navi der Goldwing Bagger (21er Modell).
Ich bin nun einige Touren mit Navi gefahren - davon auch 3 als "Tourenguide" - da will man ja eh, dass alles so funktioniert, wie man es sich erwünscht.

Ich muss sagen - trotz aller hier geäußerten Kritik - ich bin sehr zufrieden mit dem Honda-Navi.
Ich hatte vorher schon diverse Zumos an anderen Mopeds und ein serienmäßiges bei der Harley.
Auf einer Pumnkteskala von 1 - 10 würde ich dem Honda-Navi eine 9 geben.
Zum Vergleich - die Zumos dürften so bei 7 - 9 liegen, das Harleynavi bei 4 (maximal). Allerdings waren meine 3 Zumos aus der 2er und 3er-Reihe, d. h. ein 5er hatte ich bislang nicht, das ist mit Sicherheit noch besser.

Auf alle Fälle gabs bei den Touren nicht einen Fehler. Die Übertragung vom Stick (ich plane meist mit Gps-Werk") funktioniert in Sekunden. In ca. 5 Fällen konnte ich geplante Punkte nicht anfahren (Baustellen usw.) Nach Löschung des nächsten Punktes (einmal war auch die Löschung von 2 Punkten notwendig), wurde die Tour perfekt neu berechnet.
Die Helligkeit des Navis ist auch bei Sonneneinstrahlung nicht zu bemängeln.
Und warum dann keine 10 Punkte?
Kleinigkeiten bleiben. Z. B. dauert die Löschung eines Wegpunktes vielleicht ein Schritt zu lange (könnte man auch bedienerfreundlicher machen). Ein Naviupdate über den eigenen PC, wie bei TomTom, Garmin oder bei meinem Volvo wäre wünschenswert und in der heutigen Zeit normal (aber man will vielleicht, dass man mindestens einmal im Jahr den Werkshändler besucht).

Ansonsten alles sehr ion OPrdnung. Hoffe, dass es so bleibt. freuen


Viele Grüße, Tom
#40  26.06.21, 13:39:00
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 234463
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121019
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die neue Goldwing ist da.....ab 2012
182 172254
07.04.12, 13:45:56
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 - Umbau steht vor der Tür
196 80536
10.04.13, 19:22:58
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kurviger.de, Original Navi SC68
13 5742
24.04.19, 12:37:57
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0599 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder