[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, bin ich am 3.5. in Uslar gewesen. Da ich etwas spät dran war für meinen Termin, bin ich die ersten 100 km Autobahn gefahren, mangels schöner Alternativen und 2x300 km Gesamt-Strecke ebenso auf der Heimfahrt. Auf der Autobahn habe ich es mit etwa 160 km/h laufen lassen.
Dass die SC79 rauer läuft als die 15er hatte ich ja schon von Anfang an gemerkt. OK, habe ich mir gesagt, ist ja auch ein 4-Ventiler. Die laufen oftmals etwas rauer als 2-Ventiler. Aber nachdem ich schon einige KM auf dem Hintern gesessen habe, ist mir aufgefallen, dass mir von den Vibrationen regelrecht der A....llerwerteste einschläft und beginnt arg zu schmerzen. Muss ich davon ausgehen, dass meine Wing besonders rau läuft oder ist das den anderen auch schon aufgefallen? Wenn es eine Unart meiner Wing ist, sollte ich das irgendwann im Sommer, wenn ich zur Inspektion gehe, mal bei den Füchsen ansprechen.
Danke für eure Antworten!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#1  11.05.21, 20:38:17

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nachtrag:
Als ich auf der Rückfahrt auf der Bahn mit 160 so vor mich hin vibrierte, ging auf einmal die Musik aus. Navigation funktionierte noch. Zu dem Zeitpunkt habe ich Musik über einen USB-Stick im linken Koffer gehört. Ich habe dann von Navigation auf Audio-Quelle umgeschaltet und befand mich im AUX-Menü. von dort konnte ich mit Druck auf SOURCE nicht auf andere Audio-Quellen umschalten. Weder Radio FM, AM noch USB funktionierte, bzw. es ließ sich gar nicht umschalten. Nach einem Neustart der Wing ging alles wieder, als wäre nichts gewesen. Kann das durch die Vibrationen entstanden sein? Kennt das Phänomen jemand?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#2  11.05.21, 20:53:20

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Mhmm Rainer

Stimmt, die SC 79 läuft nicht seidenweich.
Daß war ich ja bisher von meiner 1300er PAN so gewohnt.

Allerdings, so rauh daß einem die Puperze einschläft, nö, kann ich nicht bestätigen!

Aber, vielleicht, haste ja nen besonders empfindlichen?


Geflügelte Grüße, Dirk
#3  11.05.21, 21:08:57

Andy GW 2018



Hallo Rainer,
das mit seinem Audio Problem kann ich bestätigen.
Ist mir auch das erste Mal aufgefallen, als ich von den Füchsen auf
dem Rückweg auf der Autobahn unterwegs war.
Damals ( im Juni 2019 ) hatte ich ein software update erhalten. Davor war mir das nicht aufgefallen.
Mittlerweile weiß ich wie sich das verhält.
Wenn ich mit Musik vom stick starte, dann auf Radio umschalte und danach wieder auf stick lässt
sich nach einiger Zeit nicht weiter schalten auf das nächste Musikstück.
Wenn ich weiter laufen lasse wird der immer gleiche Titel im Display angezeigt obwohl schon der nächste, übernächste ......Titel gespielt wird.
Nach Zündung aus und wieder an ist wieder alles normal. Am stick liegt es nicht, habe schon mehrere probiert.
Das mit den Vibrationen kenne ich nicht. Ein wenig rau ist der Motorlauf schon, aber das glaube ich ist normal. Das ist schon immer gleich gewesen und den Vergleich zur alten Wing kenne ich nicht.


Gruß Andy
#4  12.05.21, 07:19:58

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also eine besonders empfindliche Poperze habe ich sicher nicht. Es ist halt ein Unterschied, ob man 300 km Landstraße fährt oder Autobahn. Auf Landstraßen fährt man mit ständig wechselnden Drehzahlen und hat durch die vielen Kurven und unterschiedliche Geschwindigkeiten ständig Bewegung und unterschiedliche Vibrationen. Auf der Autobahn dagegen sitzt man relativ unbeweglich auf einer Stelle und mit Tempomat fährt man auch mit gleichmäßiger Drehzahl. Und auf einmal merkt man, dass einem der Hintern weh tut, was nach ein paar Veränderungen in der Sitzposition schnell wieder besser wird. Das hatte ich auch bei der 15er, aber erst nach 2-3 Stunden Fahrt vielleicht. Nicht nach 30 Minuten.

Der Ausfall der Musik war auch nicht ein "eingefrorenes" Display, sondern ein Komplettausfall der Musik. Im Display wurde beim Wechsel von Navi auf Audioquelle AUX angezeigt und es ließ sich auch keine andere Audioquelle auswählen. Musik war entsprechend auch keine zu hören, weder vom Radio noch vom Stick. Es kam mir fast so vor, als ob die Vibrationen dafür zuständig waren, dass sich das Audio-System komplett aufgehängt hätte.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#5  12.05.21, 12:50:10

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Moin Rainer

Habe selbst bereits mehrere tausend Kilometer auf der "Bahn" abgespult.
Bisher ist mir der Allerwerteste noch nicht eingeschlafen.

Vielelicht versuchst Du es mit einer Corbin Sitzbank!?


Geflügelte Grüße, Dirk
#6  12.05.21, 15:46:43

Nick_L



Hallo Rainer,

ich schlage vor, dass Du eine andere Goldwing quercheckst, bevor Du auf Verdacht eine Sitzbank kaufst.
Komme aus Mannheim - wir können uns gerne mal treffen.

Gruß
Nick

#7  12.05.21, 16:07:26

7-Kuppler

(Mitglied mit Biete)


Super Idee Nick!


Geflügelte Grüße, Dirk
#8  12.05.21, 16:11:44

tomx



Kurz meine Sitzerfahrungen nach dem Umstieg von der Harley Road Glide Ultra auf die Goldwing Bagger.
Auch wenn die Road Glide Ultra vermutlich das bequemste Sitzpolster aller Harleys hat, ist das der Goldwing - meiner Meinung nach - mindestens ne Klasse besser. Natürlich kommt da noch dazu, dass man bei einer Harley nicht unbedingt von einem vibrationsarmen Motor sprechen kann freuen

Aber allein vom Sitzkomfort her bin ich mit der Bagger mehr als zufrieden. Mit der Harley habe ich die 400 Kilometer zum Fuchs ca. alle 100 - 150 km ne kleine Pause gemacht. Mit der Goldwing auf dem Rückweg am selben Tag hätte ich eigentlich durchfahren können (wenn ich nicht an die Tanke gemusst hätte).


Viele Grüße, Tom
#9  12.05.21, 16:40:55

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Danke für das Angebot, NIck! Vielleicht komme ich darauf zurück, wenn sich die Gelegenheit bietet. Defintiv würde ich, wenn ich zur Inspektion nach Uslar fahre, auch mal eine der Probefahrtmaschinen fahren.
Ich habe auch schon mal gehört, dass es an den Reifen liegen könnte. Ich komme halt relativ selten in die MA-Ecke. Der Odenwald ist da eher mein Revier. Ich melde mich.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#10  12.05.21, 19:51:54

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Nachtrag zu den Vibrationen:
Mittlerweile habe ich von Dunlop auf Bridgestone gewechselt (danke @johosodo) und kann sagen, dass es an den Reifen nicht gelegen hat.
Die Vibrationen kommen eindeutig vom Motor. Alles über 3000-3500 Umdrehungen ist auf Dauer unangenehm. Auf Landstraßen merkt man das eigentlich nicht so sehr, da ich selbst bei sportlicher Fahrweise selten länger über 3000 fahre.
Etwas anderes ist mir aber noch aufgefallen. Will man, womöglich noch an einer Steigung, ein anderes Fahrzeug überholen, tut sich die Wing wirklich schwer. Über 4000 1/min wird sie regelrecht zäh. Gerade von einem Vierventil-Motor hätte ich aber gerade im oberen Drehzahlbereich schon deutlich mehr Drehfreude erwartet. Neulich wollte ich an einer leichten Steigung bei etwa 80 km/h ein Auto überholen und war dann erschrocken, wie kurz die Gerade auf einmal wurde. Ok, das Auto hatte nach einer Kurve auf der Geraden auch etwas beschleunigt, aber aus 80 km/h heraus sollte das für ein 130 PS-Motorrad doch eigentlich kein Problem sein.
Muss schon wirklich sagen: Die 15er hatte natürlich deutlich weniger Leistung, gerfühlt durch das Gewicht wie ein 75 PS-Motorrad. Aber im Gegensatz zur SC79 war sie berechenbarer, hatte keine Leistungseinbrüche und fuhr nicht nur sanft wie ein E-Motor, sondern hatte auch eine ähnliche Leistungscharakteristik, von 1000-5000 1/min eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Da bin ich schon von der SC79 etwas enttäuscht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#11  23.09.21, 11:35:53

Nick_L



Hallo Rainer,

ich vermute hier doch ein Problem mit Deiner Goldwing. Das von Dir genannte Verhalten hinsichtlich der Leistungsentfaltung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Egal welche Steigung, die Goldwing zieht wie an der Schnur gezogen gen 180.

Bitte fahre eine andere Maschine im Vergleich und lass - was ich vermute - im Anschluss Deine Goldwing reparieren.

Viel Erfolg!
Nick

#12  25.09.21, 15:30:59

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
...ich vermute hier doch ein Problem mit Deiner Goldwing.


Das vermute ich auch. Eventuell läuft sie nicht auf allen 6 Zylindern?
Das würde die Vibrationen und den Leistungsverlust erklären.

Meine ist richtig agil, im Sportmodus schon fast giftig.
Die Symptome beim Überholen kenne ich so nicht, wie Du sie schilderst.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#13  25.09.21, 19:05:07

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte nur eine Alpensaison auf der SC79 DCT, aber immerhin mehr als 8tkm mit der DCT, ich kann Oelhahns Angaben nur bestätigen. Ich pflege eher die flotte Gangart und habe sie in den Alpen richtig rangenommen, die geschilderten Durchzugseinbrüche sind nie aufgetreten. Da stimmt etwas mit dem Moped nicht.

#14  25.09.21, 20:58:13

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Mal eine Zwischenmeldung:
Manchmal habe ich das Gefühl, dass die (meine) Wing ein Einfahrprogramm hat. Ich war jetzt in Südfrankreich und Spanien und bin dort ordentich Pyrenäenpässe gefahren. Zum Teil auch recht flott. Die Straßen waren aber zum Teil nur dritter Ordnung. Als ich dann mal wieder auf eine bessere Straße gekommen bin und mal richtig aufdrehen musste um zu überholen, zog der Motor auf einmal an, wie ich es zuvor nicht so erlebt habe. Die Vibrationen sind nach wie vor da, aber vom Leistungseinbruch war absolut nichts mehr zu spüren. Das Ganze geschehen kurz nach dem Überschreiten der Gesamtlaufleistung von 10.000 km. Grade kam es mir so vor, als ob sie unter 10.000km Laufleistung in einer Art Schonprogramm war. Jetzt marschiert die auf einmal, als ob sie 30 PS mehr hätte.

Nach dem Urlaub war ich bei den Füchsen zur Inspektion, habe meine Beobachtungen geschildert und sie haben mal alles ausgelesen. Außer einem Fehler wegen "Batterie Unterspannung" (wahrscheinlich noch vom Kauf, als die Batterie nach der Einweisung in die Knie gegangen war) war nichts abgelegt.
Trotzdem wurde nochmal das Steuergerät zurückgesetzt oder Lernwerte gelöscht, irgend so etwas und der Batteriefehler gelöscht. Läuft.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#15  20.10.21, 15:46:03
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2015
97 220220
08.01.16, 17:00:24
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231880
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Gehe zum ersten neuen Beitrag Forums-Förderung 2014
83 248006
30.12.14, 18:01:20
Gehe zum letzten Beitrag von Karl-Heinz
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129016
31.07.22, 15:14:28
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1584 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder