[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Winger und Wingerinnen.
Radio ist eingebaut und es kommt tatsächlich etwas aus den Lautsprechern heraus. Ich vermute mal es sind die Original - Lautsprecher.
Aber Klang kann man das wohl kaum nennen. Wenn ich beim neuen Android Radio den Loudnes einschalte versteht man fast nix mehr, nur noch übersteuerter Müll. Ich habe überlegt die neu zu verkabeln, aber ob das was bringt? Zumal könnte ich auch die hinteren auf die freien Kanäle legen, momentan habe ich vorne und hinten auf die vorderen Anschlüsse gelegt. Und wenn schon neu verkabeln dann auch gleich neue Speaker. Aber welche?
Ich will aber keinen Zusatz Verstärker oder sowas einbauen, weil ich den Stauraum in den Koffern brauche. Aus dem Thema Audio bin ich schon etwas raus, früher waren JBL, Pioneer, Alpina gute Speaker, aber heute????
Welche Abmessungen haben die Lautsprecher? Damit der Lochabstand stimmt.

#1  18.05.21, 11:42:44

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Also... lachen Manchmal sind die Winger auch ein wenig Beratungsresistent und müssen eigene Erfahrungen Sammeln lachen

Ich Vermute mal das du deine Radio Lautsprecher Ausgänge an die Original Verkabelung des Alten Radios Angeschlossen hast.?
Das ganze geht dann über dann Fader an an alle 4,der aber nicht dafür Ausgelegt ist.

Darum; Ist es nur Sinnvoll neue Lautsprecherkabel zu Verlegen(alle 4)
UND
Natürlich neue gute Lautsprecher Einzubauen.
(da hat Flüsterer mal was Gepostet das welche Passen die in einen Mercedes gehören)

UND

Ein kleiner Digitaler Verstärker nimmt dir kaum Platz weg währe aber schon gut für ein sehr gutes Ergebnis.

Aber neue Lautsprecher und neue Kabel an dein neues Radio würden schon mal Reichen.
Könntest ja später auf einen Verstärker Umrüsten. zwinkern

Du hast also einen Android Radio...hast du schon mal Gemessen ob er im Ausgeschalteten Zustand Strom braucht?


Gruß Erich
#2  18.05.21, 15:25:07

KlausFfm

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also die hinteren sind neu verkabelt und der Klang ist um Lichtjahre besser.
Morgen versuche ich dann an die vorderen zu kommen. Das sollte um einiges schwieriger sein als bei den hinteren.
Nein gemessen habe ich das noch nicht!
Ich habe ACC und die Hintergrundbeleuchtung auf einen extra Schalter gelegt, vom Schalter dann mit einer Glassicherung 10A zur Batterie.
Das gleiche habe ich mit dem Betriebsstrom gemacht. Natürlich hier über einen anderen Schalter. Ich denke mal das ACC für den Senderspeicher benötigt wird.
Bis jetzt läuft alles nach meinen Vorstellungen.

#3  18.05.21, 18:54:13

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Auch auf die Gefahr hin, das ich mir jetzt einen Shitstorm einhandele.

Warum müsst ihr immer alle die Außenlautsprecher nutzen? Jedes gute Headset, welches im Helm ordentlich verbaut ist, ist um Lichtjahre besser als irgendwelche Außenlautsprecher. Wir Motorradfahrer haben es sowieso nicht leicht, mit den ganzen Radaubrüdern (damit sind die Auspuffanlagen gemeint) und immer mehr Strecken werden geschlossen oder eine Dezibel-Grenze verhängt. Warum muss ich dann noch mit meiner Disko durch die Gegend fahren und alle Anwohner noch mehr vergraulen?
Wie sagte schon der alte W. Busch: "Musik wird störend oft empfunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden."

Unter meinem Helm kann ich volle Pulle Ramstein oder Helene Fischer hören und es stört niemanden.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  19.05.21, 13:59:18

Jeansrebell



Hallo Christian, winken

wenn ich mit meiner "Musikbox" durch die Gegend fahre, kommen die Leute heraus und klatschen Beifall. Bei mir läuft ELVIS lachen lachen lachen

Grüß Dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#5  19.05.21, 16:59:29

Torsten



Klaus,
serienmäßig sind vorne wie hinten 100mm Lautsprecher verbaut, vor längerer Zeit hab
ich diese mal bei meiner 15er verbaut...einfach gegen die Alten austauschen.
https://preisvergleich-test.com/p/420341-blaupunkt-cl-100

Soweit ich mich noch aus dem Physikunterricht erinnern kann:
Dein modernes Radio hat sicherlich minimum vier Lautsprecherausgänge, die solltest Du auch nutzen
und nicht zwei LS an einen Ausgang klemmen, durch diese Parallelschaltung je Ausgang verringert
sich der Gesamtwiderstand und du näherst dich einem Kurzschluss.


Gruß
Torsten
#6  19.05.21, 17:49:55

Seppel55



Hallo Christian,
dafür bekommst du keinen Shitstorm, sondern meine volle Zustimmung.
Irgendwie habe ich manchmal daß Gefühl, alle Welt soll mit bekommen was für einen erlesenen Musikgeschmack man hat. Das sind aber nicht nur die GoldWing Fahrer. Aus so manchen Auto kommt auch sehr Bass lastiger Lärm.
Ist nicht schön, Krach halt. Ein Fetzen Elvis macht das auch nicht besser.
Vielleicht gibt es bald einen dB Killer für Musikanlagen zwinkern

Gruß
Wolfgang

#7  19.05.21, 17:52:00

Friedhelm



Bei den LS beachte bitte die Ohm-Stärke


immer fairplay
#8  20.05.21, 04:03:34

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



@ KlausFfm:

Hat das Radio eine Möglichkeit, die Lautstärke Geschwindigkeitsabhängig zu regeln, wie das orig. GL1500 Radio?

Grüße,
Sören


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#9  06.07.21, 16:54:37

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Diese Apk sollte das können.

SPEEVOLCO - LAUTSTÄRKEREGLER

Hab sie am Radio Installiert aber noch nicht Getestet.
Vergesse immer wieder das sie drauf ist lachen


Gruß Erich
#10  07.07.21, 22:28:20

MadBlue

(Mitglied mit Biete)



Das dir für's Feedback.

Das geht via GPS... das taugt mir tatsächlich nicht.
Hatte auf meiner 15er ne Zeit lang ein Android-Tablet statt Radio und einen kleinen Verstärker drunter.
Lautstärkeregelung via GPS hängt bei mir immer ziemlich hinterher und macht manchmal komische Dinge... drum hab ich das orig. Radio wieder drin und speise es mittels AUX-IN...

Würde aber auf was modernes wechseln, wenn die funktion mit drin hat. freuen


Flotte: 1979 Yamaha XT500 - 1981 BMW R45 - 1994 Honda NTV650 - 1997 Honda GL1500 SE - 2016 Moto Guzzi V9 Roamer - 2018 Yamaha SCR950
#11  07.07.21, 22:33:30
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einbau eines DAB+ Radioadapters - Audioanlage
93 77522
01.10.22, 14:48:58
Gehe zum letzten Beitrag von wingwastl
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag altes Radio Raus
55 26353
10.02.22, 15:23:33
4 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anschluss LCD Radio
28 11691
20.09.21, 03:42:58
Gehe zum letzten Beitrag von Berliner5
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Radio tot
38 15994
13.05.21, 18:18:59
Gehe zum letzten Beitrag von Speedy
Gehe zum ersten neuen Beitrag Digitaler SD USB MP3 CD Wechsler - Audioanlage
132 114759
05.05.14, 13:10:41
Gehe zum letzten Beitrag von Franco
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1005 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder