[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Tessi


Themenstarter

Hallo zusammen,

GL 1800A SC47A EZ 2002

Ich habe in Vorjahr auf einer Tour plötzlich unrunden Motorlauf bis zum Absterben des Motors im Leerlauf gehabt. Die FI-Leuchte ging an.

Diagnose bei laufendem Motor und ausgeklappten Seitenständer: FI-Leuchte 2 x lang, 6 x kurz = Fehler 26 = Klopfsensor links.

Über den Winter Klopfsensor besorgt und ausgetauscht. Vorsichthalber alle Kerzen erneuert (die guten Iridium-Kerzen eingebaut) Motorlauf danach im Stand i.O.

Im April erste Fahrten, alles i.O.

Vor drei Wochen, auf einer Tour, ging es wieder los: unrunder Motorlauf, Motor muss auf über 2.000 U/min gehalten werden, sonst stirbt er ab, gefühlt stark erhöhter Benzinverbrauch.

Nun habe ich noch einmal die Leitung vom Klopfsensor links zum Stecker an PGM-FI-Unit (Motorsteuergerät) durchgemessen. Ist i.O.

Ich glaube inzwischen, dass es NICHT der Klopfsensor ist. Ich konnte aber auch keinen weiteren, offensichtlichen Fehler finden.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder schon einmal so etwas gehabt. Danke schon einmal vorab.

Viele Grüße, bleibt gesund und knitterfreie Fahrt.


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#1  14.06.21, 16:18:39

Beitragssammler



Hatte bei meiner 2002er exakt den gleichen Fehler, Sensor bei den Füchsen getauscht, auf der Heimfahrt im nächsten Ort wieder das gleiche, umgedreht und zurück in die Werkstatt, die hatten aber keinen weiteren Sensor mehr da, also einen neuen bestellt.
In der nun folgenden Wartezeit musste ich das Moped mehrmals betanken und der Fehler ist seit über 20000 km nicht mehr aufgetreten.
Ich meide seitdem die Tankstelle an der ich kurz vor dem ersten Auftreten getankt habe und alles ist ok. Auch die Fa. Fuchs ist von einem Problem mit dem Kraftstoff der betroffenen Tankstelle überzeugt.
Übrigens, der nachbestellte Sensor wurde bei mir nicht mehr eingebaut da ja wieder alles lief wie es soll und das bis heute.



#2  15.06.21, 16:12:32

Tessi


Themenstarter

Hallo Heinz,

danke für die Information. Ich werde es jetzt mit Kraftstoff-System-Reiniger von Tante Louise versuchen. Bei meiner CBR 1000F hat das mal gut geholfen. Die hat allerdings Vergaser. Da hatte ich mal vor der Winterpause die Vergaser nicht geleert und in der nächsten Saison lief sie dann auch sehr zickig. Nach dem Zaubertrank war es dann besser. Vermutlich waren Düsen verharzt.

Ich habe mir gestern zwei Dosen Kraftstoff-System-Reiniger mitgebracht. Da bekommt die GL jetzt eine Schluckimpfung und dann ... mal sehen

Viele Grüße und immer knitterfreie Fahrt - Tessi


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#3  16.06.21, 10:12:56

Tessi


Themenstarter

Update: mit dem Kraftstoff-System-Reiniger ist es nicht besser geworden. Ich habe gestern von einem Nachbarn einen Tipp bekommen: Kraftstoffdruckregler

Durch eine defekte Membran könnte über den Unterdruckschlauch Kraftstoff in den Ansaugtrakt kommen. Folge wäre ein viel zu fettes Gemisch, das der Motor nicht verarbeiten kann.
Der Unterdruckschlauch endet am Ansaugtrakt unterhalb der linken Drosselklappe. Im Luftfiltergehäuse habe ich im Bereich der linken Drosselklappe Feuchtigkeit gesehen. ...
Das könnte also möglich sein.

Dem gehe ich jetzt erstmal nach.


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#4  19.06.21, 12:38:54

Tessi


Themenstarter

Und noch ein Update:

Also, so ganz eindeutig ist es dann leider doch nicht. Es wird kein Kraftsoff vom Kraftstoffdruckregler über den Unterdruckschlauch zum Saugrohr gesaugt.

Ein am Unterdruckschlauch zum Saugrohr angeschlossener Unterdruckmesser zeigt, dass Unterdruck vorhanden ist (mal mehr mal weniger, je nach Drehzahl und Stellung der Drosselklappen). So weit, so gut. Es fließt auch reichlich Kraftstoff über die Rücklaufleitung zum Tank zurück kommt. Nun konnte ich das nicht in cl/min. messen, aber zumindest lässt der Druckregler Kraftstoff zur Rücklaufleitung durch.

Es scheint so zu sein, dass der Druckregler nicht auf unterschiedliche Druckverhältnisse an seinem Unterdruckanschluss reagiert. Also den Kraftstoffdruck nicht in Abhängigkeit vom Unterdruck im Saugrohr (Drehzahl und Drosselklappenstellung) variiert.

Ich versuche es jetzt einfach mit einem neuen Druckregler (ist bestellt).


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#5  27.06.21, 15:53:09

Tessi


Themenstarter

Und noch ein Update: mit dem neuen Kraftstoffdruckregler hat sich nichts geändert. Bis 2.000 U/min rüttelt und schüttelt sich der Motor. Ohne Gas zu geben geht er aus.

Über 2.000 U/min bekomme ich den Motor zu einigermaßen stabilem Lauf, aber mit spürbaren Zündaussetzern.
Nun bin ich mit meinem kleinen Latrinum erstmal am Ende ☹️.

Nach Ausbau der Kerzen waren 5 von 6 naß. Ich verlagere die Suche jetzt in Richtung Zündung.


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#6  13.07.21, 19:48:08

Bärliner



Moin Tessi,

es wird Dir zwar nicht helfen, aber vielleicht probierst Du mal in der Zukunft, wenn es dein Geldbeutel zulässt, die premium Sorten an den Tankstellen aus.

Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate bieten eine Oktanzahl von mindestens 100,die ich ausschliesslich tanke.

Gruß und gutes Gelingen


Grüße aus Berlin
Ich bin ein Bärliner winken
#7  14.07.21, 09:24:26

slowhand



Tach Tessi,
möglich das ein Zündkabel löchrig ist und der Zündstrom irgendwo verloren geht.
Hatte ich an meiner auch mal.
Die Deckel runter machen und die Kabel vom Kerzenstecker bis zur Zündspule beobachten ob es an irgend einer Stelle, besonders wo die Kabel befestigt sind, ein Feuerwerk gibt.
Zündkabel hab ich noch welche im Schrank.

Grüße von der Saar
Gerhard


#8  14.07.21, 18:34:53

Tessi


Themenstarter

Danke für die Tipps. An der Zündanlage suche ich und an Ultimate habe ich auch schon gedacht.


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#9  16.07.21, 15:53:13

Tessi


Themenstarter

Moin zusammen,

nach weiteren Versuchen
- Zündleistung per 7 mm Funkenstrecke geprüft,
- frisches Benzin, Aral Ultimate,
- Luftfilter kontolliert,
- neue Batterie und, und, und...
habe ich nun die Lambdasonde(n) in Verdacht.

Kann jemand sagen, ob eine oder zwei defekte Lambdasonden ein total überfettetes Gemisch zu Folge haben können? Alle 6 Kerzen total verrußt und der Motor rumpelt und pumpelt...

Kennt jemand eine "gute" Werkstatt für die GL im PLZ-Bereich 21xxx?

Sonst bleibt mir wohl nur die GL in den Fuchsbau nach Uslar zu bringen...




Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#10  26.09.21, 08:40:37

Goldfire



bei mir war es damals die Lamdasonde. Hatte der Fuchsbau erneuert. Seit dem ist Ruhe.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#11  27.09.21, 20:27:32

Tessi


Themenstarter

Super, danke für die Tipps.


Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#12  28.09.21, 08:26:04

Harry_2070



Hallo! Wie wurde dein Problem gelöst!?!

Habe ebenfalls ähnlichen Fehler: FI Klopfsensor rechts FC 25!!
Habe lt. Reparaturhandbuch Klopfsensor getauscht und Kabel durchgemessen.
Jetzt sollte der ECM- Stecker getauscht werden . Bin jedoch überzeugt, dass dieser Stecker nicht defekt ist.
Das Motorrad zeigt keinen Fehler an und läuft OK, erst wenn man ca. 20-30 km gefahren ist kommt der Fehler. Das Motorrad läuft im kalten Zustand problemlos! Ich vermute ein thermisches Problem.
Lt. Reparaturhandbuch sollte der FI-Fehler immer angezeigt werden - bei mir nur im warmen Zustand!
LG aus Österreich - Harry


Harry
#13  17.11.22, 14:27:39

Tessi


Themenstarter

Hallo Harry,

meine GL ist leider eine Langzeitbaustelle. Der Fehler ist noch nicht behoben. Ich und die mittlerweile 2. Werkstatt sind uns jedoch einig, dass der Klopfsensor selbst nicht die Ursache ist.

Es wurde ein neuer Klopfsensor eingebaut und keine Besserung.

Es soll auch so sein, dass ein defekter Klopfsensor kaum oder garkeine Auswirkungen auf den Motorlauf hätte.

Mittlerweile wird bei mir die ECU vermutet, also das zentrale Motorsteuergerät. Da ist guter Rat im wahrsten Sinn des Wortes teuer.

So etwas haben die freien Werkstätten natürlich nicht im Regal zu liegen.

Wobei in der jetzigen Werkstatt ein erfahrener Honda Motorradmechaniker dran ist (war 30 Jahre in einer Honda Vertragswerkstatt).

Nun bin ich auf der Suche nach einer ECU inkl. Zündschloß, etc. (wegen der Wegfahrsperre) oder einer Firma, die diese Motorsteuergeräte prüfen und ggf. instand setzen kann. Bei Autos gibt es da diverse Spezis.

Wenn das alles nichts hilft, bleibt nur noch Fuchs in Uslar.

Wenn es interessiert berichte ich hier gern hin und wieder.



Viele Grüße und munter bleiben - Tessi
#14  19.11.22, 18:46:40

Spike07



Hallo Tessi.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche und mich würde die Ursache natürlich interessieren.

Gruß Frank



#15  20.11.22, 08:56:54

Goldfire



Fahr zum Fuchs, in einer Stunde ist alles ok.


Goldwing fahren ma.../ist einfach Geil
#16  20.11.22, 13:32:21

TommyO



Hallo Tessi, so ein Problem wünscht sich niemand. Du hast ja nun schon viel gemacht. Macht es villeicht Sinn die Setup Routine neu durchlaufen zu lassen. Motor starten und [B]nicht[/B] am Gas drehen bis die Lüfter laufen. Dauert ca. 15 - 20 Min. danach sind alle Register in der ECU neu geladen. Nicht das dort noch alte/falsche Werte sind.
Es gibt nun Aussagen, das dafür die Batterie für 48 Std. abgeklemmt sein soll. Habe aber schon ein Bericht gelesen, das die Setup Routine bei jedem anwerfen neu gestartet wird. Sobald am Gas gedreht wird, wird die Routine unterbrochen. Was richtig ist, weiß ich auch nicht. Aber du kannst es ja mal probieren, kostet nichts.
Viel Glück
TommyO

#17  21.11.22, 08:25:44

Harry_2070



Hallo Tessi!

Bitte weiterberichten!!
Übrigens - habe Reset am Steuergerät durchgrführt - brachte leider auch nichts!?


Harry
#18  21.11.22, 15:39:11

Harry_2070



Problem scheint gelöst!
Batterie wurde für einige Tage abgeklemmt - -dann OHNE GAS gestartet - bis die Lüfter liefen;; ( Steuergerät wurde angeblich hiermit resettiert!
Bin jetzt 400 km ohne Probleme gefahren. Ich hoffe es hält!



Harry
#19  11.05.23, 13:34:10

neonerl



Da bin ich eher skeptisch. Die GW hat ja kein neuronales Netz für die Motorsteuerung (vermute ich zumindest mal), sondern feste Maps. Diese Maps sind fix, solange Du sie nicht überspielst (kann man aber auslesen und ggf. anpassen). Das Problem sind eher die Sensoren. Einer davon wird falsche Werte anzeigen. Grundsätzlich kann das das Poti sein, daß den Drehwinkel des Gashebels in Spannung umwandelt. Wenn die feuchteln, gehen die schon mal drauf. Dann wäre das Problem aber immer vorhanden. Nachdem Deine Probleme macht wenn sei warm ist, kann es der Lufttemperatursensor sein, der Motortemperatursensor oder falls die GW sowas hat, der Luftdrucksensor. Auch der Kühlwassersensor kann, falls der mit der Motorsteuerung kommuniziert der Übeltäter sein. Auch der Kurbelwellensensor kann sowas verursachen. Da die GW eine Drehzahlanebung und Anfettung für den Start hat, misst der Kurbelwellensensor die Anzahl der Umdrehungen und meist nach 3000 - 4000 Umdrehungen regelt er Drehzahl und Anfettung zurück. Zählt er nicht mehr richtig, bleibt das Gemisch zu fett und irgendwann säuft die Kiste ab.
Aber gefühlt würde ich zuerst mal die Lambdasonde ersetzen. Die gehen öfter mal kaputt und können das Gemisch sowohl anfetten als auch abmagern und da sie im Abgaskanal liegen, sind sie auch Temeraturschwankungen ausgesetzt.

Aber ganz grundsätzlich - geh zu einem guten Hondahändler, im Steuergerät sind viel mehr Fehlercodes gespeichert als die FI Anzeige anzeigen kann. Der Händler kann das auslesen und ggf. hast Du dann sofort die Antwort.

#20  11.05.23, 15:48:39
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 132305
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Komisch
138 3820
25.10.22, 12:23:15
Gehe zum letzten Beitrag von Friedhelm
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 108063
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 416316
22.09.22, 22:31:29
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3590
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 5.6276 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder