[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Sergej

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Forum, ich weis Ferndiagnosen sind schwer, aber hier kurz mein Problem seit gestern. ich selbst tippe schwer auf Elektrik/Massethema/Zündung. Nix mechanisches.
gestern ca 34 Grad, nach 10 km getankt. Bis dahin top gelaufen, auch die ganze Woche schon, waren auch noch zu 2. unterwegs (Sozia). Nach dem Tanken tat sich nix mehr. Sprich Anlasser dreht nicht mehr an. Und ich dachte, oh nein, nicht schon wieder dieses Starterrelais. Das hatte ich vor 2 Jahren. Maschine angeschoben da es Berg ab ging. Sprang sofort an. Aber dann gings los. mehr als 2000-2500 U/min gingen nicht. Ruckeln, spotzen, Fehlzündung. Ich dachte mir Anlassrelais kaputt und schlechtes Benzin gleichzeitig getankt kann nicht sein. Rechts rangefahren. Da merkte ich Blinker geht rechts nicht. Blinker links auch nicht. Motor lief im Leerlauf weiter. Kaum hab ich Gas gegeben, klang es als wäre Benzin aus und ich müsset auf reserve stellen bzw. nur 2 Zylinder(?). Bin dann so wieder Richtung nach Hause gezuckelt mit 4o km/h. Test Hupe...Drehzahl geht leicht hoch?! Da war mir klar irgendwas elektr. muss das sein. Hab dann Licht ausgemacht um das E-Netz zu schonen. Motor nahm kein Gas mehr an. Licht an, Motor zuckelt mit 2500 U/min. Auf der Heimwegstrecke gehts bergab und hab die GW rollen lassen, dannach lief sie plötzlich wieder wie immer. Abgekühlt? Zuhause angekommen, ging Blinker usw alles wieder, aber ich fand träger/schwächer. Ausgemacht, dannach war kein Starten wieder möglich...anschieben erparte ich mir. Zündung an und Kühlersprang an und lief super, also Batterie doch nicht kaputt. Anlassrelais "zischte" nur noch...Starter kein Muks. Also Anlassrelais denk ich ist hin, Batterie zusammengebrochen(?), Zündung(?).... oder halt ein massives Massethema? Wärmethema? Vielleicht kennt jemand das? Vielleicht waren die 34 Grad der alten Dame einfach zu viel? Muss es mal testen wenn kälter. LG Matthias

#1  20.06.21, 08:37:10

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Das klingt nach defekter Batterie.

Ausbauen, prüfen lassen und gegebenenfalls erneuern.
Ein möglicher Plattenschluss tritt oft plötzlich auf, hatte ich am Auto auch schon mit gleichen
Symptomen.

Grob Einschätzen kannst Du das selbst:

Zündung aus, Voltmeter an die Batterie, es sollten 12,4 bis 12,8 Volt angezeigt werden.
Jetzt Zündung an und einen Verbraucher einschalten, z.B. Hauptscheinwerfer.
Bricht die Spannung auf unter 12V ein, ist das ein erster Hinweis.
Geht die Spannung beim Anlassversuch noch weiter runter, ist mit ziemlicher Sicherheit
der Saftspender am Ende seiner Lebenszeit angekommen.

Dummerweise passiert das auch schon bei 2 oder 3 Jahre alten Batterien.


EINE mögliche Fehlerquelle.
Das Relais und Masseprobleme kommen auch noch in Frage.
ICH würde dennoch mit der Batterie als Fehlerquelle anfangen.

Wie sieht es beim Überbrücken mit Starthilfekabel aus?


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#2  20.06.21, 10:43:45

Sergej

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Oelhahn, Danke für die schnelle Antwort.

Ja Batterie ist auch ein Kandidat. Ist 3 Jahre als, keine Gelbatterie sondern noch so richtig schön mit dest. Wasser. Grad gemessen. Also nur Batterie 12,1 V, also schon mal verdächtig. Neutrallampe auch nicht grad hell. Zündung an, dann zeigt mein Voltmeter nicht mal mehr 12 v an (Messbereich beginnt leider erst bei 12V). Licht an 8auch sehr schwächlich), da will das Voltmeter schon gar nix mehr wissen. Jetzt versuch ich mal diese Woche Starthilfekabel ob mehr geht. Wenn ja Batterie am Ende, Starterrelais okay. Wenn dnn immer noch nix geht ist Startrelais auch (wieder) hin. Die Relais scheine aber auch sehr anfällig zu sein. Vorbesitzer hat das auch schon gewechselt sah ich grad in den Rechnungen.
So langsam frag ich mich ob ev. etwas anderes das verursacht..der Laderegler? zerschiesst mir ev. Batterie und Relais auf Dauer? Schaun wir mal...
Aber ob eine defekte Batterie dann den Motor so unruhig laufen lässt? Kann schon sein, den dann spinnt Regler, Lichtmaschine usw? Denn ohne Batterie sollte man ja eh nicht fahren..ich such weiter oder freu mich auf Tipps. Masseproblem ist natürlich auch noch offen...Meld mich wieder wenn ich schlauer bin.
LG Mathias
Stuttgart

#3  20.06.21, 12:38:06

catpain



Hallo
Ich hatte vor ein paar Monaten auch das Problem daß sie mit scheinbar voller Batterie nicht anspringen
wollte. Bei der GL nutzt es scheinbar auch nichts sie zu brücken. Erst nach Einbau einer neuen Batterie hat alles wieder funktioniert.Schau dir auch den Stecker mit den drei gelben Leitungen von der Lichtmaschine an ob sie in einwandfreiem Zustand sind.
Gruß

#4  20.06.21, 15:26:46

Sergej

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Captain,

Danke für die Info. Beruhigt dass es leider auch anderen so geht. Also mit Starthilfekabel hab ich sie auch schon mal gestartet letztes Jahr. Das geht. Auch direkt auf den Anlasser ohne dem Startrelais, geht auch. Hab ne neue Batterie gekauft, da Alte gestern gar nix mehr machte. Nun erstmal laden. Schaun wir mal...
Danke für den Tipp wegen dem Limakabel. Hatte ich gestern zufällig in einem Youtube gesehen :-) Gleich demontiert, ganz "neu" waren die nicht mehr. Gleich etwas aufgeraut, und viel teuren Kontaktspray rein...lass ich nun mal wirken.
LG Matthias

#5  22.06.21, 07:35:35

Sergej

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung...sie läuft wieder! lachen
Hab ne neue Batterie eingebaut, Laderegler neu (gebraucht und geprüft), denn in der Historie sah ich dass ich bereits 2xmal das Startrelais getauscht hab, der Vorbersitzer auch 2x und die Batterie wurde irgendwie auch oft getauscht. So dachte ich mir ev. zerschiesst mir der Regler hier immer was(?). Alle Stecker an die ich rankam (speziell Zündung, Zündspule, Stecker Laderegler, Lichtmaschine usw) alle gereinigt, angeschliffen, Kontaktspray (manche sahen echt nicht dolle aus; Grünspan)...
seitdem geht komplette Elektrik wieder und startet selbständig, nimmt Gas perfekt an. Nun hilft nur noch eins...lange Fahrt bei Hitze, nicht dass das ganze Drama irgendwie ein Wärmethema ist (denn letzte Woche waren es 34 Grad...

GW-Grüsse aus Stuttgart
Sergej

#6  26.06.21, 12:42:27

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Das ist doch schon mal ein Fortschritt!

Liest sich so, als wenn da eins zum anderen gekommen wäre.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#7  27.06.21, 09:56:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 2 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Die erste Fahrt in der neuen Saison.....
29 5878
07.03.13, 11:17:39
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag IQ-Verlust durch Zubehör
14 3751
24.08.09, 11:45:50
Gehe zum letzten Beitrag von ZappaSEi
Gehe zum ersten neuen Beitrag Leistungsverlust und Motor-Absterben während der Fahrt - Kraftstoffsystem
24 4885
08.07.16, 23:06:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Totaler Leistungsverlust
11 4110
12.04.10, 08:04:59
Gehe zum ersten neuen Beitrag Techniker gesucht für Luftfilter-Frage
31 10732
09.01.13, 23:55:55
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0616 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder