[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

blackbike22


Themenstarter

Moin Männer,

brauche mal eure Hilfe. Meine 19er Bagger bekam im April 21 neben dem Service und TÜV auch das neueste Software Update.

Folge: Bei der ersten Tour mit Navi 2 Wochen später nach Rügen befand ich mich auf dem Weg nach Rügen plötzlich mitten in der Ostsee, zumindest gem. dem Navi. Habe das natürlich sofort reklamiert. Der Freundliche Honda Händler war ratlos. Er spielte das neue Update nochmal rauf. Dann befand sich das Navi plötzlich in England. Kontakt zu Honda Deutschland………Anweisung……alte Software wieder drauf spielen. Ergebnis……..Standort irgendwo in England. Neues Update wieder rauf, weiterhin in England.

Fazit: Honda Deutschland weiss nicht weiter, und will eine zentrale Steuereinheit unter dem Sitz tauschen, soll aber richtig Kohle für mich kosten. Moped stand jetzt 5 Wochen beim Dealer, habe sie jetzt zunächst mal abgeholt um fahren zu können.

Eine Lösung scheint nicht in Sicht, Honda Deutschland scheint das nicht zu interessieren. Mein Händler weiss nicht weiter.

Hat jemand etwas ähnliches erfahren, was macht man am besten jetzt. PS….die offizielle Garantie ist natürlich abgelaufen.

Danke für die Tipps.

#1  25.06.21, 20:14:26

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich würde erstmal auf die GPS-Antenne tippen, da das Navi ja noch zu funktionieren scheint. "Nur" die Position ist falsch.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  25.06.21, 20:36:22

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Was sagt den der Diagnose-Modus vom Navi?
Ich weiß leider nicht wie du bei deinem Modell in den Diagnose-Modus kommst.

Bei der SC47:
1x Zoom in
2x Zoom out
1x Zoom in

Vielleicht klappt das auch bei dir.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#3  25.06.21, 21:00:15

blackbike22


Themenstarter

GPS Antenne soll angeblich i.O. sein……….

#4  25.06.21, 21:28:25

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Glaub' ich nicht.

Zieh mal den Stecker der Antenne ab und Du hast den gleichen Effekt.
Ich wage zu behaupten, das der Dealer nicht ganz auf der Höhe der GoldWing-Technik ist.

Ist das Mopped aus der Garantie raus? 'ne '19er sollte doch noch Garantie haben, oder täusche ich mich da?



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#5  26.06.21, 08:21:16

Abeemigg

(Mitglied mit Biete)



Irgendwer hat mir mal geraten, ein externes TomTom oder Garmin an den Lenker zu bauen .....

Damit seien alle Probleme wie weggeblasen lol


Gruß aus Bremen von Jürgen

Vivre pour le meilleur!
#6  26.06.21, 09:37:39

blackbike22


Themenstarter

Stecker hatte er schon ab…..von der Antenne……und ja, das Bike ist aus 03/19 und somit keine GA mehr. Dachte die Verlängerung braucht man nicht.
Und ja, extra Navi gibt es, aber das Honda Navi sollte auch gehen. Honda Deutschland hat was von einem zentralen Steuergeräte Tausch hinten unter dem Sitz gefaselt…..soll mehre tausend Euro kosten……..da stimmt doch was nicht.

#7  26.06.21, 17:56:56

Seppel55



Zitat:
zentralen Steuergeräte Tausch hinten unter dem Sitz

Das ist die komplette Audioeinheit, Navigationsrechner u. Bluetooth Funkerei.
Ich denke mal, das es nur ein Software Problem ist.
Da müssen nur die richtigen Leute mit dem richtigen Equipment ran.

Gruß Wolfgang

#8  26.06.21, 18:32:13

blackbike22


Themenstarter

Ja Wolfgang, die richtigen Leute…….nur wo sind die?

Honda hat angeblich keinen technischen Aussendienst, der bei den Händlern vor Ort die richtigen technischen Problemfälle löst. Der Händler muss online einen Fall eröffnen, kann bestenfalls danach telefonieren, muss sich parallel mit dem GA Sachbearbeiter kloppen, ob es nun GA, Kulanz oder nix bzw. vom Kunden zu bezahlender Fall ist. Die schicken dem Händler auch keine neuen Bauteile zu, um ggf. nach dem Ausschlussverfahren den Fehler zu finden, stattdessen soll mein Händler eine Neumaschine schlachten und probieren………Problem nur……mein Händler hat keine GW stehen…….und wer würde dafür die Kosten tragen.
Was ich auch nicht gedacht hätte, es gibt wohl in der Tat keine Art von Testlaptop, der zentral angeschlossen wirklich alle Systeme durchchecken kann……….so kenne ich das aus dem Baumaschinenbereich z.B.

…….ihr seht also, die Lage ist verzickt

#9  27.06.21, 07:17:10

Stonie

(Mitglied mit Biete)



Servus Bernd
Prüf wirklich nochmal den Stecker der GPS Antenne.
Die Fakra Stecker haben alle so ne Rastnase dran.
Hatte das bei einem GPS Logger. Stecker war drin GPS war ab und zu mal weg.
Habe dann noch einmal fest am Stecker gedrückt da hat es leicht geklickt.
Seitdem gehts.
Oder du besorgst dir in der Bucht ne GPS Maus und steckst die zum Test an.
Die Steckplätze an der Wing Einheit sind beschriftet.



Grüße aus der Oberpfalz.

DaBirna
back to the roots...
Der wieder Goldwing zu der Harley fährt. Die Mischung macht’s !
Fuhrpark:
2018 GL1800 Tour DCT
2009 HD FXDF FAT Bob
1995 Honda NX 650 Custom
1982 Honda CX 500 Euro
1953 DKW RT200H

#10  27.06.21, 08:46:09

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
es gibt wohl in der Tat keine Art von Testlaptop, der zentral angeschlossen wirklich alle Systeme durchchecken kann


Auch das halte ich für ein Gerücht.
Irgendwann muss so ein Elektronikhaufen schließlich eingerichtet werden.
Wie soll das gehen ohne externen Zugriff?

Fakt dürfte sein, dass das Gerät recht teuer ist und sich deshalb kaum ein Händler mit Werkstatt
eins hinlegt. Und außerdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das solch ein Hickhack seitens Honda besteht. Ich habe da bisher andere Erfahrungen gemacht.




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#11  27.06.21, 09:39:21

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Hallo Bernd,
sicher hast Du oder Dein Honda-Händler schon ein Zurücksetzen des Systems ausprobiert.
In einem US-Forum hat der Reset ein ähnlich gelagertes Problem lösen können.
Gruß
Ernst


#12  27.06.21, 12:11:53

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Was sagt denn nun der Diagnose-Modus?
Genau dafür ist der doch da. Alles andere ist Glaskugel lesen....


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#13  27.06.21, 16:54:50

blackbike22


Themenstarter

nach dem Zurücksetzen des Systems werde ich fragen ob das erfolgt ist, und nach dem Diagnosemodus auch, kann ich jetzt nichts zu sagen, melde mich dazu.

#14  28.06.21, 05:10:11

Torsten



Moinsen,

vielleicht ist der Irlbacher als Ratgeber eine Alternative.
https://www.w-irlbacher.de/


Gruß
Torsten
#15  28.06.21, 07:47:34

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Dass hier Kein Anspruch auf Mängelhaftung besteht, würde ich so nicht stehen lassen. Wenn Dein Moped einschließlich Navi vor dem Service und dem Softwareupdate einwandfrei gelaufen ist, könnte der Fehler dem durchgeführten Service zuzurechnen sein. Die fehlerfreie Durchführung des Services obliegt in diesem Fall dem Händler, der hier in Mängelhaftung genommen werden kann.

Ich weiß nicht wie lange die Garantie von Honda bereits abgelaufen ist und ob oder warum man sich seitens Honda diskret aus der Affäre ziehen will. Ich würde da auf jeden Fall dranbleiben.

Gruß

Gerhard

#16  28.06.21, 15:12:46

blackbike22


Themenstarter

Jetzt hat der Händler wohl etwas Zoff mit Honda, eine Lösung haben die aber immer noch nicht……also so eine Scheixxe, hätte nicht gedacht, das Honda technisch so schwach aufgestellt ist.

#17  29.06.21, 16:50:44

white angel



Hallo
Ich hat das gleiche Problem nach dem update Mein HH Händler sagte kein
Problem. Ich gab meine Heimat Adresse ein und fuhr nach Hause Das Navi ging dann
wieder einwandfrei.
Schöne grüße aus Tirol alles wird gut


danke
#18  03.07.21, 19:12:29

blackbike22


Themenstarter

Mal ein update zum Thema: nichts, es gibt nichts zu sagen, das Navi zeigt nach wie vor diesen Ort in England als Standort an, angeblich sind alle wichtigen und kompetenten Honda Leute dran, haben aber weder etwas unternommen oder gar eine Lösung parat. Mein Händler sollte die komplette Navieinheit von einer neuen GW zur Probe einbauen, klappt nicht, er hat keine stehen……Honda schickt aber auch kein Neuteil raus, Hammer!

Da ich ja erstmal ohne Navi fahren darf / kann, wird jetzt diskutiert, das Bike komplett im Herbst zu Honda zu schaffen.

…….also Leute, das alles hätte ich von Honda nicht erwartet abgelehnt

#19  07.08.21, 08:54:28
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 107709
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi-Update 2021
144 19226
23.09.23, 19:32:49
Gehe zum letzten Beitrag von Maxx18
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Navi Update
96 26240
23.08.21, 20:10:01
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 121363
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 07/Navi
88 61296
03.07.13, 11:04:58
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0945 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder