[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

ralf31


Themenstarter

Morgen

ich hatte mich hier schon angemeldet da ich mir eine GL 1200 gekauft hatte die aber fast komplett zerlegt ist, aber wie das Leben so spielt. Gestern habe ich nochmal zugeschlagen und mir eine GL1000 zugelegt die seit 2005 stillgelegt ist. Für den Preis von 300 Euro konnte ich nicht widerstehen :D. Natürlich müssen einige Sachen gemacht werden. Jetzt habe ich mal in den Brief geschaut dort ist eine Hinterradfelge von 4,5x17 eingetragen. Kann ich jetzt einen dickeren Reifen aufziehen ? oder warum wurde das damals gemacht. Mit Honda habe ich noch keine Erfahrung aber man lernt ja nie aus, ich hoffe mal von den Experten hier im Forum für Input bei Fragen und Problemen :). Was ich bis jetzt so auf meine Liste geschrieben habe sind Bremsen überholen, Tank entrosten, Vergaser reinigen, Zahnriemen erneuern, neue Reifen und natürlich alle Flüssigkeiten tauschen. Das Kühlsystem wie spüle ich das am besten mit normalen Wasser? Ich will sie erst nur soweit fertig machen das ich neuen TÜV bekommen, schön machen ist dann im Winter dran. Euch allen noch einen schönen Sonntag.

LG Ralf

#1  27.06.21, 05:56:53

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, zuerst schon mal viel Spaß bei der Restaurierung.
Du schreibst da wäre eine 4,5x17 Felge eingetragen, ABER ist auch eine solche Felge verbaut?
Schau doch erst mal was da genau eingebaut ist.
Sollte diese Felge eingebaut sein, wirst du ja schon mal Probleme mit den Reifenfreigaben/ Eintragungen bekommen, da kein neuerer Reifen für die GL 1000 auf dieser Felgengröße abgenommen ist.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#2  27.06.21, 10:51:55

keysch

(Mitglied mit Biete)


Das ist nicht die Felgenbreite sondern die alte Reifenbezeichnung.
Ich habe an einer meiner GL1000 auch vorne den 3.50H19 und hinten den 4.50H17A eingetragen.
Hier mal der vergleich einer Suzuki mit gleiche Reifengröße:

http://moto.permission.jfnet.de/BRIDGESTONE/GS850_alle_Modelle.pdf


Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten, sollten EINIGE mal lernen, den Inhalt zu verstehen!!!!
#3  27.06.21, 12:05:10

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Klar ohmann natürlich , da hat Keysch natürlich recht.
Der Wald und die Bäume. mit Augen rollen

#4  27.06.21, 12:41:18

ralf31


Themenstarter

Danke für die Info ich hatte schon Sorge das ich Probleme bei der Wiederzulassung bekomme. Habe mir die Felgen heute nochmal angeschaut ich glaube ich brauche neue Speichen. Wo bekommt man sowas für die GL? Heute wollte ich nur den Tank ausbauen zum entrosten man ist das verbaut. Da musste ja das halbe Bike auseinander nehmen. Jetzt hat sich der Plan geändert alles wird gleich gemacht, also das ganze Bike zerlegen und schön machen. Der Sommer ist ja noch lang :).

#5  27.06.21, 16:47:04

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Ja, und der nächste Sommer..........

To be Continued.

Gruß, und alles wird gut sagt der Doc

#6  27.06.21, 16:53:53

ralf31


Themenstarter

Morgen
gestern mal die Scheidung vollzogen freuen Die Vergaser von innen sehen für mich ganz gut aus nach 17 Jahren Standzeit, zwar Ablagerungen aber selbst die Düsen sind offen. Wie am besten säubern habe kein Ultraschallgerät. Zahnriemen mache ich natürlich neu und die Spannrollen werde ich mir mal ansehen ob die noch gut sind. An den Thermoschalter ist wohl mal Kühlwasser ausgetreten, gibt es da eine Dichtung oder lieber gleich neu. Motor wird natürlich gesäubert und wieder schön gemacht. Wasserpumpe habe ich auch mal angeschaut, hat aber kein Spiel ein Glück :). Jetzt mal eine Frage hat der Motor keine Abdeckung da wo das Kupplungsseil rein geht?.

PS: Habe leider meinen Bremszylinder vorne geschrottet gibt es da eine alternative oder hat von euch noch jemand einen den er verkaufen will?

Gruß Ralf



#7  02.07.21, 05:39:47

ralf31


Themenstarter

Hier noch ein paar Bilder

#8  02.07.21, 05:41:31

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Das sieht nach viel Arbeit aus.
Wgen dem Vergaser, der sollte Ultraschallgereinigt werden und mit neuen Dichtungen und so bestückt werden.
Ich setzte dir mal den link zu Martin/Twintreibern hier rein.
Www.sid-gl1000.de

Ach so, und natürlich gehört da ein Deckel drauf.

#9  02.07.21, 06:55:15

ralf31


Themenstarter

Hi
so heute war Tag der Bestellungen, so schnell wie man bestellt möchte ich mal Euros verdienen. Naja was solls, das letzte Hemd hat keine Taschen und die kleine soll ja noch dieses Jahr fertig werden.

2 Vergaser und die Ansaugbrücke gereinigt gefühlt 200 Gebissreinigungstabletten und zich Backpulverpackungen sind draufgegangen :D, Aber es hat sich gelohnt finde ich. Dichtungen und Nadel kommen natürlich auch neu.
Aber dann kam der super Gau natürlich brach ein Stück der Halterung für das Schwimmerventil im Vergaser ab. (finde grade nicht das Kotz Smilie). Das hatte ich schon mal bei einer Honda Dax ich werde es reparieren. Ich mache dann Bilder davon. @DR.Goldwing weißt du wo ich so einen Deckel herbekomme oder wie der heißt?

Gruß

#10  03.07.21, 18:24:19

saschohei



Morgen Ralf,

da haste ja ein tolles Projekt.... alles wird gut

Die Wiederzulassung ist bei dem Ding kein Problem, ggf. Unbedenklichkeit vom KBA anfordern, dann zum TÜV (ggf.§21 Abnahme), dann zum Verkehrsamt und fertig - aber Papiere haste ja für das Moped, dann ist alles gut.

Übrigens: Der Tank lässt sich auch problemlos im eingebauten Zustand entrosten!!! Hab ich gerade nebenbei bei so einem Ding mal wieder gemacht, kein Ding.

Musste nur eben gut spülen hinterher und dann auch die kleinen verbleibenden Flüssigkeitsreste mit einer Vakuumpumpe unten aus dem Tank saugen (nicht von alleine trocknen lassen!!!!), dann mit dem Fön den Tank trocknen, bisschen Waffenöl (Ballistol reinkippen und verdunsten lassen, am nächsten Tag frischen Sprit rein und gut ist.

Den Benzinhahn musste aber vorher ausbauen und separat reinigen (und die Öffnung dann mit einem Blech mit Gummidichtung verschließen.

Am besten Zugang hast Du von oben wenn Du die Tankanzeige entfernst (die musst Du auch separat entrosten), dann auch da einen Verschlussdeckel mit Gummidichtung drauf schrauben.

Viel einfacher als bei dem Ding den Tank dafür auszubauen!

Aber die Versager würde ich trotzdem mal schnell ins Ultraschallbad werfen, da sind dann auch alle kleinsten Bohrungen ganz sauber! Hast sowieso Glück, das die GL sooo lange gestanden hat, zu der Zeit war der Sprit noch nicht so grottig wie heute... abgelehnt

Ich habe derzeit ein paar Mopeds nebenbei in der Mache, die stehen erst 3 oder 4 Jahre in der Ecke (GL 1500, PAN, CB 750, Z 1300, CBX) - und die Vergaser sind wirklich komplett verklebt, was für ein Mordsaufwand! obwohl ich ja mehrere Ultraschallbäder habe wo die auch komplett reinpassen, aber müssen eben trotzdem vorher komplett zerlegt werden, und manchmal reichen selbst 2 verschiedene U-Schallbäder nicht aus.

Aber zum Glück hab ich noch ein paar andere Mopeds zum fahren.... alles wird gut

Viel Erfolg also.

An alle hier liebe Grüße vom Deich und ein entspanntes Wochenende für Euch!

Willy

#11  04.07.21, 07:45:23

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, also die Teilenummer für den Deckel ist die 11348-371-000.
Leider auch bei CMSNL nicht mehr lieferbar. Ich schau mal in meiner Garage nach ob ich sowas noch habe. Ansonsten auch mal bei Martin, die Adesse hast du, nachfragen.

Zu deinen Vergasern, du weißt das die Alupucks alle leichtgängig sein müssen.D.h. sie müssen einfach aus der Bohrung fallen.

#12  04.07.21, 10:42:55

ralf31


Themenstarter

Danke für die Info wegen dem Deckel. Bei Martin hatte ich schon nachgefragt leider hat er keinen.
Ich bräuchte noch einen Volldichtungssatz für den Motor habt ihr da Empfehlungen?

Gruß Ralf

#13  04.07.21, 15:19:39

Twintreiber



Hi Ralf,
Dichtungssatz kann man zB bei Grobmotorik bestellen.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#14  04.07.21, 15:53:57

ralf31


Themenstarter

Hi

so Dichtungssatz, Zahnriemen, Spannrollen, Farbe und neue Schrauben sind bestellt. Bilder stelle ich morgen rein. Mal eine Frage an die Experten hier kann ich den Deckel wo die Kupplung und Lichtmaschine einfach so abbauen zwecks lackieren. Oder muss ich auf was achten beim Abbau und Anbau? Die Zylinderkopfschrauben mit wieviel Nm werden die angezogen und welche Reihenfolge. Wie ich gelesen habe wird die Zylinderkopfdichtung ohne Dichtmittel eingesetzt, die Ventildeckeldicht auch hone oder mit?

Gruß Ralf

PS: Es kommen bestimmt noch ganz viele Fragen.

#15  07.07.21, 21:55:55

Twintreiber



Hi Ralf,
Wenn Du den großen Hintern Deckel meinst, dann geht der runter. Musst bei der Dichtung für die Antriebswelle etwas aufpassen.
NM und Reihenfolge ist bei mir auf der Seite.
55Nm wenn ich es richtig im Kopf habe. Mitte unten Mitte oben und dann über Kreuz.
Dichtmittel. Je nach Handbuch unterschiedliche Angaben. Wenn alles schön sauber und plan ist ohne. Ich mach das zumindest so.

Grüße.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#16  07.07.21, 22:38:48

Twintreiber




Schau mal und Zylinderköpfe und Ventile. Ganz oben ist die Reihenfolge


Sid
Www.sid-gl1000.de
#17  07.07.21, 22:41:29

ralf31


Themenstarter

Danke @Twintreiber

So heute mal die Zylinderköpfe abgebaut und gereinigt. Um so mehr ich an den Motor mache um so mehr Zweifel kommen mir wer das Ding schon alles vergewaltigt hat. Auf der Seite wo die Benzinpumpe ich sind die Zylinderkopfschrauben glatt auf der Seite wo die Zündung ist sind die Zylinderkopfschrauben gedreht. Ich habe mal ein Bild davon gemacht ist das so oder neue Zylinderkopfschrauben ? So langsam wird das ein Eurograb. Wenn ich welche brauche wo bekomme ich diese?

Gruß

#18  08.07.21, 22:07:06

Twintreiber



Die gedrehten sind neu.
So was gibt es zB von https://www.elring.de/produkte/zylinderkopfschrauben/

Ist allerdings etwas kompliziert da ran zu kommen.
Ob neu oder alt ist Philosophifrage.
Ich nehme meist die alten.
Wichtig ist das Block und Kopf sauber und Plan sind.


Sid
Www.sid-gl1000.de
#19  09.07.21, 06:35:05

ralf31


Themenstarter

Hi

und wieder brächte ich mal Hilfe. Habe heute schon Stunden vor dem Rechner verbracht ich finde aber diese Dichtungen nicht zum kauf. Einmal die Dichtung für den Benzinzulauft und das Dichtungsgummi Vergaser. Habe mal ein Bild gemacht. Wenn jemand von euch die zu verkaufen hat nehme ich die je 4 Stück.

Gruß

#20  09.07.21, 16:52:54
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87317
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erste Fahrt DCT Getriebe - Erfahrungsberichte
157 99718
30.05.20, 10:13:26
10 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1000 Aufnäher
125 59470
22.07.20, 11:22:35
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96345
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231904
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0799 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder