[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Chrischiii


Themenstarter

Route mit kurviger.de erstellen und in kleinere Teilstrecken aufsplitten, exportieren und in's Wing NAVI (SC79) importieren ...

Leider benötigt das Honda Navi für die Berechnung einer importierten Route eine gefühlte Ewigkeit und gerade wenn man unterwegs ist und es mal eben schnell gehen soll wenn man zum Beispiel mal eben einen Wegpunkt löschen möchte, hat man so seine Nöte damit. Je kleiner die Restwegstrecke ist, umso schneller ist auch alles neu berechnet.

Hier sei kurz (wiederholt) erwähnt, dass das Honda Navi zur Zeit keine Routen importieren kann und ebenso keine Tracks in Routen umwandeln kann. Aber vielleicht kommt das ja noch. Was braucht also das Navi, ja genau, einzelne Stütz- Wegpunkte oder Zwischenziele, da unterscheidet das HONDA Navi nicht. Anschließend verbindet das Navi diese Punkte und es wird eine Route daraus berechnet. Leider hat das Navi noch nicht, die von uns Bikern so beliebte Optionen wie "bevorzugt Kurven". Ein perfektes "Planungswerkzeuge" für kurvenreiche Routen und die Urlaubsplanung, ist die Internetseite von Kurviger.de.

Ich war schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, meine Routen aufzuteilen. Dieses war in der Vergangenheit nur mit einer separaten Software möglich. Ich nutzte dazu "RouteConverter". Seit neuestem bietet Kurviger.de ebenfalls diese Möglichkeit - toll!

Um diese Zusammenhänge vom erstellen, dem "vermehren" von "Stützpunkten" (Wegpunkte/Zwischenziele), exportieren und das importieren in das Honda Navi zu veranschaulichen, habe ich mich für ein Video entschieden.
Da ich selten Videos erstelle und diese fast ausschließlich für dieses Forum sind, bitte ich um Nachsicht - danke.

Die Gesamtlänge des Videos beträgt ungefähr 16 Minuten: https://youtu.be/xsYzIGFwK50

Tipps:
Navigation Hersteller der SC79 ist die Firma Harman in den USA https://www.harman.com/Connected-Car

Kurviger.de






RouteConverter


Eine Software für iOS Geräte um GPX Files anzusehen ist die kostenlose App "Open GPX Tracker"


Die webbasierte Software von Kurviger.de ist systemübergreifend. Nehmt euch etwas Zeit, um die vielen Möglichkeiten dieses Routenplaners zu erkunden.

Viel Spaß beim entdecken von tollen Routen und GUTE Fahrt ...



Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#1  20.07.21, 14:37:43

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Christian,

tolle Erklärung! Vielen Dank dafür.

Ich benutze Kurviger schon, seit ich die SC79 fahre, also im Prinzip seit diesem Frühjahr. Bisher hatte ich die Route geteilt, indem ich eine Route XY_1 vom Startpunkt bis zum Zwischenziel gespeichert habe und habe dann eine Route XY_2 vom Zwischenziel zum Zielpunkt gespeichert. Das Unterteilen habe ich mir so gespart.
Die Geschichte mit den Sackgassen habe ich dabei leider auch schon erlebt. In Kurviger gibt es die Möglichkeit "Punkte auf Staßen setzen" oder so ähnlich, das hilft aber nur bedingt. Ich bin auch meist die Route nochmal Punkt für Punkt durchgegangen und habe Wegpunkte/Stützpunkte hinter die Abbiegung gesetzt. So konnte ich die Sackgassen ein wenig umgehen. Aber jede Navi-Software verbindet halt die eingegebenen Punkte etwas anders und somit ist das Ergebnis nicht immer genau das geplante, wenn man von Kurviger in die Honda importiert.
Da Kurviger die Funktion "Rundtour" anbietet, ist das Unterteilen natürlich eine feine Sache. Kannte ich bisher noch nicht oder habe es nicht bemerkt/ausprobiert.
Was mir in dem Video nicht klar wurde: Warum speicherst Du die Route unterteilt und nochmal als Gsgesamtrute ein?
Was mir im Honda-Navi sehr unangenehm aufgefallen ist: Kommt man an eine unerwartet gesperrte Straße, hat man - gerade in Gebieten mit wenig Straßendichte - das Problem, dass das Navi einen immer zu dem Punkt schicken will, der als nächstes "dran" wäre. Diesen kann man zwar löschen, aber wie finde ich auf die Schnelle heraus, welcher Wegpunkt das gerade ist? Die Stützpunkte haben ja keine Nummern, sondern werden schlicht vom Navi durchnummeriert. Man muss also auf gut Glück einen oder zwei oder drei Punkte löschen. Dabei muss man jedesmal im Navi rein und rauszoomen, was doch sehr zeitraubend ist. Nach dem Löschen berechnet das Navi neu und wenn man feststellt, dass es immer noch nicht reicht, geht das Ganze von vorne los. Wei kommt man denn schneller im Navi auf eine Übersicht der Route, als mit dem Schalter am Lenker rein- und rauszuzoomen?

Danke für eine Antwort!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#2  26.07.21, 19:45:06

Chrischiii


Themenstarter

Zitat:
Was mir in dem Video nicht klar wurde: Warum speicherst Du die Route unterteilt und nochmal als Gesamtrute ein?

Die Gesamtroute lade ich mir auf's Smartphone, einfach nur so, um Unterwegs darauf schnell und unkompliziert zuzugreifen.
Eine Software für iOS Geräte um GPX Files anzusehen ist die kostenlose App "Open GPX Tracker"

Zitat:
Was mir im Honda-Navi sehr unangenehm aufgefallen ist: Kommt man an eine unerwartet gesperrte Straße, hat man - gerade in Gebieten mit wenig Straßendichte - das Problem, dass das Navi einen immer zu dem Punkt schicken will, der als nächstes "dran" wäre. Diesen kann man zwar löschen, aber wie finde ich auf die Schnelle heraus, welcher Wegpunkt das gerade ist?

Wenn Du über das Menü und den Schaltern am Lenker die Option "Wegpunkt löschen" aufrufst, wird immer als oberster Punkt, der zu löschender Wegpunkt der nächster Wegpunkt der angefahren wird angezeigt. Während die Route neu berechnet wird, einfach der Umleitung folgen ...
Ist in meiner Bedienungsanleitung (2020) auf Seite 58 nachzulesen.

Anmerkung:
Wenn bei der Menüführung, Deutsch eingestellt ist, wird während der Fahrt "Wegpunkt löschen" und wenn man steht, beim zweiten "Durchlauf" "Wegpunkte löschen" angezeigt.


Zitat:
Die Stützpunkte haben ja keine Nummern, sondern werden schlicht vom Navi durchnummeriert. Man muss also auf gut Glück einen oder zwei oder drei Punkte löschen. Dabei muss man jedesmal im Navi rein und rauszoomen, was doch sehr zeitraubend ist. Nach dem Löschen berechnet das Navi neu und wenn man feststellt, dass es immer noch nicht reicht, geht das Ganze von vorne los. Wei kommt man denn schneller im Navi auf eine Übersicht der Route, als mit dem Schalter am Lenker rein- und rauszuzoomen?

Wenn Du mehrere Wegpunkte löschen möchtest, so kannst Du dieses nur machen, wenn die Wing steht.
Hier finden Du von mir eine Anleitung:
GoldWing-ForumTechnikbereicheGPS und NavigationVIDEO - Mehrere Wegpunkte aus einer aktiven Route löschen, beim Honda eigenem Navi der SC79

Es tut mir leid, dass mein Video zum Teil unverständlich ist, habe mich aber über Dein Lob, sehr gefreut.



Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#3  27.07.21, 08:20:51

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Nein, nein. Unverständlich war Dein Video überhaupt nicht! Es blieben bei mir halt nur diese paar Fragen aus dem täglichen Gebrauch übrig. In einem solchen Video kann man einfach nicht alle Eventualitäten erfassen. Ich fand das sehr informativ. Kurviger habe ich schon mehrere Male genutzt, mir ist aber noch gar nicht aufgefallen, dass man sich da auch Rundfahrten vorschlagen lassen kann. Wer lesen kann ..... zwinkern alles wird gut danke goodposting


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#4  27.07.21, 08:30:00

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Doppelpost, kann weg


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#5  27.07.21, 08:31:18

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Du kannst die Streckenlänge und sogar die Richtung der Rundtour vorgeben freuen



#6  27.07.21, 17:30:33

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich habs verstanden. Trotzdem Danke! zwinkern


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  28.07.21, 10:27:40
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Niederschmetternd
201 59049
30.08.18, 16:23:23
Gehe zum letzten Beitrag von r.wolf
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231641
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Display defekt! Ersatz durch Eigenbau - Instrumente
138 46925
17.10.20, 22:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
Gehe zum ersten neuen Beitrag Video zur Geschichte der Goldwing (Englisch)
13 294
19.12.23, 18:10:46
Gehe zum letzten Beitrag von Marcus
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fahrer-Trittbretter
56 12531
13.04.23, 15:32:12
Gehe zum letzten Beitrag von erich6856
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.08 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder