[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Satmax


Themenstarter

Vor ca. 2 Wochen machte ich bei meiner 21er Wing das 12000 Service bei KM 11700. Ich habe noch extra darauf hingewiesen, die Bremsbelege vorne zu kontrollieren, ich kenne meine Fahrweise...

Letztes Wochenende in Südtirol, bei KM 14200 (also 2500Km gefahren seit dem Service), waren die Bremsbelege durch, innen auf Eisen! Das war Freitag am Abend, gottseidank waren da die Pässe für diesen Tag hinter uns!

Heute sagt mein Händler (in OÖ, an der Donau), beim Service waren die Bremsen sicher noch ok, ich habe eben zu viel gebremst... Gehts noch??? Für mich ist das grob fahrlässig.


PS: Nachtrag, auch der 2. Satz Reifen wurde bei diesem Service montiert, er hatte also freie Sicht auf die Bremse!

Wie ist da Eure Meinung dazu??

Etwas positives muss ich dazu aber auch anmerken. Ich bin noch bis ins Hotel gerollt (nähe Brixen), habe um 19:00 beim Goldwingcenter in Tirol angerufen, aufs Band gesprochen. um 21:00 Uhr hat mich der Chef zurückgerufen, und gesagt ich kann am Samstag ab 9:00 kommen er wechselt mir die Belege! Das ist echt ein TOLLER SERVICE gewesen! Gesagt getan, am Samstag morgen von Brixen nach Tirol zum Ernst Schick (Weer bei Innsbruck) gefahren (Autobahn, praktisch ohne die Bremse zu verwenden). Um 9:45 sind wir fertig gewesen und wieder losgefahren, über 500 Km an diesem Tag, von Gerlos bis Sellarunde und einige andere Pässe, war echt noch ein toller Tag.

An dieser Stelle daher nochmals ein herzliches Dankeschön an Ernst Schick (Goldwingcenter Tirol) und seinem Team! Die haben mir meinen Kurzurlaub gerettet!




GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#1  09.08.21, 11:20:25

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Das ist mehr als grob fahrlässig, alle Achtung!
Wenn Bremsen bei der Inspektion noch gut funktionieren heißt das noch lange nicht,
das für weitere 2,5k km genug Belag drauf ist!

Aber: hast Du NACH der Inspektion kontrolliert, ob da etwas gemacht wurde?
Aus ähnlich gemachten Erfahrungen heraus schaue ich immer nach ob das,
was auf der Rechnung steht, auch tatsächlich ausgeführt wurde.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#2  09.08.21, 12:19:54

Abeemigg

(Mitglied mit Biete)



Darf man sich auch mal fragen, ob das die sog. artgerechte Nutzung mit diesem Dickschiff sein soll?

Wie oft wird Händlern unterstellt, unnötigerweise die Beläge beim Service ausgetauscht zu haben,
obwohl da noch ein respektabler Rest drauf war?


Gruß aus Bremen von Jürgen

Vivre pour le meilleur!
#3  09.08.21, 13:59:20

Chrischiii



Das ist auch schnell selber erledigt.

Für ein paar Euros kann man(n) sich die auch hinlegen, werden ja nicht schlecht.

Hier der Link zum Thread mit den Artikelnummern:
https://www.goldwing-forum.de/forum/topic.php?id=36565&goto=417939


Gruss aus dem Weserbergland
Christian
#4  09.08.21, 14:31:40

Satmax


Themenstarter

Zitat:

Abeemigg schrieb: Darf man sich auch mal fragen, ob das die sog. artgerechte Nutzung mit diesem Dickschiff sein soll?


Darüber will ich eigentlich nicht diskutieren, der eine fährt 5TKM auf einen Satz Reifen, der andere 20TKm. Ähnlich ist es mit der Bremse, ist halt so. Ich wohne halt in einer super Bikergegend, Kurven, Kurven, Kurven.... Eine Gerade ist bloß die notwendige Verbindung zwischen 2 Kurven. lachen Auch ist es bei uns alles andere als flach...

Zitat:

Abeemigg schrieb: Wie oft wird Händlern unterstellt, unnötigerweise die Beläge beim Service ausgetauscht zu haben, obwohl da noch ein respektabler Rest drauf war?


Aber schon gar nicht, wenn ich schon extra 3x darauf hinweise die Bremsbelege zu kontrollieren, einmal beim Termin vereinbaren, bei der Abgabe und bei der Abholung!

Wenn ein guter Mechaniker den Verschleiß erkennt, muss er mich darauf hinweisen dass die Belege nicht mehr bis zum nächsten Service halten werden. Ich hatte bei 6TKm den ersten Reifenwechsel, aber bei einem Reifenhändler (beim Honda Händler hätte ich 3 Wochen warten müssen). Da hatte ich schon leichte bedenken, ob die Belege bis zum 12TKm Service halten würden (habe sie extra auch fotografiert). Nochmal, es wurde sogar der Reifen getauscht, also das Rad war runter. Es sind nämlich bei unserer Wing immer die inneren Belege die zuerst das zeitliche segnen.

Auch bin ich im Forum nicht der einzige wo ca. alle 12TKm die Belege getauscht werden müssen. Aber, ich will ja keinem unrecht tun, darum diskutiere ich ja auch darüber in einem öffentlichen Forum. Mich interessieren da wirklich Eure Meinungen!




GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#5  09.08.21, 14:32:31

Abeemigg

(Mitglied mit Biete)



respekt

Für diese Art des Fahrens würde ich keine Goldwing besitzen.

Nach meinem Empfinden entspricht das so in etwa meinem 9m - Wohnmobil auf Strecken wie dem Stilfser Joch. zunge raus

Aber meine Sicht ist ja nur die eines nicht gerade kurvenverwöhnten Norddeutschen.


Gruß aus Bremen von Jürgen

Vivre pour le meilleur!
#6  09.08.21, 14:51:53

Satmax


Themenstarter

Zitat:
Chrischiii schrieb: Das ist auch schnell selber erledigt.

Für ein paar Euros kann man(n) sich die auch hinlegen, werden ja nicht schlecht.


Ja sicher. Aber dafür soll ich 2500Km nach dem 12000 Service inklusive Reifenwechsel die Bremse demontieren bzw. das Vorderrad ausbauen? Das sehe ich eigentlich nicht ein.


GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#7  09.08.21, 14:52:34

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Ich bin ganz bei Dir und unsere Fahrgewohnheiten bzgl. Verschleiß Bremse /Reifen sind identisch. Wenn der Kunde darauf hinweist und bei knapp 12tkm die Beläge schon gut abgefahren sind, hätte der Schrauber mit etwas Schmalz im Hirn auf deine artgerechte Nutzung kommen müssen und die Klötze austauschen. Der mehrfache Hinweis von Dir verhärtet die mangelhafte Arbeitsleistung.

Ich gebe Oelhahn recht, es ist sinnvoll, die Arbeiten zu checken, bei den hinteren Klötzen klappt das nur mit Endoskop oder bei ausgebautem Rad richtig gut. Ich vertraue keinem Hondahändler weiter, als ich kucken kann. Ich habe hier bei einem HH in Werl auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, vor dem Alpenurlaub wegen der Garantie die 24tkm Inspektion machen lassen und in den Dolos festgestellt, dass die Handbremse ohne Funktion war !!! Bei einem DCT-Modell und Parken in den Bergen ein echtes Manko, weil der erste Gang gegen das Wegrollen bei etwas Gefälle fehlt. Die haben dann bei Anruf behauptet, sie hätten die Bremse geprüft und korrekt eingestellt, aber mir gleichzeitig die PDF aus dem WHB zugeschickt, wir ich das vor Ort selbst richte --> GEHT`s NOCH !!!

Mit meinem Forum treffen wir uns alljährlich in Chiusa (Klausen) und wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Motoservice Brixen gemacht, schnelle und zuverlässige Hilfe (auch Bremsklötze SC 68 vom Freund),da hättest du eine kürzere Anfahrt gehabt.

#8  09.08.21, 14:57:23

Satmax


Themenstarter

Zitat:
Für diese Art des Fahrens würde ich keine Goldwing besitzen.

Nach meinem Empfinden entspricht das so in etwa meinem 9m - Wohnmobil auf Strecken wie dem Stilfser Joch.


Aber es ist cool, wenn dich am Fuße des Stilferjochs 3 Ducatis überholen und du oben gleichzeitig mit Ihnen ankommst! lachen lachen Und das mit 2 gleichen Goldwings, mein Bruder war auch mit.
Mir macht die neue wirklich einen Riesenspass, habe seit Anfang Mai jetzt schon 15TKm darauf, alleine die letzten 5 Tage 2300Km in Südtirol.



GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#9  09.08.21, 14:58:44

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Aber dafür soll ich 2500Km nach dem 12000 Service inklusive Reifenwechsel die Bremse demontieren bzw. das Vorderrad ausbauen? Das sehe ich eigentlich nicht ein.


Genau DAS ist der Punkt!
Da die Räder eh ab waren hätte man für meine Begriffe den fortgeschritten Verschleiß
an den Belägen sehen können, sofern man denn hinguckt.
Meist sind die Bremsklötze mit mindestens einer Rille durchzogen,
die als Verschleißanzeige dient. Anhand deren Tiefe kann man gut erkennen, ob und wann
ein Wechsel fällig wird. Spätestens wenn die Rille weg ist, sollte man baldigst erneuern.
Das kann, je nach Fahrweise, zwischen 200 und 1000km liegen, aus eigener Erfahrung.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#10  09.08.21, 15:04:14

Satmax


Themenstarter

Ja Olli, die Handbremse kannst einfach mit dem Bordwerkzeug einstellen, habe ich schon gemacht. Ich war aber selbst Schuld da ich einmal ein kurzes Stück mit gezogener Handbremse gefahren bin. Auf der letzten Tour habe ich Sie meinem Bruder auch schnell eigestellt, 3 Minuten mit dem Bordwerkzeug. alles wird gut

>> Motoservice Brixen
Danke, muss ich mir merken, aber, wie geschrieben, es war Freitag nach 18:00...


GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#11  09.08.21, 15:04:20

Satmax


Themenstarter

Ach, hat das schon jemand erlebt, das DCT kann "Zwischengas"! Ich habe mich in eine Kehre reingebremst und gleichzeitig im Sportmodus 2x runtergeschaltet, auf den ersten Gang. Da hat sie doch tatsächlich so richtig "Zwischengas" gegeben. Das ganze ist reproduzierbar! lachen lachen


GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#12  09.08.21, 15:09:34

st1100

(Mitglied mit Biete)



Wenn ich auf ne größere Tour gehe, hab ich immer nen kompletten Satz Beläge von Delo dabei.

Die hinteren sind bei der SC47 übrigens original von Honda dicker als die Nachrüstbeläge, die vorne und hinten passen.
Hab ich in Norwegen gelernt, wo mir der Goldwingspesialist Kjell den Unterschied gezeigt hat, als ich ihm meine mitgebrachten Delo-Beläge gegeben habe.




Tommy
#13  09.08.21, 15:16:09

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Aber es ist cool, wenn dich am Fuße des Stilferjochs 3 Ducatis überholen... schnipp


Auch wenn ich eher der gleichmässige Fahrer bin, muss ich Dir da leider zustimmen lachen lachen lachen
Ich bevorzuge auch mehr die stressfrei/zügige Fahrweise, wenn mir aber so Wochendsonnenscheingeradeausbinichderschnellstefahrer unterkommen, die ich mit der Wing
in der nächsten Kurve innen überholen kann, dann reizt mich das hin und wieder auch,
diesen Spacken mal zu zeigen, wozu eine DCT im Sportmodus fähig ist.
Klar, wenn einer mit seinem Joghurtbecher umgehen kann, dann kommst Du selbst mit beherzter
Fahrweise mit der Wing nicht hinterher... lachen cool




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#14  09.08.21, 15:16:17

Satmax


Themenstarter

Hier das Foto beim Reifenwechsel bei 6400 Km:
Dateianhang:

 GWBremse.png (200.07 KByte | 129 mal heruntergeladen | 25.2 MByte Traffic)




GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#15  09.08.21, 15:19:30

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Hier das Foto beim Reifenwechsel bei 6400 Km


Da hätte ich als Servicetechniker Dich angerufen und gesagt,
das ich Dir dringend empfehlen würde, diese zu tauschen.
Der innere ist nicht mehr weit von der Verschleissgrenze weg.

Dennoch:

Hast Du bei 6400km drauf hingewiesen?
Hast Du nach dem Wechsel kontrolliert?

Ich vermute fast, nicht lachen cool

Bei dem Verschleiss ist klar, das die bei über 12k km durch sein müssen.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#16  09.08.21, 15:24:16

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Satmax:
Aber es ist cool, wenn dich am Fuße des Stilferjochs 3 Ducatis überholen und du oben gleichzeitig mit Ihnen ankommst!
Noch besser ist es, wenn du die unterwegs aufschnupfst cool . Ich glaube, mit dir würde ich gern mal alpines Geläuf befahren und "Gebückte" scheuchen. Ich finde es immer wieder herrlich, wenn die es ungläubig wahrnehmen, dass man Sportmopeds mit dem als "rollende Einbauküche" bezeichneten Moped im Winkelwerk hinter sich lässt. Aber da sitzt dann der Fehler obenauf, deren Mopeds könnten mehr.

Die Diskussion über artgerechte Verwendung empfinde ich auch als müßig, jeder soll so fahren, wie er glücklich wird, die Goldwing kann mehr, als viele Eigner abrufen.

#17  09.08.21, 15:24:25

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Olli/Lippstadt:
...die Goldwing kann mehr, als viele Eigner abrufen.


So ist es. Sowohl bei der Wing als auch beim Gehirn.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  09.08.21, 16:26:25

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Die Beläge hatte ich schon gleich nach dem Reifenwechsel getauscht.

Aber eine andere Frage : steht irgendetwas von der Bremse auf dem Werkstattauftrag oder der Rechnung?

Grobe Fahrlässigkeit kann man hier schon annehmen, wenn es am Auftrag erwähnt wurde und kein Vermerk auf der Rechnung ist, oder noch schlimmer Betrug, wenn die Bremse berechnet würde... Und das wäre nicht das erste mal bei einer Goldwing...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  09.08.21, 16:30:18

huberbaua

(Mitglied mit Biete)


Woher sollte der Mechaniker denn wissen was für einen Fahrstil der Kunde hat und vor allem woher sollte er wissen wieviel Km der Kunde bis zur nächsten Prüfung fährt? Ich meine das man da schon selber schauen muss wann die Beläge runter sind, oder ?
Klaus

#20  09.08.21, 19:28:57
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 231872
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2nd German GL 1000 Meeting - Edersee 18.07. - 20.07.2014
231 99925
16.10.14, 16:29:49
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129013
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 3rd. GL 1000 Treffen vom 17-19.07.2015 am Edersee!
194 87310
02.01.17, 15:10:42
Gehe zum letzten Beitrag von GTSchorsch
Gehe zum ersten neuen Beitrag Umweltplakette
127 3588
20.12.22, 13:29:12
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.1317 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder