[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Beitragssammler


Themenstarter

Moin,

ich bin auf der Suche, nach einer Frontverkleidung, von Vetter !

Suche dort die Verkleidung mit der Typenbezeichnung Vetter IV und
wenn möglich Komplett, auch mit der Halterung.

Oder Alternativ, eine Halbschalenverkleidung !!

Bitte einfach mal alles anbieten................DANKE

Gruß Günter



#1  15.08.21, 19:54:57

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich hatte damals an meiner K3 eine Vetter-Windjammer-Verkleidung, die mindestens der Originalverkleidung ebenbürtig war. Wenn Du so etwas findest, kann ich Dir nur dringend zuraten.

Abraten dagegen würde ich Dir auf alle Fälle von der lenkerfesten Krauser-Verkleidung. Abgesehen davon, dass die Zulassung dieser Verkleidung damals schon für die GL1000 zurückgezogen wurde, nachdem einige Unfälle passiert sind, die auch mitverantwortlich für das Produkthaftungsgesetz waren, sorgt diese Verkleidung für Auftrieb am Vorderrad bei höherem Tempo, was zu oben besagten Unfällen geführt hat. Das Vorderrad wurde zu leicht, es entstanden dadurch Pendelbewegungen, die sich nur mit sehr viel Glück wieder einfangen ließen.

Also: auch wenn sie hübsch aussieht und einer GL1000 zu einer etwas sportlichen Optik verhilft, lieber die Finger weg!


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#2  16.08.21, 09:51:42

saschohei



Hallo Günther,

ich habe sicher noch ein oder zwei Windjammer-Verkleidungen liegen, auch mit passenden Halterungen für die GL 1000, komme aber frühestens übernächste Woche dazu das mal in der Halle rauszukramen.

TÜV-Gutachten habe ich glaube ich auch noch dafür, falls Du die eintragen willst.

Ne ganz neue Windjammer hab ich sogar auch noch liegen... lachen

Liebe Grüße von der Elbe un eine entspannte Woche für alle hier alles wird gut

Willy

#3  16.08.21, 10:28:23

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Rainer,
vielen Dank für deine Info, auch und vorallem wegen der
Lenkerverkleidung von Krauser !

Moin Willy,
habe dir eine Mail zukommen lassen, zwecks einer Vetter Windjammer Verkleidung.
Dankeschön für deine Mitteilung !

Gruß Günter

#4  16.08.21, 12:19:16

olafT.

(Mitglied mit Biete)



Danmark pn


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#5  22.08.21, 07:05:46

Beitragssammler


Themenstarter

Hallo Rowdy, zur Krauserverkleidung kann ich folgendes sagen: Genau diese Lenkerverkleidung habe ich seit vielen Jahren an meiner GL 1000, offiziell zugelassen und im Brief eingetragen; Von negativen Eigenschaften kann ich nicht berichten; bin allerdings auch kein Raser und fahre selten Autobahn, da dieses Fahren zeimlich langweilig ist. Aber bei 150 Kmh habe ich noch nichts bemerkt bezüglich Lenkerflattern.
Viele Grüße

#6  20.09.21, 21:40:52

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Hallo Norstro,
ich habe nur wiedergegeben, was ich nach den Urteilen gegen Honda in der Motorrad über diese Verkleidung gelesen habe. Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  21.09.21, 09:10:32

Micha



Hatte die Krauser damals teilweise auch verbaut....... keine Probleme gehabt.
Es wurden damals wahre Schauermärchen erzählt.......
meines Erachtens lag es wohl eher daran, das ein Dickschiff mit - für damalige Verhältnisse - doch beachlichen Fahrleistungen auf die Strasse kam....
Bei meinem Restaurationsobjekt war die übrigens auch verbaut und eingetragen. Verboten wurde die m.E. nie......
Überlege die Krauser auch wieder zu lackieren und montieren, passt irgendwie dazu.

Gruß Micha

#8  22.09.21, 12:07:58

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Micha, wenn du keinen Bedarf mehr haben solltest, an der Krauser...ich würde diese,gerne nehmen. Gruß Günter

#9  22.09.21, 14:00:33

Micha



Hallo Günter,
sorry, aber werde die wohl nicht veräußern... ( hat man schon richtig drauf geboten ).
Ist ein rares Stück und wird, falls jetzt nicht verbaut, für eventuelle spätere Montage aufgehoben.
Gruß Micha

#10  22.09.21, 14:05:35

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Micha,

habe für vieles Verständnis.....auch wegen deiner Krauser, die
du gern behalten möchtest !! lachen
Also geht für mich die Suche weiter....wie schon Erwähnt...Vetter Windjammer IV oder
eine Lenkerverkleidung !

Meine Anfrage.....gab es eigentlich, ausser der Krauer Verkleidung, eine
andere Halbschalenverkleidung für die GL 1000 ?????

Gruß Günter und weiterhin, allen.......immer eine gute Fahrt !!

#11  22.09.21, 18:08:29

Micha



He Günter,
lachen dank für dein Verständnis........

Kann mich an nichts anderes erinnern.....
Gab da glaub ich noch Leute die die Gläser der Polizei verbaut hatten....
War dann schon speziell mit Augen rollen

Solo Scheiben gab es wohl später auch noch .....

Für mich kommt, wenn - dann nur die Krauser in betracht....
Glaub BMW hat die damals auch verwandt, vielleicht suchst mal in diesbezüglichen Inseraten....

Gruß und viel Erfolg
Micha

#12  22.09.21, 21:54:59

Beitragssammler


Themenstarter

Moin Micha, habe vor längerem eine Gl 1000 gesehen, mit einer Halbschalenverkleidung, ähnlich wie die, von einer BMW R 90 S !! Würde mir noch besser gefallen, als die der von Krauser....da meines Erachtens zu eckig. Also werde mal das Netz durchstöbern....in der Hoffnung, vielleicht etwas passendes zu finden. Gruß Günter

#13  23.09.21, 13:08:52

Dr.Goldwing

(Mitglied mit Biete)



Moin, also ich kann aufgrund eigener Erfahrung nur der Aussage von Rowdy FFM zustimmen.
Ich habe mich mit einer Lenkerfesten Verkleidung an meiner Goldie in den 80ern hingelegt, bei Tempo 160-170 und das war kein Spaß! geschockt
Und meines Wissens nach existiert gerade für die Krauser Halbschale keinerlei Zulassung mehr.

Gruß, und hoffentlich erwischt es die Krauser Fahrer nie. alles wird gut




#14  23.09.21, 19:34:39

Micha



He Doc .......

Ok, ja das ist aber nicht schön zu hören......
Dann scheint ja damals doch was dran gewesen zu sein......

Wir hatten da eigentlich die Ansicht, das das Thema hochgespielt wurde, von Motorrad etc., da die damals doch BMW freundlich waren.... (Wenn ich mich recht erinnere mit Augen rollen , schon sooooo lange her traurig )

Jedenfalls hatte ich nie Probleme.... und die Karre ging damals richtig gut, zumindest laut Tacho lachen
Hatte auch nichts zusätzlich verbaut, also Gabelstabilisator, Lenkungsdämpfer etc.

Jedenfalls ist die Krauser bei mir im Brief eingetragen, dann hätte der TÜV ja irgendwann mal meckern können.....
Abmeldung war 2005, somit war ja zumindest 2003 der Prüfer mal dran zwinkern

Bin mal gespannt, was die sagen wenn ich da mal vorfahren sollte lachen

LG Micha

#15  23.09.21, 20:56:13

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich denke, dass dieses Gutachten so ne Art Bestandsschutz hatte. Wer es eingetragen hatte, hatte Glück. Später wurde es dann vermutlich nicht eingetragen.

Nein, Motorrad war schon immer BMW-freundlich. Aber damals wurde nichts hochgespielt.
Wie so viele Motorräder in den 70ern waren die Motoren schneller als die Rahmen. Bei der GL1000 wurde es mit der K2 etwas, mit der K3 viel besser und erst die GL1100 wurde deutlich stabiler. Die K3 hatte schon einige verstärkte Knotenbleche, dickere Gabelholme usw. Fahrwerkstechnisch war sie fast auf dem Stand der GL1100.
Durch die schwachen Rahmen und die dünnen Gabelholme konnte, besonders bei weiter Bekleidung, unter ungünstigen Umständen über den Fahrer bei hohem Tempo Unruhe ins Fahrwerk eingeleitet werden. Die Schwachpunkte im Rahmen waren dann die Ursache, dass sich die Fuhre aufschaukelte. Mancher hat das in den Griff bekommen, einige sind dadurch so ins pendeln gekommen, dass sie in der Folge gestürzt sind. Zeugen sprachen von Pendeln von Lenkungsanschlag bis Anschlag und von Fußraste zu Fußraste.
Die lenkerfest montierte Krauserverkleidung, die natürlich, wie damals üblich, ein Festigkeits- und Materialgutachten hatte, konnte angebaut werden. Der TÜV hat dann nur die Freigängigkeit und die ordnungsgemäße Montage kontrolliert und schon war das Ding eingetragen.
Ich hatte mich damals sehr geärgert über das Urteil, dass gegen Honda Jahre nach den Unfällen ausgesprochen wurde. Honda hätte dieses Zubehör freigeben müssen, was nie geschehen ist. Warum auch? Mit diesem Urteil wurde das Produkthaftungsgesetz ins Leben gerufen, nach dem jedes Zubehör außer dem Gutachten auch vom Fahrzeughersteller freigegeben werden musste. Die Zubehörindustrie hat Honda damals verflucht.
Ich hatte damals an MOTORRAD und, ich glaube, an den ADAC Leserbriefe geschrieben, dass das doch wohl eine Frechheit sei. Ein Hersteller, hier Krauser, gibt tausende von DM für ein Gutachten beim TÜV aus, mit dem die Verkleidung angebaut werden darf. Dieses Gutachten beinhaltet das Material und Fahrversuche. Wenn der TÜV diese Verkleidung für eine GL1000 freigibt, dann müsste er doch auch Fahrversuche damit gemacht haben. Das hat aber NIE stattgefunden. Sonst hätte der TÜV das ja feststellen müssen. Und dann wird Honda dafür verknackt. Wie soll denn Honda oder ein anderer Hersteller jedes Zubehör testen und freigeben? Geht in der Menge ja auch gar nicht.
Mein Leserbrief wurde damals weder in der Motorrad, noch in der ADAC-Motorwelt abgedruckt. Von MOTORRAD hatte ich aber immerhin einen Brief bekommen, dass sie das ähnlich sehen. Vermutlich wollte damals aber niemand am TÜV rummäkeln.
Irgendwie scheint dieses Gesetz sich aber wieder aufgeweicht zu haben. Denn wie soll denn z.B. AUDI die 100erte verschiedenen Alufelgen für die Fahrzeuge alle testen und freigeben?

Die Vetterverkleidung Windjammer hatte sich jedenfalls sehr sehr beruhigend auf das Fahrverhalten meiner damaligen K3 ausgewirkt. Zudem mindestens einer Serienverkleidung ebenbürtig mit hervorragendem Wetterschutz. Aber auch etwas schwer. Sieht etwas schrullig aus im Vergleich zur GL1100 aber eine tolle Verkleidung allemal.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#16  23.09.21, 23:10:34

many



Fahre seit 40 Jahren mit einer Pichler Verkleidung auf meiner GL 1000 herum -- dürfte die Anlehnung an die BMW - Verkleidung sein

#17  13.04.22, 22:18:16
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
6 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nach über 30 Jahren im Wohnzimmer - Restaurierung
192 66313
13.11.15, 20:00:40
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
Gehe zum ersten neuen Beitrag Suche Eintragungsvorlage für Windjammer Verkleidung
13 1304
27.06.18, 07:38:32
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 230404
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
505 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bilder unserer GoldWings
1946 96333
19.02.24, 18:29:54
Gehe zum letzten Beitrag von Goldfire
Gehe zum ersten neuen Beitrag Kaufberatung GL 1100
22 12313
13.05.12, 18:38:50
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0547 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder