[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Hallo Zusammen,
vielleicht hat von euch noch einer eine Idee. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir vom Irlbacher das Bluetooth Modul A2DP gegönnt. Anschluss und pairen mit meinem Samsung S10, alles einwandfrei. Musik hören funktioniert auch. Sobald ein Anruf ankommt und ich das Gespräch annehme wird die Musik von der Wing weggeschaltet und ich höre das Telefongespräch in erstklassiger Qualität. Leider hört mich nur keiner.
Die erste Vermutung war, dass das Micro oder die Helmverkabelung einen Schuss hat. Doch der Helm funktioniert im Intercom mit einem anderem Helm einwandfrei. Herr Irlbacher hat mir ein zweites Modul zugesendet, mit genau dem gleichen Resultat. Wir haben einige Zeit telefoniert und versucht dem Übel auf dem Grund zu gehen, leider erfolglos. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an Herrn Irlbacher, super toller Service! Herr Irlbacher will das Modul zurücknehmen und mir das Geld erstatten. Ich möchte aber so schnell nicht aufgeben.

Aber vielleicht hatte jemand dieses Problem auch schon mal gehabt und hat noch eine Idee für mich. Ich habe folgende Konfiguration:

Helm: 2x Nolan mit NCom, kabelgebunden an den original Wing-Anschlüssen
Handy: Samsung S10

Radio, CD (bzw. MP3-Player), Honda-Navi-Ansagen und Intercom funktionieren ohne Probleme. Nur beim telefonieren über das Bluetooth-Modul zum Samsung S10 hört mich keiner. Ich höre die Gegenstelle aber einwandfrei.

Eine Idee von Herrn Irlbacher war noch, das evt. das NCom das BT-Modul nicht mag. Ich solle mal mit einem anderen Helm testen. Da ich auch in Seiffen sein werde, wollte ich mal fragen ob vielleicht noch jemand mit einem Kabelgebundenen Helm da ist, damit wird das mal testen können.

Ansonsten bin ich für jede Idee und Vorschlag offen.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#1  16.08.21, 19:27:44

WingBowler



Tja Christian,
ich habe genau das gleiche Problem wie du.
Ich dachte bisher, dass man mich garnicht hört.
Bei Testanrufen hat die Gegenstelle mir gesagt, dass man mich nur ganz ganz leise hört und da hab ich schon ins Micro geschrien. Meister Irlbacher hat bei der letzten Reparatur des A2DP geschrieben, dass er das Micro „nachjustiert“ hat. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kann man über die Microjustierung am A2DP was verbessern, weiß aber nicht wie.
Eine Lösung würde mich auch interessieren



Gruß Gert....
Der mit der Zigarre auf der 1800er Wing winken
#2  16.08.21, 22:16:13

Marcus



Ich bin zwar nicht in Seiffen aber auch nicht so weit weit weg von Dir.
Habe JM Headsets zum testen.
Melde Dich wenn Du möchtest.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#3  17.08.21, 10:35:48

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wenn ich in Seiffen keinen passenden finde, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  17.08.21, 20:38:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden: Kabelgebunden!
Basta, aus fertig, funktioniert! Kein Herumgeeiere mehr mit dem Blauzahn. Stecker rein fertig.

Aber der Reihe nach:
Nachdem ich ja zwei Bluetooth-Module und zwei Helme zum Testen hatte und es nie funktioniert hat (Bluetooth-Verbindung wurde aufgebaut, Helm und SC47 gepaired, Anruf kam rein ich konnte abnehmen und hören, aber niemand konnte mich hören), habe ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut. Ich habe ein Samsung S10 und dieses hat noch eine Klinkenstecker-Buchse für ein Headset.
Nach ein wenig Suchen im Internet habe im Amiland ein entsprechendes Modul gefunden: Die Firma "Kennedy Technology Group" bietet entsprechende Module an. Man braucht dafür:

1x 95413, MC3-ICS/MIC (das eigentliche Modul welches die Umschaltung macht)
1x 95258, Intercom GL1800 Type 2 (Anschlusskabel Intercom an der SC47)
1x 95486, Kabel mit Klinkenstecker für das Handy

Ich habe mit einem Jonathan Jambor gemailt und er hat mir alle 3 Sachen für komplett 200,- US$ (ca. 175,-€) verkauft. Im Preis war der Versand (UPS) schon mit drin und die amerikanischen Mehrwertsteuer war abgezogen. Hier in Deutschland musste ich noch 28,35 € Zoll und 6,- € Auslagenpauschale (für was eigentlich? motzen ) bezahlen.
Schnell das linke Handschuhfach ausgebaut und alles angesteckert. 5 Minuten und fertig. Funktioniert. Ich bin glücklich!

Das Modul kann man aufschrauben und im Inneren sind 3 Jumper mit denen man die Lautstärke des Mikro einstellen kann.

Die Webseite macht einen - sagen wir mal - rudimentären Eindruck. Online bestellen kann man auch nicht. Bestellen geht nur per eMail. Ich denke das ist eine Wohnzimmerfirma wo sich jemand etwas dazu verdient. Aber warum nicht? Es funktioniert und die Sachen machen einen ordentlichen Eindruck.
Für etwas über 200,- € habe ich mein Handy endlich erfolgreich in das Intercom der SC47 eingebunden.



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  09.12.21, 17:31:46

manoku

(Mitglied mit Biete)



Die Ursache für das beschriebene Hören aber Nichtverstandenwerden lag eindeutig an deinem N-com BT-Headset. Haben wir auch so erlebt und haben deswegen die N-com B901 gegen Sena S20 Evo getauscht. Nu klappt es auch einwandfrei mit hören und gehört werden… freuen

Wenn ich richtig erinnere, hatten wir darüber aber auch schon mal gesprochen… freuen

Hättest du etwas gesagt… - wir haben die Nolan Kabel-Head-Set‘s noch im Regal liegen. freuen

Aber schön, wenn es denn dann nun funktioniert. freuen


In diesem Sinne...

Gruß
Manfred

=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
=> GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
=> NC 700 X DCT - Weiß
=> FJR 1300 AS (nicht mehr in meinem Besitz)
=> Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)

Meine Zweiradhistorie vor und nach 1974:
Bonanza-Rad / Puch M50 Jet / Suzuki GS 400 Black Suzi / Suzuki GS 550 E / Honda CB 900 Bol d’or / Honda CB 500 C / Honda CB 900 Bol d‘or / Honda GL 1100 Interstate / Suzuki 800 Volusia / BMW K1200 LT / Yamaha FZ6 Fazer / Honda Varadero XL 1000 V2 / Honda XL 1000 V2 Gespann / Yamaha FJR 1300 RP13 / Honda GL 1800 SC68 / Honda GL 1800 SC68 Gespann
#6  09.12.21, 21:36:15

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat von manoku:
... wir haben die Nolan Kabel-Head-Set‘s noch im Regal liegen...


Dann weiß ich ja, wo ich - bei Bedarf - Ersatz herbekomme.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#7  10.12.21, 13:58:38

GL1800-Biker



Ja das mit Bluetooth habe ich auch hinter mir.
Hatte das System von Nolan, was eigentlich gut funktionierte.
Das Problem war nur das ständige Umschalten von Gegensprechen, Musik hören usw.
Bind dann wieder auf Kabel mit Baehranlage zurückgegangen, die ich noch von meiner K1200LT hatte.


Liebe Grüße
Gerhard

GL1800 Navi/Airbag
Baujahr 2007


“Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!”
#8  11.12.21, 13:41:33

Schleicher



Ha, dann kann ich Dich ja jetzt unterwegs endlich mal anrufen ;-)

Gruß, Schleicher

#9  29.12.21, 10:27:50

Christian SU

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

@Schleicher:
So siehts aus!
Hat ja lange genug gedauert.


Zitat von manoku:
...lag eindeutig an deinem N-com BT-Headset...

Ich habe kein BT-Headset. Noch nie gehabt. Ich habe noch Kabel vom Helm an die GL.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  29.12.21, 13:28:49
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
161 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Europas schöne Ecken
2258 421669
22.09.22, 22:31:29
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Vier Buchstabensatz 3
5081 613128
19.05.20, 18:49:39
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 179020
07.07.22, 22:26:57
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 136661
31.07.22, 15:14:28
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag TomTom Rider 400 - seit gestern an Bord
253 123015
25.07.17, 19:48:16
Gehe zum letzten Beitrag von haraflo
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.2473 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder