[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Satmax


Themenstarter

Wir hatten da gestern so eine kurze Diskussion, daraus resultiert meine Frage:

Hat die Einstellung der Fahrwerkshöhe (elektronisch, alleine, Gepäck, zu Zweit) auch einen Einfluss auf die Dämpfung, sprich wird die Dämpfung härter oder wird nur der Federweg mehr, da höhergestellt?



GL1800 Tour DCT Airbag Candy Red & African Twin Super Adventure 1100 DCT
#1  03.09.21, 17:47:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Meine Vermutung: Durch Umstellung auf mehr Gewicht (Personen/Gepäck) wird die Dämpfung auch härter, bei "nur" längerem Federweg müsste sie gfls trotzdem "auf Block" schlagen, die andere Federrate verhindert dies.

PS.: Gib mal Laut, wenn du meine Sitzkissenempfehlung getestet hast, wie es bei Dir hinhaut. Jeder Rücken ist anders.

#2  03.09.21, 19:26:50

THE DANE



OT. Sorry.

Hallo Olli.

Ich bin noch nicht zurück zum Goldwing aber ich habe diesen Sitzkissen gekauft.

Ich bin jetzt 2 Stunden mit meiner CRF 1000 Africa Twin ohne Pause gefahren und ohne Schmerzen. Mein Körper wollte dann gerne kleine Pause haben. Und könnte dann 1 Stunde bis zu Hause fahren.

Früher hat die schmerzen nach 30 min. begonnen und nach 1 Stunde musste ich Pause machen, danach 30 min. fahren und wieder Pause. Tortur nenne ich das.

Jetzt ist es um Welten besser.

Sieht SCHEISSE aus aber Motorrad fahren macht wieder spass.

Werde doch noch wieder beim Goldwing landen. Die kvalitet einer Goldwing ist einfach 1A.

MFG Per

#3  04.09.21, 00:09:18

Beitragssammler



Moinsen,

ich denke die Verstellung von Solo bis Sozius mit Gepäck hat einzig Einfluss auf die Vorspannung.
Also die Fahrwerkshöhe. Dadurch wird die Fahrwerksgeometrie "im Lot" gehalten.
Steigt beispielsweise ein Sozius von 70kg auf, senkt sich das Heck und - einfach dargestellt - die horizontale Linie des Motorrades fällt hinten schräg ab.
Das kompensiert die Vorspannung.
Wenn die Dämpfung verändert werden soll, muss die Zugstufe verändert werden.
Diese beeinflusst das Ein- und Austauchen der Dämpferstange.
Will sagen, wie schnell oder träge federt das Federbein.
Bei hydraulischen Federbeinen wird das über ein Ventil gesteuert.
Es wird mehr oder weniger Luft bzw. Öl "durchgelassen.
Ist die Zugstufe falsch eingestellt, hoppelt der Bock oder er "kriegt den Hintern nicht mehr hoch".
Das ist elementar im Rennsport, um das Bike an die Streckenverhältnisse anzupassen.
Das ureigene Verhalten der Feder wird aber dadurch nicht beeinflusst.
Die ist nun mal so, wie sie aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften ist.

So ist zumindest mein Wissensstand nach einigen Wilbers Fahrwerken welche ich an meinen Bikes hatte.

Das FB der SC79 sieht mir nicht danach aus als hätte es eine elektronisch gesteuerte Zugstufe.
Ich mag mich aber auch irren.

Grüße
André


#4  04.09.21, 09:19:52

Stefan B.



...hilft euch ein Blick in die Bedienungsanleitung vielleicht weiter?

Die schreiben da von "Aufhängungsdämpfungseigenschaften"...?
freuen




Gruß Stefan

GL 1800 Tour DCT für Sonnenschein und Yamaha TMax 530 für: ohne Sonnenschein freuen
#5  04.09.21, 09:57:00

Beitragssammler



Mhhh.....Mag sein....:gruebel

Ich schaue mir das FB mal bei Zeiten an.
Da Vorspannung und Dämpfung 2 Paar Schuhe sind, müßte das FB auch 2 verschiedene "Anschlüsse bzw. Ventile" haben.
Ich schaue mal bei hust - Max - von hust Traxxion Dynamics nach.
Der ist ja von Hause aus Fahrwerks-Spezialist. Der hat da bestimmt eine Meinung oder ein Video zu.

#6  04.09.21, 12:11:27

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Da ich gerne etwas flotter unterwegs bin, hat mich schon, gegenüber meiner 15er mit Wirth vorne und Progressive Suspensionn hinten, gestört, dass die SC79 besonders beim Gas wegnehmen in Kurven sehr schnell und hart aufsetzt.
Da gibt es ja den Tip mit der Heck-Höherlegung. Da habe ich aber gehört, dass es dadurch schon zu Kardan-Problemen gekommen sein soll. Nun gab mir johosodo den Tip, ich solle auf 2-Personenbetrieb umstellen und es würde deutlich besser damit. Habe ich getan und ja, es wurde deutlich besser. Klar die Vorspannung wird dadurch erhöht und das Heck kommt dadurch höher. Deutlich unkomfortabler wird es dadurch nicht.
Allerdings ist es ein wenig so, wie strudelbele es auch schreibt. Die Dämpfung passt dann nicht mehr so richtig. Das merkt man besonders, wenn man mal aus dem Stand raus stark beschleunigt. Die Maschine fängt an der Hinterhand beinahe an zu springen. Die Vorspannung ist zu hoch und beim Schaltvorgang (ich fahre eine Schalter) springt sie regelrecht aus der Federung. Die Schräglagenfreiheit wird aber deutlich besser und sie sackt auch vorne nicht mehr ganz so tief ein, wenn man mal in der Kurve das Gas wegnehmen muss.
Der Kompromiss ist, dass ich jetzt auch solo und leer immer auf Solo mit Gepäck fahre. Etwas besser in Schräglage und weniger Vorspannung an der Hinterhand.
Die Einstellung "SPORT" wäre eine Option, aber da ist der Gasgriff einfach nicht mehr fahrbar. Besonders auf Straßen 2ter oder 3ter Ordnung. Wer sich das ausgedacht/wer das programmiert hat .......?


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#7  23.09.21, 11:01:50
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 129036
31.07.22, 15:14:28
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heckhöherlegung Honda GL Goldwing 2018- SC79 -20mm
148 33443
02.02.23, 10:26:46
Gehe zum letzten Beitrag von Joe
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wilbers Fahrwerk in der SC79
57 6801
09.11.23, 14:31:46
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
3 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Höchstgeschwindigkeit
Joe
79 8400
29.05.22, 07:34:02
Gehe zum letzten Beitrag von ThoBi
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag 2021 Modell
120 27383
13.07.21, 12:49:39
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.052 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder