[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Wer kann mir etwas zur Funktionalität bezüglich Android Auto und Huawei sagen?
Hintergrund: Mein P30 Pro will sich um's Verrecken nicht mit der Wing verbinden.
Alles (und das war reichlich), was ich dazu im Netz gefunden habe, ist durchprobiert.
Unterschiedlichste USB-Kabel, löschen, Neuinstallation usw. usw. , alles OHNE Erfolg.

ES GEHT EINFACH NICHT!

Mein altes Samsung Galaxy A15 dagegen hat damit überhaupt keine Schwierigkeiten,
ist natürlich für die gängigen Apps dann doch ein wenig mager ausgestattet.

Mein (Luxus- :D) Problem ist nun, welches Android-Fon soll ich nehmen?
Viel kommt wegen meiner Ansprüche an Foto- und Videomöglichkeiten eh schon nicht in Frage.
Ich habe z.B. das Samsung S21 Ultra 5 G im Auge.

Wer kann zu dessen Kompatibilität zur Wing etwas sagen? Oder zu anderen problemlosen Smartphones?




GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#1  07.09.21, 19:03:26

Nick_L



Hallo Oehlhahn,

ich verwende ein Samsung S10 und habe keine Probleme mit der Anbindung an die Goldwing. Von daher vermute ich stark, dass auch aktuelle Samsung-Geräte problemlos laufen.

Gruß
Nick

#2  08.09.21, 09:15:43

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Hallo Oelhahn,

ich habe zufällig auch ein P30 und ein älteres i-Phone (nutze ich nur noch auf der Wing, weil die Ansagen einer bestimmten App zuverlässig auf das Headset übertragen werden). Habe das P30 bisher einmal mit dem Moped gekoppelt - vorher die alten Kopplungen gelöst -. Ergebnis: Sowohl Android Auto als auch Apple Car Play funktionieren problemlos; allerdings mit der Einschränkung, dass das P30 die Ansagen der bestimmten App nicht auf das Headset überträgt. Der Grund hierfür liegt daran, dass Apple über das Telefonprotokoll sendet und das P30 nicht.

Gruß Gerhard

#3  08.09.21, 10:27:23

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Xiaomi Mi11 pro oder ultra


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#4  08.09.21, 15:05:18

Goldhase



Hallo Oelhahn,

habe ebenfalls ein P30 Pro. Nur die Goldwing fehlt mir noch. Die hole ich morgen ab. Werde ich dir dann berichten können ob es klappt oder nicht. Hab allerdings auch mit Google Assist meine Probleme, in sofern würde es mich nicht wundern wenn es tatsächlich nicht klappen würde.
Bericht folgt.

Grüße Jens


GL1800 2020 Tour DCT Airbag rot/schwarz
Meine Verfossene: Pan European 2005
#5  10.09.21, 16:07:47

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Werde ich dir dann berichten können ob es klappt oder nicht.



Ich bin gespannt!

Und Glückwunsch zum Moped! lachen


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#6  11.09.21, 08:45:09

Goldhase



So hier das Update wie versprochen

Es geht....nicht! Bringt ein Kommunikationsfehler. Nachdem ich das Headset gepairt habe und das Telefon war ich eigendlich noch guter Dinge. Aber dann wollen die 2 nicht miteinander Sprechen.

Mal schauen was ich mache. Auf Maps kann ich noch verzichten, aber Spotify geht gar nicht. Kann ich zwar über Bluetooth verbinden, aber nur vor und zurück spulen.

Geht der Trend nicht zum Zweihandy :-)

Danke übrigens zu den Glückwünschen. Ist schon ein Evolutionssprung zur Pan. Wobei ich die großen Koffer vermisse. Links und rechts ein Helm rein, oben 2.... Auch in Sachen Zuverlässigkeit. Nichts in all den Jahren.




GL1800 2020 Tour DCT Airbag rot/schwarz
Meine Verfossene: Pan European 2005
#7  11.09.21, 19:45:00

Lurch



Moin und Glückwünsche zur Goldwing,

ich habe bei meiner Goldwing DCT Tour zuerst das Handy gekoppelt, dann das Headset.
Bei mir hat es dann funktioniert. Übrigens S9 Handy, Scala Rider G9 Headset. Ich glaube die Reihenfolge spielt eine Rolle.
Vielleicht mal ausprobieren.

Beste Grüße von der Nordsee vom Lurch

#8  11.09.21, 21:41:16

Goldhase



Danke Lurch,
denke die Hürde liegt am Huawei. Mit einem Samsung Handy ist alles im Lot. Keine Ahnung ob es an den ganzen Restregtionen von Google liegt oder ob es nur ein Bug gibt. Evtl. Wird das mit dem nächsten Update von Honda behoben.
Schönen Abend noch.


GL1800 2020 Tour DCT Airbag rot/schwarz
Meine Verfossene: Pan European 2005
#9  11.09.21, 22:11:25

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Da bin ich ja zum Glück (Ironie) nicht alleine mit dem P30 Pro Problem.

Zitat:
denke die Hürde liegt am Huawei.


Das glaube ich mittlerweile auch!
Ich habe spasseshalber mal meine beiden alten Huaweis (P8 lite und P9 lite)
an der Wing getestet mit gleichem niederschmetterndem Ergebnis.
Die älteren Samsungs, die hier noch rumfliegen, laden jeweils nur die aktuelle
Android-Auto-Version nach und arbeiten danach problemlos, selbst ein steinaltes Sony-Xperia
verbindet sich, kann aber natürlich leistungsmässig überhaupt nicht überzeugen.
Apple Iphone 8 auch kein Problem, was anderes konnte ich bisher nicht testen.

Hat jemand schon mal zwei Handys an der Wing getestet?

Also eins über USB ausschliesslich für Android-Auto und das zweite über Bluetooth zum Telefonieren?
Ist nur so 'ne Idee, über die Sinnhaftigkeit will ich jetzt mal nicht diskutieren.
Die Internet-Verbindung könnte über den WLan-Hotspot des Fons in der Jackentasche laufen.

Der Vorteil wäre, das immer ein Fon fest im Moped verbleiben kann und man sich die Umsteckerei
spart. Ich glaube, bei dem Wetter heute werde ich das gleich mal in der Garage testen. lachen


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#10  12.09.21, 09:18:12

Lupus

(Mitglied mit Biete)



Hallo Zusammen,

es ist nicht notwendig sowohl das Handy und das Headset mit dem Honda System zu verbinden. Es muss nur das Handy und das Head Set mit dem Honda System verbunden werden. Siehe Beispiel unten.

https://youtu.be/3FJzg5eMfJM

Gruß Gerhard

#11  12.09.21, 12:49:04

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
es ist nicht notwendig sowohl das Handy und das Headset mit dem Honda System zu verbinden. Es muss nur das Handy und das Head Set mit dem Honda System verbunden werden. Siehe Beispiel unten.


Diesen Satz lassen wir uns jetzt mal langsam auf der Zunge zergehen... lachen lachen lachen


Die von mir erwähnte 2-Handy-Geschichte heute mal durchprobiert.
Kurz zusammengefasst: tolle Idee, funktioniert nur leider nicht.
Das Handy am USB-Port schaltet Bluetooth immer wieder ein und verbindet sich zuerst mit der Wing,
hat also offenbar Priorität. Man kann zwar mehrere Fon's über Bluetooth koppeln, aber immer nur
eins gleichzeitig davon nutzen.

Um das Fon vom Lenker aus steuern zu können, muss es wohl so oder so über Bluetooth angemeldet sein,
selbst dann, wenn es am USB-Port hängt. Ist das Fon gleichzeitig mit der Wing UND dem Headset im Helm verbunden, gibt es automatisch Schwierigkeiten.

Ideal wäre ein Bluetooth-Manager, der situationsbedingt die Verbindungen herstellt.
So nach dem Motto "Situation 1: wenn Du mit der Wing verbunden bist, kappe die Verbindung zum Headset".
Situation 2: Ist die Wing nicht verfügbar, verbinde Dich mit dem Headset usw. usw.

Gibt es einen solchen Manager? Habe dergleichen bis jetzt noch nicht gefunden.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#12  12.09.21, 17:38:55

Goldhase



Hallo Oelhahn,

Das hatte ich heute auch probiert. Das was im Koffer war hatte Vorfahrt. Werde mir wohl ne 2te Sim holen und das Handy immer im Koffer lassen.

Wenn jetzt noch Kurviger oder Calimoto mit Android Auto integriert werden, dann wäre alles palletti.

Grüße aus dem Schwarzwald
Jens


GL1800 2020 Tour DCT Airbag rot/schwarz
Meine Verfossene: Pan European 2005
#13  12.09.21, 18:42:02

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Werde mir wohl ne 2te Sim holen und das Handy immer im Koffer lassen.


Daran habe ich auch schon gedacht.
Nur: ich habe seit über 20 Jahren die gleiche Handynummer, die alle meine Kontakte kennen.
Vielen davon dürfte eine 2. Nummer, die sie wahlweise anrufen müssten, eher lästig erscheinen.
Wäre mir ehrlich gesagt auch zu blöd. Zudem weiß ja vorher kaum jemand, ob ich gerade auf dem
Moped sitze oder normal zu erreichen bin.

Immer im Koffer lassen:
D.h. aber, das Du es nach wie vor händisch ein- und ausschalten musst, richtig?
Oder gibt es etwas im Fon das erkennt, ob am USB gerade Spannung anliegt oder nicht
und das Telefon entsprechend händelt?


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#14  12.09.21, 18:54:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Du kannst aber von einem Handy zum anderen eine Weiterleitung machen, so braucht die neue Nummer niemand zu kennen. Die Weiterleitung schaltest du nur ein, wenn du auf der Wing sitzt.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  12.09.21, 19:46:53

blackbike22



Leute, kauft keinen Chinesischen Spionage „Schrott“, jedes Huawei Handy stärkt die globale Position der Einparteiendiktatur!

#16  13.09.21, 05:18:29

Seppel55



Zitat:
Leute, kauft keinen Chinesischen Spionage „Schrott“

Warum gesteht man den Chinesen nicht zu was die Amerikaner seit Jahrzehnten machen.
CIA, NSA und viele Geheimdienste wo wir noch nicht mal den Namen kennen.
US Unternehmen wie Microsoft, Apple, Google, Facebook, usw. werden per Gesetz dazu verpflichtet Backdoors einzurichten. Darüber können US Geheimdienste jederzeit auf Daten und Protokolle zugreifen.
Das ist seit Jahren bekannt und kaum einer regt sich darüber auf.
Warum läuft der globale Internetverkehr größtenteils über Nordamerikanische Server?
Weil der Rest der Welt das nicht hin bekommt? Oder weil dafür gesorgt wird das es so bleibt!
Jeder sollte sich bewust sein das alles was er online so raus haut gespeichert wird und auch zurückverfolgt werden kann.
Auch diesen Post wird man in vielen Jahren noch aufrufen können mit Timecode, IP Adresse, Betriebssystem usw. Und natürlich mit meinem Namen und Adresse.

Sorry, so manche Aussagen hier lösen einfach meinem Maulsperre /Fingerblockade.

Nur so am Rande, nun wieder zurück zum Thema.

Gruß Wolfgang

#17  13.09.21, 11:27:16

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Kann nur unterschreiben was Seppel geschrieben hat.

Kleines Beispiel: Wayback Machine.

Wollt ihr mal sehen wie das goldwing-forum.de z.B. im Jahre 2004 aus sah? Bitte sehr.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  13.09.21, 14:18:18

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Du kannst aber von einem Handy zum anderen eine Weiterleitung machen, so braucht die neue Nummer niemand zu kennen. Die Weiterleitung schaltest du nur ein, wenn du auf der Wing sitzt.


Ok soweit.

Die Katze beisst sich aber spätestens dann in den Schwanz, wenn ich von der Wing aus jemanden
anrufe. Der Angerufene sieht eine Nummer, die er nicht kennt und geht womöglich nicht ran.
Wäre aber Wing-unabhängig und dürfte daher auch auf PKW zutreffen, die Android-Auto an Bord haben.
Ausserdem setzt das eine zweite SIM-Karte voraus, oder?

Ich bin bestimmt kein Technikverweigerer, aber dieses Android-Gebastel nervt schon irgendwie.
Auch das beim Einschalten von Wing, Helm und Fon eine bestimmte Reihenfolge und Zeitspanne
eingehalten werden muss, empfinde ich als störend. Habe ich den Helm mal vergessen und schalte den erst 20 Minuten später ein, während ich bereits fahre, wird er oft genug "nicht gefunden".
Android-Auto startet ohne Headset erst gar nicht und lässt sich später nur aktivieren,
wenn ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte oder das Fon vom USB trenne und wieder anstecke.

Gut, ihr könntet jetzt natürlich sagen: "Oelhahn, Du und Deine Luxusprobleme..." lachen
Jedoch bin ich der Meinung, das wenn ich teures Spielzeug kaufe, dann möchte ich es auch vollständig nutzen.
Eine 4k Playstation würde auch keiner akzeptieren, wenn die nur SD an den Fernseher liefert,
obwohl ich alles bezahlt habe...



GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#19  13.09.21, 20:25:40

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich sehe das gar nicht als Luxus, sondern als reales Problem an. Wenn ich was kaufe, dann will ich das auch nutzen. Völlig egal was und wie teuer.

Das Problem ist hier Bluetooth mit seinen verschiedenen Versionen. Ich will auch gar niemanden die Schuld explizit zuweisen. Die Sachen entwickeln sich weiter und sind - leider sehr oft - nicht mehr kompatibel zu einander. Das gleiche Problem z.b. haben auch Kfz die älter als 10 Jahre sind. Deren Multimedia Systeme und Navis sind restlos veraltet. Ich hatte die ersten 20 Autojahre immer Radios mit Cassette und war damit aktuell. Solch lange Zeitspanne sind heute undenkbar. Danach kam CD, dann Speicherkarten und jetzt USB. Bald wird alles nur noch online sein.

Das hilft aber alles Oelhahn nicht weiter. traurig
Ich denke du musst einfach ein anderes Handy nehmen. Auf ein Update, egal von wem, würde ich nicht hoffen. Schade, aber so ist es heutzutage.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#20  13.09.21, 22:41:46
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
21 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Software-Update GL 1800
212 105668
26.03.24, 23:45:52
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Gehe zum ersten neuen Beitrag Einschaltreihenfolge Headset - Android Auto
31 13712
25.03.22, 12:15:10
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wireless Android Auto
Joe
35 5892
25.07.23, 14:19:48
Gehe zum letzten Beitrag von Rowdy_Ffm
8 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag sehr unzufrieden mit DCT usw.
307 128979
31.07.22, 15:14:28
Gehe zum ersten neuen Beitrag Android Auto für die Goldwing
6 1518
24.03.24, 22:45:13
Gehe zum letzten Beitrag von Nick_L
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0629 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder