[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Garry


Themenstarter

Hallo Elektriker,

bei der SC47 wurde die Temperatur der Sitzbankheizung durch Einlöten eines Widerstandes in das Anschlusskabel für den Sensor erfolgreich erhöht. Weiß jemand, ob die Anschlussbelegung am Sitzbankstecker der SC79 gleich geblieben ist, bzw. an welcher Farbe das Sensorkabel ( natürlich für den Soziasitz ;-) erkannt werden kann? Im Werkstatthandbuch soll auch vermerkt sein, bei welcher Temperatur welcher Widerstand anliegt. Darüber könnte man den benötigten Wert für den zusätzlichen Widerstand bestimmen, um der Heizung eine niedrigere Temperatur vorzutäuschen.

Danke
Garry

#1  21.11.21, 18:46:20

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Stellt sich die Frage, wie lange die Heizdrähte eine höhere Heizleistung mitmachen und wie
die Regelung realisiert ist. Ist das Geraffel elektronisch geregelt, wird der maximal mögliche Strom
NIE überschritten, er tritt halt früher auf, also anstatt in Stufe 5 schon in 4 oder 3.
Ein Hinweis auf die elektronische Regelung hast Du selbst gegeben:

Zitat:
Im Werkstatthandbuch soll auch vermerkt sein, bei welcher Temperatur welcher Widerstand anliegt


Anders ausgedrückt:

mit dem zusätzlichen Widerstand würdest Du nur die Schaltpunkte an sich verschieben,
jedoch nicht die maximale Heizleistung überschreiten.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#2  22.11.21, 19:50:53

ralf.heuer



Hallo Garry,

vielleicht ist Deine Heizung auch defekt? Bei mir wird der A.... gegrillt, wenn ich Stufe 5 einschalte. Ich nutze Stufe 3 zum Vorwärmen und schalte dann auf 1 zurück. Das ist natürlich mein persönliches Empfinden. Ein Bedürfnis nach höherer Temperatur hatte ich bislang auch bei 2 Grad über Null noch nicht.

Gruß Ralf


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#3  22.11.21, 21:41:51

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Die Heizleistung ändert sich nicht, nur die Heizdauer wird verlängert und dadurch wird die Sitzbank wärmer. Wir reden hier in der Regel über 10 Grad, maximal 15 Grad. Sowohl die Heizdrähte also auch die Sitzbank verarbeiten das Problemlos. Im Sommer in der prallen Sonne wird die Sitzbank wesentlich heißer.

Im Prinzip wird durch den eingebauten Widerstand dem Regelmodul vorgetäuscht das die Sitzbank ca. 10° Grad (je nach verwendeten Widerstand) kälter ist. Dadurch wird länger geheizt. Es gibt auch im Zubehörhandel entsprechende Zwischenstecker die nichts anderes machen. z.B. hier.

Kostet 45 US$, zwei Widerstände und etwas Schrumpfschlauch unter 1€ - ist aber technisch identisch.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#4  22.11.21, 23:27:36

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Ich versuche das nochmal zu erklären, was Gary möchte:
Im WHB der SC47 findet man im Kapitel 21 "Beleuchtung/Instrumente/Schalter" (ab Seite 21-74) die Anleitung bzw. Fehlersuche für die beheizbare Sitzbank. Unter anderem ist dort auch die Widerstandstabelle zu den jeweiligen Temperaturen und die Kabelfarben vermerkt (siehe Bild). Dies ist identisch zur SC68.
Die Frage ist nun, ob das bei der SC79 auch so ist. Können bitte Besitzer des WHB der SC79 dies mal gegenchecken? Danke!



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#5  23.11.21, 10:06:22

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Ich versuche das nochmal zu erklären, was Gary möchte:


Das war mir soweit klar. cool
Je nach Art der Heizung trifft entweder Dein oder mein Ansatz zu.
Mangels WHB kann ich derzeit nur Vermutungen anstellen.

Die Vermutung, das einer der Sensoren falsche Messwerte liefert oder die Heizdrähte
Fehler haben, liegt am nächsten. Meine schnell frierende Sozia stellt bestenfalls Stufe 3
ein, 5 allenfalls zum schnellen Aufheizen was mich wiederum zu der Annahme führt,
das beim Andreas etwas faul ist.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#6  23.11.21, 19:21:34

Garry


Themenstarter

Hallo Leute,

danke für Eure Beiträge und nein, mit meiner Bank ist alles ok. Die weltbeste Sozia könnte ein paar Grad mehr vertragen, das gilt aber für alle Sitzflächen und ist kein technisches Problem zwinkern

Meine Anfrage dient der Vorbereitung für ein neues Video, in dem die Möglichkeit einer Temperaturerhöhung bei der SC79 behandelt werden soll. Christian unterstützt mich dabei, da er praktische Erfahrungen hierzu mit der SC47 gesammelt hat. Die Vorbehalte von Andre habe ich auch und habe die Hoffnung, dass ein Besitzer des WHB sachdienliche Hinweise liefern kann ...

Jugend forscht freuen

#7  23.11.21, 19:55:30

ralf.heuer



Mich würden dann auch Tipps zur Erhöhung der Außentemperatur bei dieser Jahreszeit interessieren zwinkern


SC 79, RT 1100 Gespann und nach 14 Jahren Pan European neu auf der Goldwing.
#8  23.11.21, 21:37:39

KW.KS



Das passt jetzt zwar nicht zur Temperaturerhöhung, aber zur frierenden Sozia. Meine zieht diese unter : https://rextex.de/Klan-beheizbare-Weste.
Sehr dünn und super warm, da die komplette Fläche der Weste heizt.
winken

#9  23.11.21, 22:05:58

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Zitat von ralf.heuer:
...Tipps zur Erhöhung der Außentemperatur...


Frag mal Greta
lachen lachen lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#10  23.11.21, 22:16:35

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Liebe SC79-Gemeinde,
ich bin echt erschüttert von euch. Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das niemand von euch ein WHB hat und keine Zeit hat da mal kurz reinzuschauen und eben Rückmeldung zu geben.
Habt ihr eine Ahnung wieviel Arbeit das ist, ein Video zu produzieren in der Qualität wie Garry das macht? Schön vom Sofa aus konsumieren und mal eben eine kleine Nachfrage von Garry so zu ignorieren, empfinde ich persönlich als frech. Ein Forum lebt von der Mitarbeit. Also Arsch hoch vom Sofa und mal eben ins WHB geschaut, das kann doch nicht so schwierig sein.

Ich habe fertig!



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#11  03.12.21, 11:14:01

Hermann

(Mitglied mit Biete)



Hallo Christian,

du bist gut, was ist whb ?
imn raten war ich nie gut
wenn was in yotube anzusehen
sein soll und gut ist, einfach link posten und er wird angesehen




Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkomm



Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft.

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
#12  03.12.21, 12:09:43

Hermann

(Mitglied mit Biete)



Hallo Christian,

du bist gut, was ist whb ?
imn raten war ich nie gut
wenn was in yotube anzusehen
sein soll und gut ist, einfach link posten und er wird angesehen




Grüße aus Pfaffenhofen in der Hallertau, dort wo der Hopfen herkomm



Alt ist man erst dann, wenn die Vergangenheit mehr Freude macht als die Zukunft.

Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
#13  03.12.21, 12:10:28

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



WHB = WerkstattHandBuch


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#14  03.12.21, 12:18:43

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Christian SU:
eine kleine Nachfrage von Garry so zu ignorieren, empfinde ich persönlich als frech. Ein Forum lebt von der Mitarbeit. Also Arsch hoch vom Sofa...
Meine Meinung: Diese Ansprache mag in der Sache richtig sein, aber das hätte man auch in gesitteter Wortwahl formulieren können. Sowas erzeugt schlechtes Karma.

#15  03.12.21, 12:52:18

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



OK, meine direkte Art mal wieder. Sorry, ich glaube aber ihr wisst wie ich das meine.
Ich kann mich dann nicht zurückhalten und trage mein Herz auf der Zunge.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#16  03.12.21, 13:07:29

gravnov

(Mitglied mit Biete)



Ich habe die Idee von Garry und Christian aufgegriffen (siehe https://youtu.be/HDektMjlr2U) und die
Heizleistung meiner Sitzbank erhöht.
Eigentlich wollte ich dieses Schmankerl nur meiner Frau zukommen lassen, weil sie die Heizung
häufig nutzt und ich nie. Trotz intensiven Studiums des Schaltplans und Durchmessen des Steckers,
konnte ich nicht herausfinden, welches der beiden grünen Massekabel für die Sozia-Heizung
„zuständig“ ist.
Ich verließ mich auf mein Pokerglück und habe eines durchtrennt, in der Hoffnung, dass der
betroffene Heizkreis einen Fehler anzeigt…Denkste!
Ein getrenntes Kabel lässt beide Heizungen „meckern“. Nun wurde ein Widerstand zwischengelötet.
Wegen der „heißen“ Erfahrung von Garry mit dem 10 kOhm Widerstand, habe ich mich für 3 kOhm
entschieden und tatsächlich wurde jetzt ein Bereich messbar wärmer - leider der falsche (beim
Fahrer).
Mit einem kleinen Infrarot-Temp.messer konnte ich etwa 10 % bis 20 % Differenz messen bei 3kOhm
vs. Serie. Interessant war, dass die abgelesenen Temperaturen kurzfristig relativ stark nach oben und
unten schwanken. Dieses Phänomen erklärt sich wohl durch das ständige Ein- und Ausschalten der
Sitzheizungen durch das ECM, wie Christian im Video schon ausgeführt hat. Weil kein isolierender Hintern
draufsaß, sondern die Sitzbankoberfläche direkten Kontakt mit der kalten Tiefgaragenluft (5° C)
hatte, schaltet der Computer wohl besonders häufig.
Zuletzt habe ich das zweite Kabel also auch noch durchtrennt und für meine Frau einen 5 kOhm
Widerstand eingelötet.
Ein ausführlicher Test ist leider erst im März möglich.

#17  09.02.22, 18:49:23

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Danke für die Rückmeldung.
Jetzt weiß ich welchen Widerstand ich für eine SC79 nehmen muss.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#18  09.02.22, 19:59:13

gravnov

(Mitglied mit Biete)



@ Christian,
was hältst Du von folgenden Überlegungen:
Ich habe bei ca. 5°C Außentemperatur bei allen vier Thermistoren einen Widerstand von ca. 25 kOhm gemessen (siehe Deine Grafik in Post #5 rechte Seite).
Das Einlöten eines Widerstands von 3 kOhm erhöht die Temperatur der Sitzbank um ca. 12 %, (wie von mir gemessen), weil
3 = 12 % von 25 => ein Widerstand von 5 kOhm erhöht um 20 % (weil 5 = 20 % von 25).
Garry`s Test fand bei ähnlichen Temperaturen statt, er hatte einen 10 kOhm Widerstand verbaut, das würde nach vorgenannter Formel eine Temperaturerhöhung um ca. 40 % (!) bedeuten.

@ Garry,
Deine, im Eröffnungsposting gestellte, Frage nach dem richtigen Kabel zur Manipulation des Soziasitzes
kann ich (ohne Gewähr) wie folgt beantworten:
Es ist das grüne, zwischen dem grauen und dem roten!






#19  09.02.22, 22:31:31

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@ChristianSU: Jetzt kennst du die Widerstandswerte, Arduino dran, Temperatur vo/Hi messen, kleines graphisches AMOLED Display dran, mit Jog Dial Temperatur vo/Hi einstellen, im Normalfall ist-Temperatur mit hübscher Grafik anzeigen, per PWM mittels MOSFET Transi die Leistung regeln...

Wäre doch ein hübsches Projekt für den nächsten Winter. alles wird gut


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#20  10.02.22, 08:55:52
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung Modell 07 mit Airbag
3 2272
09.11.07, 18:08:42
Gehe zum ersten neuen Beitrag Sitzheizung Durchmessen
9 4299
21.06.21, 12:39:53
Gehe zum ersten neuen Beitrag Corbin Sitzbank mit 2 Heizstufen
11 22368
05.04.23, 11:25:32
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.034 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder