[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

aliebenow


Themenstarter

Hallo alle Miteinander,

da ich meine Goldie momentan winterfest mache, so nehme ich auch die ein oder andere Veränderung vor.

Gerne möchte ich auch die Griffe tauschen, da hier wohl noch immer die originalen dran sind, und diese mittlerweile ziemlich abgenutzt sind.

Jetzt hatte ich gelesen, dass es auch wohl Heizgriffe für die Goldie gibt, nur stellen sich mir da ein paar fragen:

1.) Wo kann ich diese erhalten?
2.) Was genau muss ich beachten?
3.) Wie schließe ich diese elektrisch an?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#1  06.12.21, 13:20:44

erich6856



Heitzgriffe zum Beispiel hier
https://smile.amazon.de/dp/B01677MEN0/?coliid=I3DZUQ3CO8A5OA&colid=9X7G610JEQQ5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#2  06.12.21, 15:01:00

aliebenow


Themenstarter

Vielen Dank für die Info, schaue ich mir gleich mal an.


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#3  06.12.21, 16:09:42

aliebenow


Themenstarter

Code:
1:
2:
Heitzgriffe zum Beispiel hier
https://smile.amazon.de/dp/B01677MEN0/?coliid=I3DZUQ3CO8A5OA&colid=9X7G610JEQQ5&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


Unter den Kommentaren bei diesen Griffen steht, dass diese wohl 2cm zu kurz sind!?!


Goldwing GL 1500 SC 22 SE (1992)
Gruß aus Münster
Andy
#4  06.12.21, 16:40:35

Marcus



Ruf Diethelm an. Er kann Dir sicher helfen. Vielleicht hat er auch passende da.http://www.gl-ranch.de/


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  06.12.21, 18:34:35

Jeansrebell



Hallo Andy, winken

beheizbare Griffe sind eine "Spielerei" finde ich. Im Sommer braucht man sie nicht und im Winter fährt man normalerweise sowieso mit Handschuhen. Wenn du generell mit Handschuhen fährst, spürst du die Griffwärme kaum bis gar nicht. Deutlich angenehmer finde ich da eine Sitzheizung (Sozius inklusive). Ich habe an meiner Maschine beide Heizungen. Die Griffheizung schenke ich mir, die Sitzheizung nehme ich aber bei Bedarf sehr gerne in Anspruch. Bei längerer Fahrt und gerade bei kühlerem Wetter, sehr angenehm. Kann ich mit gutem Gewissen WÄRMSTENS empfehlen.

Grüß dich winkewinke


Harald (der Ritter mit dem goldenen Pferd) Hätte ich einen Wunsch frei, wollte ich 20 Jahre jünger sein um die Zeit nachzuholen, welche ich versäumt habe auf einer Goldwing zu sitzen.
GL 1500 SE, (US) Bj.98, GL 1800 (US) SC47, Bj. 2004
#6  06.12.21, 21:01:36

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Jeansrebell:
Beheizbare Griffe sind eine "Spielerei" finde ich. Im Sommer braucht man sie nicht und im Winter fährt man normalerweise sowieso mit Handschuhen. Wenn du generell mit Handschuhen fährst, spürst du die Griffwärme kaum bis gar nicht.

Da komme ich als Ganzjahresfahrer zu einem anderen Ergebnis, die sind schon in der Übergangszeit Herbst/Winter unverzichtbar nützlich. Selbst im Sommer auf kühleren Passhöhen und bei Verdunstungskälte sind eingeschaltete Heizgriffe nett, wenn man durch Knopfdruck die Pfoten oder eingenässte Handschuhe etwas anwärmen kann. Ich war Sontag bei 3-5 Grad mal eben zur Möhnestaumauer, mit Übergangshandschuhen und Griffheizung hatte ich sehr angenehm warme Finger. Selbst mit etwas dickeren Thinsulate-gefütterten Handschuhen dringt die Wärme nach zugegeben längerer Heizdauer durch.

Die Vorzüge der Sitzheizung sind korrekt angepriesen, an der SC 47 hatte ich mir 2-stufig regelbare Heizmatten in der Sitzbank nachgerüstet, das geht gewiss auch bei der 1500er; danach meine SC 79 und jetzt meine SC68 haben das als Serie verbaut. Ab Gefrierpunkt oder niedrigeren Temperaturen kommen bei mir Gerbing-Heizhandschuhe zum Einsatz.

@Aliebenow
über die Anschaffung von Heizhandschuhen kann man auch nachdenken. Da sind dann nicht nur die Handinnenflächen gewärmt, sondern die Griffel rundum warm. Ist ne einmalige Anschaffung und können zu jedem Moped mit umziehen, brauchst nur für 15 Euro ne neue Gerbing-12V-Bordsteckdose.

#7  06.12.21, 23:07:05

erich6856



Ich finde beheizte Handschuhe am besten, wie Olli schreibt die Griffel sind ringsum warm und heizbare Unter und Oberbekleidung gibt es auch.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#8  07.12.21, 06:33:55

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich finde die Heizgriffe SEHR gut - sie machen einfach Wärme und damit bewegliche Finger. An der BMW sind neben diesen auch beheizte Sitze serienmäßig - 210km AB beim Abholen bei 5°C waren sehr angenehm.
Werden wohl die anderen Moppeds auch bekommen...


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#9  07.12.21, 09:34:34

Samenmann

(Mitglied mit Biete)



Bei meiner weißen 15er hatte ich auch die Sitze ( Fahrer + Sozia ) mit Heizung nachrüsten lassen.
Beim jetzigen Gespann ist nur noch der Fahrersitz mit einer 2 stufigen Heizung versehen.
Grad bei Regen, und wie die anderen schon schrieben, kaltem Wetter kommt sie zum Einsatz.
Über beheitzte Handschuhe hab ich noch nicht nachgedacht .

Hat da evtl jemand einen Link dazu ?


Günther der Samenmann
( der mit dem Zopf )
die linke zum Gruß

GL 1500 Gespann
Bj 92 -EZ 94 ( seit 2018 )
GL 1500 Perlweiß ( 2010 - 2018 )
GL 1200 LTD ( 2001 - 2010 )
Suzuki LS 650 ( 1999 - 2001 )




#10  07.12.21, 09:54:00

Samenmann

(Mitglied mit Biete)



Bei meiner weißen 15er hatte ich auch die Sitze ( Fahrer + Sozia ) mit Heizung nachrüsten lassen.
Beim jetzigen Gespann ist nur noch der Fahrersitz mit einer 2 stufigen Heizung versehen.
Grad bei Regen, und wie die anderen schon schrieben, kaltem Wetter kommt sie zum Einsatz.
Über beheitzte Handschuhe hab ich noch nicht nachgedacht .


Günther der Samenmann
( der mit dem Zopf )
die linke zum Gruß

GL 1500 Gespann
Bj 92 -EZ 94 ( seit 2018 )
GL 1500 Perlweiß ( 2010 - 2018 )
GL 1200 LTD ( 2001 - 2010 )
Suzuki LS 650 ( 1999 - 2001 )




#11  07.12.21, 09:55:30

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Solltest Du, ich habe früher auch an jedes Mopped Oxford oder Daytona drangefriemelt, bei jedem Verkauf war die Kohle weg. Seit 10 Jahren fahre ich mit beheizten Handschuhen, was Besseres gibt es nicht. Mein Equipment habe ich bei Marco gekauft, sehr netter Kerl, sehr kulant, kann ihn rundum empfehlen ---> Gerbing XRL Heated Gloves. Ich habe von Marco auch beheizte Socken, Handschuhe und Socken werden über einen Duo-Regler gesteuert, da ich noch die ätere Ausführung habe,findet man alles auf seiner Webseite. Bei den verlinkten Handschuhe entfällt der Regeler, da man die Temperatur an der Stulpe einstellen kann.

Ich habe auch 2 Akkus für Hybridbetrieb gekauft, bisher erst einmal benutzt auf einem Leihmoped, da ich den festen 12-V-Bordnetzanschluss an der Wing eingebaut habe. Hat man mehrere Moppeds, verbaut man nur die 12-V-Gerbing-Steckdose an das jeweilige FZG und erspart sich den Einbau von Heizgriffen.

#12  07.12.21, 10:15:17

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

zuletzt dachte ich "jetzt hab ich alles gesehen, das kann man nicht mehr toppen" als ich auf der veterama einen R4 mit lederausstattung sah...

...aber beheizbare socken ??? lachen zunge raus

und was bitte sind "übergangshandschuhe" ? ich brech zam zunge raus lachen lachen


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#13  07.12.21, 11:54:22

Schleicher



Hallo zusammen,

ich hatte mich auch schon oft gefragt, warum meine 99er SE mit allem Schnick Schnack ausgestattet ist, aber so ein sinnvolles Feature wie Heizgriffe fehlen, die selbst an meiner 94er BMW serienmäßig verbaut sind.

Na ja, vielleicht baue ich ja vielleicht noch welche dran...

Gruß, Schleicher

#14  07.12.21, 13:39:22

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von olafT.:
und was bitte sind "übergangshandschuhe" ? ich brech zam

Es gibt leicht gefütterte wärmende Handschuhe, die haben mehr Griffgefühl, als die superdick gepolsterten Winterpuscheln. Weiterhin viel Gaudi beim "zam breche" freuen

#15  07.12.21, 15:00:10

sonntagberg

(Mitglied mit Biete)



Wärmende Kleidung ist ein muß wenn man auch im Winter fährt....zumindest für mich lachen

Hab meine Wärmekleidung von Keis Link Keis

Das Zeug ist nicht Billig aber sehr gut.
Wird mit 12Volt Bordspannung Betrieben.

Obwohl ich auch die Beheizbaren Handschuhe dazu habe verwende ich doch lieber die Griffheizung.
Außer die Handrücken werden Kalt dann werden eben die Dünnen Heizhandschuhe Verwendet.
Die Beheizten Schuhsohlen hab ich nicht gekauft,weil die Winterstiefel bis jetzt immer Ausgereicht hatten.

Das schöne an dem System ist das es Ineinander zu Verbinden ist und nur 1 Kabel am Moped steckt.
Und durch das 12Volt System (10Amp Abgesichert) ist mehr als Ausreichend Wärme Verfügbar.
In der Regel Fahre ich mit Mittlerer Leistung.

Hose und Jacke sind Getrennt Geregelt.
Es ist ein Schönes Fahren bei guten Straßen und Frostigen Temperaturen im Winter wenn der Körper samt Finger Warm ist. cool


Gruß Erich
#16  07.12.21, 21:33:56

Schleicher



Ist nur geringfügig OT, aber dazu fallen mir soooo viele Motomania Geschichtchen ein lachen

darf ich aber natürlich nicht posten, da geschützt... traurig

Gruß, Schleicher

#17  08.12.21, 09:58:58

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

mich würde noch interresieren ob und wie man beheizbare socken waschen kann ?
lachen

und übrigens ja, die gl1500 griffe sind ca 20mm länger als alle anderen gängigen motorradgriffe.

ps:
als extremskifahrer war ich schon bei minus 32 grad alleine auf der zugspitze, frag mich heute noch wie ich das ohne beheizbare socken und übergangshandschuhe überleben konnte ?
zunge raus lachen aspass


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#18  08.12.21, 12:03:15

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Beheizbare Socken?
Kenne ich nur unter Namen "Käse-Fondue"!
lachen lachen lachen


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#19  08.12.21, 16:29:07
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heizgriffe
13 8395
11.08.10, 17:59:06
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heizgriffe
17 5683
29.06.15, 11:17:37
Gehe zum letzten Beitrag von big_tom
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrungsberichte Umbau Küryakyn-Griffe für Heizgriffe - Zubehör
16 3624
15.05.17, 18:28:16
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heizgriffe
6 5037
22.12.07, 13:10:06
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Heizgriffe, aber welche? - Zubehör
7 2920
19.01.14, 14:09:31
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0642 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder