[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

hier mal eine Frage ,ich habe manchmal eine kleine Pfütze unterm Motorrad,hauptsächlich wenn es so wie jetzt, mal sehr kalt und dann wie heute 15Grad plus,ist. Die Garage ist nocht beheitzt und steht nur mäßig geschützt,kann es sein,daß sich bei solchen Verhältnissen Schwitzwasser bildet? Die Tropfen sind hellbraun und etwas..... schmierig also kein direktes Motoröl und auch kein reines Kühlwasser

#1  31.12.21, 13:06:30

erich6856



Wenn die Pfütze unterm Hauptständer ist, am Getriebeende, ist wahrscheinlich der Kupplungsnehmer undicht. Dieses Teil wäre zu erneuern,
https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/pfz870_KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER-REP-SATZ.html

Mann kommt anfürsich gut dran, viel Spaß.
war bei mir auch letztes Jahr.



Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#2  31.12.21, 13:33:21

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

es ist hauptsächlich im vorderen Bereich an der Unterseite vom Bugspoiler und wo das Hitzeschils vom Krümmer ist

#3  31.12.21, 13:48:39

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

es ist hauptsächlich im vorderen Bereich an der Unterseite vom Bugspoiler und wo das Hitzeschils vom Krümmer ist

#4  31.12.21, 15:11:08

Marcus



An und für sich Normal.
Haben viele und liegt tatsächlich am Wetter / Temperatur Umschwung in der Garage.
Ist bei meiner auch.
Es tropft dann von der Wasserpumpe ab.


Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#5  31.12.21, 16:26:01

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



So isses.
Kenn ich von meinen 12ers auch.


GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#6  01.01.22, 17:29:14

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

das ist natürlich überhaupt nicht normal, so ein blödsinn !
demnach müsste beim fuchs jeden morgen jemand stundenlang wischen... und das glaube ich nicht.

natürlich wäre es am einfachsten mal die bugverkleidung abzunehmen und dann sehen wo es her kommt, zumeist wasserpumpe, die ist da vorne unten.

solange es nur ein paar tropfen sind muss man sich keine gedanken machen, ab und zu mal nach dem kühlwasser sehen, und besonders NICHT links vom lenker im überlaufbehälter, sondern rechts vom lenker den deckel wie bei jedem klassischen wasserkühler auf machen und rein gucken... dann nimmt man einen weisen kabelbinder und steckt den mal rein... wenn unten feucht alles in ordnung (wie sonst im leben auch lachen )


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#7  02.01.22, 13:45:46

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Stimmt so nicht.

Wenn der Schlauch vom Ausgleichsbehälter noch dicht ist (evt ersetzen) und weit genug in die Flüssigkeit hinein ragt (auch der Teil intakt?) dann hält sich der Kühler dadurch voll - wenn man sie Flüssigkeit bei abgenommenen Kühlerverschluss nicht direkt sieht, dann ist etwas undicht.
Es ist simple Physik, die das erklärt.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#8  02.01.22, 14:35:31

olafT.

(Mitglied mit Biete)



lachen

war klar... du hast auch nichts besseres zu tun ?

also in österreich tropft unter jedem mopet irgendwas rum und eigentlich ist es ja absolut egal was man hier schreibt, ein österreicher oder ein polsterer finden sich immer die irgendwas dagegen schreiben...keine ahnung aber so wichtig die, die im wahren leben nur so ne pan fahren oder irgend so einen großroller...internet halt.


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht :-)
#9  02.01.22, 16:24:43

Marcus



Und wenn sich in der Garage auf den Eiskalten Metallteilen des Kühlers u.s.w Schwitzwasser bildet, welches dann Irgendwann unten abtropft ist das auch Physik und vollkommen Normal.

Es liegt an dem großen Temperaturunterschied und der Luftfeuchtigkeit.
Wir hatten hier die Letzen Wochen immer um 2bis 6 Grad und dann von heute auf Morgen 16 Grad und Regen.
Wenn du da das Tor aufmachst hast du alles sofort beschlagen und Nass.
Die Fliesen in der Garage konnte ich dann mal eben feucht wischen ohne Eimer.


In der Saison egal wie lange sie steht, ist das Phänomen nicht zu beobachten.
Wenn sie also im Sommer kein Problem hat, kann es für mich keinen anderen Grund haben.
Vorne rum alles abgebaut hatte ich beim ersten mal vor Zieg Jahren auch aber keine Undichte festgestellt.

Mein Freund mit seine beiden Harleys hatte die Tage das selbe Problem.
Alles Pitsche Nass.
Mopeds, Garagenboden, alles.

Eine gute Heizung in der Garage würde helfen, aber beheizt mal 50 qm. mit nach oben offenen Giebel. lachen



Grùße aus dem schönen Sauerland
Marcus
GL 1500 SE (X) - 50th. Annyversary


Wer nicht will findet Gründe - wer will findet Wege
#10  02.01.22, 16:36:46

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@ Oliver Knorr: ich weiß ja nicht, was du eingeworfen hat und warum du hier ohne Unterbrechungen nur so eine Schei55e von dir gibst, selber aber der ahnungsloseste überhaupt bist - im Facebook nicht einmal die primitivsten elektrischen Fehler durch logisches Denken selber lösen können, mich andauernd schief anzumachen und ein vollkommen seriöses und nicht einmal teures Inserat mies machen wollen inklusive Beschimpfungen anderer Personen, so dass ich es nochmal neu einstellen musste (ging übrigens an einen Unternehmer in Deutschland weg - komischerweise fand der den Preis sehr gut), und ja, ich habe fünf unterschiedliche Motorräder - im Gegensatz zu dir betreibe ich aber keine Leichenfledderei und versuche, den zumeist defekten Schrott überteuert zu verkaufen - meine Moppeds fahren aber alle und sind in einem mehr als nur gutem Zustand.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#11  02.01.22, 18:25:17

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Oha, der Winterkoller ist da....


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  02.01.22, 19:34:25

Thoralf

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

erstmal danke für die Antworten und schade das es hierbei doch zu .....Meinungsverschiedenheiten kam,ich habe inzwischen die vordere Verkleidung und die seitliche Verkleidung wo die Kurvenscheinwerfer drin sitzen abgebaut um nachzusehen. Es war keine undichte Stelle zu entdecken, lediglich die Tropfen unten am Motorblock aber schon als ich die Plane abgenommen habe,merkte ich das sich einiges an Schwitzwasser dort gebildet hatte,ich hab alles trocken gewischt und die Garage dann über mehrere Stunden gelüftet,also Durchzug,am nächsten Tag war immer noch alles trocken, es war also wirklich Schwitzwasser,welches etwas mehr als üblich war, Kühlwasser hab ich dann auch überprüft und der Stand ist Normal,werde jetzt des öfteren lüften und vor Saisonbeginn nochmal alles überprüfen.

Dann allzeit gute Fahrt und immer genug Asphalt unterm Gummi

#13  04.01.22, 14:47:17

erich6856



Thoralf, es gibt doch so Entfeuchtungskissen, vielleicht hilft's.
Ein Kollege hatte seine Wing auch unter einer Plane, im Frühjahr war seine Weiße Sitzbank voller Schimmel, war schon Ärgerlich.


Gruß Erich
wer später bremst, ist länger schnell

http://www.go2mfn.de/

http://www.stoc-saar-pfalz.net/
#14  04.01.22, 20:33:50

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Zudecken ist auch nicht unbedingt die beste Idee, eben wegen dem schon angesprochenem Schimmel. Wenn es eine sehr hohe, etwas belüftete Halte ist, hilft ein einfacher Gartenpavillon um ein paar Euros wahrscheinlich besser gehen grobe Verschmutzung bei guter Belüftung.
Von der aufgeblasenen Kunststoffblase wollen wir da jetzt nicht reden.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#15  05.01.22, 08:38:14

Tom Cruiser

(Mitglied mit Biete)



Zu Zeiten meiner 12er Standard und der F6C hatte ich leider eine ähnlich unzulängliche Überwinterungsmöglichkeit.
Daher hab ich beide Moppeds in dafür vorgesehene Behältnisse eingetütet.
Es gibt verschiedene Hersteller und sie wurden vor etlichen Jahren auch mal von Polo, Louis usw. vertrieben.
Die, ich glaube, CORRODOM genannte Tüte ist in den ersten Jahren VCI emitterend, d.h. es soll sich innerhalb der Tüte eine korrosionshemmende Schutzatmoshäre aufbauen.
In Verbindung mit einem am Lenker hängenden Entfeuchtungsbeutel war das eine zufriedenstellende absolut trockene Überwinterung.
Einfach Tüte ausbreiten, Moped positionieren, Tüte drüberziehen, Entfeuchterbeutel anhängen und Reissverschluss oben zuziehen.
Man sollte nur darauf achten, die Tüte unten an den Standpositionen des Moppeds (Räder und/oder Hauptständer) entsprechend gegen Beschädigung zu schützen
und dass der Entfeuchterbeutel frei hängt und keinen weiteren Kontakt zum Mopped hat.




GL1200 Standard - Schee wars!

Gruss aus der Oberpfalz
Tom

Traue keinem Ding das du nicht selbst vermurkst hast!
#16  05.01.22, 10:45:08

HenryF6

(Mitglied mit Biete)



Aus meiner Sicht ist das wichtigste eine gute Belüftung der Garage, daher bei Schwitznässe immer die Belüftungsöffnungen kontrollieren. Gerade bei Reihengaragen sind diese oft verstopft. Auch sollte das Garagentor möglichst nicht luftdicht abschliessen.

Gute Belüftung - keine Nässeprobleme

LG Henry




Old Boys like Big Toys: Honda Valkyrie - Honda GL 1800
#17  05.01.22, 15:06:41
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
16 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Überhitzung bei langsamer Fahrt - Kühlsystem
254 176264
07.07.22, 22:26:57
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wasserverlust Kühlsystem! Ursachen? Kosten Instandsetzung? - Motor
16 1933
01.01.16, 19:55:20
Gehe zum ersten neuen Beitrag Wasseraustritt
6 1770
14.05.23, 11:10:12
Gehe zum letzten Beitrag von Marianne
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ruckeln bei Nutzung Fußbremse - Bremsen
7 2023
13.06.14, 07:15:16
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Loch im Motor
65 25713
16.02.08, 20:31:14
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0467 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder