[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

Garry


Themenstarter

Hallo Baggerfahrer,

auf der Honda Hompage kann ich keinen Hinweis finden, ob die 21er (aktuelle) Bagger über die Leerlaufabschaltung verfügt. Beim 18er Model war das ja nicht der Fall.
Die Frage kam von einem Österreicher Winger, der deine 21er Bagger hat. Er kann die Leerlaufabschaltung im Menü aktivieren (Häkchen setzten) sie funktioniert aber nicht. Dass sich bei der GW im Menü Punkte anwählen lassen, die ohne Funktion sind, ist ja nicht ausgeschlossen. Hat jemand eigene Feststellungen?

Danke und viele Grüße
Garry

#1  02.01.22, 18:13:04

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Kenne ich aus dem Kfz-Bereich. Der Flottenverbrauch wird meist auf Grundlage der Start/Stop Einsparung (?) berechnet, daher darf man dies oft nicht abschalten, weil sonst der Flottenverbrauch nicht mehr erreicht wird, sowie die Schadstoffe (worauf sich die Steuer berechnet) höher sind.

Dies ist aber von Land zu Land unterschiedlich, ich dachte aber das dies in der EU überall gleich ist.


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#2  02.01.22, 19:30:50

Reinhold



Hallo Garry

Bei meiner 21er Bagger,mit DCT, funktioniert die Leerlaufabschaltung.

Gruß
Reinhold

#3  02.01.22, 19:34:13

Der Komplize



Meine 21er Bagger hat keine Abschaltung.

Gruß vom Komplizen


Wenn wir in den Himmel kommen, müssen wir immer beim Donnern helfen.
#4  02.01.22, 22:27:06

Druide



Bei mir funktioniert sie einwandfrei.

#5  03.01.22, 08:57:20

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Ich vermute mal, dass das bei der Bagger genau so ist, wie bei der Tour. Mit DCT gibt es eine Start-Stop-Automatik, bei Schaltung nicht.
Zudem kann das auch eine Momentaufnahme gewesen sein, dass die SSA nicht funktionierte. Es gibt dafür nämlich, genau wie beim Auto, Parameter. Motor zu kalt, Batterie zu schwach, oder oder oder und der Motor schaltet nicht ab. Passt alles, klappts auch mit der SSA.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#6  03.01.22, 19:53:42

Garry


Themenstarter

Hallo Jungs,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich denke, Rainer hat Recht.

Sehr schade ist, dass Honda auf der Homepage keine Seite hat, auf der die verschiedenen Modelle bezüglich der Ausstattung nebeneinander aufgelistet sind. Dann könnte man einfach schauen, wo die Häkchen gesetzt sind. Bei den PKW geht‘s doch auch ...

#7  05.01.22, 15:11:47

Joe

(Mitglied mit Biete)



Diese Seite gibt es im Download....



#8  06.01.22, 09:20:39

Joe

(Mitglied mit Biete)



Hier noch von der amerikanischen Seite - etwas ausführlicher...



#9  06.01.22, 11:20:10

Garry


Themenstarter

Super!

Vielen Dank für die Tabellen! Da habe ich Honda wohl Unrecht getan mit Augen rollen
Aber eine direkte Darstellung auf der Homepage ohne den Umweg über einen Download wäre doch ein bissel kundenfreundlicher alles wird gut

#10  08.01.22, 10:22:56

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Zitat von Christian SU:
Kenne ich aus dem Kfz-Bereich. Der Flottenverbrauch wird auf Grundlage der Start/Stop Einsparung (?) berechnet, daher darf man dies oft nicht abschalten, weil sonst der Flottenverbrauch nicht mehr erreicht wird, sowie die Schadstoffe (worauf sich die Steuer berechnet) höher sind.


Sehr off topic, verzeiht!

Christian, das ist fast richtig, denn abschaltbar oder nicht ist egal, das Vorhandensein genügt.

Kleine OT-Exkursion in die Mogel-Elektrowelt, da ich mich seit Monaten wegen einer PKW-Anschaffung intensiv damit beschäftige:
Der Durchschnittsverbrauch der gesamten Konzern-Modellpalette wird am CO2-Ausstoß gemessen. Kommt der Konzern über die von der EU festgelegten CO2-Grenzwerte, sind deftige Strafzahlungen fällig. Daher werden bei den betreffenden FZGen die WLTP bzw. NEFZ-Verbräuche immer mit allen vorhandenen Spritspartechniken unter lebensfremden Laborbedingungen gemessen, man muss die Einrichtungen aber nicht zwingend benutzen, analog den PHEV-KFZ. Der KFZ-Stromer-Käufer ist derzeit Nutznießer staatlicher Förderung bei der Anschaffung und vergünstigten Steuersätzen (KZF-Steuer/Dienstwagensteuer) und die Hersteller hauen oft auch dicke vierstellige Beträge zur Umsatzankurbelung drauf.

Die PHEV und E-FZGe (und Start/Stop-Einrichtungen) wurden zur Flottenverbrauchsenkung auf den Markt geschmissen,so kann der Konzern zumindest auf absehbare Zeit weiterhin die Dickschiffe (S-Klasse, 7er BMW, Audi A8 und Co.), welche die Bilanz versauen, mit besten Verdienstmargen an den Mann bringen. Die PHEV-Strom-Mogelpackungen dienen so der CO2-Bilanzfälschung, da die Autos für viele Käufer unpassend zum Fahrbedarf sind. Die PHEV kommen auf Mondverbräuche von 1 bis 2 Liter/100km und CO2-Ausstöße von 40g/km und weniger nach NEFZ/WLTP raus, immer auf 100km mit voller Batterie bis Akku leer gefahren gemessen, bevor der Verbrenner einsetzt. So kommen dann 55 - 70 elektrifizierte emissionsfreie KM zusammen und der Rest mit Verbrenner bis 100 Km Strecke zustande, was auf Langstrecke deutlich über 100 Km nie machbar wäre. PS: Einzig Mitsubishi hatte lange vor der ernsthaften Klimadiskussion den Outlander als Serien-PKW mit Teilelektrifizierung im Portfolio gehabt (schon seit 2012 !) .

Viele Vertreter haben sich wegen der Privilegien der Dienstwagensteuer (nur 0,5 % Besteuerung) einen PHEV angeschafft und noch nie das Ladekabel benutzt, da das Fahrprofil nicht zur sinnvollen Nutzung eines PHEV passt. Ich könnte mit einem PHEV 95% meiner Fahrten vollelektrisch absolvieren, hab als Pensionäar nur noch Kurzstrecken und kann in der heimischen Garage laden, nur die Urlaubsreisen würden mit dem Verbrenner absolviert. Mein Nächster wird ein PHEV, wahrscheinlich ein Outlander, da mir das einzige Habenwollen-vollelektrische Auto, der Tesla 3, einfach zu teuer ist. Der Mitsubishi Outlander ist als Neufahrzeug mit staatlicher Förderung und Herstellerbonus bereits unter 30 Mille erhältlich, deutlich unter einer DCT-Tour freuen . Dafür gibt´s ein grosses SUV mit sehr viel Platz, gescheiter Anhängelast, es gibt weit und breit kein Konkurenzmodell in der Preisliga, das BMU-Problem der Modelle bis 2019 wurde gelöst, die SOH-Werte stimmen inzwischen auch.

#11  08.01.22, 13:40:51

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



@Olli
Ich bekomme in 14 Tagen meinen neuen Ford Kuga als PlugIn-Hybrid


Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#12  08.01.22, 18:15:06

Olli/Lippstadt

(Mitglied mit Biete)



Super, sieht vorn ein bisken aus wie ein geschrumpfter Cayenne

gluckwunsch

#13  08.01.22, 18:24:18

Holgi

(Mitglied mit Biete)



Wie war die Frage von Garry? ……. , ob die 21er (aktuelle) Bagger über die Leerlaufabschaltung verfügt. zwinkern

Ich bin ja mit meinem Bagger noch in der Kennlernphase. Ich habe es aber bisher nicht geschafft, die SSA zu aktivieren. Wenn ich während der Fahrt den Starter drücke, kann ich im Display deaktiviert sehen, aktivieren ist aber nicht möglich. Die grüne Anzeige ist und bleibt deaktiviert. Motor ist heiß, ich auch, Batterie ist voll,…… Habe keine Ahnung, woran es liegt. Demnächst ist die erste Wartung fällig, dann kann sich der Freundliche darum kümmern.

Beste Grüße
Holgi


Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
#14  13.03.22, 22:09:19

Christian SU

(Mitglied mit Biete)



Die Außentemperatur spielt auch noch eine Rolle dabei.

Eigentlich sind es drei Faktoren:
  • Außentemperatur
  • Motortemperatur
  • Batteriezustand



Meine Zweirad Stationen:
Hercules M5 * Yamaha DT50M * Zündapp KS50 WC TT * Yamaha DT125 * Suzuki GT 550 * Suzuki GSX 550 ES * Yamaha XT 500 * Kawasaki VN 1500 C * Kawasaki VN 1500 Classic Tourer * Honda GL 1800

Meine SC47:

Bleib wie du bist - sei du selbst! Es sei denn, du bist Batman. Dann sei wie Batman.
#15  13.03.22, 22:12:20

Readme



Ich hatte vor zwei Wochen ja ähnliche Probleme mit meiner Leerlaufabschaltung, nachdem ich auf eine Lithiumbatterie gewechselt hatte. Obwohl der Haken in den Einstellungen gesetzt war, setzte die Abschaltung nicht ein. Nach 150 bis 200 km ging sie plötzlich. Gestern hatte ich wieder eine längere Tour und erneut ging die Start/Stop Automatik nicht. Und erneut setzte sie plötzlich nach ca. 150 km ein. Vor dieser Tour hatte ich die Batterie aber nochmals ans Ladegerät gehängt. Meine Vermutung ist jetzt die, daß der Ladevorgang wieder das Erlernen der Batterie gelöscht hatte und die GW diese Batterie erst wieder neu in ihren Speicher schreiben musste. Ich werde jetzt bis zur nächsten Tour die Batterie nicht ans Ladegerät hängen und beobachten, ob sie von Anfang an funktioniert und berichten.

#16  14.03.22, 08:32:43

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



Ich behaupte nach wie vor, dass die Bordelektronik eine Li Batterie als defekte Batterie erkennt, da sie sich "komisch" verhält - wenn man abnimmt, dass da eine Pb Batterie mit der etwa drei bis vierfachen Kapazität vorhanden ist.
Wie gesagt,ich halte diese Art von Batterien für eine Wing definitiv ungeeignet, da die Gewichtsersparnis angesichts des Moppeds ja in etwa so gut wirkt,als würde ein Autobus eine Zierleiste verlieren, andererseits BRAUCHT eine Wing eben nicht nur Startleistung, sondern vor allem auch Kapazität für die vielen verbauen Spielereien.
Bei einer Aprilia Touno kann man auf dem Track mit dem Gewicht argumentieren, und die Batterie wird sie auch starten, braucht ja sonst nichts.
Ich bleibe bei meiner dringenden Empfehlung für AGM oder meinetwegen auch Gel Batterie, Li kann man erst dann einsetzen, wenn Honda das BMS soweit bringt, auf die Besonderheiten dieser Sorten von Batterien einzugehen bzw darauf programmiert zu werden.


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#17  14.03.22, 09:59:33

Readme



@Flüsterer
Ich hatte die Batterie ja auch nicht aus Gewichtsgründen gekauft, sondern wegen der längeren Haltbarkeit und der Kraft beim starten. Jetzt im Nachhinein würde ich sie wohl nicht mehr holen, aber jetzt hab ich ja schon Geld dafür ausgegeben. Wenn die Start/Stop Automatik wieder zuverlässig funktioniert, werde ich sie wohl behalten. Falls nicht, werde ich in den sauren Apfel beißen und wieder auf eine AMG Batterie zurück wechseln.

#18  15.03.22, 14:34:25

Flüsterer

(Mitglied mit Biete)



@Readme: das war jetzt auch nicht auf dich bezogen, die Händler verkaufen die Dinger hat gerne, weil teuer... alles wird gut

Und für manche Einsatzzwecke auch sehr gut, aber eben nicht für alle - Und ich bin immer ein Fan von richtig guten Lösungen....


LG aus Wien - Umgebung von Martin

'90er GL1500SE - verkauft
'91er Pan European ST1100 - verkauft
'02er GL1800
'06er BMW K1200LT
aktiv auf Wechselkennzeichen
Kymco AK550i

'86er Kawasaki GPZ1000RX - verkauft
#19  15.03.22, 15:35:39

Holgi

(Mitglied mit Biete)



Moin aus Hamburg,

es scheint, als ob ich der Einzige bin, bei dem die Abschaltung nicht funktioniert. Oder?

Bei meiner Dicken funktioniert sie seit Auslieferung nicht. Die Funktion ist ja zum Glück nicht soooo wichtig, aber hin und wieder macht sie schon Sinn.

Beste Grüße
Holgi


Das Leben ist zu kurz für irgendwann!
#20  13.09.22, 12:35:31
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
1 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Goldwing 2020
53 10546
03.03.20, 13:44:45
Gehe zum letzten Beitrag von AndreasW
7 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Echtes neues Update zur 2018
66 10288
22.01.22, 12:46:00
Gehe zum letzten Beitrag von tbone
11 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Neue Goldwing?!
495 235125
28.05.21, 19:47:45
Gehe zum letzten Beitrag von Ede
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Erfahrung mit TC Umbau-Kit zur Bagger?
28 4770
15.03.20, 09:22:35
5 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag GL 1800 Bagger DCT: Umbau-Aufwand US-Import
35 3778
29.03.19, 14:02:46
Gehe zum letzten Beitrag von Sunshine
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0548 sec. DB-Abfragen: 18
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder