[ Neue Beiträge ]
Autor Nachricht

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

In Zeiten von USB und Bluetooth interessiert das AUX-Kabel wohl niemand mehr und wenn doch, hat man sich wahrscheinlich von der unfassbar aufwändigen Honda-Installationsanleitung für das Airbag-Modell abschrecken lassen (u.a. Komplett-Demontage des Topcase!).
Es gibt aber auch einen Weg, wie die Verlegung eines solchen Kabels in 30 Minuten und nicht in 5+X Stunden zu schaffen ist. Nachfolgende Beschreibung gilt für die Tour-Modelle 18-20. Wie es ab 21 aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Leider hat Honda das Bohrloch im Inneren des Reisekoffers nicht markiert (Bild 1).



Basierend auf den Zeichnungen in der Anleitung habe ich aus Pappe einen Kreis mit ungefähr 30 mm Durchmesser ausgeschnitten. Legt man diese „Schablone“ ins Topcase wie im Bild 2, kann man in der Mitte ein Pilotloch bohren.



Ich habe dafür einen dünnen Handbohrer ausgesucht, aber noch nicht mit dem Bohren begonnen (Bild 3).



Denn erstmal lässt sich an dieser Stelle an der Unterseite des TC die empfohlene, kreisförmige Markierung ertasten (Bild 4).



Dann den Bohrer vorsichtig eindrehen und wenn dann am Finger die Bohrerspitze zu spüren ist, kann (z. B. mit einem Zahnarztspiegel) leicht überprüft werden, ob man genau gearbeitet hat. Ich lag mit meiner Schablone gar nicht so schlecht (Bild 5).



Aber auf den Millimeter kommt’s hier nicht an.
Jetzt kann das Loch z. B. mit einem Stufenbohrer auf die benötigte Größe erweitert werden. Für den rechtwinkligen Stecker des OEM-Kabels empfiehlt Honda 12 mm. Ich habe mir einen Nachbau aus Fernost besorgt, da ist der Stecker gerade, er ist wesentlich günstiger und der Anschluss passt perfekt an den Kabelbaum der Goldwing.
Von unten den Klinkenstecker durchfädeln und von oben eine passende Kabeldurchführung drüberschieben, dann sieht es so oder ähnlich aus (Bild 6).



In der Honda-Anleitung wird die übergroße Tülle von unten platziert – das geht bei meiner Methode natürlich nicht. Man müsste das Loch als evtl. vergrößern, um alles korrekt zu installieren.
Zuletzt findet sich der Anschluss an den Kabelbaum der Goldwing hier (Bild 7).




Nun ist folgendes Problem aufgetaucht:
Nach dem Verbinden eines Ipod`s und der Auswahl von AUX mit der Source-Taste war zwar die gespeicherte Musik zu hören, aber das Goldwing-Display blieb komplett blau nur mit dem Schriftzug „AUX“. Ich konnte keine Titel, Folder...etc. sehen und hatte auch keinerlei Zugriff auf die Steuerung des Ipod`s (kein Stop/Start, nächster Titel usw. … nada!). Liegt es an meinem Uralt-Ipod, oder an dem Billig-Kabel? Oder ist das normal?
Meine Frage an euch: Hat jemand schon einmal den AUX-Anschluss unter der Sitzbank genutzt...und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

#1  07.01.22, 21:45:35

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Zitat:
Oder ist das normal?


Das dürfte normal sein, da der AUX-Anschluss wirklich nur Audio-Signale überträgt.
AUX ist ein hochpegeliger Eingang, der relativ hohe Signalspannungen verträgt und daher die
unterschiedlichsten Quellen akzeptiert. Aber eben nur Audio.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#2  08.01.22, 09:43:16

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Ich muss gestehen, dass ich tatsächlich nicht um die limitierten Möglichkeiten des AUX-Anschlusses gewusst habe. Es war wohl etwas naiv zu glauben, dort ein Abspielgerät steuern zu können.
Na ja...eine halbe Stunde in der kalten Garage war`s wert.
Ein Gedanke ist mir noch gekommen:
Wenn das - sowieso im Topcase per USB angeschlossene - Mobiltelefon über dessen Klinkenbuchse zusätzlich mit dem AUX-Kabel verbunden wird, kann auf die Musikbibliothek des (Android-)Handy`s zugegriffen werden. Das war vorher über A-Auto nicht möglich ..., oder liege ich wieder falsch?
Auch das Akku/Laufzeit-Problem ist durch diesen Doppelanschluss gelöst und die mp3-Musik wird von einer Navi-Ansage nur unterbrochen nicht gestoppt. Das passiert aber leider, wenn über die Source-Taste zwischenzeitlich eine andere Audioquelle (FM, AA...) angewählt wird.


#3  09.01.22, 14:34:44

Oelhahn

(Mitglied mit Biete)



Wenn das Fon über USB angeschlossen ist und es vom Radio als Anroid-Auto-Device erkannt wird,
sind sämtliche Zusatzanschlüsse überflüssig!

Einmal eingerichtet, lässt sich das Fon bequem über die Tasten am Lenker steuern.

Es sei aber darauf hingewiesen, das nicht alle Fons einwandfrei erkannt werden,
sollte vorher ausprobiert werden. Etliche Modelle von Huawei beispielsweise verweigern gerne
die Zusammenarbeit mit der Wing.


GL1800 '15 Airbag Hot Rod Pearl Yellow
Ex: GL1800 '21 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '20 Tour DCT Airbag rot/schwarz | GL1800 '03 pearl-orange | GL1500SE '95 schwarz | GL1500 '89 maroon | GL1100 '84 braun

Entschuldigen Sie bitte die Länge des Beitrages, aber ich hatte keine Zeit für einen kürzeren!
#4  09.01.22, 17:30:15

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Also, mein Mobiltelefon (Samsung A 41) ist über USB angeschlossen und wird immer problemlos und schnell als Android-Auto-Device erkannt. Und ja, ich kann Musiktitel aus meiner Musikbibliothek (Eigene Dateien --> Audio) abspielen. Muss diese Songs. aber manuell starten, stoppen, pausieren, nächster Titel etc., wie beim Anschluss über AUX.
D.h. ich habe noch keine Möglichkeit gefunden die Titel aus der Musikbibliothek "bequem über die Tasten am Lenker zu steuern" (weder AUX noch AA).
Gibt es eine App für die eigenen Dateien, die man auf den AA-Bildschirm spiegeln kann?

#5  09.01.22, 20:56:23

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Was bringt dieser Aufwand mit dem AUX-Anschluss für Vorteile? Ich komme mit einem Stick am 2ten USB-Anschluss hervorragend zurecht und kann alle Titel problemlos über die Armaturen bedienen.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#6  10.01.22, 09:24:05

gravnov

(Mitglied mit Biete)


Themenstarter

Zitat:
Was bringt dieser Aufwand mit dem AUX-Anschluss für Vorteile?

...mmhh...gute Frage, kann ich Dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten.
Aber reichen wir die Frage doch einfach an HONDA weiter. Die bieten dieses Zubehör an - auch noch in 2022.


#7  10.01.22, 17:00:16

Rowdy_Ffm

(Mitglied mit Biete)



Damit wird wohl einfach nur die Möglichkeit gegeben ein AUX-Gerät anzuschließen, dass nicht USB-fähig ist. Z.B. ältere Handys, die lediglich einen Klinken-Ausgang (Kopfhöreranschluss) haben. Allerdings lediglich als Abspielgerät ohne jedwede Komfortfunktion, wie Titelanzeige oder Bedienung.


Gruß Rainer

Wiederholungstäter
#8  10.01.22, 19:01:43
[ Neue Beiträge ]
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
25 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Stottern mal da und mal wieder weg! Vergaser? Zündsystem?
239 130501
27.06.14, 18:35:17
2 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Anschluss Bremslicht-Spoiler auf Topcase
32 14612
11.11.10, 15:42:45
9 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Nun isse da die Dicke - Restaurierung
472 183757
07.09.23, 19:06:51
Gehe zum letzten Beitrag von madmax325t
12 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag I'll be back 2015 - Restauration
256 43973
23.07.15, 18:43:52
Gehe zum letzten Beitrag von Bigge
18 Dateien
Gehe zum ersten neuen Beitrag Ganganzeige, Kabelbelegung Stecker Kombi-Instrument
118 59565
18.02.22, 16:40:54
Archiv
Impressum

Ausführzeit: 0.0668 sec. DB-Abfragen: 17
Powered by: phpMyForum © Christoph Roeder